Neuer Gaming Rechner - Zuerst XEON oder doch nun Skylake?

Die MSI würde ich nicht nehmen wollen. Laut, relativ heiß, trinkfreudig (Strom). Der Twin Frozr ist mit den Hawaiis/Grenadas ziemlich überfordert:
https://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/4/


Die PowerColor Radeon R9 390 PCS+ hingegen ist ne feine Karte und ganz genau 290mm lang, sollte also mit Ach und Krach noch reinpassen.

Edit: lt. CB-Test ist sie 290mm lang, lt. Hersteller und Geizhals aber 305mm. Da hat sich wohl ein Fehler in den CB-Test eingeschlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WebLobo schrieb:

Das Asus hat leider keinen 5.1 ausgang und 2x USB3.0 ist mir irgendwie zu wenig. Jedoch benötoge ich definitiv 5.1 und am besten auch einen optischen Ausgang.

OH NEIN! Ich dachte ich habe mein perfektes gehäuse gefunden :freak: Gäbe es den gleiche Karten wie die Nitro in etwas kleiner?

Gestern habe ich mich noch kurz um Monitor gekümert, was gleichzeitig ja auch die GrafikKarte in gewisser Weise betrift. Ich überlege einen WQHD Monitor mit 144Hz Technik zu kaufen. Denke der Monitor hält ja etwas länger als das Sys.

Somit kommt ja eigentlich dann eh nur eine AMD Karte in Frage oder? Die GTX soll ja mit Auflösungen über 1080p und etwas mehr Details, Probleme haben.

Lohnt sich die Anschaffung eines WQHD Monitors oder sollte ich lieber einen guten 1080p Monitor nehmen? Denn scheinbar muss man bei den Karten und WQHD ja schon wieder die Details usw. runterschrauben damit alles gut und flüssig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

so habe mal wieder etwas konfiguriert. Habe auch noch mal ein Skylake-System zusammengestellt. Denke aber das ich nen XEON nehmen werde, da Skylake ja nun nocht soo viele Vorteile bringt und noch verhältnis mäßig teuer ist.

Habe mich jetzt doch für eine nVidia Karte entschieden. Habe recht viel nun gelesen und in den meisten Berichten oder Tests gelesen, das die nVidia (in FullHD-Auflösung) teilweise etwas schneller ist. Da ich erst mal nicht über FullHD hinaus gehen werden sollte die Karte erst mal reichen.

Ich habe noch eine 256 GBSSD die ich einsetzen werde. Was meint ihr?

Intel XEON:

Intel Skylake:
 
Hallo Zusammen,

gestern habe ich meinen neuen Rechner zusammen gebaut und wollte euch noch mitteilen welches System ich mir nun zusammengestellt habe:

Ich habe mich nun doch für einen XEON Prozessor entschieden nach dem ich verschiedene Tests und Berichte zu den Skylakes gelesen habe. Das hat mich zu der Entscheidung und meinem Bauchgefühl gebracht, dass ich mit dem XEON sicherlich einige Zeit Spaß haben werde.
  • Intel Xeon E3-1231v3
  • MSI Z97M Gaming Intel Z97
  • PowerColor Radeon R9 390 PCS+
  • be quiet! Straight Power 10-CM 600 Watt
  • 16GB (2x 8192MB) Kingston HyperX Beast
  • 250GB Samsung 850 Evo
  • Corsair Carbide Series Air 240

Für die CPU-Kühlung werde ich mir von Corsair noch ein Komplettsystem als Wasserkühlung holen. Auch wenn bei Corsair bei dem Gehäuse eine max. Länge von 290mm für die Grafikkarte angegeben ist, kann ich sagen das locker auch eine GraKa bis 310mm passt. Wenn man nur die beiden Gehäuselüfter vorne verwendet, ist genug Platz. Allerdings kann man bei einer recht langen GraKa nur die Wasserkühlung mit zwei Lüftern verbauen. Es wird dann schon recht eng.

Ich habe mich für das MSI Motherboard entschieden, da es noch eine zusätzliche Soundkarte hat und ich gerne vernünftige Hifi-Kopfhörer betreiben würde. :)

So, das System steht, jetzt fehlen nur noch Kopfhörer, Monitor und Kleinigkeiten für die Optik.

Danke für eure Hilfe, ihr habt mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen!
 
Schon was bei Kopfhörern ins Auge gefasst?

Das gleiche gilt für den Monitor.

Welches Budget?
 
Hey,

also Kopfhörer hatte ich erst überlegt ein Gaming Headset zu nehmen. Eventuell eines von Sennheiser. Allerdings bin ich dann durch verschiedene Threads auf die Bayerdynamics DT 770 oder DT 880 gestoßen. Da ich auch gerne viel Musik höre, hauptsächlich Rock und Electro, wären sicherlich die DT 770 die bessere Wahl. Fürs zocken dann aber wieder die DT 880. Dazu dann ein ModMic.

Bin da aber noch relativ offen für alle Vorschläge. Da der Rechner auch bei mir auf dem Schreibtisch steht und die Grafikkarte doch relativ laut ist, überlege ich dann wiederum geschlossene KH zu nehmen.

Monitor bin ich mir noch total unsicher ob "nur" nen FHD 24" Moni oder einen 27"WQHD. Auf jeden Fall wollte ich einen mit FreeSync nehmen.


Mal etwas zu den Temperaturen im PC
Gestern habe ich direkt nach langer Zeit mal wieder Battlefield Hardline gezockt und bin mir unsicher ob der Rechner nicht zu warm wird...
Ich habe ca. 3 Stunden gespielt und die CPU hatte eine Temperatur von ca. 75 Grad, Grafikkarte um die 70 Grad - auch etwas drunter. Ram usw. konnte ich nicht messen, wollte mal sehen ob es dafür nen Tool gibt.

Ich habe irgendwie ein bisschen Bammel das mir nachher die Kiste abraucht ^^... Hab da vorher nie so drauf geachtet, also bei meinen alten Rechner. Ich habe bei dem neuen Motherboard direkt eine Temperaturanzeige vor den Augen und da ich ja weiß das die neuen AMD Karten so warm werden... Oder mach ich mir unnötige Gedanken?^^

Die CPU wird z. Z. noch mit dem Boxed-Kühler betrieben da meiner den ich haben wollte nicht Vorrätig war. Überlege jetzt aber auch so ein geschlossenes System von Corsair zu nehmen:
http://www.corsair.com/de-de/cooling/cpu-coolers

Gehäuselüfter sind die vorhanden die beim Gehäuse dabei waren. 2x An der Front die kalte Luft reinziehen und einer oben am der die warme Luft nach außen befördert. Ist das noch zu wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben