News nVidias 7900 GTX nur 10 Prozent schneller?

Was sich hier rentiert oder was sich nicht rentiert entscheidet ja bitte schön jeder für sich selber! ;)
Wer das Geschehen im Forum ein wenig verfolgt hat, der weiß wie lange Supermax2004 und B@dehose schon auf den G71 warten!
Haben beide ihre Gründe und das sollte man auch respektieren.
Ich kenn das doch selber - wenn ich mich auf was festgelegt habe, dann können andere sonstwas behaupten (selbst echte Argumente haben es schwer) um mich vom Gegenteil zu überzeugen. Geht sicher jedem so ... :D

Anfang des Jahres hab ich auch noch laut gebrüllt - der G71, das wird meiner!
Mittlerweile bin ich aber aus finanziellen Gründen davon abgekommen ... die Fußi-WM steht vor der Tür, da muß erstmal ein 40" LCD-TV her! :evillol: Dann noch 5.1 Sound ... das läppert sich.
Da ich z.Z. nicht unbedingt eine Highend GraKa benötige, kaufe ich mir erstmal eine 7800GT sobald die 7900er erhältlich sind.
Dann schau ich mir die weitere Entwicklung in aller Ruhe an. Vor allem auf den G80 und ATis Antwort bin ich schon sehr gespannt. Wenn ich dann wieder ein bißchen Kohle hab, kann ich ja gegebenenfalls noch aufrüsten.

Nur die Ruhe - und jedem das seine!

Gruß
Rico

@95)
Lohnt sich für die Sponsoren (Die GraKa Herrsteller) doch nicht ,wenn man GraKas vollständig ausnutzt ... schließlich könnten dann manche Leute auf die Idee kommen ,dass sie ne Generation auslassen könnten oder so... solche Leute gehören doch ins Gefängnis.

(wer Ironie findet kann sie behalten)

Ciao
GraNak

Nächstes We ist Cebit und das xpert-community.de -team wird live vor ort sein und die 7900er abchecken! Dann wissen wir mehr ;-)

Am Donnerstag den 09.03.06 ist die Karte verfügbar. Dann wird sie auch vorgestellt....diese X Leute wärn nur interessant, wenn sie die Karte vorm Donnerstag abchecken könnten ^^

Dem Preis in Polen (821 €) nach müsste sie eigentlich die Monsterkarte sein!
391.gif

...oder doch nur 2 % schneller?

No one knows...:lol:

^^We will see:lol:

GreetZ 'n Peace 'NVIDeo

Also den Preis kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Viell. Spekulationspreis für Vorbesteller, die immer als erste zuschlagen müssen. Oder es gibt noch eine Überversion der 7900GTX?:D Ok, ich fang das Spekulieren schon wieder an, sein lassen.

Edit: außerdem dachte ich, dass man in Polen für die Karten KEIN Geld bezahlen muß :D ;) , die werden schon irgenwie "organisiert".

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis war doch schon klar (laut mehreren Quellen). Er soll für die 7900GTX bei 500 Euro liegen.

Dann hoffe ich dass ATI Preismäßig nachzieht und ich hol mir ne x1800xl für 250 Euro *hoff*

Laut Gamestar wollen ATi und Nvidia um den Profit zu erhöhen die Preise der Highendgrafikkarten den Highendprozessoren von AMD und Intel anpassen, also so um die 1000€. Der Sinn von SLi (insbesondere im Highendbereich) wird dabei immer fraglicher, wegen der enormen Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das bewahrheiten soll, wäre für mich eine Ursache der Inflation geklärt.

Mich würde es dann auch nicht wundern, wenn wir dann für ein Quad-SLI-System
wieder mit Billionenscheinen bezahlen müssten.:freak:

Nur um den Preis anzugleichen.
Also das fände ich mal echt dreist!

MFG 'NVIDeo

Zuletzt bearbeitet:
wartet doch einfach ab bis die karte da ist dauert ja nicht mehr lange! und dann kann man schauen was der G80 liefern wird!

alex22 schrieb:
Laut Gamestar wollen ATi und Nvidia um den Profit zu erhöhen die Preise der Highendgrafikkarten den Highendprozessoren von AMD und Intel anpassen, also so um die 1000€. Der Sinn von SLi (insbesondere im Highendbereich) wird dabei immer fraglicher, wegen der enormen Kosten.

Stimmt, hab ich auch gelesen. Wäre auch fast zu rechtfertigen, wenn man mal überlegt, welchen Anteil die Graka mittlerweile an der Performance eines PCs hat. Aber ansonsten ist zu sagen: man muß sich eine solche Karte ja nicht kaufen, es zwingt einen ja keiner. Einen FX-60 kauft schließlich auch nicht jeder. Die Frage ist nur, um wieviel schlechter die "erschwinglicheren" Karten dann sind:rolleyes: .

Aber Preise um 1000€ könnte ich mir bei Karten mit Dual-GPU (pro Karte) durchaus vorstellen, siehe Dual-7800GT von ASUS. Und diese Karten werden auf breiterer Front kommen.

Nicht nur der Anteil der Graka an der 3d Performance ist sehr hoch, auch müssten Grafikchips durch die höhere Anzahl an Transistoren, die Platine und den Speicher mehr kosten als CPUs.

alex22 schrieb:
Nicht nur der Anteil der Graka an der 3d Performance ist sehr hoch, auch müssten Grafikchips durch die höhere Anzahl an Transistoren, die Platine und den Speicher mehr kosten als CPUs.

Da ist was wahres dran, aber wir wissen ja schon das die herstellungskosten einer CPU bei ca 40$ liegt oder so. war auch eine NEWs hier bei CB. also Preisgestaltung ist ja eh was subjektives, marketing sagt schon was wieviel kosten muss :-)

das teuerste ist imer noch die entwicklung
und was da mehr kostet ist wohl nicht so leicht von uns laien zu beantworten

Nun scheint auch 3DCenter.de wieder ein wenig zurück zu rudern und geht ebenfalls aufgrund neuer Dokumente "sicher" von 24 Pipelines aus, siehe News vom 1.3.06. Bei den Taktraten geht man wieder von 650/800 MHz (512 MB) bei der GeForce 7900 GTX und von 450/660 MHz (256 MB) bei der GeForce 7900 GT aus. We´ll see...:cool_alt:

Damit wäre die 7900GT minimal schneller als eine 7800GTX 256mb, wenn ich mich nicht irre!

Wenn der Preis stimmt finde ich das völlig OK.

Zurück
Oben