Neuer (Gaming-)Rechner i5/GTX570

chp

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
869
Hallo zusammen,

ich möchte mein altes WinXP C2D-System nun auch bald in Rente schicken und mir etwas komplett neues zusammenstellen.
Ich habe viel gelesen und denke, dass das meiste so passen müsste. Dennoch würde ich mich freuen, wenn ein paar der Cracks hier mal flott drübergucken könnten, um den eventuellen Supergau noch abzuwenden ;)

Aus dem alten Rechner kommt noch der LG-DVD-Brenner mit rüber. Das alte NT Enermax Pro82+II 425W dürfte leider zu schwach/grade so ausreichend sein, deshalb soll auch hier ein neues her.(Korrekt?)

Budget alles zusammen (inkl. Monitor): ~1500€

Verwendungszweck: Office / Gaming / Media

Besonders geht es mir darum, ob der CPU-Kühler, sowie die GraKa ins Gehäuse passen - wäre also schön, wenn jemand was dazu sagen könnte.
Dann mal los:

CPU: Intel Core i5-2500k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Motherboard: ASUS P8P67
RAM: Kingston HyperX DDR3-1600 8GB
Grafikkarte: ASUS ENGTX570 DCII
Netzteil: Seasonic X-560
SSD: INTEL SSD 320 Series, 120GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Gehäuse: Fractal Design Define R3 schwarz
Monitor: Dell Ultrasharp U2311H
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64Bit

Gesamtpreis: ~1400€-1500€

Ich hoffe ich hab nichts vergessen:)

So, nun feuer frei, auch wenn dieses das x-te i5/GTX570 System hier ist.
 
Kannste so kaufen, TOP Zusammenstellung

PS: Sehr übersichtlich da könnten sich andere mal eine Scheibe abschneiden, gibts hier nur selten zu sehen in Absegnungsthreads :lol:

Ich würde mir allerdings nur 1333er RAM kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste das alte 425 Watt netzteil ausreichen....

Würd mir überlegen ob du nicht lieber eine Geforce 560 Ti nimmst statt der 570er, da hast du ein deutlich besseres P/L Verhältniss.

Sonst sieht alles erst mal gut aus.
 
Mir gefällt die Zusammenstellung auch gut. Passt alles gut zusammen.
 
das von dir gewählte NT ist ok, könntest ein schwächeres nehmen muss aber nicht sein. Meines reicht z.B. bei mir aus, jedoch würde ich jetzt doch lieber ein stärkeres haben. Denn wenn ich nächstes Jahr auf eine "GTX 680" aufrüste muss das NT auch ausgetauscht werden.
 
Ist eine solide Zusammenstellung. Wenn ich zur Zeit das Geld hätte mir einen PC zusammenzustellen, dann würde die fast identisch ausschauen.

Wie andere schon geschrieben haben, kannst du dir natürlich auch die 580 da reinhauen oder dir die 100euro zur Seite legen und eventuell in 2 Jahren damit aufrüstung o.ä.
 
klar lässt sich bei der zusammenstellung hier und da noch was zusammensparen. zb durch.:
altere SSD version
mittelklasse Mainboard
günstiger RAM
günstigeres Gehäuse (das ist eh immer geschmackssache)

aber ich denke ob man jetzt 1450€ oder 1500€ ausgibt macht den braten auch nicht fett ;-)
 
Ein paar andere Lüfter in dem Gehäuse würden nicht schaden. Es muss auf jeden Fall noch oben einer rein. Statt einem Mugen 2 im Zusammenhang mit einem K würde ich eher den Yasya nehmen. Statt der ASUS würde ich die TwinFrozr III nehmen und modifizieren, als Netzteil würde auch das Be Quiet straight Power E8 CM 480W reichen. Und statt einer Spinpoint F3 eher eine leise Stromsparplatte wie Caviar Green.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Lüfter ist natürlich richtig, aber das kann man auch getrost noch nachträglich ändern - also kann man das ganze auch erstmal mit dem Stock Lüftern testen.

Was ihr alle an der TwinFrozr III gefressen habt, weiß ich echt nicht. Die ist deutlich teurer, das neue Lüfter System ist kaum besser und wie du schon sagst, man muss noch selbst hand anlegen.
Zum Netzteil gibts natürlich viele Alternativen, zb könnte man auch einfach die 500W Version meines Vorschlags nehmen. Ich hab aber bewusst die 600W Version genommen, die GTX 580 wird ja ziemlich hungrig wenn man die mal übertaktet. Außerdem ist es ein Gold-Netzteil =)
 
Danke erstmal für das ganze Feedback hier :)

Zu den Lüftern: Ich hab noch 2x 120mm Gehäuselüfter von Enermax hier, das hatte ich vergessen zu schreiben, sorry.

Zur Graka: Ja, das ist ein Kampf^^ 560ti, 570 oder doch 580... alle haben ihre Berechtigung, ich denke, mit Blick auf BF3 tendiere ich aber zur GTX570.

Zum NT: Wie schon geschrieben denke ich auch, dass das 425er Enermax reichen könnte, ich tendiere jedoch trotzdem zu einer 500+x Watt Alternative, um für ein Graka-Update in 2 Jahren gerüstet zu sein.

Danke nochmal für die vielen Denkanstöße. So ganz verkehrt schienen meine Gedanken zum System also nicht zu sein.
 
Der Tin Frozr III ist extrem gut. Nur hier nicht optimal eingestellt. Da der noch viel Spielraum bietet, bekommt man damit eben entweder eine sehr leise Karte hin - oder eben eine sehr leistungsstarke.
Ein Lüfter im Heck für eine GTX570 und i5 ist zu knapp vor allem, wenn es hierbei um die werksseitig montierten Lüfter geht. Das wird zu warm, selbst mit einem leistungsstärkeren Lüfter. Auf jeden Fall oben einen rein - ist dann auch unter Last leiser, weil beide dann kaum noch aufdrehen müssen.
Ergänzung ()

Wenn Du in zwei Jahren ein Grafikupdate planst, kannst Du dann immer noch ein neues Netzteil holen.
 
chp schrieb:
Zur Graka: Ja, das ist ein Kampf^^ 560ti, 570 oder doch 580...
Krampf triffts eher :D
Eine GTX 560 Ti sollte für dich nicht in Frage kommen, da der 1GB Videospeicher einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Eine GTX 570 ist schon sehr vernüftig, ich wollte eben aufzeigen das im Budget auch eine GTX 580 drin wäre.

@1Hz

Die TwinFrozrIII ist sogar so gut, das man sie zum ausreizen unter Wasser setzen muss, was hier ja aber nicht in Frage kommt. Also bleibt die Frage ob man für 1-2% Mehrleistung im Vergleich zu anderen Varianten die 30-40€ mehr zahlen + die Lüfter manuell einstellen will.
 
Es geht nicht ums ausreizen. Sondern um Lautstärke. Wenn Du ein optimales Ergebnis haben willst, dann ist die genau richtig. Man kann es sich einfach machen und nur das Lüfterprofil ändern - oder mit etwas mehr Aufwand auch noch alles auf Standardwert setzen. Macht man ja letztlich nur ein mal - und hat dann Ruhe. Wer einen möglichst leisen Rechner haben will, muss eben was dafür tun.
Ergänzung ()

Der Preisunterschied zur billigsten Version mag stimmen, aber nicht zur hier gegenständlichen ASUS:

http://geizhals.at/deutschland/?cmp=615313&cmp=604853#xf_top

Weiterer Vorteil: ein Slot mehr Platz auf dem Mainboard übrig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben