Neuer Gaming PC

UserUlf

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? anno 1800, cs go, City Skylines, C und C rem. , MS Flugsimulator 2020, cyberpunk
  • Welche Auflösung? Momentan 31,5 Zoll Acer cuved WQHD 75 HZ Monitor mit amd freesyn, wird in der Zukunft gegen dem Acer/Asus x32 ausgetauscht wenn er erscheint 4K 144 Herz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellunge? Momentan reicht mieMittel, zukünfig Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Momentan reichen mir 60 bis 75 zukünftig ca 120

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Ein bisschen Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)? Der PC sollte möglichst viele weiße Teile haben, passt besser zur Einrichtung



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
momentan
https://geizhals.de/acer-ed3-ed323qurwidpx-um-je3ee-001-a1886306.html

zukünfig
https://www.computerbase.de/2020-01...-sync-ultimate-displayhdr-1400-hertz-spieler/


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein, ich hatte die letzen Jahre nur ein Notebook, (4710hq,860m 4gb,512gb ssd, 16gb RAM)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

zusammen bauen lassen

Leider ist mein Laptop nun defekt und ich möchte mir wieder einen Desktop PC holen. Eigentlich wollte ich auf die neue Grafikkarten Generation warten, nun würde ich die Grafikkarte aber später gegen eine 3080ti austauschen, wenn diese erscheint. Die von mir angedachte Grafikkarte dient also lediglich als Übergang bis der neue Monitor und die neue Grafikkarte erscheint.

Ich habe mir folgende Konfiguration überlegt. Habe ich irgendwo einen Fehler drin? Passt das alles so auf das Mainboard und in das Gehäuse?


Ryzen 9 3900X, Deepcool 360EX WHITE, Wasserkühlung,
View 51 TG Snow ARGB Edition, Tower-Gehäuse,
Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER GAMING OC 3X WHITE 8G Rev. 2, (wird bei erscheinen gegen eine 3080ti getauscht)
STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W
MSI X570 ACE, Mainboard,
G.Skill F4-3600C16D-32GTZN 32GB Dual Kit, CL 16,16,16,32 Arbeitsspeicher,
Viper VP4100 2 TB m2 pcie 4.0
 
Bei dem Budget würde ich beim Mainboard lieber auf das Gigabyte X570 Aorus Master setzten, da dieses Board eine exzellente Spannungsversorgung mit echten 12 Phasen bietet. Das von dir vorgeschlagene MSI bietet nur 6 Phasen welche mit einem Doppler auf 12 Phasen aufgeblasen wurden und somit nicht einzeln reguliert werden können.

Beim RAM würde ich auf Speicher mit Crucial E-Dies setzten und diese mittels dem DRAM Calculator for Ryzen übertakten. Generell sind die E-Dies sehr taktreudig und somit sind zum einem ähnlichen Preis gleich 64GB möglich.
 
Netzteil um 200W reduzieren oder soll die 3080TI 500W benötigen ?
SSD ist Geldverbrennung pur und zum spielen ziemlich sinnlos. Für die Hälfte gibt es eine Crucial MX500 in gleicher größe.
 
Ich weiß nicht so recht ob ich mir bei deinen Ansprüchen mit einer 2060 RTX zufrieden geben würde.
Hätte da selbst für den Übergang eine Nummer größer gewählt.
 
Die gewählte AiO Wakü scheint nicht verfügbar zu sein.
Ich würde eher zum Crucial RAM greifen: https://geizhals.de/?cmp=2222854&cmp=2222885&cmp=2222870
Schau dir das Board, welches dir @Timberwolf90 empfohlen hat, an. Es ist auch mMn besser als das "MSI X570 ACE"
Die PSU ist gut aber mit 850W doch etwas zu üppig ausgefallen.
Für deine geschilderten Ansprüche sehe keinen Grund für die doch recht teure PCIe 4.0 SSD.
 
Schonmal danke für die Tips. Ich werde sie berücksichtigen beim Kauf.

Bei der Wasserkühlung werde ich wohl zur https://geizhals.de/asus-rog-strix-lc-360-rgb-white-edition-90rc0072-m0uay0-a2210909.html wechseln.
Sieht besser aus.

Bei der Montage der Wasserkühlung wäre es in dem Gehäuse möglich den Radioator Oben oder vertikal neben dem Mainboard anzubringen.

https://geizhals.de/thermaltake-view-51-tg-snow-argb-edition-weiss-ca-1q6-00m6wn-00-a2205513.html

Vertikal daneben fände ich optisch schöner.
Ist es für den Airflow im Gehäuse egal wo ich den Radiator montiere?

Das letzte mal, dass ich einen PC zusammen gebaut habe, war Anfang der 2000er.

Die vorgeschlagenen RAM Riegel gibt es sogar in weiß. Das freut mich.
 
Du willst später mit deinem neuen 4k Monitor mit 120 fps spielen? Dann gib dem ganzen etwas Zeit und warte auf die RTX3XXX Serie.

LG
 
Die Grafikkarte wird später ja ausgetauscht. Momentan habe ich aber keinen PC mehr.

Dass der Austausch der Grafikkarte nach so kurzer Zeit unwirtschaftlich ist, ist mir durchaus bewusst. Ändert aber nichts daran, dass ich nun zügig einen PC brauche.
Sonst stehen Tastatur, Maus und Monitor ungenutzt herum. Schriftstücke am IPad zu erstellen finde ich anstrengend.
 
Die Grafikkarten und der neue Wunschmonitor werden sich sicherlich verspäten dank der aktuellen Situation.
Der Verkaufsstart für den Monitor sollte in Q2/2020 sein.
 
Timberwolf90 schrieb:
Bei dem Budget würde ich beim Mainboard lieber auf das Gigabyte X570 Aorus Master setzten, da dieses Board eine exzellente Spannungsversorgung mit echten 12 Phasen bietet. Das von dir vorgeschlagene MSI bietet nur 6 Phasen welche mit einem Doppler auf 12 Phasen aufgeblasen wurden und somit nicht einzeln reguliert werden können.
kritik auf sehr hohem niveau, auch das Ace ist ein sehr gutes MB mit extrem starken VRMs. nutzt btw die stärkeren IR3555 (das Master IR3556). klar für das MSI spricht mMn der chipsatzlüfter und dessen positionierung.

UserUlf schrieb:
erhoffst du dir was bestimmtes von so nem teuren MB oder einfach nur weils geht?
 
Deathangel008 schrieb:
kritik auf sehr hohem niveau, auch das Ace ist ein sehr gutes MB mit extrem starken VRMs

Bei einem Oberklasse-Mainboardin dem Preisbereich ist diese aber durchaus angebracht. Das Ansprechverhalten der Spannungsregulierung wird durch den Einsatz der Doppler (siehe AM4 VRM Liste) stark verzögert, was sich vor allem bei Lastwechsel auf der CPU negativ auf diese auswirkt.

Dazu gibt es auch ein sehr interessantes deutschsprachiges Video wo diese Thematik genauer erläutert wird.

Wenn man schon bereit ist, sich ein Mainboard in diesem Preisgefüge zu kaufen, sollte man vom Hersteller keine Kompromisse bei der Spannungsversorgung erwarten dürfen.

Gigabyte hat sich bei dem X570 Aorus Master in dieser Hinsicht überhaupt nicht lumpen lassen und mit dem XDPE132G5C gleich auf einen, sonst eigentlich nur auf Server Mainboards eingesetzten, PWM Controller mit 16 einzeln ansteuerbaren Phasen gesetzt.
 
Nochmal vielen dank für die Hilfe.
Ich habe den Tip zum Master Mainboard berücksichtigen wollen, ich fand die Kühlerposition ungünstig und habe mich für das nächsthöhere von Gigabyte entscheiden, das Extreme.

Den Speichervorschlag zu den Crusial habe ich ebenfalls berücksichtigt.
Bei den m2 habe ich auf zwei 4.0 m2 umgestellt. 500 GB und 1TB.

Anstatt der 2060 super habe ich dann doch das selbe Modell aber die 2070 super für den Übergang gewählt. Die ist nicht so viel teurer.

In das Gehäuse werde ich mir noch zwei Team T Force Delta white ssd RGB einbauen, allerdings mehr wegen der Optik.
 
@Timberwolf90:
ganz ehrlich, ein stück weit wird es in foren wie diesen mit den VRMs auch übertrieben. nicht dass ich mich da selber immer von freisprechen könnte. und wir reden hier immer noch über nen 3900X der nicht übertaktet wird. den stemmt auch ein gescheites B450-brett mit popeligen 4 phasen. wenn es hier um nen 3990X ginge...

@UserUlf:
750€ für ein MB für nen mainstreamsockel? klar, wenn das geld weg muss... immerhin ist der chipsatz passiv gekühlt. bedenke dass das Xtreme E-ATX und der anschluss für den 24pin zur seite abgewinkelt ist.

warum jetzt zwei SSDs mit weniger kapazität? beleuchtete SSDs für die optik... da würde ich ja lieber anderweitig für mehr blingbling sorgen. klick
 
IMG_20200529_225610.jpg
IMG_20200529_225657.jpg
IMG_20200529_225711.jpg
IMG_20200529_225814.jpg
 
Pro Konsole maximale Belastbarkeit 150 kg.
 
k danke.


suche sowas ähnliches da ich den recehner gerne etwas weiter weg haben will damit die LS an die ecke können

20200316_103841.jpg
 
Habe die Konsolen bei Amazon geholt, Element System Schwerlastkonsolen.

Das Brett habe ich mir nach Maß anfertigen lassen. Ist das selbe wie die Tischplatte für den verstellbaren Schreibtisch.
 
@UserUlf
danke für die Bilder, sieht sehr gut aus.
@Scrush
bei dir übrigens auch.
 
Zurück
Oben