Neuer Gaming PC

paddi84

Cadet 4th Year
Hallo erstmal,

nach über 3 Jahren hab ich mich entschieden, dass ein neuer PC ins Haus muss. Mein alter Medion MD 8800 hat schon lang ausgedient.

Nun zu meiner Zusammenstellung:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 133,84 € HWV
MB: MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX 74,99 € HWV
RAM: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4 78,37 € HWV
Gehäuse: Aerocool ExtremeEngine 3T schw ohne Netzteil 59,89 € HWV
NT: ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt 50,58 € HWV
Brenner: Samsung SH-S203D bulk schwarz 19,98 € HWV
DVD: Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 10,89 € HWV
GraKa: HD 4850 "Accelero S1 Edition" S120/1200 169,- € edle-grafikkarten.de
gesamt = 597,54 €

Meine alten Festplatten, eine Seagate 250 GB und die 500 GB von Samsung werd ich behalten. Habe einen 22" Bildschirm. Beim RAM und dem Netzteil bin ich mir nicht so sicher. Ist der RAM gut, reicht das NT aus? Außerdem wollte ich mir noch einen Kühler für die CPU holen, welcher ist da zu empfehlen.

Passen die Sachen alle zueinander? Hab ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank für eure Antworten.

paddi84

Soweit ganz gut, nur nen paar Kleinigkeiten:

- CL4 bringt nem Intel einfach garnich. Entweder den billigsten 800 MHZ CL5 RAM, oder direkt 1000 MHZ CL5 RAM, wenn du krass takten willst
- Das gesparte Geld in ein P45 Board stecken
- Wozu Laufwerk und brenner ?

Beim RAM bekommst du für den Preis schon 1000MHz, CL4 bringt einem Intel nichts.
Der Brenner ist recht laut -> LG GH20NS / ASUS DRW-2014L1T
Ein P45er Board sollte es schon werden.

Das Netzteil reicht aus, ansonsten sieht es auch gut aus.

Kühler: Xigmatek HDT-S1283 / EKL Groß Glockner

MfG Campino

Moin,

haut alles.
Ram kannste noch einbisschen sparen CL5 nehmen.
Netzteil reicht. Brauchst Du zwei Laufwerke? Nimm doch einfach einen DVD Brenner oder eben zwei. Ein einzelnes DVD-Laufwerk ist m.E. unnötig.

Mfg

Edit:
Oh, das ist ja ein P35 Board, hab P45 gelesen. :D
Ja, nimm ein P45 Board.

In meinem alten PC sind die Laufwerke nur ide. ist das ein großer Unterschied zwischen IDE und SATA? Welches p45 board und welchen RAM könntet ihr denn empfehlen?

Schon mal vielen Dank für die antworten!!

paddi84

Es ist egientlich gar kein Unterschied zwischen IDE und SATA. Es geht nur darum, dass wenn man neu kauft, NUR Sata kaufen sollte, einfach weil IDE aus stribt, und die dicken Kabel im Gehäuse nervig sind. Wenn du noch alte IDE Laufwerke hast, und diese gut funktionieren, kannst du aber zwei IDE ruhig weiter nutzen. Da musst du nicht extra neu kaufen

also oc...habs noch nie gemacht...abba soll net so arg schwer sein...hab mich mal ein bisschen reingelesen auf verschiedenen Seiten...und der e 8400 soll sich ja sehr gut zum oc'en eignen...

reicht das NT wirklich...der 4850 soll ja viel strom ziehen....ist corsair ne gute marke bei Netzteilen...oder soll ich lieber ne be quiet nehmen?`

Noch ne frage...passt die GraKa mit den Kühler und dem Lüfter überhaupt in das gehäuse...also vom Platz her jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
hehe paddi ich plane auch ein system um die 650 euro zu kaufen und wollte auch bei hardwareversand bestellen nur kann ich bei der Pc-Konfiguration gar keinen anderen CPU-Kühler wählen. Dort steht dann Boxed und man kann da auch nirgends klicken mhh.
Zu deinen Fragen. Corsair hat auch gute Netzteile und kannst ruhig dabei bleiben. Wenn du übertakten willst solltest du vielleicht ein 550Watt Netzteil nehmen, dass kostet auch nur ca 10 Euro mehr.
Ich überlege aber ob ich mir den Q6600 hole, weil den kriegst du ja auch locker auf 4x3.2ghz nur muss da halt nen gescheiter Kühler her.
Wenn p35 nicht mehr so up to date ist sagt mal nen gutes P45 Board mit einem ordentliche P/L Verhältnis

Danke für euer Bemühen=)

Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ ForumBase :schluck:

Man sollte auch nicht über den Konfigurator gehen, da dort die Auswahl eingeschränkt ist. Dann lieber alles einzeln in den Warenkorb legen.

450W sind locker ausreichend. Alternativ kannst du noch zu einem Enermax Pro82+ greifen.

Ein Quad ist zum Gamen weniger geeignet als ein DualCore.

P45er Board: ASUS P5Q-Reihe oder MSI P45 Neo2-FR

MfG Campino

Zurück
Oben