Alternate 5

Neuer Gaming PC

mrchaos2k

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

nach 8 tollen Jahren merke ich leider, dass mein treuer PC so langsam in den wohlverdienten Ruhestand möchte. Besonders bei World of Warcraft kommt er mit meiner UWQHD-Auflösung (3440 x 1440) nicht mehr hinterher, und ich wünsche mir einfach wieder ein rundum flüssiges Spielerlebnis.
Ich habe mich schon ein bisschen schlaugemacht und mir eine Liste an Komponenten zusammengestellt:

https://geizhals.de/wishlists/5111493

Windows 11 ist vorhanden

Da hier so viele Experten unterwegs sind, wollte ich euch fragen: Passt das so gut zusammen oder habt ihr noch tolle Ideen für Optimierungen?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Tipps!

Vielen lieben Dank schon mal für eure Zeit und Hilfe! 😊

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hauptsächlich World of Warcraft (WoW) ,Assassin's Creed Reihe, Diablo, The Witcher Reihe , Anno Reihe
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Ultra-WQHD im 21:9-Format (3440 x 1440 Pixel)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe, Mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, der PC wird als reiner Gaming-PC genutzt.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leiser PC, kein RGB,
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Samsung Odyssey G5 C34G55T
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, aber der wird innerhalb der Familie weiter gegeben.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Vorwissen vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
WoW ist halt ein berüchtigter CPU-Fresser, in raids kann sich auch ein 9850X3D lohnen.

GPU würde ich die XFX Quicksilver nehmen, hat ein Jahr mehr Garantie (3 statt 2) und ist leicht besser, Netzteil bei dem Preis das NZXT C850 Gold. Besser und günstiger.

Gehäuse kann noch zwei Lüfter vertragen - oder du ersetzt gleich die mittelmäßigen vorne durch Arctic P12 Pro PST LN, 20€ im 5er pack. Oder gleich die Momentum Edition mit sehr guten lüftern, hinten fehlen dann trotzdem ein bis zwei.

Mainboard: klick

RAM kann man machen, ansonsten gibt es 48Gb günstiger pro GB, die langsamere Geschwindigkeit macht nem X3D nicht viel aus: klick.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Azghul0815, Mork-von-Ork und eine weitere Person
mrchaos2k schrieb:
oder habt ihr noch tolle Ideen für Optimierungen?
NT durchs bessere und günstigere C850 ATX3.1 (nicht Core) ersetzen.

fürs North noch nen lüfter für hinten, gerne auch einen fürs toppanel. Arctic P12 Pro PST LN wäre ne gute option.

sicher dass dir 1TB reicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, KarlsruheArgus, Verak Drezzt und eine weitere Person
Moin,

mrchaos2k schrieb:
Bei der SSD würde ich das 2TB Modell mitnehmen, €/GB Verhältnis ist hier besser und 1TB ist jetzt auch nicht üppig.

Beim Thema WoW hatten wir vor kurzem einen ziemlich langen Thread, kurz gefasst, man kann hier kaum genug CPU Leistung haben, wenn es ins Budget passt würde ich entsprechend über einen 9800X3D/9850X3D nachdenken.
Wenn man beim 7800X3D bleibt kann man hier beim tray noch ein wenig sparen

Das Board ist eher sparsam, VRMs könnten besser sein, USB-C nur 3.0, dritter m.e Slot kastriert, nur 1Gbit LAN, ASRock B850 Pro RS WiFi kann hier mehr.

Beim North solltest du zumindest noch einen ARCTIC P12 Pro PST LN für das Heck einplanen

NT schau dir in dem Preisbereich mal das NZXT C Series C850 Gold 850W, ATX 3.1 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, KarlsruheArgus, Azghul0815 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, KarlsruheArgus, Azghul0815 und eine weitere Person
Vier Leute und alle empfehlen dasselbe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, flashg0d, madmax2010 und 4 andere
war zu langsam mit den Links zusammen suchen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, KarlsruheArgus und djducky
Wenn du auf die Holzfront verzichten kannst, dann schau dir evtl. das Epoch an. Ist letztendlich das selbe Gehäuse, nur mit einer Mesh Front. Ist aber günstiger und gleich 3 Momentum Lüfter mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
Für 80€ mit 3x Momentum ist das Epoch schon ne Ansage. Ohne Holzoptik sieht es natürlich sehr neutral aus, airflow-mäßig gibt es dann auch bessere Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
wenn das dein max. Budget ist, WoW kann nicht genug IPC Leistung gebrauchen, deshalb nen 9850X3D, ne 2TB NM790 und beim Netzteil gegen NZXT Gold 850 tauschen, ggf. au noch eher auf's 48GB Kit gehen solang noch "bezahlbar"
Das ein PC in der Preisklasse mindestens eine 2TB SSD haben sollte selbst wenn er einstweilig nur fürs Gaming verwendet wird, würde ich auch so sehen. Und bei UWQHD können natürlich auch 48GB RAM schon Sinn machen.

Wegen der CPU weis ich nicht was ich sagen soll. Ich selbst hab schon ewig kein WoW mehr gespielt. Hier bekomme ich zwar mit das Leute behaupten das Raids so CPU lastig sind, allerdings kenne ich in meinem Umfeld etliche Teenager und auch Enddreissiger als Wiedereinsteiger die WoW auf Systemen mit Ryzen 5 2500X oder Core i3-10100F zocken und damit voll happy sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
RealMax123 schrieb:
allerdings kenne ich in meinem Umfeld etliche Teenager und auch Enddreissiger als Wiedereinsteiger die WoW auf Systemen mit Ryzen 5 2500X oder Core i3-10100F zocken und damit voll happy sind.
wird sicher schon irgendwie laufen, ansonsten einfach mal bei Youtube nach WoW und irgendeiner entsprechenden CPU suchen un Benchmark Videos von Raids anschauen, selbst ein 5800X3D droppt da in den 40er Bereich mit high Details

RealMax123 schrieb:
Und bei UWQHD können natürlich auch 48GB RAM schon Sinn machen.
der Ram hat nix mit der Auflösung des Monitors zu tun

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Darf man denn erfahren, wie die aktuelle Hardware aussieht?

mrchaos2k schrieb:
World of Warcraft (WoW) ,Assassin's Creed Reihe, Diablo, The Witcher Reihe , Anno Reihe
Welches der Spiele ist dir denn besonders wichtig?

Grundsätzlich ist WoW stark(!) CPU-limitiert, vgl. den aktuellen Test der PCGH zu Midnight (https://www.pcgameshardware.de/Worl...ests/WoW-Release-GPU-CPU-Benchmark-1520976/2/)

Hier reicht schon eine 4070 (nicht einmal die Super!) um die CPU auszulasten. Zumindest bis 1440p. Deine Auflösung liegt ja etwas höher und würde ich eher mit 4k vergleichen. Und da sieht man, was halt bei WoW nichts neues ist: NV funktioniert hier besser. Schon die 5070 Ti setzt sich in WoW um 30% ab.

Der 7800X3D ist eine solide Wahl. Ein 9800X3D wäre hier etwa 20% schneller. Kostet aber eben 80 Euro mehr. Die 40 Euro mehr zum 9850X3D würde ich mir dann aber doch sparen.

Also wenn halt WoW wirklich das Hauptspiel ist, würde ich vielleicht doch zu NV schielen. Ich glaube Diablo war auch so ein "NV"-Game, was teils deutlich besser lief. Zumindest Diablo 4. Bei AC war es zuletzt egal. Anno juckt die GPU auch weniger....

Eine 5070 Ti passt rein theoretisch ins Budget. Ich würde es mir zumindest überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Azghul0815
Würde auch 7800X3D (als Tray Version für ca. 280€) und eine 5070Ti nehmen. Das ist am Ende schneller als 9850X3D und 9070XT.

PS: Preise sind natürlich seit einer Woche noch kranker bei NV GPUs... bei 1000€+ würde ich dann doch auch mit einer 9070XT gehen, der Aufpreis wäre es mir nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, die gewählte CPU ist aus meiner Sicht eine gute Wahl für Dein Szenario, und mit Auswahl der Tray-Version lassen sich noch ein paar € sparen. 9070XT ist für die angestrebte Auflösung fein. Würde eher zu einem anderen Custom-Modell switchen Sapphire, Powercolor, Asus, Gigabyte und dann tendenziell zum preiswertesten Model raten. Zudem direkt auf 2TB SSD gehen. VG

wir empfehlen nicht umsonst den 9850X3D

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Moov schrieb:
Würde eher zu einem anderen Custom-Modell switchen Sapphire, Powercolor, Asus, Gigabyte und dann tendenziell zum preiswertesten Model raten.
Warum diese? Schau dir mal Testberichte an. Ich bleibe bei meiner empfehlung der Quicksilver (3 Jahre Garantie). Ersatzweise Asus Prime (ebenfalls drei Jahre Garantie).

Zu Gigabyte muss ich nur das hier lesen um davon Abstand zu nehmen.

@pabu.roar
Eine 5070 Ti ist ziemlich gleichauf mit der 9070 XT. Je nach Game mal mehr mal weniger. Das ist eher eine Frage, ob man unbedingt DLSS, CUDA etc. braucht. Aber bei dem aktuellen Aufpreis haste ja selbst festgestellt, dass da der Zug abgefahren ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Gibt es denn noch Nachfragen oder willst du erst einmal sacken lassen?

Zurück
Oben