Neuer Gaming PC

anoxone

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen und hoffe das ich noch ein paar Geräte die ich hier aktuell habe wiederverwenden kann. Hauptsächlich soll er für Dinge wie Battlefield 6, das neue Anno oder Arena Breakout genutzt werden.

Meine Idee war folgende:

NEU:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 5070 Ti Solid SFF, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
Mainboard: ASRock B850 LiveMixer WiFi
Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
CPU-Kühler: Arctic Freezer 36

Aus meinem aktuelle Rechner würde ich gerne folgendes Übernehmen:
Gehäuse: Fractal Design North Chalk White
Festplatte: Samsung SSD 840 Evo (125gb) + Kingston SKC3000S (1 TB)

Das Mainboard + Grafikkarte sollten doch in den Tower passen, wenn ich mir die Abmessungen anschaue, oder lieg ich da falsch?

Passt das so ansonsten?
Da würde ich jetzt auf € 1543,58 kommen, was ich eigentlich ziemlich ok finde :)

Aktuell hab ich diesen Monitor: Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor

Sollte es damit gut gehen oder seht ihr da Probleme?

Liebe Grüße & Danke!!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6, ,Arena Breakout , Anno 117, The Division 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
https://geizhals.de/xiaomi-mi-curved-gaming-monitor34-a2334031.html
https://geizhals.de/fractal-design-north-chalk-white-fd-c-nor1c-03-a2861672.html
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde mir überlegen, ob es ein asrock Board sein muss. Die neigen dazu X3D Prozessoren zu grillen.

Wie viele Lüfter hast du denn im Gehäuse installiert? Dein aktuelles System würde sich sicher über viel Frischluft freuen.

anoxone schrieb:
Das Mainboard + Grafikkarte sollten doch in den Tower passen, wenn ich mir die Abmessungen anschaue, oder lieg ich da falsch?
Mainboard ja. Grafikkarte ohne Radiator in der Front, ja.

Das ist die wahre dicke Berta; aber leider teuer:
https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-5070-ti-solid-oc-zt-b50710j-10p-a3421980.html
(330mm)

Die Zusammenstellung ist ja wie fast jede, tägliche Zusammenstellung. Die Hinweise auf AsRock und den Hecklüfter beim Fractal North sind begründet.

Gibt es einen Grund für dich, ZOTAC zu wählen?

Hinten hat der Fractal leider keinen Lüfter, dann würd ich da vielleicht doch das hier vorgeschlagene Gehäuse nehmen: Der ideale Gaming PC

Daher stammen auch die anderen Vorschläge, hab sie einfach frech übernommen :)
Deathangel008 schrieb:
kann man grundsätzlich so machen. falls es keine Nvidia sein muss wäre die 9070XT auch nen blick wert, paar % langsamer, deutlich günstiger.

wenigstens ein ausblasender lüfter ist verbaut?

welchen zweck soll die erfüllen?
Aktuell ist da mein Windows drauf installiert, könnte man natürlich auch mal drüber nachdenken die zu tauschen, die hat schein ein paar Jährchen auf dem Buckel

Was wäre denn eine passende (bessere?) Alternative zu dem AsRock? Im Artikel werden noch diese drei Kandidaten genannt (die sind allerdings etwas teurer):

anoxone schrieb:
Hinten hat der Fractal leider keinen Lüfter, dann würd ich da vielleicht doch das hier vorgeschlagene Gehäuse nehmen
hmm? neues gehäuse für ~100€ statt nem lüfter für ~7€? klar, kann man machen.

ich persönlich würde die 840 Evo mittlerweile allein der größe wegen aussortieren.

MB -> was wären deine ansprüche, muss/soll das irgendwas bestimmtes können?

Moin,

anoxone schrieb:
Hinten hat der Fractal leider keinen Lüfter, dann würd ich da vielleicht doch das hier vorgeschlagene Gehäuse nehmen: Der ideale Gaming PC
Man kann auch einfach einen Arctic P12 Pro zukaufen um das "Problem" zu lösen.

anoxone schrieb:
Was wäre denn eine passende (bessere?) Alternative zu dem AsRock? Im Artikel werden noch diese drei Kandidaten genannt (die sind allerdings etwas teurer):

Die 3 sind von der Ausstattung mehr oder weniger im Bereich des Live Mixer, das Asus hat kein Toslink.
Und ja das ist das Problem bei AM5, P/L der anderen Hersteller außer ASRock ist für gewöhnlich schlechter.
Wenn es um die Probleme geht ist für gewöhnlich auch vom 9800X3D die Rede.

Okay, hinten hat das Gehäuse kein Lüfter.
Also vorne zwei?

Wenn ja, dann wird es mit der Zotac 5070ti zu eng (siehe Zwirbelkatz)

Entgegen der Meinung von Deathangel würde ich bei der Neuanschaffung in diesem Preissegment für einen PC die Kosten für ein neues Gehäuse mit einplanen.

Ich bin niemanden der etwas gerne wegschmeißt, aber bevor meine neuen Komponenten dann dauerhaft keine frische Luft bekommen...

Bei den Vorschlägen für das Motherboard einfach dem Guide - bzw. Mork - folgen oder mal kurz posten, was denn Deine Ansprüche an das Board sind.

lawjumper schrieb:
Entgegen der Meinung von Deathangel würde ich bei der Neuanschaffung in diesem Preissegment für einen PC die Kosten für ein neues Gehäuse mit einplanen.
Das North hat doch einen ordentlichen Airflow und der Lüfter hat mit der GPU erstmal wenig zu tun, was sollte dagegen sprechen einfach einen halbwegs ordentlichen 120mm zu kaufen und im Heck zu verbauen, ggf. noch einen zweiten für den Deckel?

lawjumper schrieb:
Okay, hinten hat das Gehäuse kein Lüfter.
Also vorne zwei?

Ich bin niemanden der etwas gerne wegschmeißt, aber bevor meine neuen Komponenten dann dauerhaft keine frische Luft bekommen...

Bei den Vorschlägen für das Motherboard einfach dem Guide - bzw. Mork - folgen oder mal kurz posten, was denn Deine Ansprüche an das Board sind.
Genau, vorne hat er zwei und hinten / oben keinen. Ich finde das Gehäuse halt optisch relativ ansprechend, aber es ist, wenn ich reinschaue auch doch sehr eng innen, daher bin ich am überlegen, da auch nochmal aufzustocken.

Meine Ansprüche ans Board sind da relativ bescheiden, ich brauch kein extra Sound o.ä., das einzige was Klasse wäre ist ein eingebautes WiFi Modul, da ich hier leider ohne sehr viel Aufwand, kein Netzwerkkabel rüberlegen kann und ich aktuell noch ein AVM FRITZ WLAN Stick nutze.

Was wäre denn eine Alternative zu dem AsRock Board, das in der gleichen Preiskategorie spielt, die im Artikel sind ja alle gleich etwas teurer, oder sollte man da nicht sparen und gleich upgraden damit man Ruhe hat?

Deathangel008 schrieb:
kann man grundsätzlich so machen. falls es keine Nvidia sein muss wäre die 9070XT auch nen blick wert, paar % langsamer, deutlich günstiger.
[...]
NVidia ist hier kein muss, da bin ich eigentlich relativ offen was das angeht. Die 9070XT wäre ~100 € billiger wenn ich das richtig sehe, da wäre ja dann quasi das neue case wieder mit drin :D

Könnte ihr mich vielleicht nochmal aufschlauen was genau jetzt der Unterschied in dem Beispiel zwischen XFX und Sapphire ist? Beide nutzen ja den gleichen Chip, ich sehe aber im Vergleich nur einen Unterschied in den Anschlüssen (Sapphire 2xHDMI, 2 Display port vs. XFX 1xHDMI, 3xDisplayport). Ist das am Ende dann "nur" persönliche Präferenz oder gibt es generell Erfahrungen bezüglich der Hersteller im allgemeinen?

Als Gehäuse hab ich jetzt den hier noch im Thread gefunden: Fractal Design Meshify 2
Den find ich ansprechend und er hat auch genug Lüfter, also 3 vorne 1 hinten

Zuletzt bearbeitet:
lawjumper schrieb:
graka ist 330mm lang und es sind 355mm platz vorhanden. warum ist das "zu eng"? die vom TE ausgesuchte karte ist btw nur 305mm lang.

das North hat nen ordentlichen airflow und einen oder zwei zusätzliche lüfter einzubauen ist nun wahrlich kein akt. das ist doch blödsinn hoch 10.

anoxone schrieb:
aber es ist, wenn ich reinschaue auch doch sehr eng innen, daher bin ich am überlegen, da auch nochmal aufzustocken.
die hier bisher zur debatte stehende hardware passt problemlos rein. wo fehlt dir denn platz?

Als Gehäuse hab ich jetzt den hier noch im Thread gefunden: Fractal Design Meshify 2
Den find ich ansprechend und er hat auch genug Lüfter, also 3 vorne 1 hinten
wenn es denn sein muss: das North gibt es auch als XL; abmessungen und platzangebot recht ähnlich zum Meshify 2, nur etwas kürzer. mit zusätzlichem lüfter (wenn man 4 will) knapp 20€ teurer.

oder sollte man da nicht sparen und gleich upgraden damit man Ruhe hat?
"upgraden" auf was um wovor "ruhe" zu haben?

alternativen zum B850 LiveMixer WIFI im gleichen preisbereich wären z.b. das ASUS TUF Gaming B650E-E WIFI und GIGABYTE B650E AORUS Elite X AX ICE.

Die 9070XT wäre ~100 € billiger wenn ich das richtig sehe
eher ~150€.

Könnte ihr mich vielleicht nochmal aufschlauen was genau jetzt der Unterschied in dem Beispiel zwischen XFX und Sapphire ist?
zwischen XFX und Sapphire? garantie/support. zwischen unterschiedlichen partnerkarten? primär der kühler. unbestätigten gerüchten zufolge erscheinen hier auf CB ab und zu tests zu u.a. verschiedenen partnerkarten:p

edit:
wobei das GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 jetzt auch nicht so viel teurer als das B850 LiveMixer WIFI ist. mir persönlich gefällt hier nicht dass der erste x16-slot auf der ersten position ist (sonst bei ATX meistens zweite) und somit weniger abstand zur CPU vorhanden ist, bei nem schmalen CPU-kühler wie dem Freezer 36 ist das aber auch kein problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielleicht bleibe ich dann doch eher beim aktuellen Case und baue einfach noch ein Lüfter ein, falls es mir ich dann Probleme bekommen sollte bezüglich airflow, kann ma ja immer noch wechseln.

Das ASUS TUF Gaming B650E-E WIFI gefällt mir eigentlich ganz gut, aber wie gesagt, für mich ist eigentlich nur das WiFi wichtig :D

Ah danke für die Erklärung, ich war mir nicht sicher ob es da gravierende Unterschiede gibt zwischen den einzelnen Herstellern. Ich werd später nochmal ein Update poste, welche Konfiguration ich jetzt aktuell nehmen würde

Also aktuell würd ich diese Konfiguration nehmen:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 5070 Ti Solid SFF, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
Mainboard: GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7
Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
CPU-Kühler: Arctic Freezer 36
Gehäuse: Mein aktuelles Fractal mit zusätzlichem Artic P12 Pro Lüfter
Neue SSD brauch ich aktuell eigentlich keine, die 1TB reicht alleine reicht mir schon fast. Wenn ich da mehr brauche kann ich ja einfach später dazu kaufen.

anoxone schrieb:
Also aktuell würd ich diese Konfiguration nehmen:
Kann man so machen.

anoxone schrieb:
Neue SSD brauch ich aktuell eigentlich keine, die 1TB reicht alleine reicht mir schon fast. Wenn ich da mehr brauche kann ich ja einfach später dazu kaufen.
Ja SSD lässt sich mit am einfachsten Nachrüsten, freie m.2 Slots sind ja zur Verfügung.
Als Tipp baue die vorhandene in den zweiten oder dritten Slot, der erste ist PCIe 5, falls man mal eine PCIe 5 SSD nachrüsten will spart man sich dann den Umbau.

RealMax123 schrieb:
Würde da eher ein bisschen beim Mainboard und Netzteil sparen und dafür dann zum 9800X3D greifen.
Ich glaube dann würde ich lieber direkt die 9800X3D nehmen, sind ja auch "100 €" grob unterschied:
Wishlist

anoxone schrieb:
Ich glaube dann würde ich lieber direkt die 9800X3D nehmen, sind ja auch "100 €" grob unterschied:
Grundsätzlich ist es hier umgedreht sinnvoll,er beim 7800X3D den tray nehmen (~40-50€ Ersparnis beim tray) und beim 9800X3D den boxed (2€ Ersparnis tray).

Ja genau

Danke nochmal an alle für die Beiträge, hab mir die Teile jetzt bestellt :)

Ein letzte Frage hätte ich allerdings noch, gibt es bei der Wärmeleitpaste irgendwas zu beachten? Ich hatte mir jetzt sowas hier bestellt: Thermal Grizzly Wärmeleitpaste

Da ich sonst keine Verwendung dafür habe, reicht mir hier 1g?

Zurück
Oben