Neuer Gaming PC

Mardxar

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
19
Hallo,

ich habe heute beim Prime Day zugeschlagen und mir das Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 sowie eine Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 bestellt, welche im entrpechenden Thread hier als gute Angebote hervorgehoben wurden (97€/210€). Ich nutze immer noch einen PC mit Xeon E3-1231 als Spielerechner, grundsätzlich funktioniert der immer noch super (bis auf ein paar USB-Probleme, die in gelegentlichen WLAN-Ausfällen resultieren [WLAN-Stick], aber selten vorkommen), aber ich liebäugele schon länger mit einem CPU (und entsprechend Mainboard und RAM) Upgrade. Daher wollte ich hier mal um Rat bitten, ob und wie das ganze Sinn macht; den RAM kann ich noch stornieren/notfalls retournieren, die SSD wäre für den neuen PC vorgesehen, käme sonst aber in mein ThinkPad.

Weiterbenutzen würde ich erstmal meine Vega 56 und das Gehäuse (Fractal Design R5), das Netzteil Corsair RM850 (850W) müsste doch auch noch reichen oder? Ansonsten wären noch 2 PCIe-SSDs (1&2 TB) vorhanden, womit mir mehr als genug Speicherplatz zur Verfügung stände. Dazu natürlich die o.g. RAM und SSD.

Gemäß der PC-Empfehlungen hier und mit Benchmarkvergleichen würde ich zum i5-12400-System tendieren, bin aber sowohl was die Preisklasse als auch den Hersteller angeht komplett offen. Lohnt sich aus rein ökonimischer Sicht ein Modell mit E-Cores und/oder intergierter Grafik (wird die überhaupt bei geringer Last genutzt, wenn das HDMI-Kabel in der Grafikkarte steckt? Bin kompletter Laie.)? Der PC wird zum Spielen, wenig Bildbearbeitung/CAD und gelegentlich zum Surfen etc. genutzt.

Ich bin für alle Ratschläge dankbar, ich weiß selbst noch nicht genau, ob ich auf Mittelklasse-CPUs setzen sollte oder ob High-End preisleistungsmäßig durchaus vertretbar ist, wenn ich ihn wieder lange benutzen sollte. Lohnen sich energieeffizientere Komponenten? Oder würdet ihr raten, mit dem Upgrade auf kommende DDR5-Systeme zu warten? Reichen die mitgelieferten Lüfter vollkommen aus oder sollte ich einen guten dazunehmen?

Einzig eine empfehlenswerte WLAN-/Bluetooth-Karte mit gutem Empfang (WLAN) hätte ich gerne bzw. dieses im Mainboard integriert. WiFi 5 würde aktuell reichen bzw. mehr unterstützt mein Router nicht, wenn der Aufpreis aber moderat ist, nehme ich gleich die aktuellen Standards (ggf. auch mit den Codecs für zum Spielen geignete Bluetooth-Headsets). USB-C auf dem Mainboard wäre absolut wünschenswert.

Vielen Dank schonmal im Voraus!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Querbeet, im Wesentlichen Strategie und Shooter. Das meiste war zuletzt sicher Stellaris, wenn ein neues brauchbares Battlefield herauskommt, das sicher auch gerne. Sonst ständen (immer) noch GTA V, Red Dead Redemption 2, Jurassic World Evolution 2 und ggf. Victoria 3 an.
  • Welche Auflösung? WQHD auf 16:9 mit 144Hz-Monitor (G- und FreeSync) derzeit, mit einem Grafikkartenupdate wollte ich aber noch warten (aktuell Vega 56).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen s.o.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? s.o.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas Photoshop (für normale Privatfotos, nichts größeres) und kleinere CAD-Sachen (eher Spielereien für den 3D-Drucker). Letztendlich wahrscheinlich eher irrelevant zur Spieleleistung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Beim OC nichts spezielles, meine Vega ist zwar moderat undervoltet und übertaktet, am Prozessor habe ich das aber noch nicht gemacht. Ich würde auch nicht für geringen Leistungszuwachs bei deutlich steigender Leistungsaufnahme übertakten.

Unnötig laut sollte der PC nicht sein, aber ich habe mich noch nie an der Lautstärke von PC und ThinkPad (T480s mit dedizierter Grafikkarte, durchaus hörbar unter Last auf dem Schreibtisch) gestört. RGB brauche ich nicht.

Stabil und nicht unnötig verschwenderisch sollte der PC aber laufen.

Ich hätte aber gerne WLAN und Bluetooth auf dem Mainboard oder per PCIe-Karte samt Antennen. Vom aktuellen Router her langt WiFi-5, wenn der Aufpreis aber vertretbar ist, nehme ich die aktuellen Standards.

Mindestens ein USB-C-Port auf dem Mainboard wäre wünschenswert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 1x LG 27" WQHD auf 16:9 (2.560 x 1.440) bei 144Hz mit G-Sync und FreeSync, wenn das genaue Modell relevant wäre, gucke ich nochmal nach.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3200 DDR4
  • Mainboard: …
  • Netzteil: Corsair RM850 (850W) falls möglich
  • Gehäuse: Fractal Define R5
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro m2 sowie 2 PCIe-SSds

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist erstmal egal, es sollte aber ökonomisch für den Zweck einigermaßen sinnvoll sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Lieber demnächst als in Monaten, aber es besteht kein Zeitdruck.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Zum letzteren, nein, eine M2-SSD (Samsung 980 pro, PCIe 4.0)?), 2 PCIe (ggf. nur eine, je nach Bedarf).

Zum ersteren hätte ich gesagt, gerade in den Paradox-Spielen schon. Solltet ihr (mit unzweifelhaft mehr Ahnung) aber anderer Meinung sein, warte ich noch ab.
 
@Mardxar
Ein Budget Limit wäre schon sinnvoll, entsprechend könnte man dir eine Liste aufstellen. RAM und SSD sind ideal
 
Zuletzt bearbeitet:
Mardxar schrieb:
Ansonsten wären noch 2 PCIe-SSDs (1&2 TB) vorhanden
und welche wären das?

Netzteil: Corsair RM850 (850W) falls möglich
welches? das erste von 2013? taugt für die neue CPU noch, mittelfristig würde ich dann aber mal nach ersatz ausschau halten (z.b. wenn ne neue graka kommt).

LGA1700-MB mit WLAN/BT onboard z.b. Gigabyte B660 Gaming X AX DDR4 oder MSI Pro Z690-A WIFI DDR4. wenn es sich bei den beiden PCIe-SSDs allerdings um SSCs handelt ist ersteres ne sehr schlechte und letzteres auch eher zweite wahl.

wie siehts mit nem CPU-kühler aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
LGA1700-MB mit WLAN/BT onboard z.b. Gigabyte B660 Gaming X AX DDR4 oder MSI Pro Z690-A WIFI DDR4.

Das Gigabyte hat zwar ein internen USB-C Header aber sein Gehäuse nicht vorne. Ein externer USB-C Anschluss bietet das Gigabyte nicht an.

@Mardxar
Ich würde sogar eventuell ein anderes Gehäuse in Betracht ziehen. Nicht nur wegen dem USB-C Anschluss vorne sondern auch eines mit einem besseren Airflow. Das wird wichtig wenn du die GPU aufrüsten tun solltest.
z.B. das Corsair 4000D Airflow gibt es gerade bei Amazon via Primeday ab 82€
Außer du lässt die Tür immer offen, würde mich persönlich aber nerven über die Zeit.

Mainboards würde ich folgende in Betracht ziehen:
 
Mardxar schrieb:
Ansonsten wären noch 2 PCIe-SSDs (1&2 TB)
Sicher PCIe? Mir wäre jetzt kein Board bekannt, auf welchem man deine alte Xeon E3-1231 v3 CPU und eine PCIe SSD verbauen kann.
Was hast du da GENAU?
 
Also, wenn ich mir die Uhrzeit und das Durcheinander durchlese, was Du dir alles vorstellen kannst und worüber Du dir noch nicht im klaren bist, würde ich einen selbstgemachten Keks dahinter vermuten. :D

Zuallererst würde ich immer und grundsätzlich bei klarem Verstand solcherlei Überlegungen anstellen.

Deine aktuelle CPU ist noch immer eine gute CPU, aber sie ist knapp 8 Jahre alt und im 22nm Prozess gefertigt und kann daher ruhigen Gewissens ausgetauscht werden. Betrachtet man die Leistungssprünge bei neuen CPU Generationen, liegt es auf der Hand, dass eine neue und aktuelle CPU ganz sicher eine deutliche Leistungssteigerung mir sich bringen würden. Jedenfalls bei Anwendungen, die nicht von der Grafikkarte abhängen, denn sie soll ja zunächst behalten werden. Ob man sein neues System jetzt mit dem Kauf von DDR4 RAM beginnt, lasse ich auch einmal dahingestellt.

Falls Du es noch nicht getan hast, dann guckste hier vorbei.
Link

Wenn Geld nicht zwingend ein ausschlaggebender Faktor ist, dann könnte man ein MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR4 als mittelteure Basis avisieren. Da passt Dein RAM rein und bietet vier M.2 Nvme Aufnahmen. Dazu eine Intel 12400, 12700 oder 12900 CPU. Ich würde bei Deinem Anforderungsprofil den mittleren Prozessor wählen. Dann wäre das System ja fertig. Dein Netzteil schafft das locker, auch wenn Du irgendwann eine RTX3070 dazusteckst. Bei größeren GPUs müsste man das Baujahr des Netzteils betrachten. Zudem kannst Du auf das Board deine restlichen Massenspeicher stecken. Sind ja genug Steckplätze vorhanden.

Mardxar schrieb:
Reichen die mitgelieferten Lüfter vollkommen aus oder sollte ich einen guten dazunehmen?
Was meinst Du? Bestimmt den Kühler. Bei den heutigen Leistungsaufnahmen ist ein ordentlicher Kühler Pflicht. Sowas hier vielleicht.
Link
 
Deathangel008 schrieb:
und welche wären das?


welches? das erste von 2013? taugt für die neue CPU noch, mittelfristig würde ich dann aber mal nach ersatz ausschau halten (z.b. wenn ne neue graka kommt).

wie siehts mit nem CPU-kühler aus?

Sorry SATA, hab mich da total vertan; MX500 und SanDisk Ultra 3D
Paradox.13te schrieb:
Das Gigabyte hat zwar ein internen USB-C Header aber sein Gehäuse nicht vorne. Ein externer USB-C Anschluss bietet das Gigabyte nicht an.

@Mardxar
Ich würde sogar eventuell ein anderes Gehäuse in Betracht ziehen. Nicht nur wegen dem USB-C Anschluss vorne sondern auch eines mit einem besseren Airflow. Das wird wichtig wenn du die GPU aufrüsten tun solltest.
z.B. das Corsair 4000D Airflow gibt es gerade bei Amazon via Primeday ab 82€
Außer du lässt die Tür immer offen, würde mich persönlich aber nerven über die Zeit.

Mainboards würde ich folgende in Betracht ziehen:
Also wäre ein Maindboard mit WiFi besser als eines ohne mit entsprechender Karte?
JollyRoger2408 schrieb:
Sicher PCIe? Mir wäre jetzt kein Board bekannt, auf welchem man deine alte Xeon E3-1231 v3 CPU und eine PCIe SSD verbauen kann.
Was hast du da GENAU?

Sorry SATA, hab mich da total vertan; MX500 und SanDisk Ultra 3D
Wurstfach schrieb:
Also, wenn ich mir die Uhrzeit und das Durcheinander durchlese, was Du dir alles vorstellen kannst und worüber Du dir noch nicht im klaren bist, würde ich einen selbstgemachten Keks dahinter vermuten. :D

Zuallererst würde ich immer und grundsätzlich bei klarem Verstand solcherlei Überlegungen anstellen.

Was meinst Du? Bestimmt den Kühler. Bei den heutigen Leistungsaufnahmen ist ein ordentlicher Kühler Pflicht. Sowas hier vielleicht.
Link
Naja angefangen hat's um ca. 9, hat sich dann aber mit Ahnungslosigkeit/Sprengen etc. hingezogen. :heilig:Und korrekt, meinte den CPU-Kühler.
 
Mardxar schrieb:
Naja angefangen hat's um ca. 9, hat sich dann aber mit Ahnungslosigkeit/Sprengen etc. hingezogen. :heilig:Und korrekt, meinte den CPU-Kühler.
Okay, verstehe. Das kenne ich auch. Wenn man erst einmal anfängt, kann es durchaus sein, kein Ende zu finden.

Also, sag mal, was haste Dir denn bis jetzt überlegt? Also ich bin ja kein großer Fan von WLAN und nutze es nur, wenn es gar nicht anders geht. Wenn Du also irgendwie kannst, dann nimm ein Kabel. Wenn das völlig ausfällt, dann kann ich Dir eine ASUS Karte ans Herz legen.
Link
Ich habe die auch mal genutzt. Manche Leute sagen so, manche so. Bei mir hat die Karte zusammen mit der Vodafone Station (1GB/s) ein hochstabiles WLAN Signal generiert. Später dann auch mit einer FritzBox. Irgendwann habe ich dann auf eine Kabelverbindung umgestellt, weil es sich anbot. Zusätzlich kannst Du dann auf den WLAN Chip auf dem Mainboard verzichten, also wenn Du eine separate WLAN Erweiterung kaufst.

Deine SATA SSDs würde ich alle verkaufen und mit 2-3 Nvme Laufwerke ersetzen. Warum sollte man Durchsatzleistung verschenken, die Boards/ Laufwerke heute zu bieten haben? Außerdem spart man sich ne Handvoll Kabel. Ein gutes Board mit vier M.2 Nvme Laufwerken und vielleicht einem 12700 (Präfixe können sinnvoll ergänzt werden) ergibt schon einmal eine sehr, sehr solide Leistungsbasis. Das Ganze kann man dann mit einer RTX3080 oder AMD 6900 sinnvoll ergänzen.

Natürlich kann man sich auch ein ebenbürtiges AMD System zusammenstellen. Ich bin jetzt ein ausgesprochener Intel Anhänger (kein Fan Boy), aber AMD hat die letzten Jahre wirklich hervorragende Produkte ins Schaufenster gestellt. Sehr gute CPUs und exzellente GPUs. Und immer ne Schippe preisgünstiger als Intel.

Am besten setzt Du dich nochmal hin und definierst eine klare monetäre Bezugsgröße. Und Du kannst den DDR4 RAM ruhig behalten. Im Vergleich zu DDR5 ist es de facto egal, welche RAM Plattform genutzt wird. Du musst eben nur aufpassen, dass Du dir dann auch ein DDR4 Board kaufst.
 
Zurück
Oben