TeamViewer Motive 3

Neue Hardware für den Gaming PC

Turr1caN

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’15
Hallo zusammen,

ich möchte meinem aktuellen PC (siehe Signatur) ein paar Upgrades spendieren und bitte euch daher mal wieder um Rat. Mein Budget liegt bei max. 600 €

Genutzt wird der PC zum zocken in 1080p 144Hz. Festplatten, Netzteil und Graka wird aus dem alten PC übernommen und ggf. später erneuert. Bedeutet ich brauche:

• CPU
  • RAM
  • Board
  • Gehäuse

Auf RGB oder sonstigen schnickschnack lege ich keinen wert. Aus dem monatlichen CPU-Benchmark von CB habe ich ein Auge auf den
AMD Ryzen 7 3700X geworfen. Falls ihr allerdings bessere Alternativen habt, immer her damit.

Grüße
Turri

und den Fragebogen hast du gelöscht weil du dir gedacht hast, du brauchst den nicht, sondern der sei nur für alle anderen erstellt worden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
CPU Kühler angedacht?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Star Citizen, Warzone, Assassins Creed Odyssey
  • Welche Auflösung? - 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen ? - hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 24" AOC G2460PQU 144Hz 1080p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: 500W Be quiet! E6 Straight Power Dual Rail
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G
  • HDD / SSD: 250GB Samsung SSD 860 EVO & 500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Holy f*ck, das NT ist 12 Jahre alt! Dass das Ding die 1060 noch zuverlässig versorgen kann, ist mir ein Rätsel. Wechsel das Teil baldmöglichst aus, eigentlich gleich mit dem Neukauf.

Nebst dessen: entweder auf B550 warten, oder B450 und R5 3600, ein ordentlicher Kühler, mind. 16GB DDR4-3000 oder 3200

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Moselbär schrieb:
CPU Kühler angedacht?

Guter Hinweis. Wird dann ebenfalls benötigt, falls Boxed nicht ausreicht.

Captain Mumpitz schrieb:
Holy f*ck, das NT ist 12 Jahre alt! Dass das Ding die 1060 noch zuverlässig versorgen kann, ist mir ein Rätsel. Wechsel das Teil baldmöglichst aus, eigentlich gleich mit dem Neukauf.

Nebst dessen: entweder auf B550 warten, oder B450 und R5 3600, ein ordentlicher Kühler, mind. 16GB DDR4-3000 oder 3200

Hat bis jetzt keine Probleme gemacht, aber würde dann ggf. noch dazu kommen. Wieviel Watt wären hier sinnvoll?

500-550w. Es geht aber nicht darum, sondern um das technische Alter seines E6

• Gefällt mir
Reaktionen: TRIPLE.M
Ich würde nicht den Aegis nehmen. Greif stattdessen zum Crucial Ballistix.
Bei 600€ könnte man auch über 32GB nachdenken.

Wenn du die Lieferzeit abwarten kannst, nimm den Fuma 2

Und nur noch am Rande: high Settings mit 60+ fps mit der 1060 wird dann irgendwann eng, bzw. ist es ja bereits jetzt, insbesondere bei AC und Star Citizen

Netzteil seasonic focus gx 550, je nachdem was du willst an Ausstattung ein tomahawk max

Bei einem der Gehäuse die ich rausgesucht habe, wird ein RGB-Header 3-Pin (+5V/DATA/GND) benötigt. Bei dem Board ist 1x RGB-Header 4-Pin (5050) angegeben. Kenn mich da nicht aus. Passt das?

Hab mittlerweile rausgefunden, dass sich die Beleuchtung zwar auch direkt steuern lässt, mehr Möglichkeiten gäbe es aber mit der Steuerung per Board, die aber flach fällt weil der Anschluß nicht passt.
Hab mich jetzt für das Sharkoon M25-W entschieden.

Falls noch jemand etwas ändern würde, gerne bescheid geben. Ansonsten würde ich das so nächste Woche in Angriff nehmen. Neue Grafikkarte und ggf. ein zusätzliches RAM Kit wären dann der nächste Schritt dieses Jahr.

Vielen Dank für die Hilfe soweit :schluck:

Du könntest noch ein Gehäuse mit besserem Airflow und allgemein mehr Qualität nehmen.
Da dich ja RGB und Window nicht interessiert, würde ich erst recht kein Gehäuse mit Acrylfenster nehmen.
Ein Beispiel wäre ein Meshify C, dass auch keine unnötigen alten Laufwerksschächte mehr hat:
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-a1769227.html?hloc=at&hloc=de

(Mein PC aus der Signatur hat dieses Gehäuse nur mit Dark Tempered Glass statt normaler Metall Seitenwand)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Stimmt, in meinem Eingangspost hatte ich gesagt, dass ich auf RGB und schnickschnack verzichten kann. Allerdings ist mein Gehäuse uralt und ich hab beim suchen einige mit Fenster gesehen die es mir dann doch angetan haben. Das Sharkoon M25-W hab ich aus dem Empfehlungsthread von CB.
Bei dem Fractal Gehäuse würde ich dann tatsächlich die Variante mit Fenster bevorzugen, falls du die auch empfehlen kannst. Die Front gefällt mir sehr gut.

Glas macht einen deutlich höherwertigeren Eindruck als Acryl. Den Unterschied sieht man sofort. Falls dir das Meshify mit Fenster doch zu teuer sein sollte, gibt es auch viele andere "gute" Gehäuse mit Glas ab 45-50 EUR. Meine Empfehlung ist aber eher mind. 60-70 EUR zu investieren. In dem Preisbereich machen 10-30 EUR oft schon einen großen Unterschied.

Zurück
Oben