Neuer GamingPC <1500€

xSilencex

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
6
Hallo allerseits,
würde hier gerne mal meine Kaufidee absegnen lassen, Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich fürs zocken neuerer und auch älterer Titel gedacht, der Rest entfällt eher in Richtung: "Das kann mittlerweile auch jedes Handy"

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Bald ist Anthem geplant und auch zukünftige Titel wie Cyberpunk etc sollten dann noch auf Mid / High möglich sein.
FPS würde ich gerne bei neueren Titeln die 50-60FPS halten können.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Vom Overclocking würde ich gerne die Finger lassen, nur das ab Werk getakte mitnehmen. Außerdem hoffe ich das ich mit der Zusammenstellung, auch unter Last ein relativ leises System habe.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor , möchte mit dem System dann auf WQHD und evtl 144Hz wechseln ( Monitorkauf steht noch auf , auch da wären ein paar Empfehlungen hilfreich.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Alter PC ist noch vorhanden wird wohl aber als Komplettsystem den Besitzer wechseln.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Derzeit steht ich so bei 1300-1500€ was ich bereit wäre dafür auszugeben.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Hoffe das ich mir damit ca 3-4 Jahre keine Gedanken machen muss, um zumindest am ende weiterhin auf Mid-Settings zocken zu können.

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald das System Final steht

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbau traue ich mir noch selbst zu.


Das wäre derzeit meine Vorstellung ( Angepasst):

Ryzen 2600x + Mugen 5
MSI B450 Tomahawk
KFA2 2070EX
G.Skill Flare X 3200 CL14
Samsung Evo 860 500gb + Seagate BarraCuda
Corsair Carbide + Be quiet! 550W Straight Power 11

Damit lande ich bei knapp über 1300€ und somit recht zufrieden um das Budget nicht voll auszureißen. Würde der Aufpreis zum 2700x sich so lohnen oder einfach beim 2600x bleiben und wenn es wirklich nur daran liegt auf Ryzen 3xxx aufrüsten ?
Evtl. noch Empfehlungen zum Monitor für WQHD ( 144Hz ) ? AOC stechen da beim Preis recht raus , nicht empfehlenswert und doch lieber zum höherpreisigen greifen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ServiceLevel Gold würde ich rausnehmen.
Statt 600W Pure Power würde ich Straight Power 11 550W nehmen.
RAM ist die Entry Variante, wenn du mehr drauflegen magst gibt es bessere Möglichkeiten.
Vielleicht einen "alten" 1700x statt 2600x kommt auf auf die Anwendungen / Spiele an und bald mit Ryzen 3000 aufrüsten.
Hast du wirklich keine Anwendungen, reines Zockersystem?
CPU Kühler wenn es EKL sein muss eher einen Ben Nevis
Gehäuse finde ich Pure Base oder Fractal Design schöner, aber dein Geschmack.
 
Mit 1.300,— bis 1.500,— Euro würde ich es wie folgt machen.

Vorab, ich würde auf eine 8C/16T CPU setzen, bei dem Budget [da du ja gerne 4 Jahre Ruhe haben willst.]

Solltest zwischenzeitlich auch mal ein Upgrade planen, kann’s auch ein 6C/12T sein.
1.330,— Euro
 
Hallo zusammen,

@ xSilencex

Als Grafikkarte würde ich eher die KFA² Geforce RTX 2070 EX nehmen. Die ist deutlich günstiger, dabei aber nicht schlechter, eher im Gegenteil sogar, besser als deine aufgeführte MSI, hier:

https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2070-ex-1-click-oc-27nsl6ucv1xk-a1919180.html

Ich habe die bisherig 2mal verbaut. Fürs Geld Klasse Teil.

Beim Netzteil würde ich Sagen, du solltest eher dei 500 Watt Version nehmen, da diese auch noch locker reicht bei den ausgewählten Komponenten und in jedem Fall auch damit noch Reserven vorhanden sind.

Du kannst aber, wie von dem Kollegen @ RYZ3N aufgeführt, auch das Be Quiet Straight Power 11 mit 550 Watt nehmen. Qualitativ leicht besser und mit 550 Watt ein guter Kompromiß.

Gehäuse würde ich ehrlich gesagt eher das Fractal Design Define R5 oder R6 bevorzugen. Das R6 nur, wenn die Netzteilabdeckung weg bleibt.

Ansonsten okay so. Wobei ich als Gehäuselüfter eher Noctua bevorzugen würde. Vor allem als Gesamtpaket gesehen.

So long...
 
Wieso nicht einfach eine große m2 SSD? Sowas in Richtung 1 tb. Eine HDD würde ich heute nicht mehr verbauen.
 
Hallo zusammen,

@ The_jensie

The_Jensie schrieb:
Wieso nicht einfach eine große m2 SSD? Sowas in Richtung 1 tb. Eine HDD würde ich heute nicht mehr verbauen.

Und was soll das Bringen, außer Geld zum Fenster raus zu Werfen? Der Punkt ist, bei dem Anwendungsgebiet des TE wird er keinerlei Vorteile Spüren gegenüber einer per IDE angebundenen SSD. Null. Er merkt es aber am Geldbeutel dafür.

Tut mir Leid, dein Rat macht im Hinblick auf das Profil des TE keinerlei Sinn in dem Bezug.

So long...
 
Dann eben eine große SATA SSD. Die HDD würde ich auf jeden Fall aus der Zusammenstellung werfen.
 
Also erstmal Danke für die jetzt schon zahlreichen Antworten.

Also bei der m2 SSD sehe ich es ähnlich ich sehe einfach keinen Mehrwert für mich was Größe oder eventuelle Performance angeht. In Zeiten wo man die Games einfach mal schnell von der Platte wirft und bei bedarf wieder lädt ist man da recht flexibel. Außerdem Versuch ich da auch gut Ordnung zu halten.

Das Ram-Thema von @Esenel finde ich interessant , bringt der gut 100€ teurere Ram ohne manuelles OC noch den gewünschten Effekt in derzeitigen Tripple A Titeln oder sind es dann nur die allgemeinen 5% (außer bei einigen Ausreißern wo es gegen 15% geht )?

Der Komplettvorschlag von @RYZ3N sieht schon man recht sauber aus , die derzeit "gewünschte" MSI bietet demzufolge keinen Mehrwert gegenüber der EVGA oder KFA ? ( hänge derzeit halt auch an einer MSI Gaming und bin damit sehr zufrieden )

CPU-Lüfter und Gehäuse waren erstmal so Baugefühle und nicht fix , Funktion und Preis muss stimmen , Design ist eher nebenrangig.
Ergänzung ()

Frage noch an @RYZ3N , wieso die Empfehlung zum 2700 anstatt des 2600x ? 4 Threads mehr ok aber ohne manuelles OC habe ich mit dem doch weniger Takt oder sehe ich das Falsch und die nützen mir ja in derzeitigen Titeln nix oder übersehe ich da etwas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ xSilencex

xSilencex schrieb:
MSI bietet demzufolge keinen Mehrwert gegenüber der EVGA oder KFA ? ( hänge derzeit halt auch an einer MSI Gaming und bin damit sehr zufrieden )

Jedenfalls ist kein Mehrwert in Höhe von ca. 90 € zwischen der MSI und der KFA² vorhanden, soviel ist sicher. Und du darfst nicht vergessen, eine Armor ist nicht zu vergleichen mit einer Gaming, der Kühler der Armor Versionen ist deutlich einfacher aufgebaut.

Aber am Ende ist es deine Entscheidung. Kann dir nur Sagen daß ich die KFA² schon 2mal verbaut habe und auch sonsti einige KFA² Modelle für Kollegen / Kumpel verbaute und noch nie enttäuscht wurde. Und vor allem, bisherig ging nie eine Defekt. Fürs Geld generell unschlagbar.

Ryzen profitiert generell sehr stark bzw. Überproportional von schnellem Speicher. Du solltest aber sehr auf die Kompatibilitätslisten der Mainboards Respektive CPU Achten.

So long..
 
Bei dem Budget solltest du auch mal über ein Intel Setup nachdenken. Ein 9600k zum Beispiel ist beim zocken selbst ne Ecke schneller als ein 2700x (Test) und du "brauchst" auch keinen schnellen Ram.
Zumal du im ersten Post schreibst, dass du dir 3-4 Jahre keine Gedanken machen möchtest. Das große Argument von AMD sind zur Zeit die Aufrüstbarkeit der Plattform auf die next gen sowie die vielen Threads. Falls die vielen Threads beim zocken in den nächsten Jahren deutlich mehr an Bedeutung gewinnen, könntest du mit der Z370/Z390 Plattform immer noch gebraucht "günstig" einen 8700k, 9700k o.ä. nachrüsten. Mit dem AMD Setup machste zwar auch nichts falsch, aber das Maximum holst du aus dem 1300-1500 EUR Budget so nicht raus.
Ansonsten finde ich deine sowie die Konfig von RYZ3N sehr stimmig. Würd' auch ein Straight Power mit rein nehmen.
 
Hallo zusammen,

@ Kvnn.

Kvnn. schrieb:
Ein 9600k zum Beispiel ist beim zocken selbst ne Ecke schneller als ein 2700x (Test) und du "brauchst" auch keinen schnellen Ram.Zumal du im ersten Post schreibst, dass du dir 3-4 Jahre keine Gedanken machen möchtest.

Ein i5 zu dem Preis, für welchen der 9600K zu haben ist, ist schlichtweg völlig indiskutabel. Noch dazu wird der TE keinen wirklich spürbaren Unterschied in Spielen merken.

Hingegen gibt es immer mehr Spiele, die auch 8 Kerne Respektive dazu 16 Threads vernünftig zu Nutzen Wissen. Und das werden in den kommenden Jahren eher mehr, als weniger werden. Deshalb hat der Kollege @ RYZ3N auch richtigerweise den Ryzen 2700X emfphlen. Wenn er die KFA² anstatt der Armor nimmt, hat der TE das Geld für den Ryzen 2700X für die Zukunftssicherheit auch sehr gewinnbringend wieder eingesetzt.

Derselbe hat eine hohe Zukunftsfähigkeit, zusammen mit der besagten AMD Plattform in Form der Motherboardchipsätze. Eine spätere Aufrüstbarkeit ist deutlich günstiger gegeben.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Esenel schrieb:
RAM auf jeden Fall durch diesen ersetzen:
...
Ich finde es Wahnsinn, für wenige Prozent Mehrleistung einen RAM aufzwingen zu wollen, der mehr als doppelt so teuer ist wie des TE Vorschlag. 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Also ich möchte auch weg von Intel , mag den roten mal wieder ein Chance geben und Ryzen scheint dafür schlichtweg der passende Zeitpunkt. Selbst bei der Grafik wäre mir eine AMD im Kopf gewesen , aber bin derzeit leider ein wenig enttäuscht und möchte nicht noch bis Navi warten ( ja ich weiß es gibt die Vega aber die stehen für mich derzeit leider nicht ganz im rechten Bild )
 
Hallo zusammen,

@ Tobi86

Tobi86 schrieb:
Ich finde es Wahnsinn, für wenige Prozent Mehrleistung einen RAM aufzwingen zu wollen, der mehr als doppelt so teuer ist wie des TE Vorschlag.

In dem Fall hast du auch völlig Recht. Die Preis- / Leistungsrelation steht in keinem Verhältnis. Und sollte auch nicht als Kauf getätigt werden.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Ein i5 zu dem Preis, für welchen der 9600K zu haben ist, ist schlichtweg völlig indiskutabel.
Luxmanl525 schrieb:
Hingegen gibt es immer mehr Spiele, die auch 8 Kerne Respektive dazu 16 Threads vernünftig zu Nutzen Wissen. Und das werden in den kommenden Jahren eher mehr, als weniger werden. Deshalb hat der Kollege @ RYZ3N auch richtigerweise den Ryzen 2700X emfphlen.
Der i5 ist ~65 EUR günstiger als der 2700x und der AMD ist deutlich messbar hinter dem i5. Zudem kann man die Intel Plattform immer noch auf einen 12/16 Thread CPU aufrüsten wenn es in den nächsten wirklich dazu kommen sollte das die Spiele mehr Threads nutzen, was ich seit gefühlt 6-7 Jahren höre. Aber okay, das der i5 "völlig indiskutabel" ist klingt logisch.:freak:
Ist aber auch latte, da der TE AMD 'ne Chance geben will was ja auch ok ist.
Schade nur das die AMD Front auf Teufel komm raus bei jedem Budget und Anwendungsgebiet (in diesem Fall games) die teilweise langsameren Prozessoren empfiehlt.
 
Hallo zusammen,

@ Kvnn.

Kvnn. schrieb:
der AMD ist deutlich messbar hinter dem i5

Natürlich ist der i5 "messbar" vorne. Aber eben vor allem "nur" meßbar, nicht wirklich spürbar. Und darum geht es am Ende vor allem. Und hey, nicht in allen Spielen ist der i5 messbar vorne. Besonders in den Spielen die 8 Kerne Respektive 16 threads gut zu Nutzen Wissen, ist das nicht der Fall. Und das werden, wie schon bemerkt, eher mehr als weinger.

Kvnn. schrieb:
wenn es in den nächsten wirklich dazu kommen sollte das die Spiele mehr Threads nutzen, was ich seit gefühlt 6-7 Jahren höre

Wenn du meine Beiträge über all die Jahre aufmerksam verfolgst, wirst du erkennen, daß ich das bis vor einiger Zeit ganz genauso gesehen habe. Allerdings nicht mehr seit etwa zu Beginn bzw. ab dem Jahr 2018. 2018 hat es einen Sprung gegeben Respektive überproportional vielen Spielen, die deutlich besser mit Multithreading umzugehen wußten. Es gibt sogar mittlerweile Spiele, die sogar von 16 richtigen Kernen wirklich gewinnbringend Profitieren mittlerweile. Es tut sich in jedem Fall etwas.

Kvnn. schrieb:
Schade nur das die AMD Front auf Teufel komm raus bei jedem Budget und Anwendungsgebiet (in diesem Fall games) die teilweise langsameren Prozessoren empfiehlt.

Das kann man nun einmal nicht mehr querbeet so Sehen. Es gibt Spiele, wo AMD Prozessoren in Spielen besser da stehen. Es sind nicht übermäßig viele, aber gegenüber den letzten Jahren ist die Zahl gestiegen, was besonders an der besseren Ausnutzung der Spiele mit vielen Kernen liegt.

So long...
 
Tobi86 schrieb:
Ich finde es Wahnsinn, für wenige Prozent Mehrleistung einen RAM aufzwingen zu wollen, der mehr als doppelt so teuer ist wie des TE Vorschlag. 🤮
Luxmanl525 schrieb:
In dem Fall hast du auch völlig Recht. Die Preis- / Leistungsrelation steht in keinem Verhältnis. Und sollte auch nicht als Kauf getätigt werden.

Anscheinend habt ihr euch nicht die Mühe gemacht, die beiden verlinkten Communities anzusehen.
Traurig wenn Leute durch Unwissenheit falsche Ratschläge geben.

@xSilencex

Meine Erläuterung zu dem vorgeschlagenem RAM.

Du hast vor 1500€ für einen PC auszugeben. Das ist viel Geld.
Daher sollten die Komponenten auch gut aufeinander abgestimmt sein.

Auch willst du nicht übertakten. Vollkommen ok.
Daher macht schneller RAM umso mehr sein, wie meine nachfolgende Grafik verdeutlichen wird.
Auch hast du den Wunsch 144 Hz zu befeuern.
Da wirst du es mit einem 3000er RAM schwer haben, bzw. es ggf. gar nicht erreichen.

Die blaue Linie steht für eine nicht übertaktete CPU, an dieser solltest du dich orientieren.
1080p
ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_1080p_Esenel.png
1440p

ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_1440p_Esenel.png
Vergleichen wir nun für 1080p den 3000er (P'8) mit dem 3200er (P'9) in der 3. Testszene sprechen wir hier von einem Leistungszugewinn von 9% bzw. 13 FPS mehr, nur durch das Einstecken eines schnelleren RAM Kits.
In 1440p sind es sogar 10%.
Also mehr Leistung durch RAM, als ein Wechsel zur Intel Plattform.

Würdest du nun noch P'10 in Betracht ziehen, was das Aktivieren eines vom Mainboard Hersteller hinterlegtes Profil ist, sind es sogar 14%. (Also eine halbe Grafikkartengeneration für Lau).

Hierbei handelt es sich aktuell nur um die durchschnittlichen FPS. Die minimalen Bilder pro Sekunde, welche Auswirkungen auf ein "Ruckeln/Stottern" haben, werden natürlich auch nochmal stark angehoben.

Auch zeigt die Grafik, dass du mit dem 3200 CL14 ohne CPU OC schneller bist, als ein 5.2 GHz Intel mit nur 3000 CL16 RAM.

Gleiches gilt natürlich für Ryzen und da teilweise mit noch mehr Abstand.
Ich hoffe die Grafiken haben dir verdeutlicht, dass RAM sowohl in 1080p als auch 1440p mehr Auswirkung hat, als dir manche Leute erzählen wollen.

Spar nicht am falschen Ende und bereue es danach.

Ein Schmankerl zum Schluss.
Das 3200er Kit ist auch das Kit, welches für die 30% Zuwachs verantwortlich ist.
Sprich packt dich doch irgendwann mal die Lust, kannst du noch wesentlich mehr rausholen.
Dies wirst du mit dem 3000er sicherlich nicht schaffen.

Ich hoffe der Ausflug konnte dir bei deiner Entscheidungsfindung helfen.
Viel Spaß und Erfolg mit deiner Auswahl.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
xSilencex schrieb:
Frage noch an @RYZ3N , wieso die Empfehlung zum 2700 anstatt des 2600x ? 4 Threads mehr ok aber ohne manuelles OC habe ich mit dem doch weniger Takt oder sehe ich das Falsch und die nützen mir ja in derzeitigen Titeln nix oder übersehe ich da etwas ?

Wenn man berücksichtigt wie sich die Mehrkernoptimierung seit dem Release von Summit Ridge [1st Gen Ryzen] im Februar 2017 entwickelt hat und dass du deine CPU vier Jahre nutzen möchtest, würde ich definitiv nicht auf 6C/12T setzen.

Da du ja noch Platz unter der Budgetobergrenze hast, würde ich sogar den 2700X empfehlen.

Solltest du ein Upgrade auf Matisse [3rd Gen Ryzen] in Erwägung ziehen, reicht auch erst einmal ein 2600X. Wenn du 4 Jahre keinen CPU-Wechsel planen solltest, würde ich zum 2700X greifen.

In Sachen RAM OC solltest du dir beide Communitys und ihre Ergebnisse mal anschauen und selbst entscheiden ob du dich damit beschäftigen möchtest.

@cm87 kann hier sicherlich auch noch was dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben