Neuer Gaminglaptop

zulu354

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
11
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich soll der Laptop zum Gaming eingesetzt werden. Da ich nebengewerblich als Fotograf arbeite, wird er aber auch zur Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom und Photoshop eingesetzt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vornehmlch stationär, auf der Couch oder im Garten. Eventuell im Urlaub im Hotel.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Details so gut wie möglich. Hauptsächlich sollen Strategie und Simulationen, wie Workers & Resources, Kerbal Space Program (2), aber hin und wieder auch neuere Action Adventures (A Plague Tale Requiem) gespielt werden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Semi-professionell - vorallem Lightroom und Photoshop.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Wünschenswert sind 17.3".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist nicht weiter wichtig, da der Laptop meist an einer Steckdose hängt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11, bereits vorinstalliert. Keine eigene Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Lüftung sollte nicht zu laut sein. Derzeit verwende ich ein Acer Predator Helios 500 (ca 5 Jahre alt) - viel lauter wie dieses Gerät sollte es nach Möglichkeit nicht werden. Farbe wäre ein dezentes Schwarz gut.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mein derzeitiger Laptop besitzt zwei Festplatten(256GB SSD und 1 TB HDD). Zwei SSD wären wünschenswert. Eine kleinere für das Betriebssystem (256-512GB) und eine größere für Daten und Spiele (1-2TB) als SSD, falls eine solche Trennung noch Sinn macht.
Ein USB-C Anschluss, sowie zumindest 3 USB-A Anschlüsse wären gut (2 wären die unterste Schmerzgrenze). Kartenleser muss nicht sein, da ich einen vernünftigen externen Kartenleser besitze. CD/DVD Laufwerk wird nicht benötigt. Ziffernblock ist ein Muss.
Als Grafikkarte wünsche ich mir zumindest eine neuere RTX (30xx oder 40xx) mit genügend VRAM um die nächsten Jahre gerüstet zu sein. Vorzugsweise würde ich auch gern wieder einen Intel Prozessor haben wollen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2'500€+/-
 
zulu354 schrieb:
Da ich nebengewerblich als Fotograf arbeite, wird er aber auch zur Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom und Photoshop eingesetzt werden.

Soll das dann am Laptopbildschirm gemacht werden, oder benutzt du dafür einen geeigneten externen Monitor?
Wichtig wegen Farbraumdarstellung.
 
Grundsätzlich am integrierten Bildschirm. Einen farbkallibrierten Bildschirm besitze ich derzeit nicht, für meine Aufträge reicht der derzeitige Bildschirm (glaube hat 99% Abdeckung) meist aus. Ist wie erwähnt nur ein kleines Nebengewerbe.
Achso. FullHD oder maximal WQHD würden mir genügen, zwecks Auflösung.
 
zulu354 schrieb:
glaube hat 99% Abdeckung
Ich vermute, Du meinst sRGB, wobei ich das schon echt knapp finde für Bildbearbeitung.
95% AdobeRBB wär für mich da das Minimum, aber wenn dir 99% sRBG reicht ist das natürlich einfacher.
 
Mehr geht natürlich immer. :D Ich gebe aber auch ehrlich zu, dass ich von Monitoren und Displays noch weniger Ahnung habe, als von Computern allgemein.
 
zulu354 schrieb:
Zwei SSD wären wünschenswert. Eine kleinere für das Betriebssystem (256-512GB) und eine größere für Daten und Spiele (1-2TB) als SSD, falls eine solche Trennung noch Sinn macht.

Nahezu alle Laptops werden mit nur einer SSD ausgeliefert. Ausser, man bestellt bei Firmen wie Schenker/XMG (bestware.com) und konfiguriert sich eine zweite dazu.

Das ist aber heutzutage völlig unnötig, wenn es rein ums Betriebssystem geht.
 
Cronos83 schrieb:
Nahezu alle Laptops werden mit nur einer SSD ausgeliefert. Ausser, man bestellt bei Firmen wie Schenker/XMG (bestware.com) und konfiguriert sich eine zweite dazu.

Das ist aber heutzutage völlig unnötig, wenn es rein ums Betriebssystem geht.

Also statt 2 SSD lieber eine richtig große?
 
Es gibt eine große Bandbreite an Laptops, die in deine recht weit gesteckten Anforderungen passen (da geht es bei gut 1000€ mit einer RTX 3060 los. Wobei da der Vram aus meiner Sichet schon grenzwertig ist).

Ich werfe mal ein Modell am oberen Ende deines Budgets in den Raum.

XMG Pro 17 (E23), den kannst du dann noch danch deinen Wünschen konfigurieren (RTX 4070 statt 4060 würde ich beispielsweise auf jeden Fall mitnehmen). 32gb Ram kann man sich ebenfalls gönnen.
Bei XMG bekommst du deutschen Support (die gehen sogar ans Telefon :D ) und wirklich gute Geräte - das zahlt man aber auch.

Es gibt aber deutlich günstigere Lösungen mit RTX ab 30XX und 17" 99%sRGB.

zulu354 schrieb:
Also statt 2 SSD lieber eine richtig große?

Würde ich persönlich so machen.

Ps.: Wenn auch ein 16" Display infrage kommt würde ich mir die Lenovo Legion Pro mit RTX 3070 vom letzten Jahr anschauen. Die haben ein exzellentes Display.
Oder als 17,3 Zoll die normalen Legion mit 3070 und den 144Hz Wqhd Displays. Die Displays sind immernoch gut, kommen aber nicht an das des Pro heran.

Unter einem normalen Legion 5 oder Legion 7 würde ich qualitativ mit deinem Budget nicht einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Es gibt eine große Bandbreite an Laptops, die in deine recht weit gesteckten Anforderungen passen (da geht es bei gut 1000€ mit einer RTX 3060 los. Wobei da der Vram aus meiner Sichet schon grenzwertig ist).

Ich werfe mal ein Modell am oberen Ende deines Budgets in den Raum.

XMG Pro 17 (E23), den kannst du dann noch danch deinen Wünschen konfigurieren.
Es gibt aber deutlich günstigere Lösungen mit RTX ab 30XX und 17" 99%sRGB.
Ergänzung ()

Auf bestware habe ich mir den tatsächlich schon einmal angeschaut. Über den Vorgänger habe ich allerdings nicht viel gutes in Bezug auf die Lüfter und Geräuschentwicklung gelesen. Das ein Laptop lauter ist, wie ein Desktop ist mir bewusst, deshalb habe ich oben erwähnt, was ich aktuell nutze und das diese Lautstärke für mich durchaus tragbar ist.
Ich habe mir dort auch den XMG Focus angesehen, sehe als Leihe, wenn ich beide gleich konfiguriere keinen Unterschied, komme aber auf eine Preisdifferenz von mehreren hundert Euros.

Cronos83 schrieb:
Ps.: Wenn auch ein 16" Display infrage kommt würde ich mir die Lenovo Legion Pro mit RTX 3070 vom letzten Jahr anschauen. Die haben ein exzellentes Display.
Oder als 17,3 Zoll die normalen Legion mit 3070 und den 144Hz Wqhd Displays. Die Displays sind immernoch gut, kommen aber nicht an das des Pro heran.

Meine Frau besitzt einen 15.6"er, der ist mir - vorallem zum zocken - aber zu klein. Wie weit sich 16" zu 17" unterscheiden, weiß ich nicht.
 
Die 16 Zoll Modelle haben zu 95% die Breite eines 15,6 Zoll und etwas mehr Höhe.
Wenn dir die Breite bei 15,6 Zoll zu gering ist, sollte es ein 17,3 Zoll werden.

zulu354 schrieb:
Ich habe mir dort auch den XMG Focus angesehen, sehe als Leihe, wenn ich beide gleich konfiguriere keinen Unterschied, komme aber auf eine Preisdifferenz von mehreren hundert Euros.
Diverse Komponenten (wie zum Beispiel das Gehäuse, die Tastatur, das Kühlsystem und ich glaube der Bildschirm) sind beim Pro hochwertiger. Müsste ich für Details aber selbst nochmal schauen.

zulu354 schrieb:
Über den Vorgänger habe ich allerdings nicht viel gutes in Bezug auf die Lüfter und Geräuschentwicklung gelesen. Das ein Laptop lauter ist, wie ein Desktop ist mir bewusst, deshalb habe ich oben erwähnt, was ich aktuell nutze und das diese Lautstärke für mich durchaus tragbar ist.

Es ist nahezu unmöglich alle Modelle aus jedem Jahrgang zu kennen, da die Hersteller teils jährlich Änderungen vornehmen. Ein Asus TUF aus 2019 hat beispielsweise ein viel schlechteres Kühlsystem, als ein TUF von 2021.

Auch die Helios haben sich von 2019 zu 2020 und dann wieder zu 2021 signifikant verändert.
Ich müsstte also jetzt extra Tests zu genau deinem Modell suchen um das einschätzen zu können.
Als schnelle Referenz bringt mir das daher leider nicht viel.


Man bekommt aber jeden Laptop, der von Haus aus ein brauchbares Kühlsystem mitbringt mit ein paar Kniffen auf gute (für Laptopverhältnisse) Lautstärken.

Undervolting der Grafikkarte, anpassen der Lüfterkurve und begrenzen der Frames sind hier zum Beispiel Möglichkeiten.

Die Asus Strix G17 ab 2020 haben beim Gaming im ausbalancierten Modus absolute Traumwerte bei der Lautstärke (leiser als die Legion und im idle komplett lautlos) sind aber optisch wirklich gamermäßig. Das wäre sonst sofort meine Empfehlung gewesen, wenns um Lautstärke geht.
Da muss man nur schauen, dass man ein Modell mit 144hz Display nimmt, weil die mit 120Hz Display viel schlechtere Farbraumabdeckung haben (das gilt für die 17,3 Zoll Lenovo Legion ebenfalls).
Ergänzung ()

Das hier wre mal ein entsprechender Legion 5.
Bei Bedarf vom örtlichen PC-Laden (du sagst ja, du hast eher wenig Ahnung - man könnte das auch selbst machen) mehr Ram einbauen lassen und/oder eine größere SSD.
 
Okay. Danke schon einmal soweit.

Mein Helios besitzt eine GTX1070, einen i7-8750H, falls das was nützt. Modellnummer ist PH517-51-79BY. Ich meine gelesen zu haben, dass er unter Last 45dB bringt. Meiner dürfte allerdings mittlerweile lauter sein, weil er (bereits zum zweiten mal) eine Unwucht in einem der Lüfter hat.


Noch eine Frage hinterher geschoben, weil mir das beim XMG aufgefallen ist:
Welche Tastatur ist empfehlenswerter, eine mechanische oder eine mit Gummipads?
 
Hier hast du mal eine Übersicht über infrage kommende Legion 5, Asus TUF und Asus Strix.
Bei allen kann Ram und SSD upgegraded werden.

In der Liste sind nur Modelle mit 99% sRGB aufwärts und gutem Kühlsystem.
Es gibt sowohl von Levnovo, als auch von Asus gleichnamige Modelle mit schlechterer Farbraumabdeckung!
Dazu zählen alle Lenovo Legion mit 120Hz Display und alle Asus TUF mit 120Hz Display.

Ausserdem sind alle Asus TUF mit 5000der Ryzen oder Intel 11th Gen mit einem bedeutend schlechteren Kühlkonzept ausgestattet, als solche mit 6000der Ryzen oder oder Intel 12th Gen. Die würde ich also meiden (und die stehen auch nicht in der Liste).

Auswahl Asus TUF/Strix und Lenovo Legion 5 mit gutem Kühlsystem und 99%sRGB+ Display

Am leisesten beim Spielen im Balanced Modus sind hier die Asus Strix, die sehen aber am meisten nach Gamerlaptop aus. Dafür sind sie im Idle lautlos (beim Legion springen immer mal wieder die Lüfter an).
 
Danke erstmal. Ich schaue mich mal durch die Liste durch.
 
zulu354 schrieb:
Meine Frau besitzt einen 15.6"er, der ist mir - vorallem zum zocken - aber zu klein. Wie weit sich 16" zu 17" unterscheiden, weiß ich nicht.
Hier in visuell, das Displaypanel 15,6" vs. 16": http://www.displaywars.com/15,6-inch-16x9-vs-16-inch-16x10
16" vs. 17,3": http://www.displaywars.com/17,3-inch-16x9-vs-16-inch-16x10
15,6" vs. 17,3": http://www.displaywars.com/17,3-inch-16x9-vs-15,6-inch-16x9

Dabei ist nur 16" im höheren 16:10 Format, sprich nichts anderes als 15,6" mit ein paar Pixeln mehr unten/oben.
 
Mal noch eine Frage:
Die Laptop-GPUs der RTX 40-Serie können ihre maximale GPU-Leistungsaufnahme (140 W für RTX 4060/4070) im XMG PRO während synthetischer Stresstests (z.B. FurMark) voll ausreizen. Jedoch hängt die tatsächliche Leistungsaufnahme (GPU Power) gemäß den NVIDIA-Spezifikationen davon ab, welche Art von Arbeitslast anliegt. Die Leistungsaufnahme kann deshalb mitunter deutlich unterhalb der angegebenen TGP- und Dynamic-Boost-Leistungswerte liegen und ist von NVIDIA vorgegeben.

Wie ist so eine Aussage zu verstehen?
 
Dass die Grafikkarte, wenn sie weniger gefordert wird auch weniger verbraucht.

Sie darf aber, wenn nötig, die vollen 140 Watt ziehen (das ist bei weitem nicht in jedem Laptop so), was dann eben auch die volle Leistung bedeutet.

RTX Laptopkarten können mit unterschiedlichen maximalen Strombudgets konfiguriert sein.

Rtx 4060 ist also nicht gleich RTX 4060.
Man muss immer schauen, wie sie konfiguriert ist (Max. TDP).
 
Okay. Danke. Ich tendiere nun doch Richtung des XMG Pro 17 (E23).
Da steht bei beiden möglichen Karten folgendes:

NVIDIA GeForce RTX 4060 | 8 GB GDDR6 | 115 W TGP* (+ 25 W Dynamic Boost) | dediziert (dGPU)
NVIDIA GeForce RTX 4070 | 8 GB GDDR6 | 115 W TGP* (+ 25 W Dynamic Boost) | dediziert (dGPU)

Es sind also beide auf 115 Watt beschränkt, wenn ich das richtig sehe. Macht es da überhaupt Sinn, die 4070er der 4060er vorzuziehen?
 
zulu354 schrieb:
Es sind also beide auf 115 Watt beschränkt, wenn ich das richtig sehe. Macht es da überhaupt Sinn, die 4070er der 4060er vorzuziehen?

Die dürfen bis zu 140 Watt ziehen (eben 115+25), wenn die CPU dementsprechend nicht auf Vollast läuft. Das ist bei Games in der Regel der Fall.

Die 4070 ist der 4060 trotzdem überlegen weil sie bei gleichem Verbrauch durch ihren überlegenen Chip mehr leistet.

Die 4060 ist gegenüber der 3060 nur ein geringer Fortschritt. Die 4060 hat sogar weniger Recheneinheiten als die 3060 und gleicht das über mehr Takt aus.
Die 4070 hingegen ist ein echter Fortschritt gegenüber der 3070.

Bei dem Gesamtpreis würde ich auf jeden Fall den Aufpreis zahlen!
 
Okay, Danke.

EDIT:

17.3" IPS | 2560×1440 px | 240 Hz (alternativ 60 Hz einstellbar) | G-SYNC | 300 cd/m² | 99 % sRGB/DCI-P3 | non-glare
17.3" IPS | 3840×2160 px | 144 Hz (alternativ 60 Hz einstellbar) | G-SYNC | 400 cd/m² | 99 % sRGB/DCI-P3 | non-glare

Lohnen sich 250€ Aufpreis um von WQHD auf 4k zu gehen? Machen die 100cd/m² einen unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
zulu354 schrieb:
Lohnen sich 250€ Aufpreis um von WQHD auf 4k zu gehen? Machen die 100cd/m² einen unterschied?

Also 4k würd ich selbst bei nur 17,3 Zoll sogar vermeiden.

Die 300cd reichen in Gebäuden auch dicke. Auch bei Tageslicht.

In der prallen Sonne sind beide für mich zu dunkel (auch die 400cd).

Ergo: Ich persönlich würde den Aufpreis nicht bezahlen. Das WQHD Display im XMG Pro ist schon sehr gut.
 
Zurück
Oben