Neuer Glasfaseranschluss - mit dem Lankabel über das Dach ins Büro

Crosser71

Lieutenant
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
722
Hallo,

in den nächsten 1-2Wochen dürfte mein Glasfaseranschluss von der Deutschen Glasfaser scharf geschaltet werden.

Ich wohne aktuell in einem 1 Familienhaus ohne Keller. Der Glasfaseranschluss ist im Erdgeschoss im Hauswirtschaftsraum. Dort wird anschließend auch die Fritte 7590ac stehen. Von der 7590 muss ich eine Leitung (oder 2) ins 2. OG (Dachgeschoss), weil ich da mein Büro habe und zocke. Ich wollte also eigentlich mit einem Patchkabel nach außen (Loch vorhanden zum Dach wg. Kabel der Photovoltaikanlage, dann übers Dach (also unter den Pfannen) , und dann in Höhe des 2. OG durch die Folie/Dämmung und durch den Rigips bis ins Büro. Dort wollte ich dann das Patchkabel an eine entsprechende Dose im Rigips (also wie bei einer Steckdose). Da ich nicht crimpen möchte und keine Firma beauftragen wollte, sollte es eine Dose mit Patchkabelanschluss sein. Am liebsten sogar eine, wo ich nachher 2 Lananschlüsse habe (Für Firmennotebook und Privat-PC, die aber nicht parallel benötigt werden). Habe gehört, das geht nicht so gut, wenn ich nur eine Leitung zur Dose verlege. Der meinte, dann gibt es jeweils nur 100 Mbit.
Geht das vielleicht mit einem Switch oben im Büro besser neben der Netzwerkdose? Gibt es ein Switch in Steckdosenform?
Welchen Durchmesser sollte das Lehrrohr haben damit ich es vernünftig durchziehen kann? Wollte das vorher durchziehen und dann unter den Pfannen verlegen.
Bohren und verlegen innerhalb des Hauses durch die Decken geht gar nicht (bitte erspart mir die Diskussion).

Meine Frage daher: So umsetzbar? Was muss ich genau bestellen und wo kann ich es am besten bestellen?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet was wie geht.

Danke im Voraus
 
Cat7 Verlegekabel und an beiden Enden Cat Aufputz oder Unterputzdose. 16 Adern mit LSA+ Tacker kriegst schon hin.
 
Auf jeden Fall kein Patchkabel verwenden sondern ein Verlegekabel. Anstatt einer Netzwerkdose in LSA Technik empfehle ich eine mit Keystone Modulen. Keystone ist für den Laien in der Regel einfacher zu verarbeiten und man braucht kein LSA Werkzeug.

Dort wo du mit dem Kabel durch die Folie gehst, musst du darauf achten dass alles wieder ganz dicht angeklebt wird.

Das Kabel auf jeden Fall nicht auf zwei Netzwerkports aufsplitten. Alle 8 Adern auf einen Port auflegen und mit einem Switch vor Ort arbeiten.

Bei der Materialauswahl kann ich dir nicht helfen, da ich bei mir alles Indoor verlegt habe. Outdoor habe ich nie in Betracht gezogen.
 
Was spricht gegen ein Patchkabel? Wollte es möglichst einfach halten. Das eine Ende direkt in die 7590 und das andere Ende dann von hinten in die Dose.
Welcher Switch ist denn zu empfehlen? Gibts sowas auch zum auf die Wand schrauben? Hab da null Ahnung von.
 
Einmal dass am Patchkabel vorne ein Stecker dran ist und du überall wo du durch musst einen größeren Durchmesser benötigst.

Zweitens ein Patchkabel mechanisch weniger aushält als ein Verlegekabel. Ein Patchkabel nimmt man her um ein Gerät mit einer Netzwerkdose zu verbinden. Wenn man nur einmal zu fest am Patchkabel zieht und dieses kaputt geht, tauscht man es einfach aus. Wenn ein Patchkabel quer durchs Haus verlegt ist, musst du evtl. bei Beschädigung einen neuen Stecker „drauf basteln“ oder gleich das ganze Kabel tauschen.
 
Wenns gaaaaanz einfach sein soll.

-So eine Dose oben:Klick
-Zwei Patch Kabel nach unten.
-In Fritte stecken.


Besser ist aber, was @hanse987 vorschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Bekomme ich das mit den Keystone selber hin? Brauche ich da spezielles Werkzeug für? Woher weiß, ich welche Ader wo rein muss?
Dann brauch ich vermutlich ja auch nur 1 Keystone Cat7 Aufputzdose wenn es sowas gibt? An der Fritzbox brauch ich ja eigentlich keine Dose, oder? Kann doch da direkt mit dem Kabel in die Box. Warum der Umweg über ne extra Dose?
Taugt zum Bestellen die Kabelscheune?🙈
 
Crosser71 schrieb:
Bekomme ich das mit den Keystone selber hin?
Wahrscheinlich, Simpel aber etwas fummelig.

Crosser71 schrieb:
Brauche ich da spezielles Werkzeug für?
Cuttermesser.

Crosser71 schrieb:
Woher weiß, ich welche Ader wo rein muss?
Keystone und Kabel sind Farbcodiert.

Crosser71 schrieb:
Dann brauch ich vermutlich ja auch nur 1 Keystone Cat7 Aufputzdose wenn es sowas gibt?
Gibt es.

Crosser71 schrieb:
An der Fritzbox brauch ich ja eigentlich keine Dose, oder?
Wenn du direkt ans Kabel einen Stecker montieren kannst, dann nicht.

Crosser71 schrieb:
Kann doch da direkt mit dem Kabel in die Box. Warum der Umweg über ne extra Dose?
Besser, einfacher, schöner, universell.

Crosser71 schrieb:
Taugt zum Bestellen die Kabelscheune?🙈
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Crosser71 schrieb:
An der Fritzbox brauch ich ja eigentlich keine Dose, oder?

Auf Verlegekabel macht man keine Stecker bzw. nur in ganz wenigen Ausnahmefällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, ragan62 und Crosser71
Okay, aber bei der Kabelscheuene finde ich keine Aufputzdosen und Unterputzdosen wo ich von hinten mit Keystone anschließen kann und Cat7-Dosen scheint es gar nicht zu geben.
Wprde dann im Büro im Rigips eine Unterputzdose nehmen wollen und im Hauswirtschaftsraum eine Aufputzdose nehmen wollen.
In DIESEM link steht was, dass man auch spezielle Adapter benötig, wenn man das Patchkabel anschließen will. Oder brauche ich das bei der Dose nicht.
Nimmt man Cat 7 oder Cat 7a?

Durch welches Leehrrohr bekommt man das Kabel problemlos durchgezogen?

Ich habs dann fast.
 
Ah, danke. Erst jetzt hab ich es begriffen. Das sind mehr oder weniger leere Dosen wo dann das Kabel von hinten mit dem Keystone angeschlossen wird. Ich dachte bei den Dosen die ich gefunden habe, dass man dann da auch nur vorne dann mit Keystone anschließen kann🙈. Sorry, aber wenn man davon null Ahnung hat...
Danke für deine/eure Mühe
Dann ist es soweit klar für mich.
Dann fehlt nur noch das passende Leerrohr und der richtige Switch.
 
Gerade bei Verlegung neben der Kabel der Photovoltaik Anlage ist zwingend gut geschirmtes Verlegkabel ein muss, also Cat7. Die Kabel der PV-Anlage haben 800V DC drauf. Gerade wg. DC (Gleichspannung) sind Störungen besonders groß. Leerrohr kann man machen, muss man aber nicht. Ist ja weder Feuchtigkeit noch Sonneneinstrahlung vorhanden, nur Hitze im Sommer. Wenn ich mir die Arbeit machen würde, die Pfannen hoch zu nehmen, würde ich Zwillingskabel und Zwillingsdosen nehmen. Kostet ja nix. Dann kannst Du den Switch erst einsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Ja danke, hatte ich mir auch schon überlegt, da doch nen Zwillingskabel zu nehmen. Ich brauche ja aktuell auch nur 2 Lananschlüsse an der 7590.
Der, der Glasfaser bei mir gestern angeschlossen hatte meinte, dass ich das ohne Probleme im Kabelkanal der PV-Leitung machen kann. Aber Cat 7 ist eh auf jeden Fall Pflicht.
Leerrohr hatte ich zum Schutz gedacht, aber die Kebl der PV-Anlage liegen ja auch sogar frei unter den Modulen. Werde es also ohne machen.
Danke euch allen. Dürfte dann alles soweit klar sein. Morgen die Längen abmessen und dann bestellen.
 
Ich denke er nicht : KLICK
sind ja wahrscheinlich eher für innen gedacht, aber unter den Pfannen🤔
DIESE gibts nicht als Doppelkabel
 
Crosser71 schrieb:
Ich denke er nicht : KLICK
sind ja wahrscheinlich eher für innen gedacht, aber unter den Pfannen🤔
DIESE gibts nicht als Doppelkabel
Wenn die Kabel keine Sonne abkriegen, brauchen sie auch nicht zwingend UV beständig sein.
Bzw. für's Gewissen doch ein Leerrohr, dann haste nochmal mehr mechanischen (Marder) & UV Schutz und bist flexibler in der Zukunft (weiteres Kabel einziehen ohne unters Dach krabbeln zu müssen). Falls du ein Leerrohr nimmst, lieber zu groß als zu klein dimensionieren und wenn später nochmal was dazu soll, dann gleich einen Ziehdraht mit rein legen.

Oder einfach 2 von den Outdoorkabeln nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
So, kann Vollzug melden. Doppelkabel sind mit Leerrohr unter den Pfannen verlegt. Steckermontage mit Keystone war easy. Funktioniert alles 100 %.
Hab die Keystone von EasyLan genommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und blastinMot
Zurück
Oben