Neuer Gaming/Streaming/Video-Edit PC muss her.

Akhenabi

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
363
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Das System wird für Full-HD Twichtstreaming genutzt, eventuell kommt mal Video Editierung dazu.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
a) Star Citizen, aktuelle AAA-Spiele, hauptsächlich 3rd/1st Person Action-, Adventure- und RPGs, aber gelegentlich auch FPS oder wozu mir sonst so ist.
b) Full HD 1920*1080
c) Details so hoch wie möglich ohne das der Stream zur Ruckelorgie wird
d) 60 FPS+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wie gesagt vielleicht später mal und wenn dann wohl erstmal mit einem Freeware Programm.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da ein 2700x geplant ist würde mich erstmal Undervolting interessieren, wenn dann die 3000er kommen hängt es davon ab, ob die OC-freundlicher sind, sollte es doch ein Intel-System werden dann mit gängiger AllCore-Übertaktung. Und leise und kühl soll es auch sein, umso leiser desto besser.


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3 Monitore hängen am System, 3*Asus MG28U, sind 60Hz Screens, laufen in FullHD, kein FreeSync, kein G-Sync.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): 3770k@4,2 (RIP)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Vengeance
  • Mainboard: ASUS P8Z77-V Pro (RIP)
  • Netzteil: beQuiet Straight Power E9 480W (RIP) <-Der Schuft
  • Gehäuse: Lian Li PC-Z70
  • Grafikkarte: MSI 980 Ti Gaming 6G
  • HDD / SSD: 1Samsung 850 Pro 256GB, 1Samsung 850 Pro 512GB, 1Samsung 830 128GB, 2WD Red 2TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget beträgt ~5k€....soviel wie nötig, sowenig wie möglich.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Hätte mein Netzteil nicht nen kurzen produziert und CPU und MB mitgerissen, hätte ich nur ne neue GPU gekauft, aber so...immerhin lief das System so knapp 6 Jahre lang, einmal wurde von GTX 680 auf GTX 980Ti aufgerüstet und der RAM wurde zwischendurch von einem Geil 8 GB Kit auf den Corsair 16 GB Kit umgerüstet.
Wäre schön wenn die neue Hardware bis auf Kleinigkeiten auch wieder 6 Jahre halten/reichen würde.
Hab natürlich bisher nicht in FullHD gestreamt, ist aber das Ziel.

5. Wann soll gekauft werden?
Gestern? Sitze atm an einem 8 Jahre alten Laptop...Buchstaben beim tippen haben Ladezeiten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst.

Geplant ist derzeit:
AMD Ryzen 2700x
Asus Crosshair VII Hero fit für AMD 3000 falls nötig, OC, UV, was auch immer da so kommen mag
G.Skill Trident Z DDR4 3200 32 GB
Geforce RTX 2080 Ti (welche?)
bequiet Dark Power Pro 11 850W, jaja, recht groß dimensioniert ich weiß

Ist halt die Frage ob das System reicht um Gaming und gleichzeitiges FullHD streamen zu ermöglichen? Wenn nein, doch lieber auf 9900k wechseln? AMD wäre mir wegen der Wiederverwendung des Sockels für die 3000er und eventuell sogar noch die Generation danach lieber.

Im Fall von Intel wäre es wohl ein:
Intel 9900k
Gigabyte Z390 Aorus Master
Rest bleibt gleich.

Oder müssten es für 1080P@60FPS doch 2 Systeme sein? Also ein Spielerechner und ein Streamingrechner mit Video-Capturecard?


Danke für die Aufmerksamkeit.

EDITED: Frage nach der Kühlung erstmal entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um deine Frage betreffend des 2700x zu beantworten:
Ein Kollege spielt mit dem 2700x und einer 1080ti in 4k und streamt gleichzeitig in 1080p mit 60fps bei 6500kbit/s im Cpu Preset fast (oder gar noch eins drunter, da bin ich mir aber nicht mehr sicher). Mit OBS.
Spiele: AC Odysse & Origin, BF5, WoWs, Anthem Beta und eigentlich alles was im so einfällt.
Grafikeinstellungen je nach Spiel so reduziert, dass 60fps bei rumkommen Die CPU limitiert dabei nicht.

Das selbe sollte auch ein 9900k schaffen, wobei AMD weniger Frames verwirft. Müsste dazu auch Tests auf CB geben wenn es mich nicht täuscht. :)
 
Ziel ist natürlich die 1080P@60 immer zu haben, aber das ist wohl mit einem Singlesystem utopisch oder? Was wäre wenn ich zusätzlich ein Minisystem mit Capturecard nutzen würde?
 
Beim streamen wirst du für den Stream die 1080p 60fps immer haben, wenn du nicht mit 20.000kbit/s codierst. Ist alles Einstellungssache im OBS und Bandbreitenfrage beim Upload.

Seit den 8Kernern im Mainstream ist ein Zweitsystem zum Streamen fast obsolet geworden. Spätestens mit den 16 Kernen und SMT im Mainsstream ist es so weit.
 
Klar erreich ich mit den richtigen Settings und dem 2700x dann auch die 60FPS, ich erwähnte die konstanten 60 FPS nur, weil du ja geschrieben hast, dass dein Kollege hin und wieder auch die Details in den Spielen reduziert, es muss nicht alles auf Ultra laufen, schon allein weil die Schatten sowieso viel zu viel Leistung für das bisschen mehr an Optik ziehen, aber auf High sollten die Settings schon bleiben.

Hätte jetzt echt gedacht das die 2 Systemlösung nach wie vor das Optimum darstellt.

Ja die 3000er Ryzen klingen vielversprechend, vor allem sollten da wirklich physikalische 12- und 16-Kerner für AM4 kommen, blöd ist, das die frühestens ab Sommer rauskommen soweit ich weiß und ich derzeit nur meinen Uralt-Laptop habe, also warten ist echt schlecht.

Spiele gerade auch mit dem Gedanken eventuell ein Threadripper-System zu kaufen, ist da was bekannt ob die nächsten auch noch auf TR4 passen?
 
Mein Kollege spielt aber in 4k, deshalb muss er reduzieren. Den Stream skaliert er runter auf 1080p. Du bleibst ja auch beim Spielen bei 1080p, damit solltest du dann kaum Probleme haben.

Die TR Plattform kostet schon mehr und bietet für Gamer keinen Mehrwert. Wenn du wirklich nur streamen, gamen und Videobearbeitung für YT machen willst, also damit nicht Hauptberuflich dein Geld verdienst, bist du mit einem Mainstream 8Kerner gut beraten.
 
Stimmt, die 4k Auflösung hab ich überlesen.

Ja der Unterschied wäre schon deutlich mit ~800€ und ich mach das nicht hauptberuflich, ist nur ein Hobby, davon mal abgesehen ist es aber wirklich nicht bekannt ob zukünftige TR-CPUs auf den TR4 passen oder?
 
Da muss jemand anderes aushelfen, ich bin dabei überfragt. ;)
 
Kein Problem, hast mir ja schon weiter geholfen.
Muss aber trotzdem noch ein-, zweimal ne Nacht darüber nachdenken.
 
Zurück
Oben