neuer Gaming Rechner im Bereich zwischen 1500-2000€

Beatmaster A.C.

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.315
Hallo zusammen,
Ich werde meinen 1 Jahr alten PC meiner Family geben, damit meine Schwester ihre Schulsachen machen, mein Vater hin und wieder zocken und meine Mutter surfen kann (6 Jahre altes low Budget Notebook macht es nicht mehr)^^
Ergo, werde ich mir einen komplett neuen Rechner zusammenstellen. Hoffentlich erwische ich ein paar gute deals bei Mindfactory, Alternate, Amazon, etc...während dem Black Friday, Cyber Weekend und Cyber Monday.

habe 2 Konfigurationen zusammengestellt:
erste Variante:
CPU: Intel 9700k
Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 4
Mainboard: AS Rock Z390 Phantom Gaming 6S
GPU: Palit Geforce RTX2080 Super Game Rock Premium
RAM: 2 x 8GB Corsair Vengeance DDR4 3200
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650W
Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt
HDD/SSD: 1 x 1000GB Samsung 970 Evo M.2 (für Spiele)
1 x 1000GB Samsung 860 Evo 2.5 SSD (für Dateien, Musik, Videos, Tools...)
1 x 500GB Samsung Evo 2.5 SSD (Für Win10 und Programme)
Laufwerke: 1 x Pioneer Blue Ray disc Writer (ja, ich brenne noch CDs, habe noch Spiele als CD sowie BL Filme)
Gesamtpreis (Mindfactory, vor ca. 2 Tage): 2138€ (hoffe das während Cyber weekend, ein paar preise nach unten gehen)

zweite Variante:
CPU: Ryzen 3700x
Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 4
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
GPU: Palit Geforce RTX2080 Super Game Rock Premium
RAM: 2 x 8GB Patriot Viper Steel DDR4 3733 (anscheinend Profitiert Ryzen 3000er Serie mehr von schnelleren RAMs)
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650W
Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt
HDD/SSD: 1 x 1000GB Samsung 970 Evo M.2 (für Spiele)
1 x 1000GB Samsung 860 Evo 2.5 SSD (für Dateien, Musik, Videos, Tools...)
1 x 500GB Samsung Evo 2.5 SSD (Für Win10 und Programme)
Laufwerke: 1 x Pioneer Blue Ray disc Writer (ja, ich brenne noch CDs, habe noch Spiele als CD sowie BL Filme)
Gesamtpreis (Mindfactory, vor ca. 2 Tage): 2090€ (hoffe das während Cyber weekend, ein paar preise nach unten gehen)

TFT: HP Omen 27 (379€ bei Neckermann)

Welche Option würde sich mehr lohnen? Sollte ich bei den Komponenten was ändern?
Ich weiß das der 9700k ca. 10% mehr fps im Durchschnitt und mehr min.fps als der 3700x hat, dafür aber kein HT. Der Ryzen hat bei Multithreading Operationen und fps in Kombination von streamen(OBS) + gaming, die Nase vorn (gesehen im 3700x Review Video von Linus Tech Tips), außerdem verbraucht der auch etwas weniger Strom als der 9700k.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Streaming, etwas Bild und Musikbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
was ich zur Zeit zocke: Rocket League, LoL, CSGO, Battlefield 4, Battlefield 1, Dragon Age Original Sin, God Eater, Grim Dawn.
was ich noch vorhabe zu zocken: Borderlands 3, Metro Exodus, Cyberpunk, CoD Modern Warfare, Doom Eternal.
Auflösung: durch den Monitor, den ich vorhabe zu kaufen: 1440p/WQHD. Bei etwas älteren Spielen, spiele ich mit dem Gedanken in 4K, durch Downsampling zu zocken.
Qualität: Max/Ultra (bis auf Motion Blur und Tiefenschärfe) + Mods / Overhauls / Reshades
Fps Range: 80-165fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
als Hobby.
Musikbearbeitungs-/mix software ist Acid 7.0 und Cool Edit 2.0
Bilderbearbeitung ist Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • besonders leise wäre optimal
  • Overclocking wird gemacht sobald die Leistung nicht mehr 100% da ist (so nach 1 - 2 Jahre?)
  • bei den Komponenten achte ich auch welche High end Hardware auch eher genügsam mit dem Stromverbrauch ist.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

zur Zeit 2 Monitore.
1 x Benq GL2450e (60Hz) zwecks Videos schauen, surfen und dergleichen.
1 x Acer 24Zoll (144Hz) Gsync

der Acer geht mit mein alten PC zu meiner Family. Dafür hole ich mir ein 27 Zoll für WQHD/1440p. Zur Zeit tendiere ich zum HP Omen 27 (165HZ/Gsync). Im Vergleich zu den anderen Pendanten wie Asus, Acer, MSI, etc..., die zwischen 500 und 800€ teuer sind, kostet er nur zwischen 379 - 390€

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 1500-2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in 5 - 7 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
während dem Cyber Weekend

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
meistens baue ich PCs selber zusammen. Nur wenn es ganz schnell gehen soll, lasse ich zusammenbauen
 
Das wäre für mich ein Nobrainer:

Die paar % Spieleleistung des 9700k, kannst du nicht wirklich abrufen, da du in wqhd bzw 4k quasi immer im GPU Limit liegen wirst.
Der 9700k würde sich nur lohnen wenn du uuunbedingt diese letzten paar fps raus kratzen musst(und dann müsste es ein 9900k(s) sein.
Dazu bietet der Ryzen wesentlich mehr in quasi allen anderen Bereichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Wenns nur ums Geld ausgeben geht, dann kann man das so machen.
Aufgrund der höheren Zukunftssicherheit dann die Ryzen Variante.
Aber realistisch gesehen wär mir der Sprung zu gering für das Geld.

Allerdings würde ich an deiner Stelle eher der Familie einen anderen PC anschaffen. ;)
Schön klein und stromsparend auf Ryzen Basis mit iGPU (je nachdem was dein Vater da spielen will)
Dann neuen Monitor für dich und gut ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
2070 durch 2080 super ersetzen macht keinen Sinn.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
1 x 1000GB Samsung 860 Evo 2.5 SSD (für Dateien, Musik, Videos, Tools...)
Die Samsung SSD für diesen Verwendungszweg ist voll Geld verbrennen.
Nur 16GB Ram bei einem 2000€ System wäre auch nicht meines, nicht zuletzt weil du es ja länger nutzen möchtest.
Übrigens gibt es jetzt schon super, kurzfristige Angebote. Habe letzte Woche kurzfristig eine Tastatur für 40€ geschossen, diese Woche ist sie wieder bei 55€.
Die GraKa würde ich nicht gleich ersetzen, hier wäre mir das Leistungs plus zu gering, bis Sommer reicht diese auch noch. Lieber dann eine "3080" nehmen, die angeblich auch mehr Speicher bekommen sollen.
Ein I7-7700 funktioniert auch ohne GraKa, wenn nicht gezockt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Die 2070 fürs neue System behalten, ins alte System eine RX570 8GB für ~150€
Wenn neu dann keine 2080/2080S - kaum Mehrwert zur 2070S dafür einiges teurer
970 Evo nur für Spiele ist blanker Unsinn - i660p 2TB ist ideal als billiges Datengrab (primärer Einsatzzweck von QLC-SSD)
Als Speicher bei dem Budget natürlich 32GB, da bietet sich die Allzweckwaffe Crucial Ballistix Sport 3200 CL16 an mit Speihcerbausteinen aus eingener Produktion (Micron) an.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Windows auf der langsameren SSD zu installieren ist auch eher suboptimal.
Windoofs ist es ziemlich egal ob es auf einer NVMe oder SATA SSD installiert ist solange keine Krüppel-SSD ohne DRAM-Cache oder mit lahmen QLC-Flaschbausteinen benutzt wird. Eine 970 nur fürs Os ist Geldverbrennen pur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und Mr. Motte
Würde Denniss Vorschlag verfolgen...wenn Du allerdings ein deutliches Leistungsplus möchtest, musst du etwas mehr Geld In die Hand nehmen --> 2300€ Konfig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akish und Beatmaster A.C.
JpG schrieb:
Wenns nur ums Geld ausgeben geht, dann kann man das so machen.
Aufgrund der höheren Zukunftssicherheit dann die Ryzen Variante.
Aber realistisch gesehen wär mir der Sprung zu gering für das Geld.

Allerdings würde ich an deiner Stelle eher der Familie einen anderen PC anschaffen. ;)
Schön klein und stromsparend auf Ryzen Basis mit iGPU (je nachdem was dein Vater da spielen will)
Dann neuen Monitor für dich und gut ist. ;)
Deswegen warte ich ja auf die Cyber Weekend Angebote bevor ich zuschlage, sonst muss ich nach anderen Alternativen suchen / warten

iGPU wäre nichts, da mein Vater ebenfalls BF1, BF4 und das neue CoD zocken will.^^
 
@Beatmaster A.C.:
wenn du übertaktest würde ich mir den Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 mal genauer anschauen. kostet nicht die welt und lässt sich üblicherweise sehr gut übertakten. 32GB sollten es bei dem budget schon sein. dualkit.

warum das Define R5 und nicht das aktuelle R6?

mit den ganzen Samsung-SSDs trittst du geld zum fenster raus.

bei den Komponenten achte ich auch welche High end Hardware auch eher genügsam mit dem Stromverbrauch ist.
sonderlich sparsam ist die 2080S nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Deathangel008 schrieb:
@Beatmaster A.C.:
wenn du übertaktest würde ich mir den Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 mal genauer anschauen. kostet nicht die welt und lässt sich üblicherweise sehr gut übertakten. 32GB sollten es bei dem budget schon sein. dualkit.

warum das Define R5 und nicht das aktuelle R6?

mit den ganzen Samsung-SSDs trittst du geld zum fenster raus.


sonderlich sparsam ist die 2080S nicht.
ich werde mir den RAM mal ansehen, kenne die Crucials nicht so.
ich ziehe das R5 vor weil ich 310mm Platz für die GPU habe. Beim R6 sind es nur 300mm (440mm, wenn ich den HDD Käfig ausbaue. Den HDD Käfig brauche ich aber für meine 1TB HDD)

ja deswegen statt SSD ne HDD für Dateien, Bilder usw.
fürs zocken und OS kommt man um ne SSD, heutzutage nicht drum herum. Allein die Ladezeiten und Datentransferrate.

wie gesagt ich werde hier und dort, in den nächsten Tagen ein paar Sachen ändern.

Ich weiß das die 2080S nicht sparsam ist. Aber ne Palit 2080S ist weniger Stromhungriger als ne MSI TrioX.
vielleicht haue ich einfach wieder ne 2070(S) rein rüste in 1-2 Jahren die GPU nach sobald ne RTX3000 oder AMDs 6000XTs GPU kommen.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
ich ziehe das R5 vor weil ich 310mm Platz für die GPU habe. Beim R6 sind es nur 300mm (440mm, wenn ich den HDD Käfig ausbaue. Den HDD Käfig brauche ich aber für meine 1TB HDD)
nur zur info: Ich habe das R6 und eine 5700xt Nitro+ (306 mm lang) und das passt problemlos. Ich denke auch längere Karten passen mit dem HDD-Käfig (ragen dann hinein), allerdings sind dann wahrscheinlich 2 der 6 HDD-Slots nicht mehr nutzbar. Mein Gedanke war damals auch, dass ich meine HDD´s weiternutzen möchte, allerdings habe ich diese mittlerweile rausgeschmissen (nutze sie jetzt als externes Datengrab), da diese die größte Geräuschquelle darstellten. Jetzt ist mein PC lautlos :)
 
es geht nix über nen lautlosen pc wenn man einfach mal bisschen surfen / videos / bilder / filme anschauen will. An meine Hdd muss ich vielleicht 1 mal im Monat, ergo -> externes Gehäuse mit An / Aus Schalter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Motte
@Beatmaster A.C.:
kenne die Crucials nicht so.
soll bedeuten?

das R6 hat mehrere einzelne HDD-"käfige". und für "besonders leise" will man mMn keine HDD im rechner haben. war bei mir zumindest das letzte was ich im leerlauf noch gehört habe.

ich will nicht von SSDs abraten, ganz im gegenteil. aber die von dir gewählten Samsung-SSDs sind einfach teuer ohne den meisten nutzern dafür nen nennenswerten mehrwert gegenüber einer MP510 oder MX500 zu bieten. das was du für die Evos draufzahlst reicht schon fast um ne weitere 1TB-SSD zu kaufen mit der du die HDD ersetzen könntest.

vllt die 2070 übernehmen und dem alten rechner ne neue graka spendieren? die leistung einer 2070 liefert auch ne 5700 für ~330€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Deathangel008 schrieb:
@Beatmaster A.C.:

soll bedeuten?

das R6 hat mehrere einzelne HDD-"käfige". und für "besonders leise" will man mMn keine HDD im rechner haben. war bei mir zumindest das letzte was ich im leerlauf noch gehört habe.

ich will nicht von SSDs abraten, ganz im gegenteil. aber die von dir gewählten Samsung-SSDs sind einfach teuer ohne den meisten nutzern dafür nen nennenswerten mehrwert gegenüber einer MP510 oder MX500 zu bieten. das was du für die Evos draufzahlst reicht schon fast um ne weitere 1TB-SSD zu kaufen mit der du die HDD ersetzen könntest.

vllt die 2070 übernehmen und dem alten rechner ne neue graka spendieren? die leistung einer 2070 liefert auch ne 5700 für ~330€.

soll bedeuten ich weiß nicht wie die Crucials ticken in Sachen Stabilität, Hitzeentwicklung usw. Habe bisher immer nur Corsair Vengeance gehabt.^^

danke, hab mir das R6 angesehen und hat wirklich einzelne, abnehmbare HDD Käfige. Dann passt das ja. Außerdem 1 140mm Lüfter mehr als der R5, somit etwas mehr Kühlung. Habe die MP510 und MX500 in der Einkaufszettel rein und die beiden Samsungs raus. Vielen Dank auch dafür. Wenn der Graka bin ich noch am überlegen. Durch den "upgrade" von 1080p Gsync 24Zoll TFT auf 1440p Gsync 27Zoll TFT, habe ich meine Zweifel ob die 2070 genügend Saft hat für max Details auf diese Auflösung + 60 und mehr fps. Vor allem auf die kommenden Spiele.
 
@Akish: erstelle dafür bitte einen eigenen thread.

@Beatmaster A.C.:
wegen hitzeentwicklung muss man sich bei DDR4 bei "alltagstauglichen" settings mWn keine sorgen machen. Corsair Vengeance gibts in zig verschiedenen konfigurationen und für deine AMD-konfig hattest du anderen RAM gewählt.

mit maximalen settings kriegst du im zweifel jede hardware klein. mittels DSR kannst du schon jetzt herausfinden was deine 2070 in WQHD noch stemmt. ne 2080S ist ~35% schneller. sicher, spürbar, aber für ~750€ mMn auch nicht so der knaller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
ja für meine AMD Config hatte ich die Patriots gewählt weil die lt. einigen Youtubern, einfach zu OCen und stabil sind.
Wie gesagt ich werde wegen der GPU abwarten was das Cyber Weekend an deals mit sich bringt.
 
Was für Youtuber waren das denn ?
Bitte beachten das viele von denen Geld für ihre "Empfehlungen" bekommen.
Crucial ist übrigends die Handelsmarke des Speicherherstellers Micron. Bei Corsair und Co kann wasauchimmer an Bausteinen drauf sein, bei Crucial ist es immer das eigene Zeugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
ok danke für die Info.
Welche Youtuber das waren kann ich dir leider nicht mehr so genau sagen da ich so viele gesehen habe. Tech deals war das nicht weil er für die Corsair Vengeance 3200 geschwärmt hat. Weiß nicht ob es Nexus Gaming, Tech Level 1 oder Hardware unboxed war.
 
Zurück
Oben