Neuer Gaming PC

JamieFraser

Ensign
Registriert
März 2023
Beiträge
157
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Soll überwiegend als Gamin PC dienen.
Hogwarts Legacy, The Division 2, Anno 1800, Sons of the Forest, Cities Skylines 1 + 2
WQHD in Hoher oder Ultra in 60 FPS


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Vielleicht Bildbearbeitung, aber dafür hätte ich noch einen Mac Studio.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Overclocking nein.
Lüfter von Noctua, keine Wasserkühlung. RGB nur beim RAM, da würde ich aber von Kingston welchen nehmen.
Motherboard sollte ein ASUS ProArt sein.
Design ist mit wichtig.
Möchte eigentlich keine 800 oder teurere Grafikkarte kaufen, möchte das nicht unterstützen. Denke eine RX 6750 XT oder RX 6800 langt vollkommen aus.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Ein Monitor.
LG 32UN880 - B vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Habe keinen alten PC, aber Gehäuse von Fractal Design North Charcoal Black TG und Samsung 980 Pro 1TB sind vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Demnächst

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Selber zusammenbauen. habe ich schon gemacht.


Design sollte ähnlich wie bei dem Bild sein.
 

Anhänge

  • 27ED2579-8E15-4FF3-82F4-82FEF5DFBFD0.jpeg
    27ED2579-8E15-4FF3-82F4-82FEF5DFBFD0.jpeg
    194 KB · Aufrufe: 134
Möchte da Mal einwerfen das man nicht besonders viel vom Mainboard sieht mit nem Tower kühler. Mit dem auf dem Bild gezeigten Gehäuse noch weniger, Vorallem ohne viel Beleuchtung, da es nen Recht abgedunkeltes Seitenfenster hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
JamieFraser schrieb:
Motherboard sollte ein ASUS ProArt sein
Dann aber eine AiO nehmen, damit du auch was vom Board siehst.
Wenn du da einrn NH-D15 und ne Grafikkarte verbaust, ist das Board verschwunden.
 
Ich gebe zu, zum einen ist es das Design mit :), aber eben auch die Thunderbolt 4 Anschlüsse und der USB-C Anschluss mit 60W Quick Charge. Eigentlich dachte ich eher an den kleinen Noctua, aber der verdeckt das genauso.
Was wäre den eine gute Alternative an Mainboard?
Ergänzung ()

@buxtehude
Danke für die Zusammenstellung. Die sieht schon sehr gut aus. Ich hab ja zum i5 13600 tendiert, da er ja in Preis/Leistung eine sehr gute CPU ist, aber mit dem Ryzen und AM5 Board ist man längerfristig wohl auf der sicheren Seite.
Ich glaube bei ASUS gibt es eine extra Thunderbolt Karte, falls man es mal erweitern möchte.
Ergänzung ()

Das ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI mit Ryzen 9 7900X für 730€? Das klingt doch ganz gut, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Schreib doch nochmal genau, was du vom Mainboard erwartest. Dann kann dir hier jemand auch genaueres Feedback geben.
Thunderbolt? Wie viele M2-Steckplätze? Sonst etwas?

Durch die Promotion von AMD gibts da gerade schöne Deals.
 
@H1ldegunst
Habe mir jetzt das Asus TUF und Prime für die AM5 Plattform angesehen. Sind fast gleich und ich denke eins davon wäre ok. Man könnte die beiden Boards ja später, wenn man das braucht, mit ThunterboltEX4 erweitern.
Wie du schon schreibst, es gibt da gerade Angebote z.B. mit dem Asus TUF Z670E Plus WIFI und dem Ryzen 9 7900X
 
JamieFraser schrieb:
Ergänzung ()

Das ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI mit Ryzen 9 7900X für 730€? Das klingt doch ganz gut, oder?
Da es nen gaming PC wird ist nen 7900x einer der schlechtesten CPUs die du für diesen Anwendungsbereich kaufen kannst. 7600x oder 7700x reichen vollkommen. Willst du spürbar mehr Leistung musst nen X3D kaufen. Mehr Kerne bringen dir in den allermeisten fällen nicht viel mehr FPS. Die großen CPUs sind arbeitstiere keine gaming CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Also wäre der 7700X ausreichend.
Wäre eine gebrauchte ASUS TUF Gaming RX 6800 für 525 Euro und noch Garantie gut?
 
Dachte weil die neu erst ab 800 Euro zu kaufen ist. Wenn die ASRock gleichwertig ist, dann ist das natürlich zu teuer. Die ASUS wurde Oktober 2022 gekauft, ein halbes Jahr alt.
Sehe gerade einen Sapphire Puls gäbe es noch für 580 Euro. Welche ist die besseres bzw. leisere :) ASRock oder Sapphire?
Ergänzung ()

Bin jetzt bei:

ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI
Ryzen 7 7700X
Samsung 980 Pro 1TB (hab ich schon, hätte auch noch ne Samsung 980 1TB)
Fractal Design North Charcoal Black TG
RX 6800 (ASRock oder Sapphire)
DDR5 32 GB Kingston Fury RGB 6000
Noctua NH U12A oder NH D15 (in Black)

Ist das be quite! ein gutes leises Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch, wäre es sinnvoll, da ich sowieso auf mein Gehäuse noch bis April warten muss, auf den Ryzen 7 7800X3D zu warten? Dann wäre man wahrscheinlich für längere Zeit gut aufgestellt mit der CPU.

Schade, dass der i5 13600 die alte Plattform nutzt, da er noch immer eine sehr gute CPU zu einem guten Preis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben