Neuer Gaming-/Videorendering&Schnitt PC ~3000€

DayMoe

Lieutenant
Hallo liebe CB Foren-Gemeinde,
ein Freund von mir plant in den nächsten 4 Wochen einen neuen Rechner an zu schaffen und hat mich diesbezüglich um Hilfe gebeten. Da ich aber selbst etwas eingerostet bin würde ich das folgende Setup gerne mal von ech gegen prüfen lassen.

Was möchte er damit tun?

- Gaming in möglichst hohen Details mit min. Full HD
- Video Schnitt und Redering. Welche Programme genau verwendet werden müsste ich nachfragen, ich weiss aber sicher das zum Aufzeichnen von spielen FRAPS benutzt wird und desweiteren ein Full HD Camcorder für Privat-Videos zum Einsatz kommt

Welche min. Vorrausstzungen gibt er vor?

- Intel (min i7) und Nvidia (980ti plus) System (keine AMD Produkte)
- 32 GB Arbeitsspeicher
- SSD
- Monitor zum Spielen muss beinhaltet sein
- Overclocking Potential (nach möglichkeit soll der Rechner um die 5 Jahre halten)
- möglichst leise

Wie ihr seht hat er schon ziemlich genau Vorstellungen.

Das Setup

Link zu Mindfactory

Ja wir haben hier einen ASUS Fan glücklich zu machen, allerings bin ich durch den CB Test der Meinung, dass die Pallit GraKa wohl besser passt.

Meine eigenen Fragen dazu

- Ist das Netzteil überdimensioniert ?

Dadurch, dass er über die Jahre evtl. noch SSDs und diversen anderen Kram nachrüstn wird, habe ich lieber einen Nummer größer gewählt, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es nicht trotzdem eine Nummer zu groß ist

- Ist die Zusammenstellung in der Form (m.2 SSD) überhaupt möglich?

- Welche zusätzlichen Gehäuse-Lüfter würdet ihr empfehlen (möglichst leise siehe oben)

Das wars soweit erstmal, könnte zwar sein das noch weitere Fragen auftauchen aber dann melde ich mich :)

Besten Dank für eure Unterstützung im vorraus.

Main Board und SSD würden schon zusammen passen. Board ist halt ziemlich teuer...
Aber das Netzteil ist über dimensioniert. Außer er plant irgendwann noch ne zweite 980er Ti reinzuhängen... Ein 550er Netzteil tuts da locker und hast immer noch Reserven.

Da du eine Workstation baust, ist das Netzteil eigentlich passend. Die Plattform (.2011-3) verbraucht schon einiges und auch die TI hat seinen Verbrauch. Wenn dann noch mehrere Festplatten dazu kommt, hat man so einen gewissen Polster.

Das Board ist etwas teuer. Da könnte man auch ein günstigeres rannehmen. Dann würde ich wie Chie_Rocker sagt, eventuell ein günstigeres Board nehmen.
Bei mir ist das letzte Intel Workstation Set Up, das ich einem Freund verbaut habe, schon etwas länger her.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh auch meist die Netzteil-Logik von den Foren-Beratern nicht:
"Ein PC braucht 400 Watt, also ist alles größer als 450 zu viel."
Ich sehe das so: Leistung vom PC ausrechnen und knapp das doppelte als Netzteil kaufen. Also 400 Watt-PC -> 750 Watt Netzteil ist schon OK. Effizienz bei 50% Auslastung am höchsten, teilweise 6-8% höher als bei knapp 100%.
D.h. pro Bestriebstunde spart man (400Watt/0,90=444Wh gegenüber 400Watt/0,82=487Wh) z.B. 43 Wh. Weiterhin bei 8 Stunden pro Tag sind das schon 344Wh pro Tag, die man spart. Das sind ca. 30 Euro/Jahr, wenn wir von täglich 8h Nutzung und 25ct/Kwh ausgehen.
Bei einer Nutzung von 3-4 Jahren spart man so gut 100 Euro - da kann man sich locker ein größeres Netzteil kaufen, zumal das länger halten dürfte, wenn es immer nur bei max 50% anstatt kurz vor 100% betrieben wird...

Oder?

Wenn ich schon lese "keine AMD Produkte"... Soll er sich was von der Stange kaufen! (bzw. Du selbst)

980TI "plus" ?!?! FullHD und "mehr"? Was denn nun? Bei welcher Auflösung?

Für das bisschen Rendering von FullHD Material wird größtenteils RAM (32GB passen da), CPU (lieber 6 als 4 Kerne) und eine extra SSD für die Bearbeitung der Videos wichtig sein.

Das hat vor zehn Jahren mal gestimmt, mittlerweile liegen die Effizienzunterschiede zwischen 50 % Last und Volllast dank 80-PLUS-Zertifizierung gerade mal noch ein bis zwei Prozentpunkte auseinander. Zudem: wie oft laufen denn alle Komponenten des Systems gleichzeitig auf Volllast? Die meiste Zeit läuft doch irgendwas auf Teillast, und schon rutscht das Netzteil in die ineffizienten niedrigen Lastbereiche rein.

meaStw schrieb:
Ich sehe das so: Leistung vom PC ausrechnen und knapp das doppelte als Netzteil kaufen. Also 400 Watt-PC -> 750 Watt Netzteil ist schon OK. Effizienz bei 50% Auslastung am höchsten, teilweise 6-8% höher als bei knapp 100%.
D.h. pro Bestriebstunde spart man (400Watt/0,90=444Wh gegenüber 400Watt/0,82=487Wh) z.B. 43 Wh. Weiterhin bei 8 Stunden pro Tag sind das schon 344Wh pro Tag, die man spart. Das sind ca. 30 Euro/Jahr, wenn wir von täglich 8h Nutzung und 25ct/Kwh ausgehen.
Bei einer Nutzung von 3-4 Jahren spart man so gut 100 Euro - da kann man sich locker ein größeres Netzteil kaufen, zumal das länger halten dürfte, wenn es immer nur bei max 50% anstatt kurz vor 100% betrieben wird...

Oder?

das was du da schreibst stimmt nicht !
die höchste effizienz eines netzteils ist bei 80-88% der nennleistung !!

Wo wohnst du das du nur 25Cent für ein KW bezahlen musst? hier sind es gute 35 schon (mit steuern )

8h tgl nutzen ?? halte ich mal für übertrieben aber da kann man streiten

meaStw schrieb:

Und die 90% in denen der Rechner im IDLE mit 200 Watt+- läuft, was ist mit denen?
Hmmm!?

Auch für eventuelles OC ist ein potenteres Netzteil sinnvoll, mit meinem BeQuiet E9 580 Watt ist beim 5960X mit OC auf 4,5Ghz unter Vollast sofort der PC ausgegangen, obwohl nur 350 W Gesamtlast anlagen, mit dem Corsair RM 1000i hingegen kein Problem, das BQ hatte einfach zuwenig Ampere auf den 12V Leitungen. Daher ruhig ein potenteres NT kaufen, auch was meaStw schreibt stimmt, im Bereich über 300Watt Gesamtlast verbraucht das RMi schon ca. 7 Watt weniger als das BQ, unter Idle jedoch kaum mehr, ca 1 Watt.

@derMutant
Welcher Rechner verbraucht im Idle denn bitte 200 Watt? Normalerweise bewegt es sich je nach Komponenten und Kühlung zwischen 40 und 70 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist viel zu teuer. Da kannst du auch ohne bedenken zu günstigeren greifen. z.B.

http://www.mindfactory.de/Hardware/...rds/INTEL+Sockel+2011-3.html/1/1481/111/80309

Beim Monitor würde ich eher zum Acer XB270HU greifen (144Hz, G-Sync, IPS-Panel). Habe den auch und das Bild ist sensationell. Hatte davor ebenfalls einen IPS Monitor (AOC Q2770pqu) und der wechsel zum Acer war definitiv nochmals eine Verbesserung bzgl. Bildqualität. Kein vergleich zu TN.

Das 650W Dark Power würde auch locker reichen, auch mit OC.

Für Videobearbeitung würde ich mir eine größere SSD nehmen und/oder noch eine große SATA SSD dazu.
In dem Fall ginge dann auch als Festplatte die WD Green, wenn darauf nicht so sehr gearbeitet, sondern nur abgelegt wird.

Wenn mit der HDD gearbeitet werden soll, dann würde ich etwas schnelleres nehmen (7200 rpm) damit das nicht ganz so lahm zur Sache geht.

Aber wie gesagt, größere System SSD und zusätzliche große SATA SSD wäre meine Wahl, das hilft beim Videoschnitt enorm weiter, vor allem, wenn man manchmal mit intermediate Formaten wie DNxHD oder ProRes arbeitet, die sehr groß werden.

Und wenn man sämtliche Temp-Ordner und Caches und Renderdateien auf einer SSD ablegen kann, das freut einen auf die Dauer auch sehr - allerdings kann man da je nach Projekt sehr schnell sehr viel Platz verbraten!

derMutant schrieb:
Und die 90% in denen der Rechner im IDLE mit 200 Watt+- läuft, was ist mit denen?
Hmmm!?

Im Idle 200W - das war selbst vor Jahren schon übertrieben viel (mein altes Q6600 System brauchte Idle ca. 160W).

Moderne Systeme brauchen höchstens 70-90W im Idle, etwas Kleines wie ein Celeron ohne Grafikkarte kommt heute mit 25W im Idle aus (kürzlich selbst gemessen, an einem System mit 5 Jahre altem 80 Plus Bronze Netzteil!)

Die synthetische Vollast von Grafikkarte und CPU, wie man sie mit Prime95 und Furmark erreichen kann, die erreicht man in der Realität sowieso nie. D.h. wenn das Netzteil damit noch gut klar kommt, dann ist man auf der sicheren Seite. Ein bisschen Puffer nach oben darf gerne sein, aber das Doppelte? Ist rausgeschmissenes Geld!
Ergänzung ()

DayMoe schrieb:
- Welche zusätzlichen Gehäuse-Lüfter würdet ihr empfehlen (möglichst leise siehe oben)

Wenn bei Fractal Design immer noch die selben Lüfter dabei sind, wie beim Define R4, dann würde ich mich darauf einstellen, alle Lüfter zu tauschen. Ich habe die FD Lüfter bei mir kurz ausprobiert (ich habe das Define R4 und das Define Mini Gehäuse) und sie dann schnell alle getauscht. Ich lege auf Silent viel Wert, und die FD Lüfter fand ich einfach nicht leise genug.

Lüfter, die ich grundsätzlich empfehlen könnte sind Noctua, Enermax und Bequiet. Allerdings kann ich auch nicht bei jeder Marke für alle Modelle sprechen. Diese Marken haben jedoch grundsätzlich gute Lager und gute Technik. Ob sie dann von ihren speziellen Eigenschaften her im jeweiligen Fall genau die richtigen sind, muss man immer selbst ausprobieren.
Ergänzung ()

Don Kamillentee schrieb:
Wenn ich schon lese "keine AMD Produkte"... Soll er sich was von der Stange kaufen! (bzw. Du selbst)

Weil man gerne ein Intel System möchte, soll man lieber von der Stange kaufen? Was ist denn das für eine Argumentation? Wenn ich eine möglichst starke CPU zum Videoschnitt und Rendern will, dann nehme ich aktuell natürlich eine Intel CPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich mal den Verbesserungsvorschlägen angenommen:

Das MB hab ich gegen das vorgeschlagene ausgetauscht, das Netzteil eine Nummer kleiner gewählt(das scheint hier ja ein heisses Thema zu sein) und dafür die m.2 SSD eine Numer größer.

Bezgl. des Monitors wäre ich für Vorschläge mehr als offen, nur muss er halt von ASUS sein (wird schon schwierig genug das mit der GraKa 'durch zu kriegen' :) ).

'Verbesserte' Version

Bleibt die Frage mit den Gehäuse Lüftern, hatda jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Lüftern gemacht ?

Zurück
Oben