Neuer Gaming Rechner für UWQHD mit RX 6700 XT

trunkmonkey

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
34
Hallo,

wird nach ein paar Jahren wieder Zeit für ein neues System. Grund ist vor allem, dass ich fast nur noch im Home Office arbeite und einen größeren Monitor (aktuell 24 Zoll; neu 34 Zoll) möchte, da es sich besser damit arbeitet. Und wenn man diesen schon erneuert, dann kann der Privat-PC noch gleich folgen ;-)

Ich hatte auch letzte Woche das Glück eine RX 6700 XT im AMD Drop zu bekommen. Die Karte ist schon unterwegs. Daher soll der Rest des Systems kurzfristig folgen. Der Monitor sollte die nächsten Tage auch eintreffen.

Daher benötige ich nun ein System welches die RX 6700 XT abrundet. Folgende Komponenten habe ich mir schon ausgesucht und würde gerne wissen ob ich etwas übersehen habe oder es sinnvolle Alternativen gibt:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Vor allem ältere Games, aber auch ein paar neue.
  • u.a. Anno 1800; Total War Warhammer II / III; HOI4; Red Dead Redemption 2; Witcher 3; Planet Zoo; Stellaris; etc.
  • UWQHD
  • Ultra/Hohe Grafikeinstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Keine Nutzung für diese Anwendungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis und hoher Grad an Zukunftssicherheit.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 800-900€ (exkl. Grafikkarte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Innerhalb der nächsten 14 Tage

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selber zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Bei der Auflösung wirst du Abstriche machen müssen mit der 6700 XT, das vorab.
Korrekt. RDR 2 bspw. wirst du bei Max. keine 60 FPS erreichen können (wobei das Game davon auch nicht wirklich profitiert)
 
Zurück
Oben