Neuer Gaming-PC

PcCoyote

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
Vorweg: ich hab mir bereits Komponenten ausgesucht und möchte nur gerne eine Einschätzung der Kompatibilität bzw. Sinnhaftigkeit meiner Auswahl. Meine Strategie ist, einmal nah am "state-of-the-art" zu kaufen und dann das System entliche Jahre behalten. Da ich immer das gleiche spiele und ziemlich oft sogar retro-mäßig unterwegs bin, passt das eigentlich für mich ganz gut.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Microsoft Flight Simulator, Elite:Dangerous, Star Citizen, Paw Patrol On A Roll ;) als Casual Gamer
  • Auflösung: aktuell WQHD (2560x1440) und FHD, perspektivisch 4K, ggf. mit zwei Monitoren. VR ist ebenso angedacht, die Brillenauswahl aber noch offen.
  • Grafikeinstellungen natürlich möglichst hoch
  • Anzahl FPS: was halt rauskommt. Ich spiele keine Shooter und bin Ruckeln seit meinem 286er gewohnt, aber VR sollte natürlich flüssig sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Halbwegs leise wäre gut. Keinerlei Anfordungen an Optik, Overclocking oder Beleuchtung. Ich mag nicht noch das letzte kleine bisschen aus dem System herauszuquetschen, dafür fehlen mir die Kenntnisse und die Zeit zur Einarbeitung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuelle Monitore:
Werden irgendwann vielleicht mal ausgetauscht Richtung 4K.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Meine Sound Blaster Audigy FX 5.1 würde ich weiterverwenden, ggf. auch den BluRay-Brenner.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Mal schauen, Budget ist gerade kein Thema.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 1-3 Monaten.

8. Möchtest du den PC

Ich baue den PC selbst zusammen, ich denke, ich bekomme das hin. Mache ich seit 25 Jahren. :)


----

Meine Wunschliste:
Passt das so, vor allem Grafikkarte und CPU-Kühler ins Gehäuse? Danke euch im Voraus.
 
Melde dich am besten nochmal wenn der kauf kurz bevor steht, in 1-3 Monaten kann sich sehr viel ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und zivilist
Willkommen

PcCoyote schrieb:
Meine Strategie ist, einmal nah am "state-of-the-art" zu kaufen und dann das System entliche Jahre behalten.
Was bedeutet das konkret?
a) Leistung auf Vorrat kaufen
b) Eine Plattform kaufen, für die Prozessorupdates noch ausstehen und nachrüsten?

PcCoyote schrieb:
In den nächsten 1-3 Monaten.
Test des 7800x3D anschauen.

TL;DR:
Möchtest du einfach jetzt kaufen und nicht nachrüsten, geht das mit Raptor Lake und DDR5 in Ordnung.
Warten bringt dann nichts.

PcCoyote schrieb:
Pure Power 12M 850w / 1000w

PcCoyote schrieb:
500DX. Grund: Belüftung Oberseite
 
PcCoyote schrieb:
Zusätzlich spare ich mir das Geld (und den Strom) für eine interne GPU, weil ich sie für unnötig halte
Andersrum: Die iGPU spart Dir Strom, z.B. Edge/Chrome der iGPU zuweisen.

Und an Wiederverkauf denken. Oder Office Nutzung ohne dGPU möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und PcCoyote
Zwirbelkatz schrieb:
Was bedeutet das konkret?
a) Leistung auf Vorrat kaufen
b) Eine Plattform kaufen, für die Prozessorupdates noch ausstehen und nachrüsten?
Lösung a ist es. :) Ich hab mir 2015 einen PC mit einem i7-6700K und einer GTX 980 Ti gekauft, und die reichen mir eigentlich für das was ich so mache - eigentlich nur noch MSFS - immer noch. Star Citizen war ja nie ein brauchbares Spiel und ich muss überhaupt erstmal wieder reinfinden, was mit flüssigerer Leistung sicherlich besser geht. Elite: Dangerous ist ein brauchbares Spiel, aber ich habs jetzt seit Jahren nicht mehr wirklich angerührt. Der Hardwarehunger hielt sich damals in Grenzen. Falls ich mal Shooter spiele, dann eigentlich immer nur solo und mit Cheat - mich interessiert mehr die Story als die Challenge. Bin auch generell kein Multiplayer-Typ.

Fujiyama schrieb:
Melde dich am besten nochmal wenn der kauf kurz bevor steht, in 1-3 Monaten kann sich sehr viel ändern.
Der Kauf steht quasi immer kurz bevor. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich zur Not auch warten kann. Die Liste hab ich so um Weihnachten erstellt, seitdem ist sie um 500 Euro billiger geworden. Wenn ich auf geizhals.de aber den Verlauf der letzten Wochen beobachte, dann sind da keine Umbrüche mehr drin, der Preis sinkt einfach nur noch langsam mit der Alterung der Komponenten. Entsprechend wird die Kaufabsicht konkreter.

Zwirbelkatz schrieb:
Test des 7800x3D anschauen.
Das ist ein guter Hinweis, ich hatte von der CPU gelesen. Dauert ja offenbar nicht mehr lange, bis der kommt. Bisher hatte ich AMD immer mit Verachtung gestraft (ich bin noch ein Kind der Zeit, wo AMD eher der Billigheimer war), vielleicht sollte ich aber umdenken. Das einzige, was ich mir denke, ist, dass die 3D-GPU sicher nicht gegen die GTX 4090 anstinken kann - es ist aber zur Not in meinen Augen nicht schlimm, etwas 3D-Power zur Überbrückung haben, falls die Grafikkarte irgendwann mal abrauchen sollte. Dann kann man den Rechner wenigstens weiternutzen. Gezielt kaufen würde ichs aber wohl nicht, daher auch die Entscheidung bisher für den -KF.
 
Würde auch sagen: mal 1 Woche vorher melden bis es losgeht. Die RTX 4080 könnte auch in Frage kommen. 4K auf Ultra mit 100 fps sind damit auch möglich…aber wenn die RTX 4090 gesetzt ist, wahrscheinlich egal der Tipp.

Warum keine 2x 2 TB m2 SSDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
PcCoyote schrieb:
Dann kann man den Rechner wenigstens weiternutzen.
3D steht nicht für gesonderte Grafikleistung. Es steht für einen gestapelten, großen Cache. Eben jener Cache ermöglicht es der CPU (in vielen, aber nicht in allen Spielen) Zugriffe auf den "langsameren" Ram zu vermeiden und somit schneller zu sein als andere Prozessoren.
Alle aktuellen AMDs haben eine zusätzliche, wenngleich nicht sehr starke Grafikeinheit.

Die RTX4090 als dedizierte Karte schlägt aktuell nichts.
Das dürfte augenscheinlich sein.

PcCoyote schrieb:
eigentlich nur noch MSFS
... der extrem gut auf diesen og. Cache skaliert. Was nicht heißt, dass ein aktueller Intel lahm wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcCoyote
Danke euch. Ich nehme eure Tipps mit auf und warte, bis der 7800x3D erscheint (klingt gerade alles nach "ist in zwei Wochen soweit") und schau mir die Benchmarks an. Die Auswahl von Board und Speicher würde ich dann nochmal anpassen.
 
Erscheinen soll der 7800x3D am 6. April. Es ist damit zu rechnen, dass er anfangs sehr schnell vergriffen und mindestens 500€ teuer sein dürfte, was dir klar sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcCoyote
"Vergriffen" war mir nicht so klar, aber plausibel. Und der i7 liegt ja auch bei 420 Euro aktuell - hundert Euro mehr sind mir egal, wenn der entsprechende Nutzen da ist. Und "MSFS springt darauf sehr gut an" sehe ich durchaus als validen Nutzen. :)
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Warum keine 2x 2 TB m2 SSDs?
Gute Frage. Aktuell hab ich eine 500 GB SSD und eine 2 TB SSD sowie eine 4 TB-HDD. Die 500er ist fürs System gedacht, die 2 TB für Anwendungen (damit sich System und Anwendungen nicht bei den Zugriffen ins Gehege kommen, vor allem bei der Auslagerungsdatei) und die 4-TB-HDD als Massenspeicher, wo es nicht auf Performance ankommt. Das Muster hab ich fürs neue System einfach beibehalten. Da ich auf dem Systemlaufwerk keine Platznot habe, hatte ich nicht den Bedarf dort in eine 2-TB-M.2 zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zur Info, es ist jetzt folgendes geworden:

Intel Core i7-13700K
MSI MAG Tomahawk Z790 Wifi
MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio 24G
Corsair Vengeance 2x16 GB 6400 MHz 32-40-40-84
2x Samsung SSD 990 Pro 2 TB
beQuiet! Dark Rock 4 Pro
Thermaltake ToughPower GF3 1000W
Fractal Design Define 7 XL
 
Zurück
Oben