Gaming-Rechner in weiß für ca. 2.000€ (+/-)

Niemand kann hellsehen, zumindest ich nicht :p Ich hatte jetzt schon die letzten 10 Jahre 8-Kerner und bin Anfang des Jahres, mit Wechsel auf AM5, auf einen 12-Kerner umgestiegen. Aus genau dem Grund: weil eben immer mehr Spiele und Anwendungen immer mehr Hardware Ressourcen fordern und ich nicht nach 1 Jahr schon wieder die CPU tauschen wollte, zumal mein 5900X schon hier und da gehörig ins Schwitzen kam.

Aktuell ist der 7800X3D einfach hinsichtlich P/L die CPU der Wahl. Architektur-Bedingt sind der 7900X3D und 7950X3D in machen Spielen sogar langsamer, im Mittel gleich schnell und in manchen Spielen schneller. Bei künftigen v.a. AAA-Spielen kann es von Vorteil sein, 12 oder gar 16 Kerne zu haben. Wenn du von Anfang an einen Rechner haben willst, der auch künftig nicht so schnell schlapp macht und das Geld hast, dann greif zum 7900X3d oder 7950X3D.

Wenn es nur um Gaming geht, würde ich persönlich aber jetzt eher den 7800X3D nehmen und in 2-3-4 Jahren auf den Nach(nach)folger upgraden, ggfls. dann auch mit mehr Kernen. Wenn du heute auch mit Anwendungen arbeitest, die von mehr Kernen profitieren, dann nimm einen der größeren.
 
So. Nach Berücksichtigung eurer Tipps habe ich den Plan jetzt nochmal aktualisiert. Siehe hier.

Folgende Fragen stellen sich mir jetzt noch:

1. Ist die Sapphire-GraKa die bessere Wahl (hatte einige Tests gesehen, die sie vorne sahen) oder doch lieber die ASRock?

2. Ist das gewählte ASUS-Board eine gute Wahl? Ich hatte leider in der Vergangenheit mal schlechte Erfahrungen mit einem Montagsboard, das mir viel Arbeit gemacht hat. Damals las ich dann, dass manche Hersteller fehleranfälliger sind als andere. Habt ihr dazu eine Meinung? Ist das gewählte Board abgesehen davon ausreichend für meine Zwecke? Ich bin mir nicht sicher, ob der B650-Chipsatz ausreicht.

Danke schon mal!
 
random_hank schrieb:
1. Ist die Sapphire-GraKa die bessere Wahl (hatte einige Tests gesehen, die sie vorne sahen) oder doch lieber die ASRock?
Die Pulse ist solide.

random_hank schrieb:
2. Ist das gewählte ASUS-Board eine gute Wahl? Ich hatte leider in der Vergangenheit mal schlechte Erfahrungen mit einem Montagsboard, das mir viel Arbeit gemacht hat. Damals las ich dann, dass manche Hersteller fehleranfälliger sind als andere. Habt ihr dazu eine Meinung? Ist das gewählte Board abgesehen davon ausreichend für meine Zwecke? Ich bin mir nicht sicher, ob der B650-Chipsatz ausreicht.
Ein Montagsmodell kannst du überall erwischen das ist am ende einfach Pech gehabt.

Was "Ausreichend" angeht wäre jetzt die Frage was das Board können soll?
 
Technico schrieb:
Die XTX zieht aber deutlich zu viel Strom, lies mal post 17-19
Danke, ich hatte deine Posts gesehen. Ich sehe da aber nicht so ein Riesenproblem. Zum einen wird in den von dir verlinkten Tests darauf verwiesen, dass sich der Stromverbrauch durch weitere Patches verbessern kann/wird. Auch liegt die von dir empfohlene 4070 ti in Idle sogar über der XTX, welche wiederum deutlich mehr RAM hat. Insofern würde ich mich alles in allem für die XTX entscheiden.

Mork-von-Ork schrieb:
Was "Ausreichend" angeht wäre jetzt die Frage was das Board können soll?
Was ich mir vorstelle, hatte ich ja im Eingangspost geschrieben. Ich habe nicht vor, großartig zu übertakten und der Rechner soll primär zu Gamen da sein. Ist das ausgewählte Board dafür geeignet?
 
Für eine XTX sollte ein 850W NT genommen werden.
Ergänzung ()

Die ASRock XTX hat +115MHz Boost, +155MHz Game das ist schon top, aber ich kann verstehen warum man keine ASRock GPU nehmen möchte.
 
random_hank schrieb:
Danke, ich hatte deine Posts gesehen. Ich sehe da aber nicht so ein Riesenproblem. Zum einen wird in den von dir verlinkten Tests darauf verwiesen, dass sich der Stromverbrauch durch weitere Patches verbessern kann/wird. Auch liegt die von dir empfohlene 4070 ti in Idle sogar über der XTX, welche wiederum deutlich mehr RAM hat. Insofern würde ich mich alles in allem für die XTX entscheiden.
Ich wollte nur darauf hinweisen, aber die haben es bis heute noch nicht geschafft, den verbrauch zu senken. Bei YouTube schauen zieht die Karte 88 Watt und wenn du einen 2. Monitor dran hast, geht der Spaß erst richtig los. Ich empfehle dir ein Strommessgerät anzuschließen, dann hast du es im Blick. Der Verbrauch wird enorm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power 12 M ist in der 750W Version drin, deswegen wollte ich nochmal drauf hinweisen.
 
random_hank schrieb:
Ich habe nicht vor, großartig zu übertakten und der Rechner soll primär zu Gamen da sein. Ist das ausgewählte Board dafür geeignet?
Ja.

Giggity schrieb:
aber ich kann verstehen warum man keine ASRock GPU nehmen möchte.
Kannst du das etwas näher erläutern bzw. wieso meinst du, dass ASRock GPUs per se schlecht sind?
 
random_hank schrieb:
Was ich mir vorstelle, hatte ich ja im Eingangspost geschrieben. Ich habe nicht vor, großartig zu übertakten und der Rechner soll primär zu Gamen da sein. Ist das ausgewählte Board dafür geeignet?
Da spricht jetzt nichts gegen, der Hauptunterschied zum von dir gewählten Asus Board ist in erster Linie der Soundchip und das interne USB-C 3.1.
 
JollyRoger2408 schrieb:
ASRock GPUs per se schlecht sind?
Das wollte ich nicht andeuten aber ASRock hat schon sehr nachgelassen, teilweise Design fails etc.

Aber wie auch immer, es gibt nur schlechte Produkte keine schlechten Hersteller.
 
aktuell ist das msi 850w ausgewählt aber es ist ein 2tes nt (das pp12m mit 750w) drin. kann ja sein das du dich umentscheidest.
 
So. Ich habe nun die meisten Komponenten bestellt (nochmal vielen Dank für die schnelle und tolle Hilfe).

Nur bei dem Kühler zögere ich noch. Ich frage mich, ob es nicht doch Sinn macht, noch ein paar Euro in die Hand zu nehmen und in eine Wasserkühlung zu investieren. Was meint ihr? Lohnt sich das? Vor allem von der Lautstärke her?
 
random_hank schrieb:
Ich frage mich, ob es nicht doch Sinn macht, noch ein paar Euro in die Hand zu nehmen und in eine Wasserkühlung zu investieren. Was meint ihr? Lohnt sich das? Vor allem von der Lautstärke her?
Nein, AiO ist vor allem aus optischen Gründen eine Sache, was die Lautstärke angeht hat auch eine AiO Radiatoren und Pumpe als Geräuschquelle, die Annahme eine AiO wäre lautlos ist falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: random_hank
Luftkühlung ist langlebiger und günstiger.

Mit dem Assassin hast du schon einen sehr guten Kühler gewählt.
 
Hallo Allerseits!

Inzwischen sind alle Komponenten bestellt und bis auf das MB auch eingetroffen.

Da es bei mir schon einige Zeit her ist, hier noch eine Frage: Welche zusätzlichen Kabel benötige ich denn für den Zusammenbau? Oder liegen der Hardware die notwendigen Kabel bei?

Danke schon mal!
 
@random_hank
Die Kabel liegen allesamt bei, es sind inzwischen vor allem Stromkabel vom NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben