sinan120394
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein, nicht geplant
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise wäre gut
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore , bisher habe ich nur einen den aoc gaming curved monitor c24g1 In naher Zukunft soll ein zweiter dazukommen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca 1000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… je früher desto besser
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Vor 8-9 Jahren hab ich mir mal ein zusammengestellt und selber aufgebaut, war bisschen Skeptisch, ging aber einfacher als gedacht, nur die Kabel "schön" zu machen geling mir nicht wirklich.
Hey,
Und zwar möchte ich mir ein neuen PC kaufen(der alte bekommt mein Neffe) und ich habe 2 Möglichkeiten.
Die erste wäre einen der 900 Euro PCs aus dem Forum zu kaufen oder den PC von einem Bekannten.
Der PC sieht so aus und ist wohl im guten Zustand, aber gebraucht:
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: MSI Geforce RTX 3060 Ventus 3x OC 12gb
Motherboard: MSI B450 Tomahawk Max Amd
Lüfter: Pure Power 500w atx 2,4
SSD: Crucial BX500 480gb
RGB LED-Beleuchtung
Ram: Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB DDR 4 3200
Gehäuse: Thermaltake V200 tb RGB
Jetzt ist die Frage was sich mehr lohnen würde?
Ich hätte gerne die Möglichkeit den PC in den nächsten Jahren noch zu upgrade, das heißt bessere CPU, mehr Ram.
Lohnt sich das mit diesem PC bzw. würde ich es mit einem ganz neuen bekommen?
Danke schon mal für eure Hilfe

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … Warzone 2, Fortnite
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht fürs erste
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch wäre schon top
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mindestens 60
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein, nicht geplant
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise wäre gut
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore , bisher habe ich nur einen den aoc gaming curved monitor c24g1 In naher Zukunft soll ein zweiter dazukommen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca 1000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… je früher desto besser
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Vor 8-9 Jahren hab ich mir mal ein zusammengestellt und selber aufgebaut, war bisschen Skeptisch, ging aber einfacher als gedacht, nur die Kabel "schön" zu machen geling mir nicht wirklich.
Hey,
Und zwar möchte ich mir ein neuen PC kaufen(der alte bekommt mein Neffe) und ich habe 2 Möglichkeiten.
Die erste wäre einen der 900 Euro PCs aus dem Forum zu kaufen oder den PC von einem Bekannten.
Der PC sieht so aus und ist wohl im guten Zustand, aber gebraucht:
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: MSI Geforce RTX 3060 Ventus 3x OC 12gb
Motherboard: MSI B450 Tomahawk Max Amd
Lüfter: Pure Power 500w atx 2,4
SSD: Crucial BX500 480gb
RGB LED-Beleuchtung
Ram: Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB DDR 4 3200
Gehäuse: Thermaltake V200 tb RGB
Jetzt ist die Frage was sich mehr lohnen würde?
Ich hätte gerne die Möglichkeit den PC in den nächsten Jahren noch zu upgrade, das heißt bessere CPU, mehr Ram.
Lohnt sich das mit diesem PC bzw. würde ich es mit einem ganz neuen bekommen?
Danke schon mal für eure Hilfe