Neuer Gaming/VR Gaming PC

TerrorPepe

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
29
Hallo miteinander, also ich hätte gerne meinen alten PC der jetzt 5 Jahre alt wird gerne erstetzen. Hierzu werde ich nun erklären was er tun sollte und am ende meinen eigene Zusammenstellung posten.

1. Was soll mein PC denn können?
  • Flat games: Squad, Arma 3, Kingdom come deliverance. VR games: Boneworks, Walking dead: Saints & Sinners, Zero caliber, Half life alyx, Pavlov VR, Onward.
  • Full HD (60Hz) sind völiig ausreichend
  • Am besten sollte der PC Hoch bis Ultra vertragen können um mein Spielerlebnis gut zu erhalten.
  • Durch einen 60Hz Monitor geht ja nur 60FPS

2. Es werden keine Programme benutzt, wie Photoshop oder CAD.


3. Overclocking sowie RGB wird nicht vorhanden sein.


4. Es wird ein Monitor genutzt.

Acer KA240H 60Hz 24 Zoll Monitor.

5. Alter PC wird abgeben, keine Altbestand vorhanden.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€-1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

PC sollte mitte Juli beschaffbar sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

PC Liste wurde schon auf Mindfactory erstellt würde nur um Überprüfung bitten um bei Fehlern noch schnell agieren zu können.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    122 KB · Aufrufe: 239
Habe vergessen das ich die SSD gerne trotzdem drin haben möchte um Windows auf der SSD nutzen zu können.
 
  • keine Ahnung warum man sich so ein riesen Gehäuse holt. Airflow keinen deut besser & Platz zum einbauen ist im Midi-Tower mehr als ausreichend vorhanden
  • Seasonic Focus GX 550W doppelt so lange Garantie, gleicher Preis und mindestens gleiche Wertigkeit
  • Arctic Freezer 33 -> günstiger, bessere Kühlleistung
  • warum ein X470 Board und kein B550 Board für 10-20 EUR mehr?
  • ich würde einen AMD 3600 und 32GB Ram nehmen (ob 16 oder 32GB musst du wissen, wenn neben dem zocken noch größere Programme / der Browser mit vielen Tabs läuft sind die 16GB je nach Game "schnell" voll)
bytheway: Ich würde lieber mit einem 600 EUR PC und einem 150 EUR 144Hz Monitor zocken als mit einem 3k EUR PC und 'nem 60Hz Monitor - mal so als Denkanstoß.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0ti
case ist geschmackssache, mir wärs viel zu klobig

ram geht schneller

ssd größer

nt zum seasonic wechseln

b550 board

evtl ein 3600 und gegen weihnachten ein 4700x rein ?

und den 60hz monitor würd ich zumindest mal gegen einen 144hz freesyncler mit IPS tauschen


1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 ASUS TUF Gaming VG249Q, 23.8" (90LM05E0-B01170)
2 Arctic P14 PWM schwarz, 140mm (ACFAN00124A)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

1465 laut geizhals. wirst auf 1500 landen inkl. versand.

die 2070S ist für 1080p zwar zu fett aber in RDR2 z.b. wird die karte richtung 120 fps gehen was du in 1440p vergessen kannst :D

EDIT:

achso wenn du only vr spielst dann brauchst vermutlich keinen neuen monitor.
 
Case ist nun zum be quiet! 600 Midi gewechselt. SSD soll nur Windows OS haben, also warum mehr? NT ist jetzt zum 650er NT seasonic gewechselt worden. Mainboard ist mir da wieder ein wenig zu viel. RAM soll erst im Winter aufgestockt werden.

EDIT: Ich spiele halt nicht groß Flat, da ist mir VR lieber und ich hab das NT doch beim 600er be quiet! gelassen. Würde das Setup denn so funken?
 
games auf ne hdd? das ist eigentlich nicht mehr wirklich standard. hab ich seit 6 jahren nicht mehr
 
Die Spiele sollen dort Passiv gelagert werden und ein aktives drüber gezogen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir aber auch mal die krassen übertaktungen an da bei den intel cpus die so relativ gut abgeschnitten haben. das bekommt auch nicht jeder hin und bei dem takt muss man schon eine ziemlich gute kühlung hinstellen, damit die sehr gestiegene Verlustleistung abgeführt werden kann und es ausreichend kühl bleibt. und sobald die intel normaler laufen wie es wohl jeder ootb hinbekommt gibts schon die ryzen auf augenhöhe.
Also wenn man die so sehr übertakten möchte sind die natürlich eine gute option.
auf standardtakt nehmen die sich anscheinend nichts bei dem Spiel :D
Ergänzung ()

außerdem sind das Benchmarks mit 1280x720 so spielt dann doch keiner? mit solcher hardware wird doch jeder mindestens fullhd spielen?
 
Ok ich merke das ich viel noch zu lernen habe. Jedenfalls würde ich in ein paar Wochen mich nochmal melden da der PC erst so in einem Monat gebaut wird.
 
Zurück
Oben