Neuer Gaming PC

@cybersurfer7
Dein empfohlenes PSU ist keine Empfehlung und in meinen Augen definitiv eine Kaufwarnung.

Die techn. Eigenschaften sind derart schwach das es in den Preisregionen von ~100€ anzusiedeln ist nicht ~175€, es ist weder hochwertig noch in irgendeiner Form besonders.

Deswegen muss man sich nicht evtl. persönl. angegriffen fühlen. :schluck:

Ich mag bspw. Noctua Kühler/Lüfter sehr und habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht.
Dennoch würde ich nicht auf die Idee komme in einer Mittelklassekonfig. (~2000€) eines TEs Noctua zu empfehlen sondern den Arctic Freezer 36.

Meine persönl. Erfahrungen lass ich bei derartigen Bewertungen außen vor den der TE hat besseres verdient als meine voreingenommene Meinung.

Seasonic hat aktuell, wie oben bereits geschrieben, ein sehr schwaches/schlechtes Produktportfolio insbesondere in Bezug zur P/L

Sollte Seasonic wieder gute PSUs veröffentlichen und diese im Prüfbericht der Zertifizierungsstelle von Cybernetics gut abschneiden, im Verbund mit guten Marktpreisen, werde ich wie auch die Anderen hier nicht zögern diese zu empfehlen.

BeQuiet und Thermaltake waren auch mal gut haben jedoch ebenso kräftig federn lassen teilw. schlimmer als Seasonic.

@KarlsruheArgus

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen :schluck:
Ich wollte nur meine Erfahrung teilen. Diesen PC habe ich für einen Bekannten zusammengestellt und gebaut. Er ist Gamer und er ist sehr zufrieden. Ja zugegeben Seasonic hat in der letzten Zeit was die Lautstärke der Lüfter in den Netzteilen betrifft etwas nachgelassen, aber die Netzteile sind immer noch sehr Hochwertig, im Bezug auf ein stabile Spannung und Haltbarkeit. Es werden immer noch höherwertige Komponenten verbaut als in so manchen "Marken Netzteilen", denke ich. Für meinen Bekannten ist hier die Haltbarkeit und Stabilität wichtiger als die Lautstärke, da er beim Spielen sowieso ein Headset trägt. Im übrigen sind auch die Testberichte für dieses Netzteil nicht schlecht. Also mein Bekannter wird mich sowieso killen wen das Netzteil innerhalb der nächsten drei Jahre kaputt geht. 😬 Sowie das früher mal bei meinen eigenen PC's passiert ist, die damals alle mit be quiet Netzteilen bestückt waren.
Also, aus meiner Erfahrung verbaue ich am liebsten:

PSU's: von Seasonic, ab und zu Enermax (das war für Mining Rigs, da man mehr Leistung für weniger Geld bekam und die Netzteile heute bis auf eines trotz Dauerbelastung immer noch funktionieren)

SSD's: von Samsung, oder Cruzial (ist meiner Meinung nach inzwischen schon besser als Samsung)

HD's: nur mehr von Western Digital für Dauerbetrieb geeignet (Servervariante zum Speichern für große Datenmengen)

RAM: Corsair, Kingston, G.Skill, Crutzial, Samsung

Mainboard: Asus, ASRock

Kühlung: absolut Noctua (wenn Luftkühlung) 🙂

GPU: eigentlich Nvidia (aber das will sich keiner mehr leisten)☹️, also AMD (ist auch gut) 🙂

CPU: AMD (Intel hat stark abgebaut, leider)

Was ich niemals verbaue, oder empfehle:

be quiet (alle!!! Netzteile die ich verbaut hatte funktionieren heute nicht mehr)
Seagate (viele kaputte HD's und Datenverluste im Laufe der Jahre),
HP Computer oder Laptops (Sorry, aber alles billige Komponenten drinnen),
Epson Drucker (das ist Abzocke, da man die Patronen nicht nachfüllen kann ohne dass man danach den Drucker damit ruiniert)

Also Prost :schluck: und schönen Sonntag 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@cybersurfer7

Nun, ich habe in der Firma über viele Jahre be quiet meist als Standardnetzteile für die KundenPCs verbaut.
Kann mich nicht erinnern, das davon irgendwelche kaputt gegangen wären. Vielleicht 2..3 in 25 Jahren?

Was schreibst du hier für Zeug? "alle kaputtgegangen" ????

Grundsätzlich halte ich von pauschalen Markenaussagen wenig, es gibt nicht gute und schlechte Marken, sondern gute und schlechte Produkte (das Verhältnis kann natürlich je nach Marke variieren).
Gibt von den meisten Marken Produkte, die ich kaufen würde, ebenso solche die ich eher weniger kaufen würde.
Und Qualität kann sich ändern eine Marke kann abbauen, eine andere sich bessern ect.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
h2f schrieb:
@cybersurfer7

Nun, ich habe in der Firma über viele Jahre be quiet meist als Standardnetzteile für die KundenPCs verbaut.
Kann mich nicht erinnern, das davon irgendwelche kaputt gegangen wären. Vielleicht 2..3 in 25 Jahren?

Was schreibst du hier für Zeug? "alle kaputtgegangen" ????
Tut leid aber ich hab im laufe der Zeit an die 10 Mal ein be quiet Netzteil verbaut, von diesen 10 hab ich 8 später ausgetauscht. 6x lieferten die Netzteile eine falsche Spannung und der PC startete es gab Strom, aber er fuhr nicht hoch, nach dem Austausch funktionierte alles perfekt. Und damit Du nicht sagen kannst, es war ein schlecht angeschlossenes Kabel oder dergleichen, ich habe diese Netzteile natürlich überprüft, es war eine falsche Spannung. 2x waren die Netzteile komplett tot. Und ich muss zugeben von den übrigen hab ich nichts mehr gehört. Dazu muss ich sagen es waren immer Netzteile der Dark Power Serie 850W - 1000W

@Mork-von-Ork

Vielen Dank nochmals für die Einschätzung und Antworten.

bogge101 schrieb:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Arctic Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB, weiß
ASUS TUF Gaming B850-E WIFI
PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound 16GB
32GB DDR5-6000/CL30 Patriot Viper Venom
2TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
ENDORFY Arx 700 ARGB schwarz mit Glasfenster
Netzteil
850W NZXT C Series C850 Gold weiß ATX 3.1
Windows 11 Pro

Wenn ich das richtig sehe, sind bei deiner Variante Kühler, Grafikkarte, Gehäuse und Netzteil anders, als in der von @KarlsruheArgus und @Mork-von-Ork.

Grafikkarte wurde ja schon erläutert, dass die beiden sich nicht viel geben und ich entscheiden kann, ob mir DLSS und besseres Raytracing den Aufpreis wert sind.

Wie ist es bei Kühler, Gehäuse und Netzteil?

In der Regel reichen Luftkühler aus
wenn man Platz im Gehäuse hat und vielleicht OC dann AiO

Gehäuse ist auch davon abhängig, welches dein Shop überhaupt als Auswahl anbietet, ob Du Glasfenster möchtest, welche Front, ob unter/auf Schreibtisch, Farbe, Geschmack, …

Netzteil würde ich eines von NZXT nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: xMelvinx
Wie ist das bei MAD den mit Windows? Das kommt ja installiert und aktiviert.

Kann ich das noch mal neu aufsetzen um zum Beispiel Partitionen zu erstellen? Und was passiert, wenn ich den Rechner mal so neu aufsetzen muss?

xMelvinx schrieb:
Wie ist das bei MAD den mit Windows? Das kommt ja installiert und aktiviert.
Musst nichts mehr machen, ist fertig eingerichtet.
Ergänzung ()

xMelvinx schrieb:
Kann ich das noch mal neu aufsetzen um zum Beispiel Partitionen zu erstellen?
Dafür musst du das System nicht neu aufsetzen.
xMelvinx schrieb:
Und was passiert, wenn ich den Rechner mal so neu aufsetzen muss?
Falls du Undervolting gebucht hast ist das weg, deswegen voher die Werte notieren um es wieder selbst einzustellen.
Treiber und Alles müssen dann auch Neu, ggf. den Windows Key auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
brauchst auch nicht.
Bei fertiger neuinstallation ist Windows wieder aktiviert.

Im Kommentarfeld kansnt Du auch gerne angeben welche Partitionen du haben möchtest :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, xMelvinx und KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn ich würde die Konfig aus #4 nehmen, auf Wunsch auch mit 9070 XT, optisch kann man da auch noch anpassen wenn es besondere Wünsche gibt.

So, da ich erst mal im Urlaub war, hab ich mich bis jetzt nicht weiter drum gekümmert.
Würde die Konfig mit der 9070 XT nehmen.

Zusammenfassung
Prozessor (CPU)

AMD Ryzen 7 7800X3D

CPU-Kühler
ARCTIC Freezer 36 schwarz

Mainboard
ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI

Grafikkarte (GPU)
PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound 16GB GDDR6

Arbeitsspeicher (RAM)
32GB DDR5-6000/CL30 Patriot Viper Venom

Festplatten (SSD)
2TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4

Gehäuse
Lian Li LANCOOL 216, schwarz

Netzteil
850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.1

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=ef553660f3043ffa&number=SW10850

Preis liegt jetzt sogar unter 1800€, muss in den letzten Wochen noch mal gesunken sein.

Wollte ein letztes mal fragen, ob ich noch was optimieren sollte?

Und was mich noch interessieren würde, wie ist das mit den anderen Gehäusen, die es bei MAD zur Auswahl gibt? Wären die alle geeignet? Oder nur ein paar? Wenn es da noch andere geeignete gibt, die nicht unbedingt teurer sind, würde ich da noch mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
xMelvinx schrieb:
Wollte ein letztes mal fragen, ob ich noch was optimieren sollte?
Kann man immernoch so beschaffen.
xMelvinx schrieb:
Wären die alle geeignet?
So korrekt, nur eben keine Empfehlung.
xMelvinx schrieb:
Wenn es da noch andere geeignete gibt, die nicht unbedingt teurer sind, würde ich da noch mal schauen.
Eine bessere Preisleistung wirst du schwer im MAD Portfolio finden.

MAD hat auch auf vielfachen Wunsches hier im Forum das Lian216 und das C850 (PSU) überhaupt ins Portfolio aufgenommen.
Ich wäre also froh das es einen Anbieter wie MAD noch gibt. :p

MAD ist nicht wie Dubaro und Konsorten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, madzzzn und xMelvinx
xMelvinx schrieb:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=ef553660f3043ffa&number=SW10850

Preis liegt jetzt sogar unter 1800€, muss in den letzten Wochen noch mal gesunken sein.
Kannst du nach wie vor so machen.

xMelvinx schrieb:
Und was mich noch interessieren würde, wie ist das mit den anderen Gehäusen, die es bei MAD zur Auswahl gibt? Wären die alle geeignet? Oder nur ein paar? Wenn es da noch andere geeignete gibt, die nicht unbedingt teurer sind, würde ich da noch mal schauen.
Die Farbformatierung von dem Text unten solltest du ändern, sonst kann es sein, dass man den überhaupt nicht zu lesen bekommt.
Zur Frage, das Lancool 216 ist halt ein guter Allrounder in seinem Preisbereich, am Ende sind Gehäuse natürlich auch immer etwas Geschmackssache, wenn du jetzt sagst gefällt mir überhaupt nicht lässt sich sicher auch etwas anderes finden, wenn du sagst ist schick nimm es.

• Gefällt mir
@KarlsruheArgus @Mork-von-Ork
Danke euch vielmals.
Dann bestell ich den jetzt so. Gehäuse ist optisch ok und wenn es bzgl. Preis/Leistung schwer zu toppen ist, ist das wichtiger. Zumal der Rechner eh in der Ecke unterm Tisch steht.

Entschuldigt den Doppelpost....
Habe den PC so bestellt und heute Nachricht von MAD bekommen, dass es Lieferprobleme mit dem Gehäuse von Lian Li gibt. Sie würden mir ein kostenloses Upgrade auf die RGB-Version des Gehäuses anbieten.

Ist der einzige Unterschied der Gehäuse Versionen die beiden bunten Lüfter an der Front?
MAD hat mir auch angeboten diese zu deaktivieren, falls ich das möchte. Könnte ich das auch alleine tun, falls es mich stört?

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
  • Gefällt mir
PC steht bei mir und ich bin dabei in einzurichten.

Nachdem ich mir aufgrund des neuen Gehäuses die Frage gestellt habe, ob man die leuchtenden Lüfter bzgl Farbe steuern kann. Nach kurzer Recherche habe ich mir von Asus den Aura Creator runtergeladen. Nur leider wird von diesem kein verfügbares Gerät gefunden.

Nun meine Frage: Ist es mit dem Setup überhaupt möglich die Lichter zu steuern? Oder fehlt mir dazu noch was?

Zurück
Oben