Neuer Gaming Rechner + Bildschirm

itsab97

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :)

Bei mir wird mal langsam ein neuer Rechner fällig, da mein "alter" mir nicht mehr ganz zusagt. Andere wären mit diesem sicherlich noch glücklich, für mein lieblings Hobby darf aber jetzt mal gerne was aktuelleres her ;)

Meine kostenmäßige Schmerzgrenze liegt bei 1400€ - 1500€, wobei ich gleich auf meinen Nutzen mit dem PC eingehen werde und es ggf. garnicht nötig ist so viel auszugeben. Wichtig ist auch noch: In dem Budget sollte ein brauchbarer Monitor enthalten sein. Dieser muss aber nicht zwangsläufig 4k fähig sein, da dies ehrlichgesagt aktuell bei mir noch nicht zwangsläufig eingesetzt werden wird. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen (beim Thema 4k hat mich vorallem der Preis für die Monitore abgeschreckt, die so um die 500 bis 600€ lagen)!

Die Hardware des PC's darf hingegen gerne 4k tauglich sein, da ich mir auf Dauer sicherlich einen 4k Monitor anschaffen werde. Die Frage ist nur, ob dies zur selben Zeit wie der neue PC sein sollte. Das Geld wächst auch bei mir nicht auf Bäumen :D

Was suche ich also?

- Einen Monitor der mindestens eine Auflösung von 1920x1080 unterstützen sollte, falls 4k nicht deutlich teurer wird gerne auch den ;)
Des weiteren kenme ich mich leider überhaupt nicht damit aus, was "Reaktionszeiten" und Hz Angaben angeht. Worauf sollte ich hier beim Kauf achten, wenn dieser primär für Gaming genutzt wird?

- Natürlich fehlt noch ein gescheiter Rechner :D
Aktuell habe ich eine GTX 760 in Kombination mit einem i5-3470 und einer 1 TB Seagate ST1000DM003-9YN162 verbaut auf einem MSI B75A-G43 Mainboard. Kann ich hiervon noch etwas verwenden? Die Festplatte hört sich ja erstmal nicht schlecht an, fühlt sich aber recht langsam an und hat schon unzählige Lese- und Schreibvorgänge getätigt. Besteht hier die Gefahr eines defektes und dann lieber eine neue?

Des weiteren habe ich mir euer FAQ durchgelesen zu PC's für 1150€, welcher mich auf den ersten Blick ansprach, aber auch ein paar zusatzwünsche auftat.

Prozessor:
alternativ:
Intel Core i7-6700
-
Mainboard:
alternativ:
Gigabyte GA-B150M-D3H
Gigabyte GA-B150M-DS3P
mit USB 3.1 Typ A und C
Arbeitsspeicher:
alternativ:
2x Crucial DIMM 8GB DDR4-2133
2x Kingston ValueRAM DIMM 8GB DDR4-2133
Grafikkarte:
alternativ:
KFA² GeForce GTX 1070 EX 8GB
Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Edition 8GB
mit 5 Jahren Garantie nach Registrierung
Netzteil:
alternativ:
Corsair Vengeance 500 500W
Cougar GX-S450 450W
Datenträger:
alternativ:
Samsung 850 Evo 500GB
Crucial MX200 500GB
Gehäuse:
alternativ:
Cooler Master Silencio 352M schwarz
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz

Gerne hätte ich eine 1 TB Festplatte in Kombination mit einer 250GB SSD. Was könnt ihr mir hier empfehlen? Ggf. meine "alte" Festplatte?

Lieber das 450er, oder das 500er Netzteil?

Übertakten werde ich zu 99,9% nicht machen. Ist hier eine 1070er Graka von einem Herrsteller eher zu empfehlen oder nehmen die sich nicht viel?

Wie schaut es mit der Lautstärke der 1070er aus? Würde man sie in einem der beiden o.g. Gehäuse unter Last hören? Meinte gtx 760 dröhnt mir die Ohren voll :X

Zunächst einmal vielen Dank fürs durchlesen!
In Kombination mit meinen Fragen wäre ich über eine endgültige Liste sehr dankbar!
Was PC Hardware angeht bin ich einigermaßen bewandert, bei Bildschirmen allerdings garnicht... . Hier wäre ich neben Modell Vorschlägen auch über Begründungen für das jeweilige Produkt froh :) sollte mir noch etwas einfallen werde ich es nachreichen!

Spielen tue ich übrigens fast alles! Über shooter wie Rainbow Six, Rennspiele wie F1 2016, Dirt Rally und bald auch forza horizon 3 auch Strategiespiele. Also so gut wie alles, falls relevant :)

Grüße
itsab97

itsab97 schrieb:
Aktuell habe ich eine GTX 760 in Kombination mit einem i5-3470
das ist doch gar nicht mal schlecht. dreh doch mal die auflösung und AA/AO/AF runter beim zocken bzw sorge dafür dass die graka nicht voll ausgelastet ist und gucke wie viele fps dabei rumkommen, wenn die dir reichen brauchst du nur ne neue graka, ggfs etwas mehr RAM und, falls noch nicht vorhanden, ne SSD. welches NT hast du?

[Anleitung] Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen

Schaue nacher mal nach dem Netzteil. Das Problem mit dem Prozessor: ich spiele unteranderem auch Arma 3, mehr muss ich wohl nicht sagen :D

Des weiteren ist mir mal der Kühler kaputt gegangen, was ich leider erst spät gemerkt habe. Seit dem habe ich das Gefühl, dass er nicht mehr die volle Leistung bringt. Vermutlich täusche ich mich hier aber auch :D

Da ich diesen PC vlt dann aber auch an meinen Bruder günstig verkaufe oder verschenke bürgt ein weiteres Problem, weshalb mir alles in allem ein neues mainboard mit prozessor lieber wäre. Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe!

Edit: Im FAQ wird der Intel Core i7-6700 empfohlen. Was spricht gegen den Intel Core i7-6700k?
Dieser kostet lediglich 30 bis 35€ mehr, hat jedoch eine höhere Taktung von 600MHz

Zuletzt bearbeitet:
in der praxis hat der 6700K eher 100-300Mhz mehr, je nach turbostufe. gegen den spricht nichts. wenn du auch übertakten oder dir die option offen halten willst: Z170-MB und 3000er-RAM nehmen.

Übertakten werde ich sehr, sehr wahrscheinlich nicht machen, aber wenn der 6700k für "nur" 30€ mehr etwas zukunftssicherer ist, nehme ich das gerne in Kauf. Ich würde mich, falls das keine Probleme machen sollte, jedoch weiterhin für den Crucial DIMM DDR4-8GB 2133, Arbeitsspeicher
und das GIGABYTE GA-B150M-D3H, Mainboard entscheiden. Ansonsten wird der Rechner doch nochmal deutlich teurer als erwartet^^

Ähnlich wie bei dem Prozessor frage ich mich, welche der beiden Grafikkarten ich nehmen sollte... .
Die KFA2 hat eine Taktung von 1518MHz bzw 1708MHz, wobei die Zotac eine von 1607 MHz bzw. 1797MHz hat. Lohnt sich hier der Aufpreis von immerhin fast 60€? Die Zahlen sprechen ja erstmal für die Zotac, aber merkt man den Unterschied überhaupt, wenn ich erstmal nur vor habe auf Full-HD zu spielen und das bei möglichst höchsten Einstellungen?

probleme macht das nicht, man kann halt nur nicht übertakten.
beim MB würde ich, wenn es mATX sein soll, zum GA-B150M-DS3P greifen, das hat USB3.1. wenn es ATX wird zum GA-B150-HD3P, gleiche begründung.

über die normale AMP! habe ich eher schlechtes gehört. für den takt lohnt der aufpreis nicht, ein vorteil bei Zotac wäre die lange garantie und der recht gute support, wobei ich da, wenn das (sehr) wichtig ist, dann gleich zu EVGA greifen würde. steht hingegen ein möglichst leiser betrieb im fokus würde ich dir die Gainward Phoenix empfehlen wollen.

den takt kann man auch selber anpassen, ist bei grakas wirklich sehr einfach.

wenn du es schön leise haben willst, dann würde ich es etwa so machen:

HGST Travelstar 5K1000 1TB
SK Hynix Canvas SL308 250GB
Intel Core i7-6700K
2x G.Skill Value 4 8GB
MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G
MSI B150M Night Elf
iiyama ProLite X2783HSU-B1 oder Samsung C24FG70FQ
Arctic Freezer i32 CO
Fractal Design Define Mini
Corsair RM550x

die hdd ist sehr leise, allerdings nicht die schnellste, anwendungen sollten deswegen auf der ssd platz finden.

das mainboard hat neben einem sehr guten onboard sound und kopfhörerverstärker auch noch eine sehr gute lüfterregelung, die es ermöglicht den cpu-lüfter auf sehr niedrigen drehzahlen zu halten und ggf. sogar ganz anzuhalten.

das netzteil ist ebenfalls sehr leise, hält bei niedriger last auch den lüfter an, liefert vorbildliche ausgangsspannungen, hat sehr gute komponenten verbaut und hat sehr lange garantie.

die grafikkarte ist neben der palit gamerock mit eine der leisesten gtx1070 die momentan am markt sind. des weiteren hält sie die temperaturen der gpu relativ niedrig, so dass oft ein vergleichsweise hoher takt anliegt. (auch hier bleiben die lüfter bei niedriger last stehen.)

Zuletzt bearbeitet:
Auch dir vielen Dank für die Hilfe :)

Der PC sollte zwar leise sein, was aber nicht meine Priorität ist.
Er sollte mir halt nur nicht - wie meine von Hass-Liebe gezeichnete GTX 760 - die Ohren volldröhnen :D

Ich werde diesen Beitrag hier gleich mal editieren und meinen jetzigen "Vorschlag" schicken, wobei ich sehr dankbar über ein kurzes Statement wäre :)

Edit:

Ich habe mich jetzt - unter anderem auch um eine "Diskussionsgrundlage" zu schaffen und einen Preislichen Eindruck zu bekommen - für dieses Setup entschieden:

https://www.mindfactory.de/shopping...22178dce68820e67472012072280cc711e30953f8e061

Ich bin aber noch nicht ganz sicher mit den Bildschirmen... . Curved ist sehr interessant, aber ich befürchte aktuell nichts für mich. Möchte mir das erstmal in Ruhe bei einem Kumpel oder so anschauen ;)

Der erste Monitor ist preislich natürlich ganz attraktiv, mir sind 27" aber um ehrlich zu sein etwas zu groß.
Ein 24" wäre vermutlich das richtige für mich :) Hat jemand hier noch Ideen, oder gute Erfahrungen gemacht?

Edit 2: Habe mich für eine etwas andere HDD entschieden, da ich gerne eine etwas schnelle haben würde.
Und die SSD ist eine 250GB Variante geworden. Sollte aber fast die gleiche sein, wie die im FAQ empfohlene

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir 27" zu groß ist, wäre der iiyama ProLite XB2481HS-B1 eine gute alternative oder evtl. auch ein LG Electronics 23MP68VQ-P, bei dem du allerdings beachten solltest, dass fee sync mit nvidia grafikkarten nicht verwendet werden kann.

deine zusammenstellung sieht soweit gut aus, das kannst du so nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich jetzt für folgendes Setup entschieden:

https://www.mindfactory.de/shopping...2218bc37ce1534b2e7908f49456e4fd1e6fbf12f5f344

Geändert habe ich die GTX 1070 zu einer 1070er von Phoenix und ein Gehäuse kam auch noch dazu.
Würde den jetzt so nehmen, falls keiner von Euch noch eine Möglichkeit sieht für wenige Euro die Qualität deutlich zu erhöhen.
Mein Budget gibt noch etwas her, wobei ich natürlich auch gerne weniger als erwartet ausgebe :D

"Problem" bleibt der Monitor... . Der Markt ist so gigantisch, dass ich da mit meinem derzeitigen Monitor (20 Zoll und 1680x1050) mich in etwa so fühle, wie ein Steinzeitmensch der das erste Mal ein Handy oder ein Auto vor sich haut :D :D

Inwieweit sind die Reaktionszeiten relevant? Für die Vorschläge in Sachen Monitor bin ich natürlich sehr dankbar, allerdings waren da Kisten bei
die eine Reaktionszeit von 1ms haben, aber auch welche mit 6ms. Mein derzeitiger Steinzeit Monitor hat eine von 8ms :O
Des weiteren gibt es ja auch noch die Hz Zahl... . Sollte ich zu einem 60Hz, 120Hz, oder gar einem 144Hz Monitor greifen? Und inwieweit macht sich das für das Auge bzw. das Spielerlebnis bemerkbar? Gibt es auch Nachteile bei hohen Hz Zahlen?

"Phoenix" ist der name des produkts, der hersteller heißt "Gainward";)
warum ausgerechnet dieses case?
der sprung von 1680x1050... naja, so groß ist der jetzt nicht. hatte ich vor gut 4 jahren auch gemacht, war jetzt kein aha-erlebnis. 60/120/144Hz, da kannst du 5 leute fragen und kriegst 6 meinungen. muss man wahrscheinlich mal live erleben, oder sich die frage stellen: vermisse ich aktuell was? "nachteil" ist natürlich dass man für mehr fps mehr rechenleistung braucht, aber das ist ja logisch.

Mir fällt grade mal so auf, dass ich noch gar keinen RAM in meinem Warenkorb hatte :O Auch hier schwankt der Preis übrigens trotz mehr oder
weniger gleichem Datenblatt um +/- 10€. Sollte ich hier einen Markenhersteller wählen, oder kann man hier nicht viel falsch machen (Abgesehen vom Sockel für den RAM ;) )?

http://www.mindfactory.de/product_i...warz-DDR4-2133-DIMM-CL14-Dual-Kit_994595.html

http://www.mindfactory.de/product_i...e-4-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_1013784.html

Passen würden ja beide auf mein Board...

Und was das Case angeht, habe ich jetzt erstmal eins in den Warenkorb getan und wollte später noch genauer schauen.
Dieses soll aber ein brauchbares Preis-Leistungsverhältnis haben, wobei ich auch hier gerne Gegenvorschläge annehme :)

So langsam können wir übrigens gerne "Nägel mit Köpfen" machen :D
Wenn Ihr nichts mehr an dem Setup auszusetzen habt und mir ggf. hier noch ein schlichtes, gerne auch leises Case vorschlagt - insofern das
überhaupt bei meinem Setup notwendig ist (?) - und mir meine RAM Frage beantwortet bzw. einen für mich auswählt würde ich das Teil heute noch bestellen ;)

Und was die Frage mit dem: "ob ich denn etwas vermissen würde" angeht: Nein tue ich aktuell nicht, wobei die Auflösung und die Monitor Größe etwas niedrig sind. Vielmehr frage ich mich, was in ein paar Jahren sein wird. Oder kann ich mit einem Monitor mit Beispielsweise 60Hz und einer 1ms Reaktionszeit derzeit nichts falsch machen?

RAM ist eigentlich egal welchen, tun sich alle nichts. die speicherchips kommen meines wissens nach eh nur von ner handvoll hersteller. der hier wäre noch ein paar € billiger.

standardempfehlung fürs case ist hier im forum unter anderem das Nanoxia Deep Silence 3. wenn es etwas mehr kosten darf das Fractal Design Define R5, bietet etwas mehr platz und ist im detail etwas durchdachter und hochwertiger.
MB würde ich dann entweder das von Nightfly09 vorgeschlagene MSI B150M Night Elf oder das von mir vorgeschlagene GA-B150-HD3P nehmen.

wenn es beim NT etwas hochwertiger sein darf: Cougar GX-S450 oder be quiet! Straight Power 10 400W, auch ausreichend groß, persönlich würde ich das be quiet! vorziehen. das NT aus der FAQ ist aber natürlich auch ausreichend.

zum bildschirm will ich mich nicht konkret äußern, da ich persönlich keine praxiserfahrungen mit bildschirmen mir mehr als 60Hz habe. allerdings hört man da oft den satz "hat man einmal 120/144Hz erlebt will man keine 60Hz mehr", mit anderen worten vermisst man in der regel wohl nichts, wenn man das "bessere" nicht kennt.

Nochmal an alle vielen Dank für die Hilfe! Habe jetzt das MB zum GA-B150-HD3P gewechselt und das nanoxia Gehäuse gewählt :)

RAM habe ich den günstigeren meiner beiden Links genommen und das Netzteil beibehalten. Hoffe das passt jetzt Sockel mäßig auch alles zusammen :)

Bildschirmmäßig werde ich nochmal überlegen.

Danke für den Hinweis, wollte alles bei mindfactory bestellen und dachte vorhin gesehen zu haben, dass der crucial nicht bei mindfactory zu kaufen war. Hab ich jetzt aber geöndert. Danke :)

Mit der Bestellung lief eigentlich alles glatt, allerdings gibt es Lieferschwierigkeiten mit dem Netzteil, weshalb ich überlege ein anderes zu wählen.
Dazu hätte ich noch folgende Frage: Wie viel Watt brauch ich denn minimum, bzw. was würdet Ihr empfehlen? Privat habe ich jetzt mehrfach gehört, dass viele trotz eines "schwächeren" Rechners einen 600er oder sogar 650er Netzteil verbauen. Hier wurde mir jetzt zwischendurch ja sogar ein 400 Watt Netzteil empfohlen. Ist das wirklich ausreichend?

Edit: Ich habe aktuell ein LC6650gp3 Netzteil (sollte das hier sein: http://www.mindfactory.de/product_i...er-Edition-Non-Modular-80--Silver_786188.html ) Dies müsste ich doch eigentlich auch problemlos weiterverwenden können, oder?

Zuletzt bearbeitet:
"viele" haben auch einfach keine ahnung bzw lassen sich von vermeintlichen "fachleuten" beraten die ebenfalls keine ahnung haben und/oder ihnen unsinnigen krempel andrehen wollen. oder es sind ältere rechner, in denen mal deutlich stromfressendere hardware steckte. 600W braucht man heute bei keinem "normalen" rechner. ein gutes 400W-NT reicht für deinen rechner völlig aus.

Das ist schonmal interessant zu hören... . Aber jetzt habe ich nun doch das oben genannte Netzteil noch zu Hause. Kann ich das verwenden, oder sollte ich doch lieber ein neues bestellen?

als ich meinen letzten beitrag verfasste war dein edit noch nicht da. bestell dir ein neues, das was du da hast ist alter billigschrott.

Zurück
Oben