Neuer Glasfaseranschluss / WLAN in anderen Räumen zu schwach

Ich habe leider doch noch ein Problem,
Jetzt habe ich den LAN Anschluss im Arbeitszimmer dazu genutzt den Router in den Hauswirtschaftsraum und damit ans Patch Panel anzuschließen.
Im Arbeitszimmer steht ja mein Desktop PC und benötigt ebenfalls einen LAN Anschluss…
Von der Netzwerk Buchse im Arbeitszimmer ist nur ein Kanal geschaltet…
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Genau. Wobei ich einheitlich den gleichen WLAN-Chip empfehle, also passend zur FRITZ!Box 7520
a) gebrauchte FRITZ!Repeater 1200 ohne AX. Oderb) FRITZ!Box 7590 und FRITZ!Repeater 2400. Oderc) WLAN auf der FRITZ!Box ausschalten und überall FRITZ!Repeater 1200 AX, 3000 AX oder 6000. Oderd) Telekom Speed Home WLAN.Je nach Geldbeutel. Mehr dazu in diesem Post …
Aber ich habe eine 7530.. oder war das nur ein Schreibfehler?

schaue dann nach den 1200 Repeatern. Aber OHNE AX?! Mit AX würde es auch tun aber wäre nur rausgeschmissenes Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist die Frage? Den Computer per WLAN anbinden oder einen Switch für den Hauswirtschaftsraum kaufen. So kleine Switche sind wie geschildert auf Kleinanzeigen.de kostenlos zu haben, neu für keine 15 € … Du musst nur auf Gigabit-Ethernet achten, also bitte kein Fast-Ethernet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Der Desktop PC steht im Arbeitszimmer, den würde ich auch gerne über LAN anschließen..
Da die Dose jetzt schon für das LAN Kabel vom Glasfaseranschluss ins Haus, zum PatchPanel im HWR belegt ist. Dann kann icz den Desktop PC nur über WLAN verbinden?
Das mit dem Switch hab ich leider noch nicht ganz verstanden wie das funktionieren soll :-/
 
Deine FRITZ!Box spielt aktuell Switch. Der Trick ist also diese 1-zu-1 zu ersetzen: Du holst die FRITZ!Box wieder zurück ins Arbeitszimmer. Gehst von dort über LAN2 auf die Dose. LAN3 für den Computer. Für das Patch-Panel im HWR kaufst Du einen Switch (und schließt den genauso an, wie aktuell jetzt die FRITZ!Box).
Naturenerd schrieb:
Aber ich habe eine 7530
Bei FRITZ!Box 7530 ohne AX gilt das genauso, hat auch „nur“ Wi-Fi 5 mit zwei Spatial-Streams.
Naturenerd schrieb:
Mit AX würde es auch tun aber wäre nur rausgeschmissenes Geld?
Jein. Mit AX wäre ein anderer WLAN-Chipsatz und andere Konfiguration. Bei einem Haus über mehrere Stockwerke, also WLAN-Roaming, empfehle ich immer einheitliches WLAN, also alle WLAN-Punkte mit dem gleichen WLAN-Chipsatz, vom gleicher Hersteller. Daher zur FRITZ!Box 7530 die FRITZ!Repeater 1200 ohne AX. Oder WLAN auf der FRITZ!Box aus machen und dort noch einen FRITZ!Repeater platzieren. Oder andere FRITZ!Box …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ohne einen Lageplan der einzelnen Räume und Anschlüsse zu haben, ist das alles schwer nachvollziehbar. Kannst Du denn den PC direkt an den Router anschließen, wenn Du den wieder an seine alte Stelle zurückholst?
Dann käme der Glasfaseranschluss an LAN1/WAN der FRITZ!Box, an LAN2 ein Kabel zur Netzwerkdose und an LAN3 der PC.
Im Hauswirtschaftsraum stellst Du Dir einen Switch hin und verbindest alle drei beschalteten Anschlüsse des Patchfeldes damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturenerd
Und noch mal klären was mit den ISDN Kabeln ist. Am besten mal Fotos vom HWR, wo sicherlich auch die ISDN-Kabel ankommen. Die ISDN Kabel und evt. auch die Dosen könnte man auch für LAN nutzen. Aber die Dosen müssen kontrolliert werden bzw. die Kabel müssen mit auf das Patchpanel.
Zum Switch im HWR:
Router ins Arbeitszimmer. Von dort ein Patch Kabel zur LAN Dose zum HWR (LAN kommend) und ein Patchkabel Kabel zum PC. Das WAN Kabel kommend vom ONT muss auch angeschlossen werden an LAN1 (WAN).
Im HWR einen 5 Port gigabit Switch mit den 3 LAN Ports des Patchpanels verbinden mit 3 Patchkabeln. Dann hast Du an den 2 Dosen im OG LAN anliegen und kannst dort einen Access Point (Repeater mit LAN Anschluss) hinstellen.
Bitte kauf keinen Fritz 1200, sondern einen 1200AX fürs OG. Kostet derzeit auch nur 69€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturenerd
Incanus schrieb:

hildefeuer schrieb:

Kleines Update, habe jetzt den Router wieder zurück in das Arbeitszimmer verlegt, alles entsprechend angeschlossen. Desktop PC jetzt uach über das LAN Kabel.
Über LAN3 am Router dann ein Patchkabel zur Dose die dann in den HWR führt.
Hier habe ich nun einen kleinen Switch besorgt und erstmal nur einen Port angeschlossen - kommt auch perfekt (mit >250mbit/s) oben aus der Dose im OG (eines der Kinderzimmer). Läuft also prima.

Habe mich dann tatsächlich für die Variante mit dem 1200AX entschieden, da laut Provider wirklich noch ein neuer Router kommen soll...
Habe erstmal nur einen 1200AX angeschlossen (Strategisch auch den Besten Punkt zwischen Router und Wohnzimmer ausgesucht). Jetzt kommen im Wohnzimmer auch gute 160-170 mbit/s per WLAN an. Das war auch mein Wunsch. Vorher, wie gesagt waren es mit dem Devolo Magic 1 Mini Adaptern gerade einmal 20- 30 mbit/s.
 

Anhänge

  • IMG_7939.jpg
    IMG_7939.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin-C222, eifelman85 und blastinMot
Naturenerd schrieb:
erstmal nur einen Port angeschlossen
Dir ist bewusst, dass der Switch aktuell keinen Sinn macht und lediglich Strom verschwendet? Wenn Du nur zwei der drei Ports nutzen willst, kannst Du auch direkt ein LAN-Kabel ohne Switch dazwischen setzen. Den Switch bräuchtest Du nur dann, wenn Du alle drei Ports bespielen willst.
 
Ich würde nachschauen, ob irgendwo im WZ oder beim Standort des Repeater ein ISDN Anschluss ist. Das Kabel im HWR finden und auf Patchpanel auflegen auf einen freien Port. Dann könnte man den Repeater auf LAN Brücke konfigurieren und hätte full Speed dort.
 
hildefeuer schrieb:
Ich würde nachschauen, ob irgendwo im WZ oder beim Standort des Repeater ein ISDN Anschluss ist.
Woher nimmst du denn die ISDN Kabel dauernd?
Die gezeigten Bilder sind eine alte LAN-Verkabelung - zumindest lese ich das so aus dem Thema?
 
Ah, jetzt seh ich auf dem Bild auch die zweite Dose.
Mein Fehler :)

War verwirrt weil nur eine Dose geöffnet wurde.
 
norKoeri schrieb:
Dir ist bewusst, dass der Switch aktuell keinen Sinn macht und lediglich Strom verschwendet?
Moin!
Um ehrlich zu sein nein! 😬😅
Aber habe ihn momentan noch nicht angeschlossen. Selbst oben im OG haben wir sehr guten WLAN Empfang, sodass
Erstmal nicht die Notwendigkeit besteht auch einen Repeater im OG über LAN Brücke anzuschließen. Danke dir!

hildefeuer schrieb:
Ich würde nachschauen, ob irgendwo im WZ oder beim Standort des Repeater ein ISDN Anschluss ist.
Falls es einen ISDN Anschluss im WZ gibt, dann mit Sicherheit nur dort, wo derzeit das große Sofa vorsteht 🙈🙊
Falls dort einer vorhanden ist, ich auch das passende Kabel im HWR dazu finde - kann ich das Kabel aber nicht ohne weiteres an fas Patch Panel anschließen?! Sorry, aber wie sehen die Anschlüsse dafür konkret aus, oder gibt es dazu bereits einen Thread im Forum den ich mir durchlesen kann? Danke Euch nochmals für Euer reges Feedback und wünsche Euch allen einen schönen 1. Advent!
 
Dann würde ich den Repeater, der derzeit fürs WZ genutzt wird, im OG möglichst nah überm WZ als LAN Brücke plazieren. Dann hast Du nahezu full Speed auch im WZ.
Repeater haben immer den Nachteil, das sie die Geschwindigkeit halbieren, wenn nicht per LAN angebunden.
Foto von den Kabeln im HWR posten und nachgucken ob was auf den Kabeln steht (Beschriftung)
Dann mal eine der ISDN Dosen aufmachen und Foto posten, wo man die Adern sehen kann..
Die Fotos die Du gepostest hast waren von Metall-Dosen, also cat5. Da waren auch 8 Adern aufgelegt.
Das ist der Punkt ob dort auch 8-adrige Kabel zu den ISDN Dosen führen. Dann gehen die für LAN.
Du kannst das auch an den Kabeln im HWR erkennen, ob die alle identisch sind mit den LAN Kabeln.

Wenn die anders (dünner) sind, hat sich das erledigt.

Kann aber auch sein, das die ISDN-Verkabellung nur zum Arbeitszimmer geht bzw. von dort wo anders hin geht.
Aber auch das ließe sich nutzen. Du hast ja noch LAN Ports am Router frei. Verbinde doch mal die ISDN Dose mit einem LAN Port am Router und teste dann eine ISDN Dose woanders, ob dort LAN ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naturenerd schrieb:
Falls es einen ISDN Anschluss im WZ gibt, dann mit Sicherheit nur dort, wo derzeit das große Sofa vorsteht 🙈🙊
Du hast doch ein Foto wo zwei Dosen nebeneinander liegen. Eine Dose ist mit Cat.5 geprägt, die andere nicht. Und du schriebst, dass 3 Dosen im Haus mit Cat.5 geprägt sind und auch funktionieren. Ergo die wo kein Cat. 5 draufsteht, könnten eine ISDN/IAE/UAE-Dose sein. Wie @hildefeuer schreibt: Aufmachen, Reingucken, Foto​

Naturenerd schrieb:
Falls dort einer vorhanden ist, ich auch das passende Kabel im HWR dazu finde - kann ich das Kabel aber nicht ohne weiteres an fas Patch Panel anschließen?!
Wenn die Kabel zu kurz sind, kann man sie verlängern. Am besten mal einen Plan machen und verzeichnen was man wo findet. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Naturenerd schrieb:
Sorry, aber wie sehen die Anschlüsse dafür konkret aus, oder gibt es dazu bereits einen Thread im Forum den ich mir durchlesen kann?
Es gibt einen schönen Beitrag von @thom53281 "da drüben": ngb.to Ethernet über Telefonkabel
Dort steht alles was man wissen muss, wenn man alte Telefon/ISDN-Kabel für Netzwerkzwecke weiterverwenden will. Meist laufen die Kabel dort zusammen, wo der Telefonanschluss ins Haus kommt/kam (1. TAE-Dose). Bei nem Schulkamerad hingen die Kabel einfach aus der Kellerdecke und waren mit Lüsterklemmen zusammengetüddelt, wobei das definitv nicht der Standard ist. Wenn es ISDN war, dann kann es sein, dass du nur ein Kabel findest.​
 
Naturenerd schrieb:
Selbst oben im OG haben wir sehr guten WLAN Empfang
Auch wenn der Empfang gut aussieht, über Geschossdecken hinweg immer einen weiteren verkabelten WLAN-Access-Point, also im AVM-Jargon als LAN-Brücke. Siehe meinen Post zum Messen…
 
Zurück
Oben