Neuer Gaming PC

xMelvinx

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,

aufgrund des Alters meines PCs und dem "Zwang" auf Windows 11 umsteigen zu müssen, habe ich mir von einem Freund einen Gaming-PC zusammenstellen lassen. Ich selbst habe keine Ahnung von der Materie.

Der PC wurde auf Dubaro konfiguriert und kostet knapp 1900€. Mehr kann und möchte ich auch nicht ausgeben.

Folgendes hat er konfiguriert:

Gehäuse - MSI MAG Forge 320R Airflow weiß
Prozessor - AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
CPU Kühler - MSI MAG CoreLiquid A13 240 ARGB, weiß
Mainborad - MSI B850 Gaming Plus WiFi
Arbeitsspeicher - 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB, weiß CL30
Festplatte - 1TB Kingston NV3 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 6000MB/s ; S 4000MB/s)
Grafikkarte - 16GB Sapphire Pure RX 9070XT, weiß
Netzteil - 850W MSI MAG A850GL 80+Gold ATX 3.1 - PCIE 5

Ich würde nun gerne noch Zweitmeinungen einholen, ob das System so stimmig ist oder man für den Preis noch bessere bekommt.
Würde mich über Antworten sehr freuen. Vielen Dank.

LG
Melvin

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
aktuelle Singeplayer Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
so hoch wie möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x ASUS VX279 + 1 x MD20246
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1 x SSD & 1 x HDD Festplatte
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1900 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
bis Oktober
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
quasi nicht vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
xMelvinx schrieb:
1TB Kingston NV3 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 6000MB/s ; S 4000MB/s)
Nein
Das ist eine QLC Wundertüte niemand will die freiwillig.
Rechen dir 1TB aus?
xMelvinx schrieb:
MSI MAG CoreLiquid A13 240 ARGB, weiß
Erst recht Nein. Keine Spielzeug Kühlung, erst recht nicht für eine 65W CPU.

Lass mich Raten, er hat gefragt "Weiß?"
Und du, Ja warum nicht.
Weiß ist der Aktuelle Abzock Modus aller Hersteller.
Dann ist natürlich überall Geleuchte dabei, kostet auch extra.
Soll das Teil überhaupt leuchten wie eine Discokugel?

xMelvinx schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1 x SSD
Führe das mal weiter aus.
Welche SSD genau? Marke, Modell & Größe.
Ist aktuell eine Windows Lizenz vorhanden?

Ich würde das so machen:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=080baad9918dc283&number=SW10850
bzw so:
https://www.dubaro.de/configured-pc/66DF6714574A
Wenn es Dubaro sein sollte.
Bei vorhandener Nvme/Windows Lizenz, einfach rauskonfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, xMelvinx, retrozerky und 2 andere
Um Gottes willen: NEIN... Nicht mit der SSD und der AIO.

Schau mal hier.

Ist zwar keine Wasserkühlung, aber der Fortis ist kein Schrott.

Und wenn es weiß sein soll: Hier gucken

Beide CPU Kühlungen habe ich übrigens, der Fortis ist als "Notfallersatz" auf Lager und die AIO von Be Quiet! schnurrt gerade neben mir leise vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xMelvinx und Questionmark
xMelvinx schrieb:
Zu teuer, in dem Preisbereich wird jeder Euro benötigt.
xMelvinx schrieb:
Hoffentlich auch wirklich das B850 und nicht das mager ausgestattete B650er.
xMelvinx schrieb:
1TB Kingston NV3 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 6000MB/s ; S 4000MB/s)
Klare Kaufwarnung, QLC NVMEs sind als Systemplatte zu vermeiden achte auf TLC NAND.
xMelvinx schrieb:
850W MSI MAG A850GL 80+Gold ATX 3.1 - PCIE 5
Klare Kaufwarnung, dass PSU wird laut und das auch ohne Lastbetrieb.
xMelvinx schrieb:
Ich würde nun gerne noch Zweitmeinungen einholen, ob das System so stimmig ist oder man für den Preis noch bessere bekommt.
Wird W11 noch benötigt ?
Dubaro verlangt 160€ (W11 Pro) zus. für die Installation inkl. Key.

Hier eine bessere Alternative mit RTX5070Ti und qualitativ hochwertigeren Komponenten, TLC NVME, leisem PSU inkl. W11 Pro
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=0d65de972ce9f8e0&number=SW10850

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xMelvinx, Darklordx und Mork-von-Ork
In deinem Vorschlag ist noch das MSI verbaut...

850W NZXT C Series C850 Gold weiß ATX 3.1​

Würde das NZXT nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xMelvinx
Organix schrieb:
In deinem Vorschlag ist noch das MSI verbaut...
Bei mir ?
MSI MAG vs MSI MPG

Edit:
Was drei Buchstaben so ausmachen können :p
1755944614139.png
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2336/
1755944652728.png
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2404/

• Gefällt mir
Reaktionen: xMelvinx und Organix
@KarlsruheArgus

Ich würde ja diesen nehmen von Mad. Das Gehäuse ist sehr geil. Hatte ich auch schon und jetzt sogar das 5000D in weiß. Gefällt mir besser als der von Dubaro. Auch weil Mad den sehr guten Arctic Freezer im Programm hat.

• Gefällt mir
Erst mal Danke für die ganzen Antworten!
Sunweb schrieb:
Sunweb schrieb:
Das ist eine QLC Wundertüte niemand will die freiwillig.
Was bedeutet das?
Sunweb schrieb:
Rechen dir 1TB aus?
Wenn ich meine aktuelle 1TB SSD noch nutzen kann und meine Daten auf meiner HDD habe, ja.
Sunweb schrieb:
Lass mich Raten, er hat gefragt "Weiß?"
Und du, Ja warum nicht.
Tatsächlich habe ich gesagt, dass mit das alles relativ egal ist und er hatt dann einfach gemacht
Sunweb schrieb:
Ist aktuell eine Windows Lizenz vorhanden?
Nein, die sollte separat besorgt werden.
Sunweb schrieb:
Welche SSD genau? Marke, Modell & Größe.
Crucial MX500 1 TB
Sunweb schrieb:
Welche Konfiguration wäre da jetzt besser und warum?

Darklordx schrieb:
Darklordx schrieb:
Da ist aber jetzt nicht nur der Kühler ausgetauscht? Waren die anderen ausgetauschten Komponenten auch Schrott?

KarlsruheArgus schrieb:
Wird W11 noch benötigt ?
Ja, wird noch benötigt.
Danke für die Alternative

Bin etwas überwältigt bei der schnellen Hilfe.
Leider hab ich jetzt 5 neue Konfigurationen und weiß nicht so genau, was ich damit machen soll. Sind die alle ungefährt auf dem gleichen Level und es ist relativ egal, was ich mir davon aussuche?
Würde das mit den 2 Bildschirmen und den 2 alten Festplatten bei allen funktionieren?
Falls ja, wären die Angebote bei MAD ja wegen der Windows Lizenz preiswerter, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

xMelvinx schrieb:
aufgrund des Alters meines PCs und dem "Zwang" auf Windows 11 umsteigen zu müssen, habe ich mir von einem Freund einen Gaming-PC zusammenstellen lassen. Ich selbst habe keine Ahnung von der Materie.
Hier mal aus Neugier, wie alt ist denn der PC bzw. was stecken da für Komponenten drin?
Ich frage, weil man bei AM4 ggf. upgraden könnte wenn es eine AM4 Plattform ist bzw. wir hier auch schon öfters den Fall hatten, dass der PC eigentlich W11 Fähig war und es nur ein BIOS Update brauchte.

xMelvinx schrieb:
Leider hab ich jetzt 5 neue Konfigurationen und weiß nicht so genau, was ich damit machen soll. Sind die alle ungefährt auf dem gleichen Level und es ist relativ egal, was ich mir davon aussuche?
Zu deiner ursprünglichen Konfig wurde denke ich das meiste gesagt, kleine SSD mit wechselnder Bestückung, NT sehr laut, MB geht auch besser in dem Preisbereich, allgemein wenn du Windows brauchst ist das bei Dubaro nicht dabei bei MAD schon womit die Dubaro Angebote kaum noch attraktiv sind.
Frage wäre noch, ob und in wie weit Optik/RGB eine Rolle spielt?

Die beiden unterscheiden sich kaum, würde hier die zweite nehmen da ich das MSI MPG etwas vor dem Corsair RMe sehen würde, gleiches beim Kühler.

Andere Preiskategorie, hier gibts nur den 7700 statt 7800X3D und bei der GPU die 9070 XT, die kann man nehmen wenn man auf DLSS verzichten kann, die kannst du auch bei den beiden oberen Konfigs rein konfigurieren um noch mal 132€ zu sparen.
MB ist hier auch ein wenig schlechter ausgestattet.

Vergleichsweise ähnlich den beiden ersten MAD PCs aber nur 1TB SSD, günstigeres Gehäuse und kein Windows.
Wenn man das alles draufrechnet, ist man teurer als MAD.
Ziemlicher Aufpreis für die Optik, wieder nur 1TB SSD, dann wieder das laute MSI MAG NT auch kein Windows dabei.

Im Vergleich mMn. zu teuer, wenn du die MAD Konfigs oben nimmst und die 9070 XT reinnimmst bist du bei ~1800€ und hast noch das etwas bessere NT und MB.

Lange Rede kurzer Sinn ich würde die Konfig aus #4 nehmen, auf Wunsch auch mit 9070 XT, optisch kann man da auch noch anpassen wenn es besondere Wünsche gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xMelvinx, RedPanda05 und KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Hier mal aus Neugier, wie alt ist denn der PC bzw. was stecken da für Komponenten drin?
PC dürfte um die 9 Jahre alt sein.
Komponenten:

MSI B150M PRO-VDH (MS-7982)
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz

Beim Rest müsste ich erst noch nachforschen, falls das nicht ausreicht.

Mork-von-Ork schrieb:
Frage wäre noch, ob und in wie weit Optik/RGB eine Rolle spielt?
Optik spielt eigentlich gar keine Rolle. Der PC steht unterm Tisch.... Auf jeden Fall kein Aufpreis für Optik etc.
(außer er wäre sonst Pink oder ähnliches)

Mork-von-Ork schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn ich würde die Konfig aus #4 nehmen, auf Wunsch auch mit 9070 XT, optisch kann man da auch noch anpassen wenn es besondere Wünsche gibt.
Vielen Dank für die Einordnung. Wäre die 9070 XT besser als die RTX 5070 Ti? Oder was ist da der Unterschied?Das mit den alten Festplatten und den Monitoren würde funktionieren?

Du gibst an daß du in 1920x1080 spielen möchtest und dir 30 fps reichen.
Sicher, daß man dafür eine RX 9070XT benötigt und nicht die wesentlich preiswertere RX9060 16 GB völlig reichen würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
xMelvinx schrieb:
Komponenten:

MSI B150M PRO-VDH (MS-7982)
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz
Ok da ist realistisch nichts mehr zu retten, den kann man verkaufen oder ohne die GPU noch als Linux Office PC nutzen.

xMelvinx schrieb:
Wäre die 9070 XT besser als die RTX 5070 Ti? Oder was ist da der Unterschied?
Leistungstechnisch geben sie sich nicht mehr viel, die 5070 Ti ist minimal vorne, Vorteil der 5070 Ti wäre DLSS, etwas bessere Raytracing Leistung und etwas bessere Effizienz.
Vorteil der 9070 XT wäre, wenn man jetzt die MAD Konfig nimmt, dass man 132€ spart.

xMelvinx schrieb:
Das mit den alten Festplatten und den Monitoren würde funktionieren?
Sehe ich bei beidem keine Probleme, das Asus Tuf B850 Plus hat 4 Sata Anschlüsse, wäre also kein Problem da auch noch ältere Sata Festplatten dranzuhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xMelvinx, rollmoped und KarlsruheArgus
bei FullHD und 30 FPS musst und solltest Du keine 2000 Euro ausgeben

mir deiner Config bist du eher bei QHD 60 FPS und besser

wenn das Geld knapp ist und es bei Full HD 30 FPs bleibt, würde ich auch eher 9060 oder 5070Ti anpeilen und eine günstigere CPU

h2f schrieb:
Du gibst an daß du in 1920x1080 spielen möchtest und dir 30 fps reichen.
bogge101 schrieb:
bei FullHD und 30 FPS musst und solltest Du keine 2000 Euro ausgeben
Hab angegeben, was aktuell mein Monitor kann. Da einer von beiden aber kleiner und alt ist, möchte ich den auch in naher Zukunft austauschen. Und dann wäre ich einer höheren Auflösung und mehr FPS nicht abgeneigt.

dann 1.889,99 €

AMD Ryzen 7 7800X3D
Arctic Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB, weiß
ASUS TUF Gaming B850-E WIFI
PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound 16GB
32GB DDR5-6000/CL30 Patriot Viper Venom
2TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
ENDORFY Arx 700 ARGB schwarz mit Glasfenster
Netzteil
850W NZXT C Series C850 Gold weiß ATX 3.1
Windows 11 Pro

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=52b1f6c09534961d&number=SW11369

xMelvinx schrieb:
Guten Tag zusammen,

Der PC wurde auf Dubaro konfiguriert und kostet knapp 1900€. Mehr kann und möchte ich auch nicht ausgeben.

Folgendes hat er konfiguriert:

Gehäuse - MSI MAG Forge 320R Airflow weiß
Prozessor - AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
Arbeitsspeicher - 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB, weiß CL30
Festplatte - 1TB Kingston NV3 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 6000MB/s ; S 4000MB/s)
Grafikkarte - 16GB Sapphire Pure RX 9070XT, weiß
Netzteil - 850W MSI MAG A850GL 80+Gold ATX 3.1 - PCIE 5

Würde mich über Antworten sehr freuen. Vielen Dank.

LG
Melvin
Probier mal diese Zusammenstellung:

https://geizhals.eu/wishlists/4506150

Es ist zwar etwas teurer, aber dafür hast Du hochwertige Komponenten vor allem die Crucial T705 SSD 4TB ist bei weiten besser als die Kingston und hat gleich mal ordentlich mehr TB und das wichtigste, sie ist um Häuser schneller :) , wenn Du sparen willst kannst Du noch beim Arbeitsspeicher (64GB) um die hälfte auf 32GB reduzieren. Das Netzteil würde ich immer von Seasonic nehmen, die bauen die hochwertigsten und verlässlichsten Netzteile. Hier könntest Du auch nochmal sparen, aber ich würde einen Gaming PC immer ein Netzteil ab 1000W gönnen. Das Gehäuse ist Geschmackssache, wichtig ist dass es gut durchlüftet ist.

LG,
Bert :)

cybersurfer7 schrieb:
Das Netzteil würde ich immer von Seasonic nehmen, die bauen die hochwertigsten und verlässlichsten Netzteile.
Also in der aktuellen Modellserie baut Seasonic vieles jedoch keine Leisetreter und der Ripple ist nicht Konkurrenzfähig, freundlich ausgedrückt "inhomogen".
1755968507189.png
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2568/

Wenn man die Oberklasse an PSUs will ist das billiger, leiser und beim Ripple bei paar Stufen über dem Seasonic GX-1000.
1755968657071.png
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2448/

Selbst ein Sharkoon P20 1kW wäre aus techn. Sicht eine deutlich bessere Empfehlung als das Seasonic GX-1000 sowohl in der Laustärke als auch im Ripple.
1755968901124.png
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2383/

@KarlsruheArgus Ich verbau seit ca. 20 Jahren Netzteile, und habe schon viele PC's zusammengestellt, ich hab schon verschiedenste Marken verbaut, aber ein Seasonic Netzteil ist noch in keinen dieser PC's kaputt gegangen, im Gegenteil zu z.B. be quiet , von der Marke sind alle binnen einiger Jahre kaputt gegangen.

Zurück
Oben