Gaming-Rechner in weiß für ca. 2.000€ (+/-)

random_hank

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
42
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja. In erster Linie RTS und Shooter. 60 FPS wären gut. WQHD und Ultra-Einstellungen wären toll, ich würde mich aber wohl auch mit Full HD zufrieden geben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC sollte wenn möglich leise sein und weiß.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor im Wide-Format, wie bspw. diesen oder diesen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es gibt einen alten, aber die Komponenten sind so alt, dass eine Weiterverwendung nichts bringen dürfte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000€ (+/- ein paar hundert, wenn es sein muss) ohne neuen Monitor oder sonstige Peripheriegeräte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ideal wäre noch in diesem Jahr. Sind aber Technologiesprünge absehbar, könnte ich mir auch überlegen, noch etwas zu warten. Viele Monate möchte ich aber nicht mehr warten.

8. Möchtest du den PC
Ich möchte ihn selbst zusammenbauen.

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen. Ich bin wenn überhaupt Casual Gamer und möchte in erster Linie ein Gerät, dass mir für einige Jahre ausreichende Power bietet. Zur Abwechslung möchte ich mal ein weißes Gehäuse (sowie perspektivisch auf weiße Peripheriegeräte). Die Hardware, die ich bislang ausgewählt habe, orientiert sich auch an dieser Farbwahl. Sollten die Preissprünge für Hardware augrund der Farbe aber extrem sein, wäre ich auch bereit von dieser Vorgabe abzuweichen.

Hier mein erster Entwurf:

Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X3D
Gehäuse: Fractal Design North Chalk White, alternativ: Corsair iCUE 4000D
Motherboard: ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING, alternativ: ASUS ROG STRIX B650E-A GAMING
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XTX
RAM: G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 32GB, DDR5-7200
Lüfter: be quiet! Dark Rock Elite Luftkühler (Dark Rock 4), alternativ: ASUS ROG Strix LC 360 RGB White
Festplatte: Corsair MP600 CORE XT 4TB PCIe Gen4 x4 NVMe M.2 SSD

In zwei Punkten bin ich besonders unsicher:

1. Harmonieren Gehäuse, CPU und Lüfter? Wenn ihr mir hier helfen könntet, wäre ich euch sehr verbunden. Das aktuell präferierte Gehäuse habe ich vor allem wegen der Optik ausgewählt.
2. Ist das Motherboard mglw. für meine Zwecke übertrieben?

Aber auch ansonsten bin ich für alle Tipps dankbar, da mir sicherlich für euch offensichtliche Fehler bei der Komponentenauswahl unterlaufen sind. Auch freue ich mich über Empfehlungen zu günstigeren Komponenten mit vergleichbarem Leistungsprofil. Vielen Dank im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, grundsätzlich finde ich amazon links Mist. Schau lieber wo anders und spar dabei..

Zur Technik: Die Basis finde ich gut. Die SSD solltes du tauschen. Die läuft mit QLC NAND ist ist auch sonst nicht doll. ICh würde was mit TLC nehmen. Hab den Test noch nicht gelesen, aber die SN580 die auf CB die letzen Tage getesetet wurde sieht z.B. gut aus.
RAM: Ich würde es bei 6000 CL30/32 belassen. Der MC der Zen4 CPU ist bisher nicht für große OC Leistungen bekannt, kann gehen, muss aber nicht. bringt dir mit dem X3D Prozessor auch nicht so viel mehr. die Boards finde ich bissl overkill. Da gibt es auch was für 100-200 weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: random_hank
CPU für 680€, Mainboard für 390€ und eine Grafikkarte für 1000€, die nichtmal ansatzweise weiss ist.

Wie willst du da denn bei ~2000€ landen?! Netzteil fehlt ja auch noch.

Komponenten sind teilweise auch völlig überzogen. 7200MHz RAM, Mainboard geht 150€ günstiger & ein 7800X3D reicht erstmal. Bei der SSD wäre die Lexar NM790 4TB die bessere Wahl und zudem etwas günstiger.
EDIT: GPU: 7800 XT. Da gibt es auch mehrere Modelle in weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
random_hank schrieb:
. Ist das Motherboard mglw. für meine Zwecke übertrieben?
Die CPU und das Mainboard sind übertrieben. Der RAM wird so ootb nie laufen und die SSD ist zu teuer für das was sie bietet.

Bitte die Unterpunkte von Frage 1 noch nachtragen und ausführlich beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: random_hank
Moin,

ein kleiner Hinweis, Amazon Links sind eher unübersichtlich, am besten wäre eine Geizhals Wunschliste mit allen Komponenten, das ist für uns weit übersichtlicher.

Bei Punkt 1 wäre noch die Frage nach der Auflösung, wenn es wie unten geschrieben auch nur um Casual Gaming geht wäre auch die Frage, ob es für deine Ansprüche einen PC für 2000€+ braucht.

random_hank schrieb:
Für reines Gaming bringt dir der 7950X3D wenig, da würde ich mir das Geld sparen und den 7800X3D nehmen und das Geld lieber in die GPU stecken.

random_hank schrieb:
Kann man beide nehmen, für beide sollte man noch einen Hecklüfter zusätzlich kaufen.

random_hank schrieb:
Was soll das Board denn so können?
Das Asus ist übrigens kein "E" Board da ist die Bezeichnung bei Amazon schlicht falsch, kommt bei Amazon gerade bei Technik übrigens häufig vor.

random_hank schrieb:
7200Mhz wirst du kaum zum laufen bekommen ich würde in die Richtung 6000@Cl32 gehen.

random_hank schrieb:
Der Dark Rock 4 ist mMn klar zu teuer für das was er kann, eine AiO wäre jetzt rein für die Optik, bei beiden Gehäusen der Hinweis, dass eine 360er nur in der Front verbaut werden kann.
Das wiederum schränkt insbesondere beim North die maximale Länge der GPU noch weiter ein auf 300mm, die gewählte 7900XTX würde dann schon nicht mehr passen.
Günstiger, besser, in weiß mit RGB würde ich den Thermalright Peerless Assassin 120 SE White ARGB in den Raum werfen.

random_hank schrieb:
Ist eine QLC SSD, würde ich nicht nehmen, eine Lexar NM790 4TB, M.2 wäre hier mMn die bessere Wahl wenn du eine 4TB Platte haben willst, ist auch immer mal wieder im Mindstar im Angebot.

Ein Netzteil fehlt in deiner Zusammenstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, random_hank, SpiII und eine weitere Person
@Giggity jetzt nur noch mit weissen Komponenten (wie im Titel und Text gewünscht)
 
Vielen Dank für die prompten tollen Tipps!

Giggity schrieb:
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. Das sieht wirklich sehr gut aus. Nur zwei Fragen habe ich:

1. Warum zwei CPU-Lüfter? Kann man die überhaupt gleichzeitig nutzen?
2. Zur Grafikkarte: Warum keine XTX?

SpiII schrieb:
@Giggity jetzt nur noch mit weissen Komponenten (wie im Titel und Text gewünscht)

Das kriege ich schon hin.
 
Die wichtigste Punkte wurden schon angesprochen
  • CPU: im reinen Gaming hast du vom 16-Kerner derzeit keinen Vorteil. Der 7800X3D ist in manchen Spielen sogar schneller und deshalb die Empfehlung.
  • SSD: eine QLC ist technisch gesehen die schlechtere Wahl. Auch wenn etwas teurer, nimm die TLC.
  • RAM: der Sweetspot bei Ryzen 7000 ist DDR5-6000. Darüber kriegst du ihn im Regelfall gar nicht erst zum Laufen oder der Infinity Fabric läuft nicht mehr 1:1 sondern nur noch 2:1, wodurch dein - teurer! - 7200er langsamer ist als ein 6000er.
  • Kühler: der Dark Rock Pro 4 ist ein Top Kühler, aber eben auch ein relativ teurer. Es gibt günstigere mit gleicher Performance. Da aber Optik eine große Rolle spielt, spricht nichts dagegen ibn zu nehmen, wenn er optisch genau das ist was du willst. Eine AiO ist - gerade für den 7800X3D - technisch nicht erforderlich und nur unnötig teuer. Rein optisch mag es Sinn machen.
  • Mainboard: wenn es um reines Gaming geht, braucht es keinen X670 Chipsatz, da reicht der - deutlich günstigere - B650 auch aus.
  • Gehäuse: kann man nehmen, aber die möglichen Temperatur-Probleme wurden schon genannt. Ich persönlich würde ein größeres Gehäuse mit besserem Airflow nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: random_hank
RAM ist getauscht, war ein falscher RAM drin.
Ergänzung ()

@random_hank Ich habe an meinem Vorschlag noch etwas geändert, ist jetzt weiß wo es geht, NT sieht man nicht = Farbe egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
NT sieht man nicht = Farbe egal
Oh doch. Die weißen Corsair RM kommen auch mit weißen Kabeln, teilweise sogar gesleeved.
 
Nochmals vielen Dank für all die hilfreichen Antworten.

Es hat sich jetzt doch noch eine Parameteränderung ergeben. Nachdem mir klar wurde, welche Kosteneffekte die Fokussierung auf weiße interne Hardware hat, habe ich nochmal geschaut. Es gibt das von mir präferierte Gehäuse auch mit mehr oder weniger sichtundruchlässiger Seitenwand (das sollte nicht so tragisch sein, da der Rechner perspektivisch ohnehin unter dem Schreibtisch stehen wird). Ich habe Giggitys Vorschlag jetzt nochmal angepasst (siehe hier). Mit anderem Gehäuse und jetzt leistungsfähigerer Grafikkarte. Hat jemand eine Idee, ob sich durch Wegfall der Restriktion "interne Hardware sollte weiß sein" jetzt noch eine Kostensenkung mit anderen Komponenten erreichen lässt?

Reminder schrieb:
  • Gehäuse: kann man nehmen, aber die möglichen Temperatur-Probleme wurden schon genannt. Ich persönlich würde ein größeres Gehäuse mit besserem Airflow nehmen
Hast du einen Vorschlag? Das Gehäuse sollte schon noch weiß bleiben und ideal wäre, wenn es keine Fensterwand hätte. Was sagst du zu dem Alternativmodell aus meinem Ausgangspost?

Reminder schrieb:
  • CPU: im reinen Gaming hast du vom 16-Kerner derzeit keinen Vorteil. Der 7800X3D ist in manchen Spielen sogar schneller und deshalb die Empfehlung.
Danke für die Erläuterung. Wenn du schreibst "derzeit", frage ich mich, ob das Investment in den teureren vielleicht doch lohnen würde, um länger einen Rechner zu haben, der "mithalten" kann. Ist das ein Denkfehler oder könnte das lohnen?
 
random_hank schrieb:
Danke für die Erläuterung. Wenn du schreibst "derzeit", frage ich mich, ob das Investment in den teureren vielleicht doch lohnen würde, um länger einen Rechner zu haben, der "mithalten" kann. Ist das ein Denkfehler oder könnte das lohnen?
Das ist ein Denkfehler, aktuell werden selbst die 8 Kerne bei Spielen nicht voll ausgenutzt, beim 7950X3D musst du auch bedenken, dass nur ein Chiplet und damit 8 Kerne den 3D Cache haben.
Dadurch kann auch mit viel Pech der genannte Effekt entstehen, dass er in einigen Spielen hinter dem 7800X3D ist wenn nämlich die Threads dem "falschen" Chiplet (das ohne 3D Cache) zugewiesen werden.

Was Gehäuse angeht:
Weiße Gehäuse ohne Fenster sind noch mal seltener als schwarze ohne Fenster, selbst die Hersteller die noch Serien ohne Fenster bringen, machen das meist nicht für die weißen Modelle, das North ist da schon eines der wenigen Beispiele.
Das Sharkoon Rebel C50 White wäre noch eine Option, ansonsten fiele mir noch das be quiet! Silent Base 802 weiß ein, das ist dann aber zum einen ein Stück teurer und ein ziemlicher Klopper.
random_hank schrieb:
Hat jemand eine Idee, ob sich durch Wegfall der Restriktion "interne Hardware sollte weiß sein" jetzt noch eine Kostensenkung mit anderen Komponenten erreichen lässt?
Beim Ram den G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
Beim MB das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI oder ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI (bei MSI gibts bis zum 17.11 noch 20€ Cashback)
Beim Kühler könnte man auch noch die non RGB Version nehmen, die Ersparnis ist aber gering.

Weiterhin der Hinweis, die gewählte 7900XTX braucht 3 8-Pin Anschlüsse, das PP12 bis einschließlich 750W hat nur 2, ich würde das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 empfehlen, hier gibts aktuell ebenfalls noch 20€ Cashback.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben