Neuer Gaming-Rechner, Umstieg auf Coffee-Lake, 2000 - 2200 €

Brandark

Newbie
Hallo zusammen,

mein aktueller PC hat vor kurzem das stolze alter von 5 Jahren erreicht, was sich langsam aber sicher auch deutlich in neuen Spielen bemerkbar macht. Aufgrund des Release von Coffee-Lake bin ich aktuell etwas von dem Gedanken aufzurüsten weggegangen und plane mir eine neue Maschine zu holen.
Bei vielen Komponenten bin ich mir relativ sicher, trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir den ein oder anderen Tipp bzw. eure Meinung zu der Zusammenstellung geben könntet! :)

1. Preisspanne?
max. 2.200 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- der Rechner sollte mindestens 4 - 5 Jahre ohne jegliche Aufrüstung durchhalten.
- danach die Grafikkarte gegen ein aktuelleres Modell zu tauschen ist kein Problem, Prozessor möchte ich nach Möglichkeit nicht tauschen.

3. Verwendungszweck?
- Gaming auf WQHD

3.1. Spiele
generell möchte ich aktuelle Spiele auf hohen - max. Details in einer Auflösung von WQHD (2560x1440) 144hz (TN-Panel, G-Sync) spielen. Beispielhaft zu nennen sind: Battlefield 1, Assassins Creed Origins, The Witcher 3, Wolfenstein II, Total War Warhammer II, Stellaris.
Ich spiele also sowohl grafisch anspruchsvollere Titel, als auch Strategiespiele, bei denen ich mir durch bessere Hardware eine bessere Spielbarkeit erhoffe (kürzere Berechnung der Runden, etc.).
Eventuell Verwendung eines zusätzlichen Full-HD-Bildschirms.

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Maximal amateurhafte Nutzung von Photoshop... darüber hinaus ist nichts geplant.

4. Was ist bereits vorhanden?
Von meinem alten PC wird übernommen:
- Betriebssystem Win 10
- Blue-Ray-DVD-Combo Laufwerk

4.1. Peripherie
bereits vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie oben genannt, möchte ich in den nächsten Jahre keine Aufrüstungen durchführen müssen. Wenn nach 5 Jahren die Grafikkarte getauscht oder zusätzlicher RAM notwendig wird, ist das aber kein Problem. Prozesser möchte ich nach Möglichkeit nicht tauschen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- eigentlich keine.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau wäre kein Problem, alternativ überlege ich mir den PC für fast das gleiche Geld über Dubaro.de zusammenbauen zu lassen (aufgrund der Garantie).

So jetzt das was ich zusammengestellt habe:
https://www.mindfactory.de/shopping...221107c938b148f1fe15068dc015256003584015556be

Drei Fragen hierzu noch:
- vom Budget her wären 32 GB RAM drin, bin mir hier aber unschlüssig. Direkt verbauen oder lieber abwarten und dann nachrüsten?
- Aktuell ist keine Soundkarte enthalten, obwohl ich häufig lese, dass man den Unterschied merken soll. Da es im Budget noch drin wäre, meine Frage: Soundkarte ja / nein? Wenn ja: Welche? :)
- Bzgl. des Gehäuse bin ich noch unschlüssig. Generell gefällt es mir und Platz sollte auch genug sein. Allerdings höre ich auch immer wieder dass sich die be Quiet! Gehäuse relativ stark aufheizen, so dass ich mir nicht sicher bin ob ein anderes (ggf. lauteres) Gehäuse mit besserer Belüftung besser wäre?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung / eure Tipps!

Gruß Brandark

Was für Hardware ist den im alten PC verbaut?
Vlt brauchst du auch nur einfach ne neue Grafikkarte...

Warum so ein grosses NT ? Ne 1080TI und nur 8 GB Ram? Das ist mir jetzt so spontan aufgefallen..

8GB Ram viel zu wenig!

16GB mindestens

würde es auch erstmal mit ner neuen graka probieren, die kannste ja zur not immernoch in den neuen rechner stecken.
falls du einen i5 oder i7 der 2. generation oder später hast, lohnt ein upgrade meistens nicht. vor allem nicht wenn es ein k-modell ist.
und notfalls auf 16gb ram aufstocken,

Soundkarte für 20 € Boxensystem? Nö
Soundkarte für 5.000 € Boxensystem? Ja bitte!

- bei dem Budget würde ich direkt auf ein Midrange Netzteil wie etwa das BQ Straight Power setzen
- CPU hinsichtlich der Garantie und etwaige B-Waren Quote immer direkt als Boxed kaufen
- SSD imho als einfache SATA SSD nehmen - der geschwindigkeitszuwachs bei m.2 hat nicht wirklich großen Einfluss im tgl. Geschehen - P/L wäre ne herkömmlich 2,5" vorzuziehen
- ran gern schon auf 32GB geben, ggf. auch gleich höher getakteten
- Soundkarte kommt stark darauf an, was du daran nutzen möchtest - wenn du ggfs. Hifi Kopfhörer nehmen möchtest, könnte man auf eine Asus Xonar Essence STX nehmen - alternativ auf einen Digital/Analog Wandler samt Kopfhörerverstärker (etwa Fiio) nehmen
- Gehäuse ist in Gänze geschmackssache, mit dem Silent Base 600 machst du aber absolut nichts verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
Und dann doch auch bitte gleich die 960 Evo und nicht die alte 850, wenn es M.2 NVMe sein soll.

warum so ein großes NT? warum bei dem budget nur ein Pure Power 10?
warum die CPU tray?
warum nur 8GB RAM? warum so lahmer RAM?
warum die 850 Evo als M.2? warum bei dem budget nur 500GB SSD-speicher?
warum ausgerechnet dieser kühler?

edit @ acty:
M.2 sagt nichts über die anbindung aus. die 850 Evo ist immer eine SATA-SSD, egal ob 2,5" oder M.2.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal eine Überarbeitung erlaubt: Klickst du hier.

Ein M.2 SSD mit nur SATA Geschwindigkeit? Da reicht dann eine normale Samsung 850 EVO oder man nimmt eine "vernünftige" SSD. Aber für einen Gaming-PC reicht die Samsung 850 EV=, musst du wissen.
Der Brocken 3 ist die bessere Wahl, wie ich finde.
16 GB sind Pflicht, 32 GB nur bei Bildbearbeitung, Video und 3D Rendering.
Netzteil mit 500 Watt reicht, dann aber gleich ein Straight Power
Keine Tray CPU, weil keine 3 Jahre Garantie von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Hol den Prozzi als Boxed - nicht als Tray.

RAM 3600/4000er nehmen wg. OC.

Mindestens 16GB - 8 ist etwas wenig mMn.

Soundkarte ist nicht nötig - es sei denn Du willst hier eine Megasoundanlage dranhängen.

Warum denn eine 850er als m.2?

Bitte nicht den Ballistix Sport RAM. Eine Freundin hat erst vor paar Tagen ihren Rechner Zusammengebaut mit dem selben RAM (16GB kit). Da war ein modul direkt defekt. kann natürlich immer passieren, wir waren dann aber bei einem Computershop um schnell einen neuen zu kaufen und der erzählte das sich schon viele Kunden über diesen RAM beschwert haben. Also Crucial an sich ist ok, aber diese Ballistix reihe von denen ist wohl eher Minderwertig. Spar dir den ärger und nimm was anderes...

Erstmal vielen Dank für die vielen Einwürfe! :)
ich werde mal (versuchen) der Reihe nach alle Fragen zu beantworten. Hoffe ich vergesse niemanden:

Aktuelle Hardware: (bin gerade nicht Zuhause, da kann ichs nicht in allem Detail sagen) i7-2600K, Nvidia GTX 770 (Ref.-Design), 16gb RAM

RAM: Sorry, das war ein Fehler von mir bei der Zusammenstellung. Es sind definitiv 16gb RAM (2x 8gb Riegel) geplant. Meine generelle Frage bezieht sich nur darauf 16gb oder gleich 32gb? Klar ich kann immer noch auf 32 gb aufstocken, die Frage kam auch eher auf, weil im Budget noch etwas Luft habe :)

Soundkarte: Soundausgabe ist zu 95% über Headset Teufel Cage - auch hier kam die Frage eher auf, weil im Budget noch Luft ist... und ich mich in der Materie Soundkarten zugegebenermaßen nicht auskenne.

Prozi: Danke für den Hinweis, passe ich auf Boxed an.

SSD: War eigentlich eher Zufall dass ich die ausgewählt habe, da ich mich auch hier nicht so gut auskenne. Ich hatte nur gelesen, dass M2 bzgl. Geschwindigkeit besser ist als SATA und die Samsung 850 EVO wurde gut bewertet. Tausche ich auf eure Vorschläge hin aus. :)

bzgl. Netzteil / Kühler: In beiden Fällen habe ich keinerlei Vorlieben, daher: Danke für die Hinweise, wird angepasst! :)

Das ist ein USB Headset oder? Da bringt dir eine Soundkarte gar nichts. Die Soundkarte ist direkt im Headset integriert.

Es gibt M.2 mit SATA und M.2 mit PCIe. Eine M.2 mit SATA bringt dir in Sachen Performance keine Verbesserung. Dafür ist's halt kompakter und man braucht keine Kabel. Eine M.2 mit PCIe kostet noch mal ca. 20-30% mehr und bringt bei Spielen im Normalfall vielleicht 2-3% geringere Ladezeiten und 0-1% Performance während des Spielens. Ob sich dafür der Aufpreis lohnt? Wohl eher nicht.

Aktuelle Hardware: (bin gerade nicht Zuhause, da kann ichs nicht in allem Detail sagen) i7-2600K, Nvidia GTX 770 (Ref.-Design), 16gb RAM
Ist der i7-2600k stark übertaktet? Falls ja dann würde ich den erstmal behalten. Soviel schneller ist ein i7-8700k in Spielen nun auch nicht. Wir reden hier von vielleicht 30-40%. Sofern dein i7-2600k nicht an der 5,0 Ghz Marke kratzt würde ich in eine bessere Kühlung investieren damit dieser dies machen kann. So oder so würdest du diese für den i7-8700k brauchen.
16GB RAM, egal ob DDR3 oder DDR4 reichen dicke. Die GTX 770 ist hingegen asbach uralt. Kauf dir eine GTX 1080Ti und du wirst das Gefühlt haben einen komplett neuen PC gekauft zu haben.

Nicht zu vergessen, eine Samsung 850 Evo mit 500 GB als Systemplatte. Zusammen mit der GTX 1080Ti ist das dann wie ein neuer PC.

Zum Übertakten den Thermalright Macho oder den Brocken 3 nehmen.

vor allem willst du ja in wqhd spielen und nicht in full HD. da haste quasi kaum vorteile mit ner besseren cpu weil die last auf der graka liegt. was der darklord hier schreibt, so würde ich es auch machen. ne 1080 ohne ti würde für die auflösung auch gehen.
falls nicht, deinen 2600k nehme ich gerne :D.

Zurück
Oben