Neuer Gaming PC

Sky_Sk4p3r

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
46
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Assetto Corsa Competizione, F1 22, iRacing, CS Go, Triple A
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Habe einen 165 Hz Monitor. Würde das gerne ausreizen. Idelaerweise wäre ich aber gern immer bei min. 120 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB ist gern gesehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen 32 " WQHD Freesync Premium Pro Monitor mit 165 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Bin Konsolenspieler. Der PC wäre eine Neuanschaffung.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da neue Hardware in den Startlöchern steht bin ich mir unschlüssig wann der richtige Zeitpunkt wäre. Ich habe es auf jeden Fall nicht eilig.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den PC würde ich selbst zusammenbauen.


Ich habe mir da mal was zusammengestellt. Passt das so weit, oder gibt es Verbesserungsvorschläge/Alternativen? Sollte ich zeitnah zuschlagen oder noch warten? Eilig habe ich es wie gesagt nicht.

1663065677293.png


Danke für euer Feedback!
 
Wenn du es nicht eilig hast und ein Budget von 2000€, dann lohnt sich 1-2 Monate warten auf die neuen AMD/Intel CPUs und auf die neuen Nvidia/AMD Grafikkarten. Spätestens im Oktober/November wirst du einen deutlichen schnelleren und effizienteren PC für das gleiche Geld bekommen.

Außerdem hast du dann eine aktuelle Plattform wo du aufrüsten kannst. Bei AM4 ist Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sky_Sk4p3r
Jetzt 2000 Euro in die Hand zu nehmen und in eine tote AM4 Platform zu investieren halte ich für nicht sinvoll. Die neuen Ryzen kommen in 2 Wochen raus, die neuen GPU auch demnächst. Zumindest auf die CPUs würde ich definitiv warten.
 
Galarius schrieb:
Jetzt 2000 Euro in die Hand zu nehmen und in eine tote AM4 Platform zu investieren halte ich für nicht sinvoll. Die neuen Ryzen kommen in 2 Wochen raus, die neuen GPU auch demnächst. Zumindest auf die CPUs würde ich definitiv warten.

Ich hatte nur gelesen, dass zunächst lediglich die Highendboards auf den markt kommen und ich definitiv DDR5 Ram brauchen werde. Der ist auch nicht gerade günstig. Der Plattformwechsel ist natürlich ein Dilemma.
 
schnelles DDR4 kostet auch, 3600er CL14 min 250€.
Würde bei dem Budget auf jeden Fall zu Ryzen 7000 greifen und noch etwas warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sky_Sk4p3r
Sky_Sk4p3r schrieb:
Ich hatte nur gelesen, dass zunächst lediglich die Highendboards auf den markt kommen und ich definitiv DDR5 Ram brauchen werde. Der ist auch nicht gerade günstig. Der Plattformwechsel ist natürlich ein Dilemma.
Deshalb ja abwarten und schauen wie es in 2 Wochen aussieht mit Preisen und Verfügbarkeiten. Dann kannste immer noch entscheiden ob du doch auf die alte Plattform setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sky_Sk4p3r
Sky_Sk4p3r schrieb:
Da neue Hardware in den Startlöchern steht bin ich mir unschlüssig wann der richtige Zeitpunkt wäre. Ich habe es auf jeden Fall nicht eilig.
Dann würde ich an deiner Stelle lieber noch abwarten, auch wenn nur darauf das die Preise der aktuellen Generation weiter in den Keller gehen. Gescheiten 32GB DDR5 5600 Speicher bekommt man jetzt schon unter 190€.

Für den Preis der 6900XT könntest du wahrscheinlich im Oktober/November eine 7900XT bekommen, da wohl noch weitere zwei Modelle mit jeweils der Bezeichnung 7950XT und 7975XT kommen sollen und für den Preis des 5800X3D wirsde sicherlich auch einen 7700X dann bekommen, fragt sich welcher von den beiden dann schneller ist.

Ggf. auch auf Intel Raptor-Lake Release im November dann warten. Die noch mit weiteren Kernen und Threads daher kommen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sky_Sk4p3r
Wenn du es nicht eilig hast solltest du zumindest auf günstige Angebote Ausschau halten unabhängig davon welche Plattform es schlussendlich wird; Das was du dir ausgesucht hast ist im Prinzip alles um UVP obwohl die Hardware grösstenteils schon länger aufm Markt ist und neue Hardware kurz vor Release ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sky_Sk4p3r und ferris19
Sky_Sk4p3r schrieb:
Ich hatte nur gelesen, dass zunächst lediglich die Highendboards auf den markt kommen und ich definitiv DDR5 Ram brauchen werde. Der ist auch nicht gerade günstig. Der Plattformwechsel ist natürlich ein Dilemma.

Direkt am Anfang kommen die Top-Boards. Im Oktober sollen aber auch schon die günstigeren B650er Boards herauskommen, die völlig ausreichen. Die Grafikkarten kommen ja auch erst Oktober/November und daher passt das alles gut zusammen.

B650 Board 150-200€
32GB DDR5 200€
Ryzen 7700x 300-350€

Gar nicht so teuer, wenn man die 460€ für den langsameren 5800x3d betrachtet. Dazu werden die Grafikkarten auch schneller und effizienter sein. Als Bonus neue AM5 Plattform für die nächsten Jahre. Würde mal von 30-50% mehr Performance für 1-2 Monate warten ausgehen bei ähnlichem Preis.
 
Ayo34 schrieb:
Direkt am Anfang kommen die Top-Boards. Im Oktober sollen aber auch schon die günstigeren B650er Boards herauskommen, die völlig ausreichen. Die Grafikkarten kommen ja auch erst Oktober/November und daher passt das alles gut zusammen.

B650 Board 150-200€
32GB DDR5 200€
Ryzen 7700x 300-350€

Gar nicht so teuer, wenn man die 460€ für den langsameren 5800x3d betrachtet. Dazu werden die Grafikkarten auch schneller und effizienter sein. Als Bonus neue AM5 Plattform für die nächsten Jahre. Würde mal von 30-50% mehr Performance für 1-2 Monate warten ausgehen bei ähnlichem Preis.
Wenn es wirklich so kommen sollte, muss man natürlich nicht überlegen.

Ich werde wohl wirklich abwarten und evtl. den Black Friday anpeilen!
 
Sky_Sk4p3r schrieb:
Ich werde wohl wirklich abwarten und evtl. den Black Friday anpeilen!
so viel tut sich da meist nicht bei Computer Hardware, senken die Preise wenn überhaupt nur minimal und ist eher bei Consumer Elektronik der Fall
 
Verak Drezzt schrieb:
so viel tut sich da meist nicht bei Computer Hardware, senken die Preise wenn überhaupt nur minimal und ist eher bei Consumer Elektronik der Fall
Was wäre denn dein Vorschlag?
 
@Sky_Sk4p3r kommt halt drauf an wie lang du warten kannst oder willst, die Preise der aktuellen Generation werden nicht über Nacht zum Release der neuen direkt fallen, das wird sich je nachdem was man einsparen will über Wochen ziehen

genauso wie die Early Adopter Preise und die Verfügbarkeit der neuen Generation dann, wenn du den Kram direkt zum Release haben willst solltest halt entsprechend schnell zuschlagen, liegt dann alles ganz bei dir
 
Wenn ich für mein Budget zum Release einen Rechner bekomme der einen Mehrwert gegenüber der Vorgägnergeneration bietet, dann werde ich wohl zuschlagen. Ansonsten wartet man sich zu tode...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
zur Tode vielleicht jetzt nicht, aber denke mal zu Dezember hin wird sich da Preis mäßig bestimmt was dann getan haben, bei der alten sowie bei der neuen Generation
Ergänzung ()

@Sky_Sk4p3r schau dir halt die Preise zum Release der neuen Generation an, wenn sie bei UVP liegen sollten macht es ja auch dann keinen Sinn zu warten, solltest du dich doch für die alte Generation entscheiden wäre es dann halt schon sinnvoll paar Wochen zu warten, falls du da noch etwas einsparen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, dann gibt's ja kein Grund zu warten, musst dann halt nur schnell sein da keiner weis wie es mit der Verfügbarkeit aussieht und dann doch teurer wird aufgrund Angebot und Nachfrage, solltest die News dahingehend was Zen 4 und RDNA3 Release betrifft die nächsten Wochen und dann die Preise zum Release im Blick behalten
 
Würde mir keinen Stress machen, denke die Verfügbarkeit von Hardware wird im Vergleich zum vorherigen Release entspannt sein. Dazu haben viele Leute ganz andere Sorgen als sich auf die neueste Hardware zu stürzen, zumindest in Europa. Etliche Rentner und Frühpensionierte haben sich für den Winter Wohnungen im Süden ausserhalb Europas gemietet statt horrende Energiepreise im Winter zu zahlen und sich eventuell den Arxxx abzufrieren. Wer kann der wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sky_Sk4p3r
Zurück
Oben