Neuer Gaming-Rechner - ca. 6.500€

Also der Zusammenbau ist teuer, mindestens 3000 Euro. Ich würd es schlicht aus Menschenfreundschaft und Solidarität für nur 2500 Euro übernehmen. :D
 
RedGunPanda schrieb:
Also ist der Unterschied zwischen den Karten marginal? Das müsste ich dann noch mal raussuchen.
Geschwindigkeitstechnisch nehmen sich die Custom-Designs alle nichts. die liegen bis auf ein paar Prozent alle zusammen. DIese paar Prozent sind nie spürbar.
Wo sich die Designs hingegen massiv unterscheiden ist die Lautstärke.

RedGunPanda schrieb:
Ich habe geschaut, ob das Board den RAM mit dem Takt betreiben kann
Dem Board ist der RAM relativ egal. Was deutlich wichtiger ist, ist die Frage, ob der Memory-Controller in der CPU den Takt packt. Und 7600 bei annehmbaren Timings ist sehr sportlich. Zu Raptor Lake gibt es noch nciht viel zu lesen weil erst gestern erschienen, aber ich würde mal stark vermuten, dass das nicht einfach so per XMP läuft, sondern dass man da manuell Hand an Timings und Spannung anlegen muss. Spezifiziert ist Raptor Lake für 5600. Alles darüber hinaus kann, muss aber nicht funktionieren.
Traust du dir das zu? Stört es dich sehr viel Geld für so schnellen RAM ausgegeben zu haben wenn deine CPU den Takt dann nicht mit macht.

Und du musst dir einfach bewusst sein, dass der RAM-Takt nur einen recht überschaubaren Vorteil in Sachen Leistung bringt. Klar, du willst High-End und bist bereit für die letzten 5% Leisatung 200% Aufpreis zu zahlen. Aber du must dir halt klar sein, dass manuelles RAM-OC auch Instabilität bedeuten kann. Wie wichtig ist dir, dass du die Koste sorgenfrei anschmeißen und nutzen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
@RedGunPanda
Wie bereits gesagt sind 5.25 Schächte bei aktuellen Gehäusen Mangelware.
Du kannst dir mal das Fractal Pop Air XL anschauen wenn du die 5.25 unbedingt haben willst, werden hier unten verbaut.

Und ja die Zeit in denen bestimmte Ausführungen noch einen starken Mehrwert brachten sind vorbei, den Mehrpreis kannst du dir sparen.
 
Wie stehst du dazu, wenn du denn zu externen BD Laufwerk / Card Reader? ....
 
@RedGunPanda
Zum Gehäuse: Was hältst du von dem Meshify 2 von Fractal Design? Das bringt noch passende Slots mit, hat eine perfekten Airflow und Beleuchtung macht man eh selbst.

Und schmeiss den Commander Pro raus und hol dir nen Quadro, wenn du mehr als 4 Lüfterkanäle und 90 einzelne LEDs brauchst nimmste den Octo (der kann 8 Lüfter und 180 Leds) und wenn das nicht reicht pack dir nen Farbwerk 360 rein.
 
Danke für den Tipp aber in das Meshify 2 krieg ich wieder keine 5.25" Laufwerke unter, wenn ich das richtig sehe. Die Lüftersteuerung gucke ich mir gleich an :) @MortyMcFly

Ich hab die Wunschliste mal überarbeitet...
 
RedGunPanda schrieb:
Danke für den Tipp aber in das Meshify 2 krieg ich wieder keine 5.25" Laufwerke unter, wenn ich das richtig sehe. Die Lüftersteuerung gucke ich mir gleich an :)
Mist, schief geguckt, sorry. Ich bin halt von meinem Define 7 XL verwöhnt. Das gibt es auch in kleiner, aber der Airflow ist da nicht der beste. Bei mir reichts aber für nen 5900x und ne 4090 für nen fast Silent Build aus.
 
https://geizhals.de/azza-taurus-5000-schwarz-2992-a1514026.html?hloc=de das ist eins der ganz wenigen die in Frage kommen, wenn ich den Filter richtig eingestellt habe. So richtig sagt mir das aber nicht zu :/
Ergänzung ()

Geht sowas? Ist aber natürlich 'n ganz schöner Brecher...

https://geizhals.de/fractal-design-...ass-black-fd-c-def7x-03-a2239853.html?hloc=de
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Du kannst dir mal das Fractal Pop Air XL anschauen wenn du die 5.25 unbedingt haben willst, werden hier unten verbaut.

Das sieht super aus, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Optische Laufwerke sind so gut wie nicht mehr vorgesehen. Falls es wirklich eine RTX4090 werden wird - das Ungetüm möchte atmen können. Da passt eine geschlossene (Glas-) Front einfach nicht wirklich zu.
 
Warum nicht ein externes Laufwerk für die Disks benutzen und sich mehr Auswahl bei den Gehäusen verschaffen?
 
YY247 schrieb:
Warum nicht ein externes Laufwerk für die Disks benutzen und sich mehr Auswahl bei den Gehäusen verschaffen?
Denk ich auch schon drüber nach aber eigentlich wollte ich gerne alles integriert haben in die Kiste damit dieses unter den Tisch kriechen entfällt um irgendwelche Kabel reinzustecken. Ich kann mir aber schon vorstellen dann evtl. doch ein externes zu nehmen, langes Kabel dran und dann stell ich das auf den Tisch. Ich pack mal ein externes in die Wunschliste, dann fällt der 5.25" Schacht raus, danke.
Ergänzung ()

Ich bin wirklich am Überlegen... das Pop XL Air gefällt mir sehr gut. Allerdings hängt dann ja noch die 360mm AiO vor den Frontlüftern... tuts auch die 280mm AiO? Die könnte ich dann unter den Deckel schrauben und die 3 Lüfter vorne könnten gut ihren Dienst verrichten. Ich denke mit dem SD-Karten Leser mach ich das wie mit dem Laufwerk... langes Kabel und auf den Tisch, dann ist das eben so.
 
Bei der potentiellen abwärme musst du auf nen sehr sehr gut belüftetes gehäuse gehen. Ich hab das selbst schon durch und so'n Hitzestau im gehäuse führt zu hohen temps und noch höherer lautstärke. Airflow sollte also in deiner prio höher liegen wie Laufwerke und Cardreader intern zu verbauen (die dir wieder kühlungsoptionen nehmen). Ich kann das hier empfehlen, das hab ich auch. Klein, aber ATX fähig, und das gehäuse wird bei Vollast mit Prime und furmark bei ca 500W nicht Mal handwarm und die Lautstärke der spülen übertönt die lüfter...das Fractal Design Torrent ist hier aber noch Mal minimal besser, aber ich find der kleine würfel ist das genialsten gehäuse das ich bisher hatte. Als kleine Anregung vllt in ne etwas andere Richtung. https://www.amazon.de/Lian-Li-O11-P...==&sprefix=lian+li+o11+mini+ai,aps,207&sr=8-2
 
Ich würde bei deinem budget nicht nur an Leistung denken, sondern vielmehr auch an wirtschaftlichkeit. warte bis blackfriday und schau ob du eine evga rtx 3090 ti bekommst. evga hört ja leider auf, aber da kann man die garantie auf 7 jahre erhöhen. auch eine gute wakü mit externem radi a la mora würde ich nehmen, um spiele fast lautlos genießen zu können.
 
stephan902 schrieb:
Ich hab kürzlich auch ne Workstation in dem Preisbereich gebaut. Hier bitteschön:

https://geizhals.de/?cat=WL-2713828
Da passen aber die "InLine Lüfterschrauben schwarz 5x10mm, 50 Stück" nicht so richtig ins Bild. Waere folgendes nicht zeitgemäßer gewesen?;

NA-SAV2 chromax.black

Wenn schon auf die "Kacke" hauen, dann aber bitte richtig! Und mit folgendem schiesst du den Vogel vollends ab;

Aquatuning Lüftergitter für Axiallüfter für 140mm schwarz

RedGunPanda schrieb:
aber eigentlich wollte ich gerne alles integriert haben in die Kiste

DARK BASE PRO 900 Black rev. 2

Bringt folgendes feature mit; 2 x 5,25 Schächte:evillol:

Gruss Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzung; Korrektur.)
FR3DI schrieb:
Da passen aber die "InLine Lüfterschrauben schwarz 5x10mm, 50 Stück" nicht so richtig ins Bild. Waere folgendes nicht zeitgemäßer gewesen?;

NA-SAV2 chromax.black

Wenn schon auf die "Kacke" hauen, dann aber bitte richtig! Und mit folgendem schiesst du den Vogel vollends ab;

Aquatuning Lüftergitter für Axiallüfter für 140mm schwarz



DARK BASE PRO 900 Black rev. 2

Bringt folgendes feature mit; 2 x 5,25 Schächte:evillol:

Gruss Fred.
Die Lüfterschrauben sind lediglich für die Lüftergitter. Bei einer Workstation wird alles verschraubt.

Die Lüftergitter sind da, um die Lüfter vor losen Kabeln zu schützen. Gerade mit dem komischen PCIe-Adapter bei der RTX 4090 hängen die Kabel ziemlich nah an den unteren Lüftern.

Bei 24/7 Betrieb kann man halt keinen Ausfall brauchen, weil ein Kabel in den Lüfter fällt, nachdem jemand gegen den PC gestoßen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ungefähr so machen.
Klick

Fehlt noch ein externes Laufwerk Deiner Wahl, ein paar aktive Stereoboxen, eine PCIe 5.0 NVME als Systemlaufwerk und die Grafikkarte. Die aktuellen Versionen der 3000 Serie sind aktuell günstig wie noch nie.
Klack
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben