Neuer Gaming-Rechner // 2.5k Budget

Tobi-S. schrieb:
Ja Liveplayback spricht für sich, 20-30% langsamer. Schön wenn man dadurch wieder mit Proxies arbeiten muss.

Und beim Streaming ist Geschwindigkeit nicht alles.
Deine Quelle über die Qualität:

Zudem bin ich mir nicht mal sicher ob das Stream-Encoding nicht sogar auf der GPU läuft und man deswegen einige FPS verliert.
Bei den RTX ist es ausgelagert und man verliert zwischen 3 und 5 fps.
Das in dem Video ist eine 5700, eine 5700Xt is nochmal stärker...
Und hör doch bitte auf über Streaming zu spekulieren... AMD ist genauso gut wie NVIDIA zum streamen. Beide Hersteller sind da mittlerweile sehr weit.

Und die 5700 ist eine 320€ Karte und ist hier und da 20-30 Prozent langsamer als eine 800€ 2080.
Eine 5700XT kostet auch nur 399€ und ist nochmal deutlich stärker als eine 5700.
Hör doch bitte auf AMD künstlich schlecht zu reden.
Wenn du NVIDIA Fan bist ok, aber AMD liefert Ausgezeichnete Performance für den Preis.
 
LukyLuke schrieb:
Das in dem Video ist eine 5700, eine 5700Xt is nochmal stärker...
Und hör doch bitte auf über Streaming zu spekulieren... AMD ist genauso gut wie NVIDIA zum streamen. Beide Hersteller sind da mittlerweile sehr weit.

Und die 5700 ist eine 320€ Karte und ist hier und da 20-30 Prozent langsamer als eine 800€ 2080.
Eine 5700XT kostet auch nur 399€ und ist nochmal deutlich stärker als eine 5700.
Hör doch bitte auf AMD künstlich schlecht zu reden.
Wenn du NVIDIA Fan bist ok, aber AMD liefert Ausgezeichnete Performance für den Preis.

Mir wurscht was du glaubst...
Wenn du aufgrund einer sachlichen Argumentation der Meinung bist das ich Nvidia Fan bin, dann ist das so.
Dein Leben, dein Glaube.

Eine 5700 passt jedenfalls meiner Meinung nach nicht zum Anwendungsfall vom TE.
 
Tobi-S. schrieb:
Mir wurscht was du glaubst...
Wenn du aufgrund einer sachlichen Argumentation der Meinung bist das ich Nvidia Fan bin, dann ist das so.
Dein Leben, dein Glaube.

Eine 5700 passt jedenfalls meiner Meinung nach nicht zum Anwendungsfall vom TE.
Wir drehen uns hier im Kreis...
Einfach mal genauer lesen, weniger spekulieren.
Ich habe ihm in meiner Empfehlung eine 2080 ti verlinkt.
Dann habe ich gelesen das er am überlegen ist ob die 2080 ti nicht doch zu teuer ist.
Also habe ich ihm die RX5700XT empfohlen... Diese Karte ist günstig und passt immer noch in sein Anforderungsprofil. Das tut sie, Punkt.
Sie bringt die selbe Leistung beim Spielen, Streamen wie auch beim arbeiten mit Adobe wie eine 2070 Super bzw 2080 und ist ca. 150€ günstiger als eine 2070 Super und ca. 250€ günstiger als eine 2080.
Ergänzung ()

Das kann er ja alles selber anschauen und entscheiden.
Wenn die 2080 oder 2070 Super ihm dann doch mehr zusagt, dann ist das halt so.
Ich verstehe nicht wo da das Problem ist.
 
LukyLuke schrieb:
Sie bringt die selbe Leistung beim Spielen, Streamen wie auch beim arbeiten mit Adobe wie eine 2070 Super bzw 2080 und ist ca. 150€ günstiger als eine 2070 Super und ca. 250€ günstiger als eine 2080.

Ok, ich versuch es nochmal.

Im Durchschnitt ist die 5700XT bei 1440 ~10% langsamer als die 2070Super. Und liegt somit näher an der 2070 (~7% langsamer als 5700XT).
Von der 2080 ist die 5700XT ca. 20% entfernt.
Quelle

Das der AMD Codec fürs Streamen qualitativ schlechter ist, und auf dem Level von "very fast" (CPU x264) liegt sieht man im Video von vorhin.

Das ist nicht die selbe Leistung.
Trotzdem hat die Karte ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, das will ich nicht bestreiten.
 
Tobi-S. schrieb:
Ok, ich versuch es nochmal.

Im Durchschnitt ist die 5700XT bei 1440 ~10% langsamer als die 2070Super. Und liegt somit näher an der 2070 (~7% langsamer als 5700XT).
Von der 2080 ist die 5700XT ca. 20% entfernt.
Quelle

Das der AMD Codec fürs Streamen qualitativ schlechter ist, und auf dem Level von "very fast" (CPU x264) liegt sieht man im Video von vorhin.

Das ist nicht die selbe Leistung.
Trotzdem hat die Karte ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, das will ich nicht bestreiten.
Das versuche ich doch zu erklären...
Sie is gut, günstig und eine Alternative die ich einbringen wollte, mehr nicht.
Selbe Leistung war etwas über trieben, aber annähernd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirei und Tobi-S.
Danke für eure ganzen Vorschläge und Diskussionen.

Ich bin grad bei weiterer Recherche auf den Ryzen 9 3950X gestoßen. Macht es Sinn als Prozessor eventuell auf den zu gehen wenn ich eh Ende August/ Anfang September bestellen will? Liegt ja Preislich auf einem ähnlichen Niveau wie der i9-9900K aber was ich so gelesen haben ja doch noch etwas besser unterwegs?

Oder momentan zu früh um das zu beurteilen?

Hab jetzt auch nochmal meine Liste angepasst und bisher meine Favoriten von euren Vorschlägen eingearbeitet. Jetzt natürlich grad hauptsächlich noch die Frage nach Prozessor und passendem Mainboard. Je nachdem wie euer Feedback zum 3950X ausfällt tendiere ich momentan dahin ansonsten würde ich beim i9-9900K bleiben denke ich mal.

Aktuelle Wunschliste nach euren Vorschlägen:

1x SSD Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 x Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K) (oder AMD Ryzen 9 3900X?)
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
1 x RTX 2080 TI oder RTX 2080 Super // entscheide ich mich dann wenn ich kaufe
1 x MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) € 179,95
1 x Fractal Design Define S Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1 x Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU)

Die Entscheidung zur Grafikkarte lasse ich mir entspannt bis ich die Teile bestelle durch den Kopf gehen ob ich mir die TI hole oder doch eine kleine Nummer kleiner mit der Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirei schrieb:
Ich bin grad bei weiterer Recherche auf den Ryzen 9 3950X gestoßen. Macht es Sinn als Prozessor eventuell auf den zu gehen wenn ich eh Ende August/ Anfang September bestellen will? Liegt ja Preislich auf einem ähnlichen Niveau wie der i9-9900K aber was ich so gelesen haben ja doch noch etwas besser unterwegs?
Der 3950x (16 Kerne / 32 Threads) wird eher in Regionen der 750-800€ erwartet.
Der 3900x (12 Kerne / 24 Threads) ist aktuell kaum verfügbar, kostet überwiegend 529€.
Welchen genau meinst du?
Der 3900x lohnt sich meiner Meinung nach auch schon nicht fürs reine Gaming. Da sollte man schon andere Anwendungen zusätzlich nutzen, die die 12 Kerne auch ansprechen. Beim 3950x sieht das dann genauso aus.
 
Oh okay das wäre dann doch mehr als gedacht. Dann hatte ich mich verlesen und ich dachte er landet bei dem Preis, den auch der 9900K hat. Tja wer lesen kann, ist klar im Vorteil... xD

Ja gut dann hat es sich wohl erledigt aber ist ja auch nicht schlimm dann bleibe ich bei dem und das sieht dann doch nach nem schönen Setup aus oder?

Einzige Frage die eventuell noch offen ist: Bekomme ich bei dem Case eventuell Probleme mit der Grafikkarte von der Länge? Laut Text: "Grafikkarten bis max. 450mm" sollte locker ausreichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirei schrieb:
"Grafikkarten bis max. 450mm" sollte locker ausreichen oder?
bei sowas am besten immer direkt beim Hersteller schauen:
Graphics cards up to 425 mm in length with front fans installed, without compromising HDD capacity; Graphics cards up to 450mm in length without front fans installed directly in line with the GPU
https://www.fractal-design.com/home/product/cases/define-series/define-s

Dann kommt es halt noch auf deine Grafikkarten Länge an, die du dann vergleichen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirei
Zurück
Oben