Neuer Gaming-Rechner inkl. Monitor ca. 2.200€

Sithys

Captain Pro
Moin moin zusammen,
nachdem ich die letzten Tage aufmerksam die entstandenen Konfigurationen und Beiträge verfolgt habe, möchte ich meine neue Konfiguration hier auch noch einmal absegnen lassen.

Ich habe die letzten 4 Jahre auf meinem Notebook gezockt, was mehr oder minder schwierig gewesen ist. Nun reizt es mich aber doch, noch einmal auszuholen und tiefer in das Gaming einzusteigen,... in etwa wie früher ;). Damit ihr wisst, worum es geht, einmal der Leitfaden für Euch.

1. Preisspanne?
max 2.200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Maximal mögliche Nutzungszeit

3. Verwendungszweck?
Gaming

3.1. Spiele
Gespielt werden soll in WQHD - Monitor ist in der Konfig mit dabei.

- World of Warcraft
- Diablo 3
- CS:GO
- GTA V
- PUBG

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Möglichst leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Kauf in Einzelteilen: Heute... fahre nachher zu MF und hole alles ab. :)

Wie bereits erwähnt hab ich die letzten Tage aufmerksam diverse Beiträge hier verfolgt. Ursprünglich hatte ich vor, einen I7-8700 zu verbauen, aber Lieferzeit und Preis sind für mich eben auch ein nicht zu vernachlässigender Faktor, weshalb ich mich für den Ryzen 5 1600X entschieden habe. Folgende Konfiguration habe ich mir zusammengestellt:

Mindfactory - 2.150€

Gibt es noch etwas, das ich bedenken muss? Sicherlich ist der Dell jetzt nicht die HighPremium-Wahl, allerdings muss man sich eben preislich auch irgendwo ein Limit setzen und ich denke, dass habe ich ganz gut ausgereizt.

Freue mich auf Euer Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so weit gut aus. KOmmt der Aufpreis zum 1700x für dich in Frage? Wenn ja, würde ich den nehmen, der kann jetzt schon teilweise Vorteile durch die größere Threadanzahl bringen.

Gedanken hab ich mir natürlich gemacht, aber das Paket wird mir dann zu kostspielig. Ich hoffe, dass auch mit der Kombination GTX 1080 Ti und Ryzen 5 1600 X genug Power für WQHD vorhanden ist :)

Ich kenne mich mit WoW nicht mehr aus, weiß daher nicht ob eine 1080 Ti da erforderlich ist. Deine Anforderungen klingen aber für mich danach, dass diese überdimensioniert ist.

Würde dann lieber nen Hunni oder so mehr in den Monitor investieren, um dort IPS + 144 Hz mitzunehmen. Den behälst du vermutlich länger als alles andere in dem System.
Den 1600X würde ich durch nen 1600er oder 1700er ersetzen, übertakten ist nicht schwer und dann quasi gleichzusetzen.

85 Euro Mainboard bei dem Gesamtpreis?
Wenn du auf WQHD verzichten kannst reicht für die Games überspitzt gesagt ein 486er von Ebay :D

Ich würde zwar auch noch den 1700er Ryzen nehmen und ein bissl selbst übertakten aber ansonsten sieht das gut aus!

Ich gebe allerdings auch zu bedenken, dass eine 1080 Ti überdimensioniert ist, und es gegebenenfalls sinnvoller ist eine 1080 zu kaufen, und diese dann gegen eine 2080 zu tauschen. Die Ti wird durch ihren High End Status ws. einen höheren Wertverlust erfahren.

Crumar schrieb:
Ich kenne mich mit WoW nicht mehr aus, weiß daher nicht ob eine 1080 Ti da erforderlich ist.
Ich möchte natürlich auch ein paar neuere Games spielen, GTA V oder sonstiges und auch dort nach Möglichkeit keine / wenig Abstriche machen müssen :).
Den 1600X hab ich auf Grund des höheren Basistaktes bewusst so gewählt und der Aufpreis zum 1700er war mir dann doch zu hoch.

Das Mainboard ist ja das aus der 1400€ Konfig :) Sollte ich hier auf ein anderes zurückgreifen, falls ja, was kommt in Frage?

Wenn Intel mal liefern könnte ...wäre aber für die Nummer mit WQHD ein 1700x nicht besser geeignet? Ja, Budget ... aber was hilfts, wenn die Performance nicht kommt. -.- Ist der RAM abgeglichen? Für das Board wird regelmäßig G.Skill Aegis / Trident Z empfohlen.

cheers, alexx

PS: Hättest du die Geduld auf den 8700K zu warten? Da sind dann in SPielen nochmal Welten.

Es ist ja nicht mein Geld, aber...
  • für die von dir genannten Titel finde ich die GTX1080Ti ganz schön fett und OP. Lieber 200...300 € weniger für GPU ausgeben, aufs Sparbuch packen und in zwei Jahren für die nächste GPU verwenden.
  • (wieso keine PCIe-SSD? Deutlich schneller als SATA) wurde abgewählt
  • Monitor finde ich unverhältnismäßig teuer für 27", TN und WQHD. Mein 24" IPs UHD hat ca. 340€ gekostet. Möglicher Weise treibt G-SYNC den Preis so irrsinnig hoch
Ansonsten sieht der Rest ganz ok aus. MB-Hersteller ist wohl Geschmackssache und beim Macho HR-02 weiß ich nicht, wie groß der Einfluss der konvexen Grundplatte ist... aber das passt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Eine PCIe-SSD ist bei Games mehr als überbewertet.

für die Spiele empfinde ich die 1080TI überdimensioniert, vor Allem für den Prozessor.
Ne 1080 stattdessen, und wie Crumar gesagt hat: Wenn so ein teurer Monitor, dann gleich richtig.
Und dann kann man mit dem Rest an Budget auch noch den ryzen 1700 reintun für die 2 extra Kerne.

Sieht dann nach einem runderen Paket aus und reicht bei WQHD auch für alle neuen Spiele.
Das Mainboard ist genug, wenn du nicht übertaktest, mit einem 1700er ohne X kann man 20-40€ mehr für ein Z-Board überlegen (hab grad kein passendes im Kopf, wird aber bestimmt jemand anders empfehlen können)

Kann man so machen.. würde allerdings den R5 1600 nehmen und selber übertakten..

RAM evtl an FlareX denken.. gewährt zumindest höhere Kompatibilität und weniger Stress bei eventuellem OC..

und jeden Tag liest man diesen Schwachsinn
wieso keine PCIe-SSD? Deutlich schneller als SATA
..
Wenn man schon seinen Senf dazu gibt, dann bitte auch qualifiziert..

@ProGamer

Z=Intel
X=AMD

@all

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...x1440~11955_IPS~11984_144~11992_NVIDIA+G-Sync

nen "passabler" Monitor kostet den TE mindestens 200 Tacken mehr.. ginge sogar mit einer 1080, allerdings Panellotterie..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Gestern auch einem Kollegen sein System aufgebaut.
Er wollte auch für WOW und Warframe eine 1080ti.

Ich habe Ihm dann eine 1080 MSI Gaming X mit einem Ryzen 1600 OC (mit einem Macho) auf 3,8GHz auf einem B350 Tomahawk & FlareX 3200 CL14er.
Das System läuft kühl und ist schnell, somit keine Probleme, denn Aufpreis hat er dann für einen Gaming Stuhl benutzt :)

Sieht nach einem tollen System aus. Wenn es mein Computer wäre, würde ich mir eine günstigere Grafikkarte holen und dafür den AMD 1700. Aber auch deine Wahl ist gut. Der Chipsatz soll ja noch lange supported werden und dann holst du dir in ein paar jahren eine größere CPU, wenn du sie brauchst.

Und noch ein Gedanke zum Monitor: Auf meiner Suche gestern für einen Kumpel, mussten wir feststellen, dass Mindfactory Monitortechnisch weder günstig, noch mit einer guten Auswahl gesegnet ist.
Den würde ich separat Bestellen

Ist denn IPS wirklich den Aufpreis wert? Hat ja auch nicht nur Vorteile, oder? Der Monitor sollte ja 27" WQHD und G-Sync haben.

@Sithys

FlareX

Schon gefunden ;) Dachte, dass ist eine neue Spezifikation oder sonstiges - wusste nicht, dass das zu G.Skill gehört.
Ergänzung ()

Beim Tomahawk steht als Maximum für unterstützte Module 2666Mhz - läuft das überhaupt mit dem 3200er dann?

Ja, 3200er ist OC.. DOCP wählen und fertig..

Zurück
Oben