Neuer Gaming PC

Basti1805

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich hatte meinen aktuellen PC bereits 2017 hier "absegnen" lassen. Durch die gute Erfahrung, wende ich mich heute wieder an euch. Bereits hier schon Mal "vielen Dank für eure Mühe"!!

Ich versuche hier mal den Hintergrund zu schildern. Ich beschreibe alles nach bestem Wissen und Gewissen. Verbessert mich gerne, wenn ich bei etwas falsch liege ;-)


Warum ein neuer PC?
Gerade neue Spiele (bspw. Jedi:Survivor) laufen bei mir gar nicht mehr rund. Das Spiel hab ich bspw. sogar gleich wieder zurück gestellt und warte auf neue Hardware, bevor ich hier wieder anfange. Aber auch mein Lieblingsspiel Escape from Tarkov läuft so gar nicht mehr - drops auf 30 FPS sind mittlerweile gang und gäbe.

Ist ein Upgrade eine Option?
Ich würde sagen nein. Gerade bei Escape from Tarkov hab ich seit geraumer Zeit schlechte FPS, Ruckler, etc. Erst dachte ich, eine neue Grafikkarte müsste es doch tun. Doch ich sehe, dass die GPU meistens nur bei 65-80% Last "rumgurkt". Daher vermute ich, dass ich im CPU Limit hänge. Ist mein Verständnis hier korrekt? Dann würde ich sagen ein reines Grafikkarten-Upgrade würde nichts bringen - zumindest nicht für Escape from Tarkov.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Escape from Tarkov (meist gespielt)
    • Jedi: Survivor
    • Minecraft
    • Hunt: Showdown
    • Andere neuere Spiele hab ich gar nicht in Betracht gezogen, da sie mein PC vermutlich sowieso nicht mehr richtig schafft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Aktuell: WQHD (2560x1440) auf einem Acer Predator XB271HUT mit G-Sync & 165 Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Gerne so hoch wie möglich, allerdings bei den meisten Spielen eher auf FPS ausgelegt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Bildschirm: Acer Predator XB271HUT mit G-Sync mit 165 Hz
    • Daher würde ich hohe FPS bevorzugen - natürlich abhängig vom Spiel und Nutzen. Mir ist auch klar, dass ich nicht immer mit 165 FPS durch die Gegend laufe bspw. in Escape from Tarkov. Einigermaßen konstante 90-100 FPS wären toll!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
n/a

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein RGB, gerne schwarz/grau, so clean wie möglich, guter Airflow

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Acer Predator XB271HUT mit G-Sync & 165 Hz
  • BenQ XL2411 als Zweitmonitor
  • Ich hab schon lange ein Auge auf sowas wie den Samsung Odyssey G9, allerdings soll das hier keine Rolle spielen - eignet sich evtl. als Weihnachtsgeschenk an mich selbst

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-7700K (geköpft) + Dark Rock 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
  • Mainboard: Asus Prime-A Z270
  • Netzteil: Corsair CS650M 650W
  • Gehäuse: Fractal Design Define S
  • Grafikkarte: Palit 1080 GameRock PE
  • HDD / SSD: Intel 600p 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Ich komme bei jeglichen Zusammenstellungen irgendwo zwischen 2.500 und 3.000 EUR raus. Hintergrund: Ich habe 2017 meinen aktuellen PC in Einzelteilen gekauft und selbst zusammengebaut. Es wurde lediglich mal RAM dazugepackt. Ich würde den neuen PC gern wieder so lange wie möglich nutzen. Daher darf er auch "etwas" teurer sein, als Mittelmaß. Alles unter der Voraussetzung, dass es sinnvoll ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich weiß, es ist keine schöne Antwort: baldmöglichst, warte aber gerne noch etwas, falls es sinnvoll ist

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hier meine aktuelle Geizhals Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/3234422
Ich habe absichtlich keine Grafikkarte ausgewählt, weil das wohl das schwierigste Thema für mich ist. Was macht für meinen Use Case Sinn? Muss es eine 4090 sein? Lieber weiterhin NV wegen G-Sync oder eine XT/XTX? Gerade weil Escape from Tarkov nicht sonderlich resourcenfreundlich ist, würde ich lieber etwas nach "oben" tendieren bei der Leistung. Ich habe beispielsweise verschiedene Grafikkarten mit der Menge 0 mit in die Liste aufgenommen.

Vielen Dank für eure Mühe!
 
Basti1805 schrieb:
Doch ich sehe, dass die GPU meistens nur bei 65-80% Last "rumgurkt". Daher vermute ich, dass ich im CPU Limit hänge. Ist mein Verständnis hier korrekt?
Ja.

Basti1805 schrieb:
Hier meine aktuelle Geizhals Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/3234422
Das sieht doch schon super aus.

Eine 4090 ist mal ganz grob verallgemeinert ein Viertel schneller als eine 4080 in Raster und Raytracing. Kostet aber ein Drittel mehr. Musst du wissen, ob sich das lohnt oder ob du nicht lieber zwischendurch mal die Grafikkarte upgradest und den 4090-Überschuss schon als halbe Anzahlung für eine 5080/6080 siehst.

Genauso argumentiert kannst du natürlich auch eine 4070 nehmen (keine Ti) und ggf. später aufrüsten. Würde aber eher zu der 16GB VRAM-Lösung namens 4080 greifen.
 
@Basti1805 Hast du ja schon sehr gute Zusammenstellung. Bezüglich GPU würde ich mich dem @TriceO anschließen 4070 oder 4080, als Alternative die RX7900XTX viel Speicher(24GB) in Raster etwas schneller als RTX4080, als bittere Beigabe ist hoher Verbrauch ab 2 Monitoren.
 
In meinem Umfeld haben alle, die neu gekauft haben, zur 4090 gegriffen.
Da es Preis-Leistungstechnisch das Beste ist.
Nur wenn wir wüssten, dass die Preise signifikant nach unten gehen, bei der neuen Generation (5xxx), würde ich zu einer 4080 oder drunter raten.
Wenn alles stimmt, was nVidia verlauten lässt, wird die nächste Generation erst 2025 erscheinen.

Mit all diesen Information ergibt, für Hardcore Gaming, nur eine 4090 Sinn.

Prozessor (AMD, wegen der Aufrüstbarkeit und dem exorbitanten Vorsprung vor Intel)
GPU, das beste was geht, da aktuell Preis-Leistungssieger - über die Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Moin,

Basti1805 schrieb:
Hier meine aktuelle Geizhals Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/3234422
Kann man soweit so machen, die Lüfter brauchst du in der Menge aber nicht, das Gehäuse kommt bereits mit 3 Frontlüftern, für hinten sollte man sich noch einen 120mm mitnehmen, einen könnte man noch oben hinten im Deckel bauen, mehr ist nicht nötig.

Basti1805 schrieb:
Ich habe absichtlich keine Grafikkarte ausgewählt, weil das wohl das schwierigste Thema für mich ist. Was macht für meinen Use Case Sinn? Muss es eine 4090 sein? Lieber weiterhin NV wegen G-Sync oder eine XT/XTX? Gerade weil Escape from Tarkov nicht sonderlich resourcenfreundlich ist, würde ich lieber etwas nach "oben" tendieren bei der Leistung.
Das kommt am Ende darauf an, was du bereit bist zu bezahlen.
Die 4090 ist ohne Frage konkurrenzlos.
Darunter wäre dann die 4080 vs 7900XTX.
Die 7900XTX wäre ~150€ günstiger und hat mehr Vram.
Die 4080 hat die bessere RT Leistung, bessere Effizienz und ein größeres Featureset.
Dazu kommt noch der hohe Idle Verbrauch der 7900XTX bei hoher Auflösung + hoher Bildwiederholungsrate.

Wie es jetzt speziell bei Escape from Tarkov ist kann ich dir nicht sagen wobei das Spiel den Ruf hat nicht sonderlich gut optimiert zu sein.

Maxysch schrieb:
als bittere Beigabe ist hoher Verbrauch ab 2 Monitoren.
Das Problem sind nicht 2 Monitore sondern hohe Auflösung + Bildwiederholungsrate.
https://www.computerbase.de/2023-05...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop
Wie man sehen kann, tritt das Problem auch schon bei einem 4K Monitor + 144hz auf, bei 2x 4K@60hz gibt es hingegen keine Probleme.
 
AYAlf schrieb:
In meinem Umfeld haben alle, die neu gekauft haben, zur 4090 gegriffen.
Da es Preis-Leistungstechnisch das Beste ist.
Also Preis-Leistung ist eigentlich nicht sonderlich überzeugend bei der 4090.
Da liegen 4080 und vor allem 6800XT/6900XT/7900XT/XTX üblicherweise vorn.
Die 4090 ist halt die schnellste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
3000€ ist eine gute Basis, zumal Du nichts aus Deinem alten System mehr verwenden kannst.

Für 3000€ gibt es eine kompromisslose FPS Maschine.
https://geizhals.de/wishlists/3215708

Vielleicht noch ein, zwei hochwertige Lüfter und dann sollte dem FPS Krieg nichts mehr im Wege stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Moin ,
sieht soweit okay aus. bei mir würde es dann so aussehen:

https://geizhals.de/wishlists/3084009

schön schlicht in einem super Mesh Gehäuse. Dazu die 4090 oder 4080 von Zotac, inklusive 5 Jahren Garantie. Dazu schön leise. und den 7800X3D!als beste Gamer CPU. Da sind auch keine x Extra Lüfter etc nötig. Das Gehäuse ist einfach TOP.

MfG
 
TriceO schrieb:
Also Preis-Leistung ist eigentlich nicht sonderlich überzeugend bei der 4090.
Da liegen 4080 und vor allem 6800XT/6900XT/7900XT/XTX üblicherweise vorn.
Die 4090 ist halt die schnellste.
Die 4090 ist nicht einfach nur einfach schneller .. sondern extrem schneller.
Das ist der riesige Unterschied, dieses mal.
 
AYAlf schrieb:
sondern extrem schneller.
TE spielt WQHD. Da kommen wir vermutlich auf 20-30% schneller bei 48% Preisaufschlag im Vergleich zur 4080.
Wenn der Preisaufschlag über dem Performancegewinn liegt, fällt das Preis-Leistung-Niveau ab.

Niemand sagt, die 4090 wäre nicht (extrem) schnell.
Nur man muss sich die Frage stellen, ob Kosten und Leistung für einen selbst zusammenpassen. Oder ob der Aufschlag nicht besser in ein Nachfolgemodell investiert wird.
Denn wir können davon ausgehen, dass die 5090/5080 oder 6080/6090 vermutlich schneller sind.

Wenn Geld keine Rolle spielt, klar, dann die 4090.
 
Wahnsinn! Danke für die vielen Rückmeldungen und Anregungen!!

Lüfter:
Ich hatte gedacht, je mehr, desto besser.. Wenn weniger reichen, reduziere ich natürlich. Und ja, ich hatte mich verrechnet und einen 140er zu viel erwischt.

Mainboard:
Diese Frage hatte ich in meinem initialen Post vergessen: rentiert sich der Schritt zu einem "E" Mainboard beim 7800X3D? Also soweit ich das verstanden habe, haben nur die E-Mainboards PCI 5 Slots.
In beiden Vorschlägen wurde jeweils ein X670 bzw. B650 ausgewählt. Rentiert sich das B650-E Mainboard nicht?

GraKa:
Hier muss ich tatsächlich sagen, ich brauch nicht nächstes oder übernächstes Jahr wieder das neue Ultra-Modell. Die GTX 1080 hat jetzt fast 7 Jahre ihre Dienste verrichtet. So lang das der Fall ist, bleibt auch die "neue" ohne Upgrade.
Bzgl. Auflösung: ja ich bleibe erstmal bei dem WQHD Monitor. Ein Upgrade hier sehe ich als optional, aber nicht zeitnah. Daher tendiere ich jetzt eher zur 4080.

Wärme / Hitze:
Bei mir im Büro wird es im Sommer gerne sehr warm. Das Thermometer zeigt dann gern mal 28 - 30° an. Sollte ich an weitere Kühlmöglichkeiten denken?


Hier die aktualisierte Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/3234422
  • Lüfter angepasst (1x120 hinten, 1x140 oben, sonst die Gehäuselüfter vorne)
  • Zotac 4080 OC
  • Mainboard: offen für mich - siehe Kommentar oben bzgl. "E"
  • Netzteil: Reicht das, welches ich in der Liste habe?
 
Basti1805 schrieb:
Rentiert sich das B650-E Mainboard nicht?
kommt drauf an ob bzw wie bald PCIe5.0 bei gaming nen nennenswerten vorteil gegenüber PCIe4.0 bringt. weiß hier keiner.

ich persönlich würde bei dem budget wohl zu nem E-chipsatz greifen.

Bei mir im Büro wird es im Sommer gerne sehr warm. Das Thermometer zeigt dann gern mal 28 - 30° an.
mein aufrichtiges beileid. da hätte ich schon längst keinen bock mehr auf zocken.

Sollte ich an weitere Kühlmöglichkeiten denken?
woran denkst du hier?

ich würde dir empfehlen dich bei der graka mit undervolting zu beschäftigen.

Netzteil: Reicht das, welches ich in der Liste habe?
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei den 320-Watt-Modellen der GeForce RTX 4080 so lautet, dass man mit einem modernen 650-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte, wenn der Spannungsversorger kein absoluter Schrott ist. Wer die vollen 420 Watt PL ausnutzen will, kommt auch mit einem guten 850-Watt-Netzteil sicher klar.
klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1805
@cyberpirate: Ich hab dein Gehäuse übernommen & die separaten Lüfter gestrichen. Danke für den Tipp!

Vielen Dank nochmal für eure Rückmeldungen. Mein Warenkorb sieht jetzt ganz gut aus. Eine weitere Frage hab ich noch an euch: Könnt ihr abschätzen, ob und wie viel ich noch etwas für die alte "Mühle" bekomme?

  • Prozessor (CPU): Intel i7-7700K (geköpft) + Dark Rock 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
  • Mainboard: Asus Prime-A Z270
  • Netzteil: Corsair CS650M 650W
  • Gehäuse: Fractal Design Define S
  • Grafikkarte: Palit 1080 GameRock PE
  • HDD / SSD: Intel 600p 1TB
 
@Basti1805
Da würde ich mal bei Ebay die verschiedenen Artikel eingeben und dann nach verkauften Artikeln suchen.

Gerade für den 7700K werden noch Preise um die 150€ gezahlt, auch für die GPU kommt man noch in diese Richtung, 400€ für das System wären durchaus im Bereich des möglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1805
Zurück
Oben