neuer Glasfaseranschluss zu langsam?

Flyerone

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
67
Wir haben nun nach vielen Jahren Wartezeit endlich einen Glasfaseranschluss erhalten.
Hatten wir vorher ein Internet mit 8Mbit/s download stehen uns jetzt immerhin 100Mbit/s ( erweiterbar auf 200 Mbit/s ) zur Verfügung.

Komisch dabei ist das diese 12 fache Erhöhung der Geschwindigkeit kaum auffällt und eigentlich nur die WLAN Qualität besser geworden ist. Videos auf YouTube haben auch eine bessere Qualität beim Abspielen. Diese Meinung teilen alle aus der Nachbarschaft die bisher angeschlossen wurden.

Verschiedene Speedtests zeigen allerdings schon gute 100 Mbit/s an. ( download 106 Mbps / Ping 8 ms ; upload 9,6 Mbps )
Das vom Provider zur Verfügung gestellte Glasfasermodem ist ein Nokia E-240W-A an dem ich meine FritzBox 7590 angeschlossen habe.
Die von mir verwendeten Verlegekabel sind CAT 7A+, die Keystone Module sowie die Kabel zu den Endgeräten CAT 8.1.

Kann man seitens der Hardware noch optimieren oder ist die Geschwindigkeit außer beim download ohnehin nicht merkbar erkennbar?

lg
Harry
 
Die gebucht Geschwindigkeit kommt doch an, verstehe die Problematik noch nicht ganz :).
Mit deinem jetzigen Anschluss kannst du halt gemütlich was streamen, nebenher noch was runterladen und Windows Updates laufen im Hintergrund auch noch.
Was hast du dir den mehr erwartet?
 
Flyerone schrieb:
die Keystone Module sowie die Kabel zu den Endgeräten CAT 8.1.
So etwas gibt es nicht, ist eine Lüge diverser Versandhändler. Ist aber auch egal, denn:
Cat 5e reicht für 10 gigabit im heimischen Umfeld

Welcher sit denn dein Provider? Der Speedtest deine Providers ist der einzig nütliche, andere Speedtests werden in den Netzzen anderer Provider betrieben und sagen dir eher, wie gut das andere Netz an das Netz deines Providers angebunden ist.

Wenn dir kein Geschwindigkeitsunterschied aufgefallen ist, dann brauchst du die Geschwindigkeit wohl nicht.
 
Und was sind da konkret Deine Erwartungen? Was soll jetzt schneller gehen mit einer schnelleren Leitungen? Downloads gehen schneller, YT sieht besser aus. Was erhoffst Du Dir noch? Das Du Texte im Web schneller verstehst? Das Du einen 90 Minuten Film in 10 Minuten gucken kannst?

Man merkt keinen Unterschied wenn man die Leitung nicht bewusst auslastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Bob.Dig, konkretor und eine weitere Person
naja, die eigentliche Übertragung ist nur ein Teil, der Rest ist Bearbeiten, Rendern und Anzeigen. Dieser Rest ist von der Internetleitung unabhängig.
Ausserdem wurde in den letzten Jahren viel in die Entwicklung und Optimierung der Übertragung investiert.
 
Flyerone schrieb:
Die von mir verwendeten Verlegekabel sind CAT 7A+, die Keystone Module sowie die Kabel zu den Endgeräten CAT 8.1.
Haha, bei sowas muss ich immer lachen. ^^ Selbst CAT7 gibt es faktisch nicht wirklich. Lediglich das Kabel gibt es, aber die eigentlich notwendigen GG45-Buchsen/Stecker oder ähnliche sind nach wie vor klassische RJ45, also cat6e at best. Aber gut für gbit reicht das mal schnell. ;)

Und jo kA was du dir erwartest? Youtube regelt die Bildqualität nach vorhandener Bandbreite und jo jetzt kannst du halt mehrere Videos parallel laden oder sonst was parallelisieren. Schau mal im Taskmanager wie hoch die Netzwerkauslastung ist und schau mal dass du da auf 100 Mbit kommst.
 
Das beste Internet hilft nicht wenn die Clients lahm sind. Gerade bei älteren Laptops und Tablets dauert das laden moderner (überladene) Websites gerne Mal länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Flyerone
Danke mal für Eure schnellen Antworten!
Ich habe mir z.B. beim Öffnen einer website ( Amazon, Facebook etc. ) erwartet das diese schneller geöffnet werden als mit dem Steinzeit Internet. Geht aber kaum oder gar nicht flotter als vorher. Das Filme und WLAN besser werden war mir klar.

Den Speedtest habe ich mit dem vom Provider und auch anderen aus dem web gemacht, die alle gleiche Ergebnisse zeigen.

Das es keine Unterschiede zwischen CAT 5 bis CAT 8.1 gibt glaube ich jetzt mal nicht - steht hier aber auch nicht zur Diskussion.
Danke für Eure Hilfe - das Thema ist für mich erledigt!
Guten Rutsch ins neue Jahr 2021

lg
Harry
 
Man merkt die Geschwindigkeit bei Downloads und mehreren gleichzeitigen usern. Früher mit 3,5mbit konnte ich spielen oder meine Frau Netflix schauen. Jetzt geht beides ;) mal abgesehen vom deutlich besseren ping :D
 
Naja, du hast mehr Bandbreite. Auf einer Straße also mehr Spuren. Deshalb fahren nicht unbedingt alle Autos schneller wenn wenig los ist. Aber wenn viel los ist, helfen die zusätzlichen Spuren und es kommt nicht so schnell zum Stau.

(ich weiß, dass der Auto-Vergleich in wenig hinkt, denn Autos können ihre Geschwindigkeit auch selbst wählen usw...)
 
@Flyerone
Das wird auch mit 1Gbit nicht schneller. Der Seitenaufbau von derart mit Javascript und sonstigem Kram überfrachteten Seiten wie Amazon und FB ist - abgesehen vom Server - äußerst stark vom Browser und bis zu einem gewissen Punkt auch der verwendeten Hardware abhängig. Da machst du mit einer schnelleren Internetleitung nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Ebrithil
Flyerone schrieb:
z.B. beim Öffnen einer website ( Amazon, Facebook etc. )
Von welchen Zeiten reden wir hier?
Dauert es ne viertel Sekunde? ne halbe Sekunde? Eine Sekunde? 10 Sekunden? Eine Minute?
Die Seiten brauchen auch bei mir etwas Zeit. Facebook etwa 4-8 mal so lange wie Amazon, was ungefähr 2-2,5 Sekunden sind
 
Erwähnt sei außerdem, dass die Nutzung von Adblockern, Javascript-Blockern etc. die Ergebnisse verändern bzw. verzerren kann. Natürlich auch hinsichtlich der (korrekt) angezeigten Inhalte.
 
Was bei mir massivst geholfen hat war mein eigener DNS Server da der von meinem Provider wirklich abartig langsam war...

Bei mir ist es ein Raspberry Pi 4 mit 1 GB RAM und einer 32GB SD Karte. Gesamtkosten ca. 50€ und als netter Bonus sind auch gleich viele Werbungen auf den Websites weg.
 
@Tenferenzu

Das hat gerade mein Interesse geweckt.
Muss man auf dem Pi dafür eine Software installieren die dann eine Datenbank der Websites beinhaltet?
Und könnte dann nicht auch mal eine Website fehlen? Wird dann an einem anderen Server angefragt? (Habe keine Ahnung davon, vielleicht sind die Fragen auch Blödsinn)
 
@TøxicGhøst : Der eigene DNS Server hilft nur wenn die Antwortzeiten (im Sinne von ich klicke auf die Seite, es tut sich lange nichts, dann fängt es an zu laden) viel zu lange sind. Wenn genau DAS nicht zu deinen Problemen gehört wird dir der eigene DNS Server nichts nützen.

Off-Topic:

Ja, du benötigst ein Betriebssystem (ich verwende Ubuntu Server) sowie die Anwendung PiHole (Google hilft dir da sicher weiter). Ja, du hast dann eine Datenbank im Hintergrund laufen. Ja, bei mir funktionieren alle Webseiten. Ja, wenn du etwas nicht Lokal gespeichert hast, wird ein DNS im Internet aufgerufen und die Informationen für später gesichert.

Der DNS meines Providers hat eine Antwortzeit von ca. 200-1000ms je nach Tageszeit und Auslastung, bei Webseiten mit mehreren Quellen (Quasi jede Seite hat heutzutage 10-100 unterschiedliche Quellen..) kann sich das schon ganz schön in die Länge ziehen.

Je nachdem wie viele andere Dienste du noch auf dem Pi laufen lassen willst, kannst du auch eine größere Version kaufen. Meiner benötigt knapp 350MB RAM mit Ubuntu Server und PiHole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Man kann ja auch erst einmal ohne große Mühe andere DNS-Server probieren. OpenDNS z.B.
 
Gut was ist an dem Messergebniß auffallend? Der geringe upload von 9Mbit. Mein DSL 100 hat 39Mbit upload.
Das sind halt die neuen Glasfaser-Provider, die zwar schnellen Download liefern, aber unverhältnismäßig lahmen upload und dann noch mit DS-Lite glänzen......
Als ich Anfang Dez. von 50Mbit nach 100Mbit upgegradest habe, war das besonders bei bild.de zu merken.
 
madmax2010 schrieb:
So etwas gibt es nicht, ist eine Lüge diverser Versandhändler.
Cheetah1337 schrieb:
Haha, bei sowas muss ich immer lachen. ^^ Selbst CAT7 gibt es faktisch nicht wirklich. Lediglich das Kabel gibt es, aber die eigentlich notwendigen GG45-Buchsen/Stecker oder ähnliche sind nach wie vor klassische RJ45, also cat6e at best.

Also meines Wissens nach gibt es von namhaften deutschen Herstellern zertifizierte CAT8.1 Module als Buchse und Stecker. Also eine Installation der Klasse 8.1 sollte durchaus möglich sein.
 
Zurück
Oben