Notiz Neuer Großkunde: Intel Foundry fertigt Microsofts Chip in Intel 18A

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm und BrollyLSSJ
Volker schrieb:
Mit den Fertigungen sowie den Packaging-Möglichkeiten hat Intel Foundry bereits Kunden für Produkte im Wert von 15 Milliarden US-Dollar eingesammelt.
Das ist doch Geld was man mit der zukünftigen Fertigung / Packaging umsetzen wird/will?
Es darf sich die Frage gestellt werden warum man diese Zahl nennt.
Will man damit glaubwürdiger wirken?
 
Volker schrieb:
Chips in Intel 18A
Könnte CB Bitte mal erklären / auflisten was wirklich ( technische Daten ) dahinter steht auch im Vergleich zu Konkurrenz ! Marketing ist so ne Sache . GGF ergänzung durch Forschungskosten , Einführungsjahr , Größe , Nutzer/Auftraggeber usw... Glaube wäre mal einen eignen Artikel Wert .
 
Papabär schrieb:
Könnte CB Bitte mal erklären


Intel 7= Intels früher 10nm Prozess in der finalen Optimierung (10nm+++, alias Enhanced SuperFin)
Intel 4 (ohne IO Optimierungen) und Intel 3 sind das was Intel mal unter 7nm plante, aber schon deutlich weniger Dichte als früher predicted
20A/18A inkl GAA, PowerVia ist das was Intel mal als 5nm Prozess gedacht hat

Wie sich die Prozesse unterscheiden findet man teilweise auf Semiwiki und Co
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sherman789 und nazgul77
Salutos schrieb:
Es darf sich die Frage gestellt werden warum man diese Zahl nennt.
Intel ist ein Aktienunternehmen, das sind sie logischerweise den Anteilseignern gegenüber verpflichtet und es bietet sich an dies auf der eigens dafür einberufenen Veranstaltung (IFT) zu tun. Gleichzeitig wirbt man natürlich auch um weitere Kunden, niemand ist bei sowas gerne der erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Salutos schrieb:
Es darf sich die Frage gestellt werden warum man diese Zahl nennt.
Will man damit glaubwürdiger wirken?
Die Frage darf gestellt werden, muss sie aber nicht. Denn prominente Kunden sind in der Tech-Branche übliche Aushängeschilder. Intel macht das mit seinem bisherigen Geschäft ja schon immer so. "X Design Wins". Warum also sollte es in diesem neuen Geschäftsbereich anders laufen? Auftragseingänge sind da halt auch nur eine weitere Kennziffer um die Qualität des eigenen Geschäfts zu zeigen und zu beweisen, wie viel Vertrauen andere Kunden bereits in das Unternehmen setzen.
 
Viel Glück, Microsoft. Ihr werdet es brauchen, während Eure Konkurrenz mit TSMC Qualitätsprodukten La Paloma pfeifend Kreise um Euch zieht :D .

Naja... für gute oder sinnvolle Geschäftsentscheidungen waren Microsoft ja noch nie bekannt. Dies ist ein weiteres Paradebeispiel für den nächsten Vollgriff ins WC.
 
Die Worte vom MS CEO sind schon lustiger Hohn. Intel war die letzten Jahre alles andere als bekannt für eine weltweit führende und reibungslos laufende Foundry mit wenig Ausschuss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Vendetta192, xXBobbyXx und 3 andere
Papabär schrieb:
Könnte CB Bitte mal erklären / auflisten was wirklich ( technische Daten ) dahinter steht auch im Vergleich zu Konkurrenz ! Marketing ist so ne Sache . GGF ergänzung durch Forschungskosten , Einführungsjahr , Größe , Nutzer/Auftraggeber usw... Glaube wäre mal einen eignen Artikel Wert .
Der Vergleich ist wie bei so vielem gar nicht so trivial und einfach. Es gibt da viele Parameter (metal pitch, gate pitch, Schaltgeschwindigkeit, Leckströme etc).

Eine Grobabschätzung TSCM gegen Intel gibt zB Semiwik, aber schon 3 Jahre alt
https://semiwiki.com/wp-content/uploads/2021/02/Slide3-1.jpg.webp

Transistordichten
https://en.wikichip.org/w/images/thumb/e/eb/5nm_densities.svg/600px-5nm_densities.svg.png

Aktuelleres habe ich nicht gefunden
 
markox schrieb:
Nein... und zum wertvollen Unternehmen der Welt sind die ja nur dank Missmanagement und gaunerei geworden :daumen:

Alles Bill Gates und dessen Lifetime-Achievement namens "Microsoft-Monopol" zu verdanken und -ja- auch jeder Menge "Gaunereien" im großen Stil :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
RogueSix schrieb:
Viel Glück, Microsoft. Ihr werdet es brauchen, während Eure Konkurrenz mit TSMC Qualitätsprodukten La Paloma pfeifend Kreise um Euch zieht :D .

Naja... für gute oder sinnvolle Geschäftsentscheidungen waren Microsoft ja noch nie bekannt. Dies ist ein weiteres Paradebeispiel für den nächsten Vollgriff ins WC.
Ja genau und du bist natürlich der geborene CEO und kennst natürlich auch alle Details dieses Deals.
MS könnte die Chips sehr günstig bekommen, diese Chips sind vielleicht gar nicht zeitkritisch, MS hat vielleicht ne Backup Lösung in der Hinterhand, ...
Aber RogueSix weiß es natürlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, MalWiederIch, BloodReaver87 und 4 andere
xexex schrieb:
Intel ist ein Aktienunternehmen, das sind sie logischerweise den Anteilseignern gegenüber verpflichtet und es bietet sich an dies auf der eigens dafür einberufenen Veranstaltung (IFT) zu tun. Gleichzeitig wirbt man natürlich auch um weitere Kunden, niemand ist bei sowas gerne der erste.
Nicht dass mir das nicht bewusst wäre.
Mir prahlt Intel zu sehr mit etwas das sie noch nicht haben. Und - aus meiner Sicht - ein sehr hohes Risiko besteht bei der Umsetzung.

Gerade erst verkündet man die Zusammenarbeit mit Synopsys ( 6Monate) und neu Cadence.
Wer glaubt dass die Entwicklung von Design-Tools mal so aus dem Handgelenk erfolgt liegt falsch.
Parallel dazu betritt man mit GAA eine völlig neue Fertigungswelt. Erfahrung? Hm Fehlanzeige.
Dazu kommt IFS arbeitet nicht völlig lösgelöst von Intel.

Intels roter Faden lautet AES = Aus Erfahrung S..ei.e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildottore und nazgul77
Salutos schrieb:
Mir prahlt Intel zu sehr mit etwas das sie noch nicht haben.
Welches Unternehmen macht es nicht?
1708593190205.png


Was davon hat TSMC bereits und was ist für die kommenden Jahre geplant, wenn denn alles klappt?

1708593238210.png


Die Aktionäre wollen die Aussichten für die nächsten Jahre sehen, du investierst in eine Firma nicht für das erreichte, sondern in das was sie in der Zukunft vor haben und natürlich möchtest du dann auch wissen wie sich dein Invest entwickelt. Die 15 Mrd Marke ist schon mal ein gutes Zeichen, von nicht allzu langer Zeit hatte Intel noch gar keine Kunden und stand auf der Nullmarke.
Ergänzung ()

Salutos schrieb:
Parallel dazu betritt man mit GAA eine völlig neue Fertigungswelt. Erfahrung? Hm Fehlanzeige.
"Erfahrung" wird man in den vergangenen Jahren genug gesammelt haben um bald mit fertigen Produkten auf den Markt kommen. Du vergisst vielleicht an dieser Stelle, gute 30 Jahre lang stand Intel immer an der Spitze und musste ständig neue Herausforderungen bewältigen.

Nur weil sie einmal kräftig gestolpert und völlig falsch abgebogen sind, betritt Intel kein Neuland im Chipgeschäft. Ständig auf der Höhe der Zeit sein zu müssen gehört in diesem Business zur Tagesordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, NameHere und Volker
Ich hoffe auf konkurrenzfähige Prozesse bezüglich TSMC bzw. Samsung. Das würde der Industrie bzw. dem Endkunden nur gut tun.

Ich bin auch gespannt ob Microsoft es bei KI-Beschleunigern belässt oder auch Chips für Consumer herausbringt. Gerade der ARM on Windows Zug scheint ja jetzt mit den Qualcomm-Chips erst so richtig in die Gänge zu kommen.
 
xexex schrieb:
Du vergisst vielleicht an dieser Stelle, gute 30 Jahre lang stand Intel immer an der Spitze und musste ständig neue Herausforderungen bewältigen.
"Ständig neue Herausforderungen" ist maßlog überzogen. Intel hatte rund 35 Jahre ein Quasi-Monopol bei Desktop-PCs und RZ-Servern bis etwa 2019. Einzige Herausforderung waren die Jahre 2002-2005 durch technisch überlegene Konkurrenz. Wie Intel damit umgegangen ist, ist die bekannte Legende. Der juristische Eiertanz in der EU läuft ja immer noch zu dem Thema.

xexex schrieb:
Nur weil sie einmal kräftig gestolpert und völlig falsch abgebogen sind, betritt Intel kein Neuland im Chipgeschäft. Ständig auf der Höhe der Zeit sein zu müssen gehört in diesem Business zur Tagesordnung.
"einmal kräftig gestolpert" ist gut. Neben den bekannten Kartellverfahren in vielen Ländern dieser Welt gib es da eine ganze Reihe großer Fehltritte: Pentium pro (technisch top, wirtschaftlich flop), Netburst-Architektur, Itanium, Smartphone Chips, Fertigung mit "10nm" node. Jüngst einmal wieder Benchmark-Betrug.
Ich bin kein Intel fanboy, war zuletzt 2021 deren Kunde.
 
nazgul77 schrieb:
"Ständig neue Herausforderungen" ist maßlog überzogen.
Klar! Natürlich! Die Chips haben sich einfach so entwickelt und schrumpften früher quasi von allein... Intel hat nicht die erste integrierte Schaltung erfunden, war aber danach maßgeblich an fast allem was in diese Richtung ging. Ich empfehle dir mal die Timeline statt leerer Parolen...
https://timeline.intel.com/

nazgul77 schrieb:
Intel hatte rund 35 Jahre ein Quasi-Monopol bei Desktop-PCs und RZ-Servern bis etwa 2019.
Genau! Das ist ihnen einfach so zu Füßen gefallen, obwohl sie immer die schlechteren Produkte, eine hoffnungslos schlechte Chipfertigung und miserables Marketing hatten oder? Oh wait....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und MalWiederIch
xexex schrieb:
Was davon hat TSMC bereits und was ist für die kommenden Jahre geplant, wenn denn alles klappt?
Mag richtig sein, aber TSMC beweißt täglich und über lange Zeit, dass sie Kunden mit modernen Fertigungsverfahren bedienen / beliefern können.
Dabei fett Geld verdienen, ordentlich Forschung betreiben und investieren können.

xexex schrieb:
Nur weil sie einmal kräftig gestolpert und völlig falsch abgebogen sind, betritt Intel kein Neuland im Chipgeschäft.
Das hatte ich so auch nicht gesagt.

Aber egal, die Zeit wird es zeigen.
 
Salutos schrieb:
Mag richtig sein, aber TSMC beweißt täglich und über lange Zeit, dass sie Kunden mit modernen Fertigungsverfahren bedienen / beliefern können.
Keine Frage, sind aber früher genauso wie die restliche Konkurrenz technisch 2-3 Jahre im Rückstand zu Intel gewesen. Intel ist einmal richtig gestolpert, obwohl sie davor 35 Jahre lang Marktführer waren, was bringt dich dazu zu glauben, sowas kann TSMC niemals passieren?

Jeder neue Prozess ist eine Riesenherausforderung, an die sich aktuell nur noch drei große Unternehmen überhaupt noch herantrauen und alle "westlichen" Unternehmen kochen mit gleichem Wasser. Wessen "Kartoffeln" am ehesten gar sind, entscheiden letztlich nur Kleinigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
xexex schrieb:
Klar! Natürlich! Die Chips haben sich einfach so entwickelt und schrumpften früher quasi von allein...
Dein Sarkasmus ist hier einfach fehl am Platz

xexex schrieb:
Ich empfehle dir mal die Timeline statt leerer Parolen...
Ich habe keine Parolen gegeben

xexex schrieb:
Genau! Das ist ihnen einfach so zu Füßen gefallen, obwohl sie immer die schlechteren Produkte, eine hoffnungslos schlechte Chipfertigung und miserables Marketing hatten oder? Oh wait....
Habe alles das nie behauptet, das hast du alles erfunden
 
Zurück
Oben