Neuer Gamingpc, alter Kaputt

Nexxz

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
30
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Path of Exile oder Total War Troy werden aktuell gespielt. Grundsätzlich interessiert an derzeitigen und zukünftigen AAA Titeln, wie Cyberpunk, der Total War Reihe und ähnlichem, aber auch WoW oder ältren Spielen. Wegen neuem Job bisher schwer abzuschätzen wie viel Zeit vorhanden ist.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch, Ultra ist mir egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
niedriger Stromverbrauch wäre schön, rest egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Glaube dies hier ist mein Hauptbildschirm:
https://www.amazon.de/Samsung-S24B3...ieeffizienzklasse-Reaktionszeit/dp/B006PEBUO0


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: bequiet! PurePower10 500W
  • Gehäuse: Vorhanden, aber ist 9 Jahre alt. Keine Ahnung inwiefern das ausreicht. Lüftung ist nicht unbedingt gut, aber wäre halt vorhanden. Wenn ein gutes und Preiswertes vorgeschlagen wird freue ich mich sicher. Gut aussehen tut das derzeitige sicher nicht.
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: 1 TB SSD von Crucial

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Vorläufig ~400€ für alles ohne Grafikkarte. Die wird gesondert besorgt. Da nochmal 300-400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen



Hallo erstmal,
mein PC ist seit anfang November nicht mehr verwendbar, weshalb ich einen neuen benötige. Auch durch viel Hilfe hier im Forum ist das Problem vermutlich auf Motherboard oder CPU einzugrenzen, weshalb der Rest noch verwendbar ist. Aufgrund der derzeitigen Situation der Preise von CPUs war eigentlich deplant noch 2-3 Monate mit einem Upgrade des Rechners zu warten, was jetzt aber nunmal nicht mehr geht.
Was ich im Grunde suche, sind die neuen Bestandteile eines Rechners, wobei die Grafikkarte erst in ein paar Monaten angeschafft werden soll. Diese soll irgendwo im gesunden Mittelfeld angesiedelt werden, sodass ich durchaus ne weile Problemlos zocken kann, aber keine 600€ alleine hierfür ausgeben muss. Dementsprechend würde ich gerne noch meine derzeitige Grafikkarte weiterverwenden, genauso aber auch die Festplatte und nach möglichkeit auch das Netzteil, da Platte und Netzteil jeweils erst ungefähr 1-2 Jahre alt sind. Ob Intel oder AMD ist mir nicht unbedingt wichtig, ich möchte einfach die beste Leistung für das Geld fürs zocken haben.
Kann man abschätzen, wie viel die neue Ryzen Generation einem reinen Gaming Pc was bringt? Tests sagen ja irgendetwas richtung 15-20% besser als die vorherige, aber auch wesentlich teurer, vorallem momentan.
Wäre über sämtlichen input sehr erfreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frage ist viel zu schwammig beantwortet.
Du willst eventuell PoE spielen, vielleicht aber auch nicht, vielleicht aber auch gar nichts?

Abhängig davon brauchst du auch eine neue GPU. Die alleine wird schon über die Hälfte deines Budgets wegfressen. Denn grundsätzlich bräuchtest du CPU, Board und RAM aus diesem Build. Kann auch der Intel sein.
Ein Case kann nicht "nicht reichen". Es kann höchstens für einzelne GPUs oder Kühler zu klein sein oder dir aufgrund der Anschlüsse (USB) nicht reichen, oder schlechten Airflow haben. Du kannst ein Case aber so lange verwenden wie du lustig bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative, JollyRoger2408 und wolve666
ok. also bei 400€ würd ich zu den vorgeschlagenen Teilen des 750€ Builds greifen. Der Intel ist aktuell in Sachen P/L etwas besser aufgestellt, bräuchte jedoch ein Z-Board für schnellen RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Schau doch einfach mal, ob du ein gebrauchtes Ryzen 3000 Set bekommst. Also CPU+Board+RAM. Oder auch einzeln. Ein gebrauchter Ryzen 3700X sollte doch gut passen. Erst heute wurde einer verkauft für 180 Euro.
 
Worauf müsste ich den bei gebrauchten Sachen achten? Gilt da zum Beispiel noch die Garantie?

Wenn ich doch Intel nehme, dann einfach das Z-Board aus dem 900€ Build? Verstehe ich das richtig, dass ich dann auch noch einen WLAN Stick brauche, Sonst aber nichts?
 
Du brauchst nur einen WLAN Stick wenn du einen willst...

Bei Gebrauchtkauf immer vor Ort vom einwandfreien Zustand überzeugen. Garantie gilt dann, wenn diese noch läuft, sonst logischerweise nicht.
 
Bei einem der Z-Board stand dabei, dass keine WLAN Karte vorhanden ist. Dachte, dann brauche ich für diese einen WLAN Stick...
Also Gebrauchtkauf nur selbst abholen? Wie kann ich micht den bei Hardware vom Einwandfreien Zustand überzeugen? Verstaubt, verbogene Pins, verwölbte Kondensatoren fallen mir da ein. Soll ich sonst noch irgendetwas tun? Bin da absolut unerfahren
 
Wenn keine WLAN Karte vorhanden ist, hast du kein WLAN. Soweit logisch.
Aber nur DU weisst, ob du WLAN brauchst oder nicht. Falls ja, brauchst du eine entsprechende Karte oder einen Stick, ist doch logisch?
 
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich das hier nochmal Ausgrabe.
Bin mir nach wie vor Unsicher, ob Intel oder AMD, da ich auch noch keinen Prozessor auf Ebay gefunden habe. Wenn ich es richtig sehe wäre Intel bei 145€ CPU und 115€ Board, AMD bei 185€ CPU und 115€ Board, wobei der AMD in manchen Bereichen laut Vergleich auf https://www.cpu-monkey.com/de/ knapp 10% besser wäre. Ich könnte aber bei Intel ein teureres Board für 175€ kaufen und dabei momentan einen 60€ Spielegutschein bekommen, sodass ich wieder eb 115€ wäre. Die Boards:
175€: https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/TUF-Gaming/TUF-GAMING-Z490-PLUS-WI-FI/
115€: https://geizhals.de/gigabyte-z490m-a2288545.html
Lohnt sich das bessere Board, bzw gibt es für mich da überhaupt einen Unterschied? Oder wären die 40€ mehr für AMD und dann die 10% mehr Leistung gerechtfertigt?
16GB RAM kommen auf jeden Fall neu dazu.

Da das Gehäuse aus einem komplett Rechner stammt habe ich keine zusätzlichen Teile mehr davon. Wie kann ich am besten gucken, ob das neue Motherbord da rein passt/noch schrauben oder ähnliches benötigt werden? Die Gehäuse sind gerade auch alle etwas teurer geworden und ich wollte eigentlich keine 60-70€ dafür ausgeben wenn es nicht sein muss und lieber das Geld, dann in den AMD Prozessor stecken...

Grüße
Nexxz
 
Zurück
Oben