Neuer Gaming Rechner für ca. 2.000€

rZn

Newbie
Schönen guten Tag!

Folgendes habe ich mir überlegt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Counter-Strike: Global Offensive, MS Flight Simulator 2020, Künftige Triple-A Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Im Idealfall sollten es 144 FPS sein, mir ist jedoch klar, dass das in den meisten Fällen bei Triple-A Spielen nicht machbar ist. Unter 60 FPS sollte es aber nicht droppen (ausgenommen der Flight Simulator).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking ist erwünscht. Der Rechner darf gerne so leise wie möglich sein. RGB-Beleuchtung ist nicht geplant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2 Monitore:
BenQ XL2720, 1920 x 1080, 144 Hz, keine Sync Unterstützung
Samsung SyncMaster 226BW, 1680 x 1050, 60 Hz, keine Sync Unterstützung

Mir ist klar, dass ich hier upgraden muss. Ein FreeSync Monitor 32" WQHD 144 Hz wird angestrebt. Mittelfristig dann auch ein zweiter, damit die beiden alten Schätzchen mal in Rente dürfen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Rechner ist 8 Jahre alt, daraus werde ich höchstens noch die Samsung SSD 850 EVO 250GB als Zweitplatte nutzen wollen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da mir gerade meine GraKa abgeraucht ist, ist genau jetzt der Zeitpunkt, einen neuen Rechner anzuschaffen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den Rechner selber zusammenbauen.

9. Meine Konfiguration
https://geizhals.de/?cat=WL-1719398 + AMD Radeon RX 6800 XT (AMD Drop)

10. Meine Überlegungen
Durch das gute Airflow-Case habe ich mir überlegt den Noctua nur mit dem mittleren Fan laufen zu lassen, damit die beiden RAM-Riegel noch Platz haben. Da diese auf dem 2. und 4. Slot installiert werden, sollte dort genug Platz zum Kühler sein.

Ich freue mich auf eure Einschätzungen.

Viele Grüße
rZn

Wozu die 980 pro die Games rennen dadurch auch nicht besser. Dicken Noctua und dann darüber nachdenken einen Lüfter gar nicht erst zu montieren naja... Kann man alles machen wären für mich aber Punkte die günstiger und Sinnvoller umsetzbar wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Der Mehrwert der 980 pro ist Zweifelhaft.
Ja, theoretisch gute Lese- und Schreibwerte, aber der Aufpreis ist, objektiv betrachtet, zu hoch.

An der sonstigen Zusammenstellung ist nichts auszusetzen, mein System sieht, bis auf Ram und SSD, ähnlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
1337 Euro gesamt (aktueller Stand), wieso fragst du dann noch? ;)

Zusammenstellung passt so, wirste deine Freude dran haben.

oll1e schrieb:
Für den geringen Aufpreis (1€) kann man den zweiten Lüfter einfach weglegen und woanders verwenden.
Würde den D15S weniger wegen der Ersparnis empfehlen, also viel mehr wegen der asymmetrischen Bauweise und dem dadurch größeren Abstand zur GPU.

rZn schrieb:
Cyberpunk 2077[...]Künftige Triple-A Spiele
WQHD
Ultra
Im Idealfall sollten es 144 FPS sein, mir ist jedoch klar, dass das in den meisten Fällen bei Triple-A Spielen nicht machbar ist. Unter 60 FPS sollte es aber nicht droppen (ausgenommen der Flight Simulator).
das wird... schwierig. und bei Cyberpunk 2077 ist von "ultra" kommend noch viel luft nach "oben" für schlechtere fps. über raytracing muss man natürlich erst gar nicht nachdenken.

aktuell ist die SN850 1TB knapp 20€ günstiger als die 980 PRO 1TB.

wenn es unbedingt ein sperriger doppeltower sein muss dann den D15S. schau dir auch mal den AS500 an.

oll1e schrieb:
Für den geringen Aufpreis (1€) kann man den zweiten Lüfter einfach weglegen und woanders verwenden.
ich zöge den D15S dem D15 jederzeit vor. beim D15 kann es je nach MB ein krampf sein an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen.

Vielen Dank an alle für eure Rückmeldungen.

Ich habe nun die SSD getauscht und mir auch nochmal den AS500 angeguckt. Hier bin ich mir jetzt jedoch nicht sicher, ob es die Single Fan oder Dual Fan (AS500 Plus) Version werden soll. In Benchmarks sehe ich, dass die Plus Version schon sehr gute Arbeit leistet. Bei nur 5€ mehr würde ich mich aktuell dafür entscheiden.

Aber am Ende kommt erstmal alles auf den Drop an. Mal sehen, ob ich morgen schon Glück habe.

So, ich bin beim Drop durchgekommen. Leider war keine 6800 XT mehr zu bekommen und ich habe nach langem Überlegen eine 6700 XT in den Warenkorb gelegt. Das bedeutet natürlich, dass ich das Setup nochmal ändern muss, weil die CPU so jetzt nicht mehr passt. Wird es jetzt der Ryzen 5 5600X oder der Ryzen 7 5800X? Und das Netzteil kann wohl auch auf 750 Watt runter, oder?

@rZn:
warum "passt" die CPU jetzt nicht mehr und "muss" ersetzt werden? die wirst ja vermutlich länger behalten als die graka, oder?

mit 750W kann man auch ne ref6800XT sehr gut betreiben.

Deathangel008 schrieb:
@rZn:
warum "passt" die CPU jetzt nicht mehr und "muss" ersetzt werden? die wirst ja vermutlich länger behalten als die graka, oder?

mit 750W kann man auch ne ref6800XT sehr gut betreiben.
Das war sicherlich unglücklich formuliert. Natürlich geht die CPU weiterhin und mit deinem Argument die GraKa früher zu tauschen, spricht natürlich einiges dafür die CPU so drin zu lassen. Das Netzteil werde ich dann auf 750W runterfahren.

Zurück
Oben