Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeuer Grafiktreiber: Intels Lunar-Lake-iGPU ist jetzt 10 Prozent schneller
Die in den Lunar-Lake-Prozessoren Intel Core Ultra V200 verbauten iGPUs des Typs Arc 140V und 130V liefern mit neuem Grafiktreiber in einer Auswahl von Spielen jetzt bis zu 10 Prozent mehr Durchschnitts-FPS und bis zu 25 Prozent mehr 1-Perzentil-FPS. Zum Start gilt das aber nur für die zwei Gaming-Handhelds MSI Claw 8 und 7 AI+.
Das (10% im Schnitt bei den fps an Leistungszuwachs und vor allem 25% beim 99ten Perzentil) ist schon nicht schlecht für ein treiberseitiges Update für Intel Lunar Lake Mobil-CPUs/iGPUs.
Es bleibt zu hoffen, dass sich das auf anderen Lunar Lake Geräten - als den MSI CLaw Handheld-Konsolen - und dann beim Nachfolger (Intels Panther Lake) fortsetzen wird und dort weiter treiberseitig optimiert werden wird.
Wow! Eine Intel-iGPU, die selbst nach aktuellem Stand der Technologie mit den ersten Radeon-IGPUs leistungstechnisch nicht konkurrieren kann und daher zu kaum mehr als für die Videowiedergabe per Multi-Monitor taugt, ist 10% flotter geworden.
Na, großartig! Ein Leistungsplus, das allenfalls erst ab der Verdopplung aus dem reell Gebotenen der Rede wert sei, gibt Anlass zu froher Kunde.
Das MSI Claw 8 AI+ hätte mich als Gamer sehr interessiert, wenn ein OLED-Bildschirm verbaut gewesen wäre. Für den aufgerufenen Preis (UVP) ist das auch absolut machbar gewesen. Meiner Meinung nach. Wirklich schade, denn mir gefällt Lunar Lake aus technischer Sicht ausgesprochen gut. Die verbaute Intel ARC Battlemage iGPU ist die aktuell beste in einem PC-Handheld. Und sie ist wunderbar exotisch.
Wow! Eine Intel-iGPU, die selbst nach aktuellem Stand der Technologie mit den ersten Radeon-IGPUs leistungstechnisch nicht konkurrieren kann und daher zu kaum mehr als für die Videowiedergabe per Multi-Monitor taugt, ist 10% flotter geworden.
Hä? Bei 17W kam AMD schon zum launch damals nicht vorbei. Lunar Lake hat komplett aufgeschlossen. Wie es jetzt nach den ganzen Updates aussieht, sollte nochmal untersucht werden.
Na, großartig! Ein Leistungsplus, das allenfalls erst ab der Verdopplung aus dem reell Gebotenen der Rede wert sei, gibt Anlass zu froher Kunde.
Der Treiber funktioniert sogar mit meinem Intel N100 (Gesamtsystemverbrauch <20W, GPU ~2W) und damit zocke ich Palia, Schedule I uvm .. da freue ich mich über 10% mehr.
@Naru Schedule I bei 1080p avg FPS 22 reicht doch vollkommen für so ein chilliges Spiel.
Und ich kann mit der 2W GPU 4k HDR mit 10 Bit Bluray-Filme gucken, reicht doch.
Find das schon erstaunlich was Intel in letzter Zeit im Grafikbereich geleistet hat.
Es kommt gezielt aufs Game an, inwieweit man die verfügbaren FPS für genügsam empfindet. Man kann den Multiplayer von BF3 auch mit 60 FPS für genügsam empfinden, obwohl zweimal so viele FPS fühlbar reaktionsschneller empfunden werden und man den Nachteil durch die Tickrate reduzieren kann.
Man kann ebenso FC3 mit nur 50 FPS für spielbar bezeichnen, solange man nicht oftmals nur am Herumrennen ist, denn dann braucht es bestenfalls die 80 FPS oder mehr.
Ein Game, das sich wie ein Anime eh bloß aus lahme Bildbewegungen zusammensetzt, Rollenspiele und dergleichen, gehen auch die für oftmals spielbar befundenen 30 FPS durch.
Ich zocke ausschließlich War-Shooter, sodass die 60 FPS als unterer Schwellenwert anzusehen sind.
In dem Spiel Infinity Nikki soll der 32.0.101.6737 zudem 7 Prozent mehr FPS in 1080p und 5 Prozent mehr FPS in 1440p erreichen – jeweils mit Ultra-Einstellungen.
Ultra-Einstellungen?? Das Spiel läuft auf meinem Laptop mit 258V ziemlich mies in mittleren Einstellungen. das dürfte in Ultra unspielbar sein in WQHD.