Neuer Gaming-Rechner // 2.5k Budget

Mirei

Newbie
Moin,

ich würde mir gern einen neuen, vor allem Gaming-PC aufbauen. Bin mir aber bei einiges Sachen noch ziemlich unsicher.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Vor allem ist er fürs Gaming. Allerdings schneide ich auch gern mal Videos und Streame. Wichtig ist mir vor allem endlich mal den Umstieg auf 1444 zu gehen ohne großen FPS verlust.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Overwatch spiele ich am meisten dies möchte ich dann in 1444 aber auch 144FPS spielen. (an sich wahrscheinlich kein großes Problem). Auch das neue CoD wäre auf meiner Liste und Story-Spiele sind allerdings auch ein muss und diese würde ich dann natürlich so schön wie möglich spielen (grad im hinblick auf Cyberpunk). Hauptsache ich kann die 2560x1440 möglichst gut mit möglichst vielen FPS umsetzen.

Später soll auch eine VR Brille dazukommen. (Eventuell die Index)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Programme werden ab und an genutzt. Vor allem Premiere & After Effects. Ich kann damit umgehen würde mich aber nicht als jemand bezeichnen der extrem viele Effekte/Animationen baut aber hin und wieder spielt man ja doch damit rum.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking für mich kein Thema also nichts in die richtung geplant. Leiser PC ist immer gut aber wie gesagt hauptsächlicher Fokus auf 2560x1440.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Momentan habe ich einen 1080p Monitor mit 144hz und zwei weitere noname standart Monitore. Die beiden würden fliegen und ich würde mir einen neuen kaufen wollen. Wahrscheinlich den: LG 27GL850-B. Den 144hz Monitor den ich noch habe, würde ich wahrscheinlich auch als Zweitmonitor verwenden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: Asus ROG Maximus VII Ranger
  • Netzteil: 550W - (Nicht sicher welche Marke)
  • Gehäuse: Zalman Z11 Plus Midi-Tower PC-Gehäuse
  • Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1070 Ti
  • HDD / SSD: Mehrere Vorhanden die auch wieder in den Rechner sollen
  • Soundkarte: Creative Sound Blaster Z

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Sagen wir mal bis zu 2500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Soll schon möglichst lange halten

5. Wann soll gekauft werden?

Ende August ca.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Mach ich mit einem Kumpel

------------------------------------------------

Aktuelle Zusammenstellung + Fragen:

Aktuelle Wunschliste nach euren Vorschlägen:

1x SSD Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 x Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
1 x RTX 2080 TI oder RTX 2080 Super // entscheide ich mich dann wenn ich kaufe
1 x MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) € 179,95
1 x Fractal Design Define S Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1 x Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU)

Fragen
1. Welches Mainboard würde in diesem Setup Sinn machen? Bin da echt etwas überfordert und es muss jetzt nichts krasses sein, da ich ja kein Übertakten von irgendwas plane.
2. CPU Kühler hab ich momentan noch den Noctua NH-D14. Würde der eventuell dann hier auch passen oder muss der neu?
3. Netzteil bin ich mir unsicher welches und wie viel Watt ich da brauche. Wenn ihr Vorschläge habt, gern her damit. 550W sind momentan drin.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen und vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Also, Du willst 2500€ ausgeben, sparst aber bei der SSD? Schau Dir mal die 970 EVO Plus an, oder die Pro.

Meine vernünftige Empfehlung: https://geizhals.de/?cat=WL-1182001 Lass den Kühler weg und nimm den NH-D14
Meine Overkill Empfehlung: https://geizhals.de/?cat=WL-1257709 Lass den Kühler weg und nimm den NH-D14
Nimm keine QLC SSD und ich würde keinen i9-9900k kaufen. Den NH-D14 kannst du weiterverwenden. Du musst bei Noctua für AMD jedoch ein Montagekit bestellen, das ist jedoch kostenlos.
Ergänzung ()

blubberbirne schrieb:
Also, Du willst 2500€ ausgeben, sparst aber bei der SSD? Schau Dir mal die 970 EVO Plus an, oder die Pro.
Besser eine günstigere Corsair MP510 mit vergleichbarer Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Vorab, ich würde deinen bisherigen Rechner genau so wie er ist kpl. verkaufen.
Der bringt noch einiges an Geld. Aber du kannst bis auf das Gehäuse und die Soundkarte eigentlich nichts wirklich gut gebrauchen. Netzteil ist knapp, Kühler auch und der Rest nicht mehr kompatibel bzw. zu schwach.

Zum Mainboard schmeiß ich mal zwei in den Ring, die ich persönlich für gut empfinde. Spannungsversorgung gut, Ausstattung auch gut:

https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1277007.html

https://www.mindfactory.de/product_...So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Ret_1277018.html

Bei Luftkühlung würde ich auf den NH-D15 gehen.

Beim Netzteil reichen 550W aus. Du kannst aber bei einer kpl. Auslastung von CPU und Grafikkarte auf >90% Netzeilauslastung. Ich würde wegen dem kleinen Aufpreis lieber auf ein 650W gehen. Ich selbst hab das Pure Power von BeQuiet. Das arbeitet einwandfrei.

Edit:
ich würde den Ram nehmen:
https://www.mindfactory.de/product_...le-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16_1296206.html

und die SSD:
https://www.mindfactory.de/product_...80-PCIe-3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-_1279381.html

Und bei der 2080TI die MSI Trio, wenn sie ins Budget passt. -> hat den besten Luftkühler.
Wenns günstiger sein soll eine Palit.

Beim Netzteil solltest du gucken, was das genau für eines ist. Evtl. kann man es weiterverwenden.

Als SSD würde ich ne MX500 oder 860 EVO nehmen.

RAM würde ich 3000CL15 oder 3200CL16 nehmen. Das ist preislich zumindest der optimale Bereich. Nach oben geht natürlich was, aber dann wird's auch schnell recht teuer.

Mainboard-Vorschläge:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-z390-f-gaming-90mb0yg0-m0eay0-a1899136.html?hloc=at&hloc=de&v=e

https://geizhals.de/asrock-z390-extreme4-90-mxb880-a0uayz-a1900711.html

Wenn du die beste Spieleleistung haben willst, ist der 9900K schon das Richtige. Aber sei dir bewusst, dass für den Sockel höchstwahrscheinlich nix mehr kommen wird. Bei AMD geht's aktuell schon bis 12 und bald bis 16 Kerne auf dem Mainstream-Sockel. Für das Spielen bringt das jedoch kaum was. Für Videoschnitt und Streaming hingegen meistens schon.

@Mirei auch wenn das Budget da ist für eine 2080Ti lohnt sich das meiner Meinung nach einfach wegen der Preis/Leistung nicht. Aber das ist deine Entscheidung, mit 2080 Super sähe es so jeweils aus:
AMD Variante für 1740,83€ 1665,98€:
1 x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) € 349,00
1 x MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) € 111,85
1 x Noctua NH-D15 SE-AM4 € 74,85

Intel Variante (falls es auf den aller letzten FPS ankommt) für 1955,93€ 1871,98€
1 x Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K) € 486,90
1 x MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) € 179,95
1 x Noctua NH-D15 € 83,95

Rest:
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 107,84
1 x Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU) € 96,84
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) € 154,94
1 x Phanteks Eclipse P600S Silent, schwarz, schallgedämmt (PH-EC600PSC_BK01) € 136,51
1 x KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (28ISL6MDU9EK) € 709,00

Falls lieferbar, dann das Upgrade zu dieser SSD: Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
Für die AMD Variante:
wenn du kein OC planst und kein Sound Fanatiker bist, dann reicht das MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) aus. Vielleicht noch ein bis zwei Tage warten wegen Verfügbarkeit und dann bestellen.

Ansonsten nimm das folgende Board, wo aber ein manuelles Bios Update (einfacher als Windows Installation) notwendig ist: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) ~130€
  1. aktuelle Bios Datei runterladen: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - Bios Download Seite
  2. Zip Datei entpacken,
  3. Datei entsprechend Anleitung/Handbuch (Seite 45, "MSI.ROM") umbenennen,
  4. einen USB-Stick auf Fat32 formatieren,
  5. datei kopieren,
  6. in den entsprechenden USB Port auf der Rückseite rein,
  7. Rechner aus, CPU_PWR1 und ATX_PWR1 müssen dran sein, rest optional
  8. Flash Back Button drücken, abwarten und fertig.

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2070S und 2080S - 2080 Ti - Monitore
RAM kann hier ausgesucht werden: RAM-Ratgeber
Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du im CPU Limit etwas mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) reinschauen.

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer (10 % Rabattcode: der8auer) empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

Ich würde einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 120, 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: G-Sync
Am besten hierfür im Monitor Bereich des Forums einen extra Thread erstellen ;)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und ob du FreeSync/G-Sync haben willst oder nicht.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noiz und WoFNuLL
Mirei schrieb:
Auch wenn man 2,5k für nen PC hinlegt, muss man Geld nicht sinnlos verbraten. Die 970 bietet ihm kaum einen Vorteil in einem Gaming-PC, kostet aber gleich mal das doppelte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Transistor 22
Transistor 22 schrieb:
@Owner5566
Aber er hat doch schon einen NH-D14. Der ist fast identisch.

Ganz lesen, bitte. ;-) Ich würde den alten Rechner so wie er ist verkaufen.

Das war schnell! Danke für eure ganzen sinnvollen Vorschläge. Muss ich nachher mal in Ruhe durchgehen und mir anschauen. Schon mal ein paar kleine Sachen:

Wegen der SSD: Habe ich tatsächlich erstmal die erstbeste genommen, da ich mir da vorher noch keine Gedanken gemacht habe und hier eine angeben sollte. ^^ da ihr aber schon tolle Vorschläge gebracht habt, denke ich mal es wird dann eine von euren. Welche schau ich dann in Ruhe.

Owner5566 schrieb:
@Mirei auch wenn das Budget da ist für eine 2080Ti lohnt sich das meiner Meinung nach einfach wegen der Preis/Leistung nicht. Aber das ist deine Entscheidung, mit 2080 Super sähe es so jeweils aus:

Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen und bisher mein größter Punkt an dem ich selbst zweifel. Weil einerseits hätte ich dann schon gern die 2080TI aber mein Verstand sagt auch eigentlich reicht die 2080 Super aus. ^^ Da muss ich nochmal für mich selbst überlegen aber was du sagst macht natürlich Sinn!

Tobi-S. schrieb:
Ganz lesen, bitte. ;-) Ich würde den alten Rechner so wie er ist verkaufen.
Was genau glaubst du, kann ich da noch für einen Preis aufrufen bzw. mit was könnte ich rechnen? Bei gebrauchter Hardware und den Preisen kenne ich mich genau NICHT aus. xD

Bei der CPU bin ich auch noch etwas unsicher. Ihr habt ja jetzt hier auch verschiedene AMD und Intel Setups gebracht. Vor einer ganzen Weile, wo ich mich das letzte Mal damit wirklich beschäftigt habe, war AMD ziemlich abgeschlagen. Ist das aktuell also egal wen man wählt weil von der Leistung die beiden gleich auf sind. Für mich zählt natürlich vor allem der Bereich des Gamings.

Mirei schrieb:
Was genau glaubst du, kann ich da noch für einen Preis aufrufen bzw. mit was könnte ich rechnen? Bei gebrauchter Hardware und den Preisen kenne ich mich genau NICHT aus. xD

ca. 600€ +/- 10% würd ich mal sagen.

Mirei schrieb:
Bei der CPU bin ich auch noch etwas unsicher. Ihr habt ja jetzt hier auch verschiedene AMD und Intel Setups gebracht. Vor einer ganzen Weile, wo ich mich das letzte Mal damit wirklich beschäftigt habe, war AMD ziemlich abgeschlagen. Ist das aktuell also egal wen man wählt weil von der Leistung die beiden gleich auf sind. Für mich zählt natürlich vor allem der Bereich des Gamings.
@Mirei es kommt ganz drauf an wo du dich bewegst.
Wenn dein Ziel max FPS ist, jeder letzte FPS wichtig ist und du dafür Grafiksettings runterschraubst, dann eher Intel nehmen.
Wenn dein Ziel hohe bis max FPS ist, es aber nicht auf die aller letzten FPS ankommt oder du am liebsten die GPU auf 100% siehst, dann eher AMD.

Das variiert aber auch je nach Spiel etwas, schadet nicht sich den einen oder anderen Benchmark anzusehen.
Wenn beide CPUs über deine gewünschten FPS liefern, dann würde ich AMD nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirei
Wenn dir die 2080 ti dann doch zu teuer ist, dann halt die 2070 Super oder 2080 Super.
Aber dann kannst du auch gleich die RX 5700XT kaufen, die bringt nahezu die selbe Leistung und kostet nur 399€.
Erscheint in 2 Wochen im Custom Design von Asrock.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...stom-Designs-von-Asrock-Mitte-August-1295809/
Guckst du hier:
Ergänzung ()

Mit den Komponenten die ich dir Verlinkt habe kommst du inkl. RX5700XT auf 1585€
Du könntest den Ryzen 9 3900x noch gegen einen Ryzen 7 3700x tauschenn, wären nochmal 200€ günstiger.
Dann hättest du noch knapp 1000€ für nen ordentlichen Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
LukyLuke schrieb:
Mit den Komponenten die ich dir Verlinkt habe kommst du inkl. RX5700XT auf 1585€

Zudem verliert er ca. 1/3 der Frames im Vergleich zur 2080TI und die Möglichkeit über den NVEnc Codec zu streamen. Und die fehlenden CUDA Kerne machen sich bei Premiere bemerkbar....
Kein guter Tipp für das Anforderungsprofil von @Mirei

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirei
Tobi-S. schrieb:
Zudem verliert er ca. 1/3 der Frames im Vergleich zur 2080TI und die Möglichkeit über den NVEnc Codec zu streamen. Und die fehlenden CUDA Kerne machen sich bei Premiere bemerkbar....
Kein guter Tipp für das Anforderungsprofil von @Mirei
Klar... er zahlt aber auch 700€ weniger, ich habe ja auch geschrieben ist nur eine alternative, falls ihm die 2080ti dann doch zu teuer ist. Dann lieber eine rx 5700 xt anstatt einer 2070 Super.

LukyLuke schrieb:
Klar... er zahlt aber auch 600€ weniger, ich habe ja auch geschrieben ist nur eine alternative, falls ihm die 2080ti dann doch zu teuer ist. Dann lieber eine rx 5700 xt anstatt einer 2070 Super.

Da lieber eine RTX 2070, da zahlt er 550€ weniger hat aber nur den Nachteil mit dem Drittel weniger Frames.

Tobi-S. schrieb:
Da lieber eine RTX 2070, da zahlt er 550€ weniger hat aber nur den Nachteil mit dem Drittel weniger Frames.
Die RX5700 is sehr gut für Adobe Premiere..
Weiß nicht wie du darauf kommst das er durch die Karte einen Nachteil hätte.

Wenn es jemand genau wissen will.
Ergänzung ()

Auserdem ist die RX5700XT hervorragend zum streamen geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
LukyLuke schrieb:
Die RX5700 is sehr gut für Adobe Premiere..
Weiß nicht wie du darauf kommst das er durch die Karte einen Nachteil hätte.

Wenn es jemand genau wissen will.

Auserdem ist die RX5700XT hervorragend zum streamen geeignet.

Ja Liveplayback spricht für sich, 20-30% langsamer. Schön wenn man dadurch wieder mit Proxies arbeiten muss.

Und beim Streaming ist Geschwindigkeit nicht alles.
Deine Quelle über die Qualität:

Zudem bin ich mir nicht mal sicher ob das Stream-Encoding nicht sogar auf der GPU läuft und man deswegen einige FPS verliert.
Bei den RTX ist es ausgelagert und man verliert zwischen 3 und 5 fps.

Zurück
Oben