Neuer Gaming Rechner ca. 2000EUR (Forumliste)

Steffen123

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
84
Hallo zusammen,

Ich plane seit längeren endlich meinen Laptop loszuwerden und mir wieder einen Gaming PC zusammenzubauen.
Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht würde jedoch sehr gerne eure Meinung und Expertise dazu haben, da ich selbst ein blutiger Anfänger bin :)
Insbesondere was Zusammenspiel CPU, RAM und Motherboard angeht.

Da ich momentan in Japan lebe und auch so schnell nicht wieder nach DE zurück komme sind die links alle von meinem besten Freund hier Amazon Japan. Daher nicht wundern das die Preise in japanischen Yen sind.

Ich bedanke mich jetzt schon bei euch für die Hilfe!

Beste Grüße,
Steffen

1. Was ist der Verwendungszweck?
Das wird Hauptsächlich Gaming sein aber auch Sachen wie Office und CAD/Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Metro, Division 2, RPGs und alles was noch rauskommt.
Qualität: Hoch/Ultra
Auflösung: 4K (natürlich begrenzt, da es noch ziemlich anspruchsvoll ist für das System)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Cinema 4D (Octane Renderer)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking: Kenne ich mich nicht aus daher lass ich die Finger davon.
Leise: Da der PC im Schlafzimmer ist, wäre es nicht schlecht wenn er leise ist

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitore werden 2 verwendet, werde ich aber ebenfalls neu kaufen.
Zu Beginn erst einen da noch ein 27 zoll Full HD als zweiter Monitor vorhanden wäre.
Werde beim Kauf auf G-Sync (Kenne mich aber nicht wirklich gut aus) achten und es wird ein 4K Monitor (32-34inch).
Empfehlungen ebenfalls sehr geschätzt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Da Wechsel von Laptop leider nichts vorhanden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rechner alleine: max 2000EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre wären ganz gut.

5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst Zusammenbau habe mir das Video dazu angesehen von Hardwaredealz und sollte das gut hinbekommen :).

Folgende Zusammenstellung habe ich mir mal Zusammengestellt durch suche im Forum:

Hier noch die Geizhals.de Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1321408

Amazon Japan Liste:

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Auf den ersten Blick eine ordentliche Zusammenstellung. ABER die 300Eur Aufpreis lohnen sich nicht behaupte ich mal. Es trennen die 2070S zur 2080S nur ca. 10-20%. Da sind 300 Tacken schon happig.

Zu den SSDs...wieso eine M2 und noch 2 normale SSDs? Erhoffst du dir Mehrleistung durch die M2 für CAD? Das bezweifle ich dass dir das was bringt. Ansonsten kann vll jmd was dazu sagen, der damit Erfahrung hat.
Normale SSDs sind etwas günstiger.
 
warum ned mvme-m2, halte ich für ok, über typ kann man diskutieren (samsung?).
aber schmeiss die dram-cache-losen bx500 raus, mach mx500 draus.

aber warum zum geier links auf amazon japan?
damit fangt doch keiner was an.
 
Danke für die Hilfe schon mal!

Wie oben bereits geschrieben lebe ich in Japan, die Produkte sind ja global die gleichen.
Das mit der SSD ist falsch im link das ist ne MX500.

Gruesse
Steffen
 
Naja, was @whats4 sagt ist schon richtig...mit den JP Links kann HIER in D niemand was anfangen, keiner hat Lust sich die kryptischen Schriftzeichen anzusehen und von den Preisen kann auch niemand etwas ableiten...
Hättest dir zumindest die Mühe machen können, die dt. Produktseiten zu linken. Das ist nicht unsere Aufgabe das zu machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, m4c1990 und Mar1u5
Leute, ist ja nicht so schwer:
1 japanischer Yen = € 0,0085 Euro
1 € = 117,93 japanische Yen

MMn lohnen die 300,- Mehrpreis von der RTX 2070 Super zur RTX 2080 Super nicht.

MMn passt die Zusammenstellung.
 
Steffen123 schrieb:
Danke euch fuer den Hinweis!

Hatte ich so nicht auf dem Schirm aber ist ja auch kein Problem :)
Habe die Geizhals Liste in den Post eingefügt: https://geizhals.de/?cat=WL-1321408

Vielen Dank!
Steffen
Finde die Zusammenstellung gut. Wie gesagt, die 300€ Aufpreis für 15% Mehrleistung finde ICH zuviel. Da könntest zB eine RX5700XT nehmen für 50% des Preises und bist nicht viel langsamer. Nur meine Meinung ;)

Mit dem X570 bist du auch gut gerüstet, da du irgendwann, wenn PCIe4.0 SSDs günstiger sind, eine verdammt schnelle SSD einbauen kannst oder eine kommende sehr schnelle GPU (AMD, NV oder Intel ab nächstem Jahr) mit dem neuen Standard nutzen kannst. Vll bringt es ja Vorteile in gewissen Szenarien.

Sonst kannst da zuschlagen bei deiner Liste ;)
 
Statt der MX500 kannst du dir auch eine Intel 660P oder Crucial P1 holen. Das sind NVME M2 Disks, die kosten grob genauso viel wie die MX500, sind aber schneller.
Bei AMD hat MSI eigentlich einen recht guten Ruf, vielleicht haben die ja auch was für dich. Oder eventuell AsRock. Bei Gigabyte hatte ich bisher immer das Gefühl, dass die sich sehr auf Intel fixiert haben und AMD etwas schleifen lassen.
Wobei du natürlich auch überlegen solltest, ob nicht auch ein B450 reicht. Das spart schon ordentlich Geld und für die RTX und deine SSDs reicht auch der B450. Solltest du meiner Empfehlung für die M2 SSDs folgen, musst du da allerdings aufpassen, dass das B450 auch 2 NVME bietet. Das bieten leider nicht alle B450er.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten freut mich das die Recherche im Forum geholfen hat.

Bezüglich der Grafikkarte und den 300,-EUR Aufpreis war ich mir auch unsicher und da scheint ihr euch auch alle einig zu sein.

@JollyRoger2408
Vielen Dank! Wie steht denn eine normale GTX2080 oder die 2080Ti zu der 2080?

Bezüglich des Motherboards bin ich nach dem letzten Kommentar etwas verunsichert.
 
Danke für die Antwort!

Bekomme ich den 2x PCIe M.2 NVMe SSD auf das Motherboard?
 
Steffen123 schrieb:
Grafikkarte (Ist es der Aufpreis Wert von knapp 300EUR):
Steffen123 schrieb:
Vielen Dank! Wie steht denn eine normale GTX2080 oder die 2080Ti zu der 2080?
warum wirfst du keinen blick in tests? gibts auch hier auf CB. ebenfalls gibt es hier für die schnelle übersicht eine grakarangliste, die ist im header verlinkt.

die Ventus ist nicht sonderlich leise. die 2080S ist mMn den aufpreis zur 2070S nicht wert. von letzterer ausgehend bietet mMn erst die 2080ti wieder ne sinnvolle mehrleistung, leider zu einem abartigen preis.

Steffen123 schrieb:
Bekomme ich den 2x PCIe M.2 NVMe SSD auf das Motherboard?
was steht denn in den specs des von dir gewählten MBs?
 
Bekomme ich den 2x PCIe M.2 NVMe SSD auf das Motherboard?

Das Gigabyte hat 2 M2-Slots.

Ansonsten zusätzlich z.B 08/15 M2- Adapter:
https://www.ebay.de/itm/1-NVMe-M-2-...-x4-adapter-riser-card-convertDJ/312709139314

oder

https://geizhals.de/asus-hyper-m-2-x16-card-90mc05g0-m0eay0-a1688995.html



Nochmal zur Silicon power SSD
https://www.amazon.de/Silicon-Power-Gen3x4-3-000MB-Interne/dp/B07P9PCCHL/ref=sr_1_3
Phison-Controller - Toshiba Flash - 5 Jahre Garantie

Auf den Bildern eine Messung von mir auf C6H-x370-Ryzen3600 - allerdings ziemlich alte Win10 Installation Im M2 Slot meine Samsung und auf eine extra Karte die Silicon Power.
Vermutlich begrenzt durch PCIe 2 x4 via Chipsatz

Siehe auch
https://www.tomshardware.com/reviews/silicon-power-p34a80-pcie-gen3x4-m-2-nvme-ssd,6180.html
 

Anhänge

  • silicon 2bn nvm as ssd.png
    silicon 2bn nvm as ssd.png
    177 KB · Aufrufe: 337
  • silicon 2bn nvm atto.png
    silicon 2bn nvm atto.png
    49,4 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
@Steffen123: ob MB und graka vom gleichen hersteller sind oder nicht ist allenfalls für die optik relevant.

@ameisenbaer: was hat das mit dem von dir zitierten teil meines beitrags zu tun?
 
Steffen123 schrieb:
Vielen Dank! Wie steht denn eine normale GTX2080 oder die 2080Ti zu der 2080?
Eine RTX 2080 sehe ich sehr nahe an der RTX 2070 Super und eine RTX 2080 Ti ist halt schon recht teuer. Ich denke, eine RTX 2070 Super ist eine gute Wahl.
 
@Steffen123:
warum sollte die 2080 Strix nicht "gut passen"?

sicher dass dir die 13% mehr leistung der 2080S gegenüber der 2070S ~40% aufpreis wert sind?
 
Zurück
Oben