Neuer Gaming PC ~3000€

Ole001

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
43
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov (EFT), PUBG
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Möglichst >100 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Evtl. ab und zu einfache Videobearbeitung mit Davinci Resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein. RGB interessiert mich nicht, daher auch das geschlossene Gehäuse.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG 27GL850-B (G-Sync) und Zweitbildschirm Viewsonic 24" (nur für Discord und zum arbeiten)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ersetzt wird mein alter PC mit Ryzen 3800 und RTX2070 Super. Komponenten würde ich hier außer vielleicht einer M2 SSD keine mehr von nutzen. Die CPU+MoBo+Kühler und GraKa würde ich bei eBay verkaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald

8. Möchtest du den PC

Gerne mit Hilfe eines freiwilligen Helfers zusammenbauen.

Folgendes Setup habe ich mir vorerst raus gesucht, gerne Verbesserungsvorschläge oder Alternativen:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Motherboard: Asus TUF Gaming X670E-Plus
GPU: Gainward RTX4080 Phantom
RAM: Corsair Vengance 2x32GB DDR5-6600 CL32
SSD: Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2
Kühler: Noctua NH-D15 Chromax Black
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX
Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 orange

Einen Key für Windows 11 muss ich dann ebenfalls noch kaufen.

Eine Frage habe ich direkt noch, benötige ich hier für die GraKa einen Stromadapter oder ist der bei der GraKa/dem Netzteil dabei?

VG und danke euch!
 
Also bei 3000€ sollte locker eine 4090 drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder und z-R-o-
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole001 und Kuestennebel79
Den Vorschlag von zero finde ich gut, bis auf das Gehäuse, da würde ich eines mit einer offenen Front nehmen für besseren Airflow.
 
z-R-o- schrieb:

Schlumpfbert schrieb:
Den Vorschlag von zero finde ich gut, bis auf das Gehäuse, da würde ich eines mit einer offenen Front nehmen für besseren Airflow.
Also z.B. die Empfehlung von z-R-o mit dem Gehäuse von till69?

Fractal Design Meshify 2 Black Solid (FD-C-MES2A-01)

Danke schonmal an alle!
 
Schlumpfbert schrieb:
Den Vorschlag von zero finde ich gut, bis auf das Gehäuse, da würde ich eines mit einer offenen Front nehmen für besseren Airflow.
Ich würde das Gehäuse aus den selben Gründen auch nicht nehmen. Hatte es nur aus seiner ursprünglichen Konfiguration übernommen. Scheint ihm wohl zu gefallen.
 
Siehe Antwort über deiner.

Noch eine Frage: ihr habt alle 32GB Ram empfohlen, das reicht immer noch aus vermutlich?
Wenn ich jetzt bei meinem Rechner schaue komme ich bei 32GB eigtl. nie über 60% Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Für etwas mehr als 3K gibt es Pure Gaming in 4K.
AMD Ryzen 7800X3D
Hier wird die RTX 4090 im Undervolting betrieben! -5% bei FPS, aber bei der Stromaufnahme deutlich weniger.
Intel ist mir persönlich zu stromhungrig. ABER in Anwendungen Adobe, Davinci und Co. schon schneller.
Wo liegt dein Focus? Mit dem Intel Vorschlag sparst du ca. 450€. Meiner geht schon in Richtung High-End (Gaming).
 
Das Meshify 2 ist gut, ich persönlich finde ja das Fractal Design North extrem schick, auch wenn es das glaube ich nicht völlig geschlossen gibt, nur mit abgedunkeltem Glas. Aber gute Gehäuse gibt es viele.
32GB reichen aus, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole001
Ben001 schrieb:
Noch eine Frage: ihr habt alle 32GB Ram empfohlen, das reicht immer noch aus vermutlich?
Wenn ich jetzt bei meinem Rechner schaue komme ich bei 32GB eigtl. nie über 60% Auslastung.
Ram ist derzeit sehr günstig und wenn du mit 32GB 60% belegst, würde es ja mit 16GB eng werden. Windows belegt zwar auch weniger Ram, wenn weniger Ram vorhanden ist, aber das ist ja hier nicht Sinn der Sache. Von 64GB Ram wirst du wahrscheinlich gar nicht profitieren, die +120€ wären daher verschwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole001
Vitali.Metzger schrieb:
Also bei 3000€ sollte locker eine 4090 drin sein.

Genau das. Siehe meine Signatur. Ich hab für mein Setup ca. 2500€ bezahlt. Ergo sollte ne 4090 kein Drama sein.

Beim Netzteil hab ich die 12er Generation, die hat extra ein 600W Kabel dabei für die neueren Grakas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole001
Ben001 schrieb:
warum dieses extrem teure und sperrige ungetüm für nen 7800X3D, zumal du laut 3 keinen gesteigerten wert auf eine niedrige lautstärke legst?

wenn dir die be quiet!-gehäuse optisch gut gefallen und es kein fenster haben soll kannst dir auch das Silent Base 802 mal anschauen.


Mad2Dx schrieb:
Für etwas mehr als 3K gibt es Pure Gaming in 4K.
AMD Ryzen 7800X3D
warum ein 450€-MB? warum den Dark Rock Pro 4? warum das teure Dark Base 700 mit miesem airflow?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Hallo zusammen,

danke für eure Informationen und Vorschläge.

Folgendes System hätte ich dann zu dem jetzigen Stand:

AMD Ryzen 7 7800X3D
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
Gainward GeForce RTX 4090 Phantom
ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
be quiet! Pure Power 12 M 850W
Fractal Design Meshify 2 Black Solid (FD-C-MES2A-01)

Dann läge ich jetzt bei 2.850€ + Windows 11 nochmal ~110€ = ~3.000€ 👍

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

VG
 
Sieht super aus, mach es so, viel Spaß!

Bei Windows 11 wollte ich es einfach mal ausprobieren, und hatte mir aus einem Key Shop einen für ~4 Euro gekauft, legal scheint es zu sein, bisher habe ich kein Nachteil feststellen können. Aber das ist ein ganz anderes Thema und gehört nicht in diesen Thread.
Aber wieso nimmst du nicht einfach deine Windows Lizenz vom alten PC, wenn du ihn eh verkaufen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole001
Danke für die Info, ich habe momentan Windows 10 Pro auf dem Rechner und wusste tatsächlich nicht, dass dort ein Update auf Windows 11 kostenlos ist 😂 danke! Wobei das nur für die Retail Version gilt, korrekt?
Da muss ich mal nachgucken was ich für eine Lizenz habe.
 
Wenn du ein Win 10 Pro hast, solltest du mit diesem Key Win 11 Pro problemlos installieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole001
Hallo zusammen,

nachdem erst ein defektes Board geliefert wurde habe ich dann ein Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI bestellt und nun läuft das System 1A. Danke auch hier @Kreyyr für den Zusammenbau und danke an euch für die Hilfe bei der Zusammenstellung!

VG
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-08-22 at 11.00.18.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-22 at 11.00.18.jpeg
    276,9 KB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius, Wakasa, Kreyyr und eine weitere Person
Ole001 schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem erst ein defektes Board geliefert wurde habe ich dann ein Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI bestellt und nun läuft das System 1A. Danke auch hier @Kreyyr für den Zusammenbau und danke an euch für die Hilfe bei der Zusammenstellung!

VG

Na das hat doch auch Spaß gemacht :D
Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa und Ole001
Zurück
Oben