Neuer Gaming PC

sinan120394

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Warzone 2, Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht fürs erste
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch wäre schon top
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein, nicht geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore , bisher habe ich nur einen den aoc gaming curved monitor c24g1 In naher Zukunft soll ein zweiter dazukommen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Leider Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca 1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… je früher desto besser

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Vor 8-9 Jahren hab ich mir mal ein zusammengestellt und selber aufgebaut, war bisschen Skeptisch, ging aber einfacher als gedacht, nur die Kabel "schön" zu machen geling mir nicht wirklich.

Hey,
Und zwar möchte ich mir ein neuen PC kaufen(der alte bekommt mein Neffe) und ich habe 2 Möglichkeiten.
Die erste wäre einen der 900 Euro PCs aus dem Forum zu kaufen oder den PC von einem Bekannten.
Der PC sieht so aus und ist wohl im guten Zustand, aber gebraucht:
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: MSI Geforce RTX 3060 Ventus 3x OC 12gb
Motherboard: MSI B450 Tomahawk Max Amd
Lüfter: Pure Power 500w atx 2,4
SSD: Crucial BX500 480gb
RGB LED-Beleuchtung
Ram: Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB DDR 4 3200
Gehäuse: Thermaltake V200 tb RGB

Jetzt ist die Frage was sich mehr lohnen würde?
Ich hätte gerne die Möglichkeit den PC in den nächsten Jahren noch zu upgrade, das heißt bessere CPU, mehr Ram.
Lohnt sich das mit diesem PC bzw. würde ich es mit einem ganz neuen bekommen?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Wieviel soll denn der gebraucht Pc kosten das wäre vermutlich ganz entscheidend

Ansonsten sollte der gebrauchte PC die gestellten Anforderungen problemlos stemmen.

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
Hi, da hast ja schon mal ne Auswahl, aber was soll der PC vom Bekannten denn kosten?

Kommt natürlich darauf an, was der Bekannte für den PC haben will. Aus dem Bauch heraus würde ich 600-700 € für fair halten (ohne Freundschaftspreis).

Aufrüsten kann man da problemlos noch einen Ryzen 5000, mehr Ram, zusätzliche SSD und natürlich auch eine stärkere Grafikkarte. Für eine potentere Grafikkarte wäre dann aber vmtl. auch ein stärkeres Netzteil fällig.

Also dafür dass er gebraucht und vom Bekannten ist finde ich das happig, mehr als 700€ würde ich da nicht hinlegen wollen, wäre meine persönliche Grenze.

Ansonsten lieber auf die liste von Computer Base schauen....

900€ halte ich für zu viel. Für 100€ mehr kriegst du neu und schneller inkl. Aufrüstmöglichkeit auf Raptor Lake. Wenn du selber baust, liegt sogar noch mehr drin.

Für max. 700€ wär der genannte Rechner ok.

900 Euro für den gebrauchten das is ja mehr wie die Teile neu kosten würden is da noch irgendwas drinn was da nich steht ?

Habe es eben mal durchgerechnet. Für ~900 würdest du einen gleich guten PC mit Neuteilen bekommen (ohne Windows). Mehr als 700-750€ solltest du also nicht zahlen. Ansonsten macht der PC einen soliden Eindruck.

Ja da habt ihr recht, hab alles mal bei Geizhals reingehauen und Neu ist es schon Günstiger, zwar wäre da schon Windows drauf , aber wirklich sinn macht es nicht.
Würdet ihr die 900 euro Version ausm Forum nehmen oder da noch etwas ändern? Optik wäre mir egal, wenn das Ding leise ist und ich es noch upgraden kann wäre es ideal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich würde bei der 900€ AMD-Zusammenstellung die Sapphire RX 6600 Pulse durch eine Sapphire 6650 XT Nitro+ ersetzen (+50 €). Alternativ vlt. sogar bis auf eine 6700 hochgehen - das wären dann aber auch schon ~100 € Aufpreis und da gibt es nicht viele Modelle zur Auswahl (dann besser direkt eine 6700 XT). Die Nitro+ ist mit entsprechendem BIOS jedenfalls sehr leise.

Mit einer stärkeren Grafikkarte würde ich dann auch ein leistungsstärkeres Netzteil nehmen wie das Corsair 650W (+30 €).

Wenn du dein Budget voll ausreizen möchtest, wären dann auch noch gleich 32 GB Ram möglich.

Ich persönlich finde die 6650xt schwierig. Auf 400€ sitzt die 6700, auf 430€ die 6700xt.
Mit 10, respektive 12GB Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Absolut - wenn das Budget für eine 6700 XT da ist, würde ich klar auch die bevorzugen. Die 6700 Non-XT ist preislich dann auch schon wieder zu dicht an der XT und es gibt wie gesagt nicht wirklich viel Auswahl.

Allerdings ist eine 6600 Non-XT für ~300 € wie in der Empfehlung auch zu teuer.

• Gefällt mir
Das Problem ist dass ich noch eine Windows Lizenz brauche, deshalb sind große Upgrades jetzt denke ich mal schwierig, also sprich ne Graka die 100 mehr kostet wird eher nicht drin sein.
Außer es gibt die Möglichkeit quasi das Windows später zu aktivieren per code oder ähnliches.

sinan120394 schrieb:
Das Problem ist dass ich noch eine Windows Lizenz brauche
Hast du jetzt Windows 7 oder 8? Eigentlich ging der Umstieg auf W10 immer gratis, per Media Creation Tool und der Seriennummer.

Ich habe Windows 10 Pro, aber mein PC bekommt mein Neffe, also bräuchte ich ja ein neue Lizenz, denke ich mal

• Gefällt mir
Falls er gar keine Version oder bisherigen PC hat, wird das leider darauf hinaus laufen.

Ich hätte nochmal kurz 3 Fragen.
Ich hab bei Mindfactory diese Graka sehen https://www.mindfactory.de/product_...RX-6700-XT-SWFT309-GAMING-Retail_1402058.html würdet ihr die nehmen? oder welche der 6700 genau, gibt da ja echt viele verschiedene und keine Ahnung was da am besten ist.
Reicht dann das Netzteil auch aus oder ein stärkeres nehmen?
Und zur SSD, hab in einigen Beiträge gesehen dass eine KC3000 vorgeschlagen wird, die nehmen oder die in der 900 euro confi?
Wäre schon sehr wünschenswert wenn die Kiste relativ leise ist.

Danke euch :)

Hatte mir letzte Woche alles bestellt und vorgestern aufgebaut, lief alles reibungslos.
Funktioniert auch alles, bin sehr zufrieden wollte mich nochmal bedanken.
btw. hab ich mir die RX 6700 XT geholt und als ssd die KC3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und Revan1710
Zurück
Oben