Neuer Gaming PC

K

knorkator

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Triple A
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe zurzeit einen WQHD Monitor von Dell mit Gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein
  • Gehäuse: Nein
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: Nen paar 256 GB Samsung EVO

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1500 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens bis Ende des Jahres

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Moinsen,

ich habe mir mehr oder weniger einen Warenkorb aus den Empfehlungen von https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ zusammengestellt. Sollte soweit passen oder?!.

Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221de08285b247cfd4519a2723145e9a6a9bd941b8f39

Die einzige Frage die sich mir stellt ist ob ich aufgrund meines vorhandenen Monitors(G-Sync) zu einer 3070 greife oder für das gleich Geld eine 6800XT nehmen soll. Bin da echt unschlüssig.

Grüße
 
Für nur 12€ mehr gibts den 13600K mit iGPU. Als Backup Gold wert, hat Energiespar-Potenzial und macht Nutzung/Verkauf als Office Rechner möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, Papalatte und bart0rn
Gute Konfiguration. Welcher Monitor ist es?

RX6800(xt) gibts bspw. günstig bei den "DAMN Deals".
 
Fast alle G-Sync Monitore sind mittlerweile auch Freesync kompatibel. Gerade bei den alten Modellen ist das jedoch nicht immer der Fall. Was hast du für einen Monitor?
Ansonsten würde ich für ein paar mehr EUR auch die CPU mit iGPU nehmen (alleine schon falls die Graka mal abraucht).
edit - Den gleichen Dell nutze ich auch noch. War ein früher G-Sync Monitor und ist leider nicht freesync Kompatibel. Schlecht ist der Monitor allerdings nicht, weshalb ich in deinem Fall eine NV Karte nehmen würde.
 
Sowas ähnliches habe ich gerade auch im gedanklichen Warenkorb, allerdings keine Grafikkarte mit nur 8GB, das hat jetzt schon meine alte GTX 1080 und die stößt teilweise an ihre Grenzen. Würde auch die K-Variante empfehlen, notfalls kann man dann diesen Prozessor in einen einfachen Office-Rechner weiter leben lasen und auf den Gebrauchtmarkt verkaufen sich Prozessoren mit iGPU auch später etwas besser. Bei der Grafik schwanke ich aktuell zwischen der RX6800 bis RX6900T, warte aber noch ein paar Wochen, bis zum Release der neuen Karten. Aktuell am attraktivsten was P/L/Verbrauch angeht ist imho die RX6800.
 
Zurück
Oben