Neuer Gaming-Rechner - ca. 6.500€

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Moin zusammen,
nachdem ich im Juli das Thema schon mal aufgemacht habe, ist ja nun etwas Zeit vergangen und der Teil der Hardware released worden, auf den ich setzen möchte. Wenn ich mich nicht irre, fehlt jetzt noch der AMD CPU-Release, der aber noch einen Moment dauert. Allerdings habe ich irgendwo was von Inkompatibilität bzgl. DDR5, Beta-BIOS'en gelesen und würde daher lieber auf Intel setzen.

Nach vielen Jahren und etlichen Gaming-Rechnern ist es nun für mich endlich mal an der Zeit, eine High-End Gaming-Kiste zusammenzuschrauben (wobei den Zusammenbau gerne MF übernehmen darf). Auf den Krieg zuhause habe ich mich mental wochenlang vorbereitet, es kann also losgehen. Bei den Preisen wird einem aktuell schwindelig und dennoch möchte ich jetzt einmal keine bzw. möglichst kleine Kompromisse eingehen. Das soll als Einleitung reichen, jetzt gehts ans Eingemachte! :)



Wie möchte ich den Rechner einsetzen?
  • Vorzugsweise zum Gaming (80%), AAA-Titel (Shooter), Indie-Games, alles mögliche.
  • Videoschnitt (10%) für Youtube-Videos mit DaVinci Resolve
  • Programmierung (10%) - aber das dürfte für die Wahl der Komponenten zweitrangig sein.

Budget
  • Zwischen 6.000€ und 7.000€

Infos zu verwendeten Monitoren, Auflösung etc.

Wunschvorstellung bzgl. Settings, FPS
  • Maxed out Settings die dann nach Möglichkeit zu mind. 144FPS führen

Sonstige Wünsche/Anmerkungen
  • Auch wenn es einigen zuwider ist: Es darf gerne etwas beleuchtet sein, Gehäuse mit Glasscheibe und beleuchteten Lüftern. :)
  • Ich hab noch ein paar alte CDs/DVDs und Speicherkarten rumfliegen, würde dementsprechend auch gerne ein Laufwerk dafür und ein SD-Kartenleser in die Frontblende mit einbauen.
  • Ein "alter" PC ist vorhanden, wird aber genau so weiter genutzt. Alte Komponenten sind also nicht vorhanden, muss alles neu gekauft werden.
  • Ich möchte die Komponenten jetzt gerne kurzfristig kaufen und dann vorzugsweise von Mindfactory zusammenbauen lassen.

Fragen
  • Ich hatte noch nie eine AiO, aber wenn schon ein Glasfenster im Gehäuse ist, sieht das vielleicht noch besser aus? Gibt doch sogar welche, bei denen ein kleiner Screen eingebaut ist auf der CPU dann, oder?
  • Wie ist das mit DDR5? Passen die Riegel, die ich rausgesucht habe?
  • Gibt es bei RAM oder Mainboard noch optimierungspotenzial?
  • Kann ich die GPU direkt mit dem Netzteil befeuern oder brauch ich da noch irgendwelche Adapterkabel?
  • Gibt es sonst noch irgendwelche Anmerkungen oder Dinge, die ich beachten sollte?

Wunschliste

Freue mich über jegliches Feedback von euch, besten Dank und schönes Wochenende!
 
kommt mir so vor, also ob du einfach jeweils stupide das teuerste herusgesucht hast.
Was ist der Sinn hinter dem Board, RAM und Netzteil?

Ein ordentliche Gehäuse z.B. kostet a) weniger hat b) einen besseren Aufbau und bringt c) das ganze Lüfter/ LED Switch Gedöns schon mit.

Hier passt wirklich gar nichts zusammen. Hardware blind an den Anforderungen vorbei in den Warenkorb geschmissen.
Ich würde die Konfig komplett in die Tonne werfen, auch wenn Geld keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO, Otsy, JoeDante und 3 andere
Hast du dir das Gehäuse mal näher angeschaut?
Wo glaubst du, dass da ein 5.25" Laufwerk oder gar zwei hinpassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Sorry wenn ich das so sagen muss, aber das Budget für eine Gaming-Kiste ist absurd hoch.

Ein 800 € Mainboard, um 2 NVMe's zu betreiben und dann nicht mal PCIe 4.0 ?

Tut dir den Gefallen und lege 2000-3000 € von dem Budget für den nächsten Gaming-PC zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Otsy und JoeDante
till69 schrieb:
Völliger Blödsinn
dafür aber dann "nur" die 970 Evo Plus SSD :D

Wieso nicht die 980er, bzw. bald die 990er, bei diesem Budget?

USB2.0 Cardreader? Wieso?
 
Moin,

RedGunPanda schrieb:
Ich hab noch ein paar alte CDs/DVDs und Speicherkarten rumfliegen, würde dementsprechend auch gerne ein Laufwerk dafür und ein SD-Kartenleser in die Frontblende mit einbauen.
RedGunPanda schrieb:
Gibt es sonst noch irgendwelche Anmerkungen oder Dinge, die ich beachten sollte?
Das ausgewählte Gehäuse hat keinen 5.25 Schacht, das Laufwerk und das Kartenlesegerät wirst du da nicht verbauen könne, 5.25 ist bei aktuellen Gehäusen kaum noch vorhanden, ich würde hier auf eine externe Lösung setzen.

Allgemein zum Gehäuse du kaufst Komponenten mit enormer Leistungsaufnahme, da solltest du auf ein Gehäuse mit vernünftigem Airflow (Meshfront) achten.
Geschlossene Glasfront ist Gift für den Airflow.

Bei der SSD wenn es schon Richtung High End gehen soll dann doch direkt eine PCIe 4, kostet nicht mal wirklich viel mehr z.B. Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB.

Allgemein der Hinweis, die letzten paar % kosten meist unverhältnismäßig viel Aufpreis und werden das System auch nicht viel zukunftssicherer machen.

Gerade beim MB die Frage, was da deine Anforderungen sind, das System wird mit dem MB auch nicht schneller laufen als mit jeden anderen halbwegs anständigen DDR5 Board für 200-300€.

Einfach nur die teuersten Komponenten in den Warenkorb legen ist nicht unbedingt der beste Weg.

RedGunPanda schrieb:
Maxed out Settings die dann nach Möglichkeit zu mind. 144FPS führen
Das ist übrigens je nach Titel mit keiner aktuellen Hardware möglich.
 
High-End wird ein PC nicht dadurch das man das teuerste heraussucht. Im Grunde hat die Kiste auch nicht so viel mit Hig-End zu tun, es setzt ja auch nur auf Mainstream Sockel und Komponenten.
Generell kann man ruhig was deutlich kleineres nehmen und würde praktisch kaum/keine Leistung verlieren.
 
Der interne Cardreader und der interne Brenner sind bei dem Gehäuse völlig witzlos.

Was wird das, ein Freitags-Trollthread? Von einem 12 Jahre alten Mitglied mit > 3000 Beiträgen?

Und 1400€ alleine für Board und RAM... nun ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
WQHD und diese Komponenten sind Perlen vor die Säue
Das BD Laufwerk und den Internal Card Reader kann ich nicht nachvollziehen
Das Netzteil ist überdimensioniert (1KW reicht locker -> Seasonic/Corsair)
Die AIO sollte mindestens 360mm Radiator haben
Wenn du kein highend OC betreibst, würde ich in jedem Fall auf dieses Board verzichten und ein günstigeres Board nehmen
Der Speicher ist zu teuer, hier würde ich auf eine günstige Alternative gehen zwischen 6000Mhz-6400Mhz
Beim Gehäuse würde ich auf Flow Variante gehen, um für genug Airflow zu sorgen
Auf die +500€ für die Strix würde ich auch verzichten und ein Modell nahe OVP nehmen
 
Ist der Corsair Commander Pro überhaupt kompatibel zu Standard 3-Pin-ARGB-Teilen? Corsair fährt da doch eine eigene Schiene...
 
Ja man Threadripper 🤔

Uii ne Grafikkarte für 2900 Euro.
 
Danke für die ganzen sachlichen Beiträge, mit so viel konstruktivem Input hab ich gar nicht gerechnet... :freaky:

Ich habe mich einfach wenig mit der aktuellen Hardware beschäftigen können die letzten Monate. Das Gehäuse geht nicht auf Grund der Laufwerke, das habe ich auch gerade gesehen. Da muss ich mal nach einer Alternative schauen.
till69 schrieb:
Also ist der Unterschied zwischen den Karten marginal? Das müsste ich dann noch mal raussuchen.
mesohorny schrieb:
kommt mir so vor, also ob du einfach jeweils stupide das teuerste herusgesucht hast.
Was ist der Sinn hinter dem Board, RAM und Netzteil?

Ein ordentliche Gehäuse z.B. kostet a) weniger hat b) einen besseren Aufbau und bringt c) das ganze Lüfter/ LED Switch Gedöns schon mit.

Hier passt wirklich gar nichts zusammen. Hardware blind an den Anforderungen vorbei in den Warenkorb geschmissen.
Ich würde die Konfig komplett in die Tonne werfen, auch wenn Geld keine Rolle spielt.
Ich habe geschaut, ob das Board den RAM mit dem Takt betreiben kann - früher hatte ich mal Probleme mit einem anderen Board. Welches Gehäuse würdest du denn empfehlen?
Fujiyama schrieb:
High-End wird ein PC nicht dadurch das man das teuerste heraussucht. ...
Generell kann man ruhig was deutlich kleineres nehmen und würde praktisch kaum/keine Leistung verlieren.
Ich freue mich über jeden Beitrag aber dann gerne auch einfach mit Vorschlägen, was du wie tauschen oder verwenden würdest.
 
Also wenn Du wirklich Komponenten von Asus in Deinem neuen Rechner haben möchtest, dann wird das aber mit Mindfactory nichts. Die haben sich vor einiger Zeit zerstritten und MF führt seitdem keine Komponenten mehr von Asus.
 
Auf den Krieg zuhause habe ich mich mental wochenlang vorbereitet, es kann also losgehen.
Scheinbar sitzt das Geld dann doch nicht so locker... tue dir und deinen Mitmenschen einen Gefallen und wirf nicht das hart verdiente Geld aus dem Fenster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben