Neuer günstiger Gaming-PC

Eddie1987

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Hi Leute,

ich würde nach langer Zeit gerne mir einen neuen PC zusammenstellen. Die Upgrade Möglichkeiten bei meinem alten PC sind leider sehr eingeschränkt, weshalb ein neuer PC her muss. Ich möchte nicht den Super HIgh End PC haben, weshalb ich eher auf Vorgänger Generationen zurückgreifen möchte. Maximal möchte ich 1400€ ausgeben. Optik sowie Blig Bling ist mir egal. Ich will damit Zocken und ihn nicht als Lichtquelle nutzen. Auch soll die Möglichkeit bestehen, später die Grafikkarte zu Upgraden, falls ich mal im Lotto gewinne.

Folgende Komponenten habe ich mir Ausgesucht:

Link des Warenkorbs
https://www.mindfactory.de/shopping...2213db0dd2934d8e1a77067045904fd89301a5a9717f6

CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
M.2: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil weiss
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

Bemerkungen zu einzelnen Teilen:
  • M.2.: dort soll Wiindows als auch die wichtigsten Spiele installiert werden, damit man die Geschwindigkeit der M.2 nutzen kann beim Zocken. Spiele die nicht so wichtig sind, werden auf meine vorhandene SSD installiert.
  • Netzteil: Ich hatte zuerst ein 650 Watt Gold, allerdings braucht die RTX 1 x 6 Pin und 1 x 8 Pin. Das Netzteil was ich ausgewählt hatte, hatte leider nur 2 x 6 Pin, weshalb ich nun auf ein 750 Watt umgeschwenkt bin.
  • Grafikkarte: Budget Technisch ist das das Maximum für die Grafikkarte
  • Gehäuse: Ich bin ein Freund von Mash sowie viel Eingangsluft für den Airflow. Allerdings stört mich noch der Preis, sowie die Position des Power Knopfs

Was sagt ihr zu den Komponenten. Gerade ob das Netzteil für die Komponenten richtig ist mit den Anschlüssen weiß ich nicht.
Was haltet ihr von dem 750 Watt Netzteil, soll ich das nehmen oder doch eher ein 650 Watt. Da weiß ich aber nicht welches für die Komponenten das richtige ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Tripple A Spiele wie: Hoghwarts Legacy, Formel 1, CoD, Bf, MS Flug Sim, Cyberpunk aber auch Indie Spiele wie Core Keeper, Factorio, Stardew Valley
  • Full HD, allerdings unterstützt mein Monitor auch 4k, weshalb ich auch einige Titel gerne in 4k spielen würde
  • Hohe bis Ultra Hohe Einstellungen, es reicht auch hoch/normal bei 4k, Ultra sollte aber bei Full HD das minimum sein
  • 60FPS, ruckler sollten jedenfalls vermieden werden
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutzung eher fürs Hobby Spielen, aber auch für D&D Sessions im Browser. KEINE Bild / Musik / Videobearbeitung, maximal über Discord Bildschirmübertragung. Aber auch eher seltener.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Gehäuse sollte vorne Luft reinlassen, wichtig wäre auch, das der Power Knopf, eher nach vorne oben ist, anstatt oben drauf. Ich hab 2 Katzen und naja, Gehäuse sind gerne Sitzmöglichkeiten. Natürlich sollte der PC er auch leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor wird verwendet. Mehr Monitore sind nicht vorgesehen. Aktueller Monitor -> (Samsung U28E590D - 28 Zoll) https://www.amazon.de/Samsung-U28E5...amsung+u28e590d+28+zoll&qid=1676984633&sr=8-1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die Festplatten (HDD, SSD, SSD) werden ausgebaut, der rest wird an eine Freundin verschenkt, damit die einen besseren PC hat.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen, mein vorherigen hatte ich auch schon selber zusammengebaut.


Vielen Dank fürs Lesen und beantworten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und danyundsahne
Ich würde anstatt des hitzkopfes 5800X den 65W 5700X nehmen. Spart Hitze, Strom und Geld (40€ günstiger) für 2% weniger Leistung beim Gaming. Spürst eh net.

Dafür würde ich als RAM den hier nehmen:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2e3200c16-a2059176.html

Und anstatt eine 3070 mit nur 8GB (semi gut für 4K), würde ich eher zu einer RX6800 mit 16GB für grob das gleiche Geld greifen.
Dazu ist die RX6800 schneller und überholt auch eine 3070ti.

Das ist ein sehr gutes Custom Modell:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6800-11305-02-20g-a2441914.html

Als M2.SSD kannst auch die günstigere Kingston nehmen:
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html

Sonst sieht das Setup gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Do Berek
Willkommen im Forum!

Empfehle dir folgende Konfig: klick (oder mit B760 Board und DDR5 ca. 100€ teurer)
Alternativ mit einem AMD 5800X3D und dem passenden Board für einen ähnlichen Gesamtpreis. CPU Vergleich.

Eddie1987 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
M.2: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil weiss
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Der i5 ist schneller in Spielen.
Die 980pro ist gut aber unnötig teuer, die KC3000 langt vollkommen - kein Unterschied zur 980pro spürbar!
Das pure base ist ein top Case aber wenn dir die Optik egal ist, geht es ohne Einschränkungen auch etwa halb so teuer.
Das Straight Power ist unnötig teuer. Das neu erschiene pure power 12 hat die neusten Standards mit 10 Jahren Garantie zu einem sehr guten Preis und bietet mit 750W viele Reserven.


Lesestoff um dich selbst bzgl. CPU zu entscheiden: https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/
& https://www.computerbase.de/2022-10/intel-core-i9-13900k-i7-13700-i5-13600k-test/
Die neue / aktuelle Plattform von AMD (AM5) hat derzeit zum zocken nicht das beste P/L, dafür werden die CPU's in den nächsten 2-3 Jahren aber noch mit dem gleichen Board (AM5) laufen. Für solch ein AM5 Board wird aber DDR5 benötigt und die Preise gehen bei grob 200€ los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddie1987 schrieb:
Gehäuse:[...]Allerdings stört mich noch der Preis
nun...
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
zu teuer für das was es kann. schau dir das B550 Aorus Elite V2 mal an.

M.2: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
ginge mit ner KC3000 spürbar günstiger.

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
auch ziemlich teuer. schau dir mal den Fortis 5 an.

Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
beim Aegis liest man zu oft von problemen. wenigstens RipJaws V sollte es sein.

Ich hatte zuerst ein 650 Watt Gold[...]Das Netzteil was ich ausgewählt hatte, hatte leider nur 2 x 6 Pin
welches 650W-NT soll das gewesen sein?

die 3070 hätte mir zu wenig speicher.
 
So, Arbeit beendet, nun kann ich mich euch widmen, erstmal vielen dank an euch dreien für die sehr hilfreichen Antworten und Tipps, außerdem vielen Dank für das Willkommen heißen.

Kommen wir mal zu den einzelnen Punkten
Und anstatt eine 3070 mit nur 8GB (semi gut für 4K), würde ich eher zu einer RX6800 mit 16GB für grob das gleiche Geld greifen.
Dazu ist die RX6800 schneller und überholt auch eine 3070ti.
Die Geforce Grafikkarte hatte ich aufgrund des Raytracing ausgewählt, da ich eigentlich auch mal in den "genuß" kommen wollte, genauso wie das dlss. Aber ich kann mir schon denken, das Aufgrund von 4k Gaming mehr Speicher wichtiger ist, als eine nette spielerei mit Lichtreflektionen.

ginge mit ner KC3000 spürbar günstiger.
Die 980pro ist gut aber unnötig teuer, die KC3000 langt vollkommen - kein Unterschied zur 980pro spürbar!
Den M.2 Speicher habe ich direkt ausgetauscht, auch wenn er schon teurer ist, aber für schnellere Lese und Schreibgeschwindigkeit, nehme ich den Aufpreis gerne im Kauf. Das kann ich ja im gegenzug mit dem Ryzen 5700X ein wenig kompensieren 😅.

Der i5 ist schneller in Spielen.
Alternativ mit einem AMD 5800X3D und dem passenden Board für einen ähnlichen Gesamtpreis
Und da kommen wir schon zur Idee mit dem Intel. Ich habe mal beide Varianten abgespeichert, letztendlich sind es hier auch "nur" 100€, aber hier 100, dort 30€, so wird es stück für stück teurer, weshalb ich den Vorschlag mit der Intel CPU erstmal nicht weiter verfolge, auch wenn die schon einiges mehr an Leistung bietet.
Genau das gleiche zählt dann natürlich auch für den Ryzen 5800X3D, der ja auf ähnlicher Kostnestufe steht.

beim Aegis liest man zu oft von problemen. wenigstens RipJaws V sollte es sein.
Das mit dem Arbeitsspeicher ist gut zu wissen, dann werde ich zu den G.Skill RipJaws wechseln.

Das Straight Power ist unnötig teuer. Das neu erschiene pure power 12 hat die neusten Standards mit 10 Jahren Garantie zu einem sehr guten Preis und bietet mit 750W viele Reserven.
Ich möchte ungern 165€ für ein Netzteil ausgeben, auch wenn es schon die neuesten Standards hat und mit 10 Jahren Garantie glänzt, ist mir der Aufpreis von 40€ zu viel, dafür das auch viele andere Komponenten nicht auf den neuesten Stand sind.

zu teuer für das was es kann. schau dir das B550 Aorus Elite V2 mal an.
Bei dem Mainboard hab ich zu viel "angst" das ich noch was im Bios machen muss, zwar könnte man Bios Update auswählen beim Kaufen, aber dann habe ich die geringeren Mainboard kosten auch wieder rausgeschmisen, weshalb ich da lieber zu dem Mainboard greife, was zwar 20€ teurer ist, aber ich auf der "sicheren" Seite bin (Habe noch nie ein Bios Update gemacht, deshalb bloß nicht zu nahe kommen lassen solch eine "gefahr")

welches 650W-NT soll das gewesen sein?
Ich sehe gerade, ich habe mich bei dem anscheinend verlesen. Gerade beim raussuchen und das nochmalige lesen, sehe ich das es 4x 6+2 Pin Anschlüsse hat. Bin der Meinung das vorher dort 1x 8 Pin und 1x 6 Pin stand. Ansonsten wäre es anstatt ein 750 Watt das 650 Watt Netzteil von Be Quiet https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223021.html
Wobei ich da nicht weiß, ob das Netzteil ausreicht, gerade weil sowohl bei der Radeon als auch bei der Geforce Grafikkarte steht: Min. Systemstromversogung: 650 Watt.

Ich habe nun 4 Verschiedene Warenkörbe (nicht wundern, ich habe die Grafikkarte nun weggelassen):
1. Ursprung (845€): https://www.mindfactory.de/shopping...22182bdcd7266ea074b7027252e37eb14b43e1726e9a2
2. Änderung mit M.2, RAM und Gehäuse (836€): https://www.mindfactory.de/shopping...221052bb8cb0d1473151e70922df934deb5594c6bcc8f
3. Änderung mit M.2, RAM, Gehäuse und Ryzen 5700X (805€): https://www.mindfactory.de/shopping...221ee3d1df72cec442c21cf869204deb7488387a63395
4. Änderung mit M.2, RAM, Gehäuse Intel CPU - DDR4 Basis (937€): https://www.mindfactory.de/shopping...22158cce62352fdd8c9c01350f8ed108ec29171175c43

Auch wenn es der günstigste Warenkorb ist, spricht mich bisher Variante 3 am meisten an.

Ist nur noch die Frage der Grafikkarte. Letztendlich wird die eh noch ein wenig warten, da ich aus meinem alten PC noch meine alte nehme und für 1 - 2 Monate die verwende. Einfach damit nicht auf einmal so viel Kosten auf mich zu kommen. Entsprechend kann ich natürlich noch die Monate warten und mir berlegen was es genau werden soll.
 
Moin,

Eddie1987 schrieb:
Den M.2 Speicher habe ich direkt ausgetauscht, auch wenn er schon teurer ist, aber für schnellere Lese und Schreibgeschwindigkeit, nehme ich den Aufpreis gerne im Kauf. Das kann ich ja im gegenzug mit dem Ryzen 5700X ein wenig kompensieren
Die KC3000 ist bei MF aktuell mit 145€ für 1TB massiv überteuert die würde ich woanders kaufen, die kostet normalerweise aktuell ~80-90€ und die Unterschiede Lese- und Schreibgeschwindigkeit zur 980Pro sind in der Praxis herzlich egal und gleichen auch nichts zur CPU aus, der Hauptgrund für die KC3000 ist schlicht, weil sie etwas günstiger ist als die 980Pro.

Eddie1987 schrieb:
Ich möchte ungern 165€ für ein Netzteil ausgeben, auch wenn es schon die neuesten Standards hat und mit 10 Jahren Garantie glänzt, ist mir der Aufpreis von 40€ zu viel, dafür das auch viele andere Komponenten nicht auf den neuesten Stand sind.
Das be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 koster bei mir 115€, die 850W Version mit 4 6-Pin Steckern 130€.

Eddie1987 schrieb:
Bei dem Mainboard hab ich zu viel "angst" das ich noch was im Bios machen muss, zwar könnte man Bios Update auswählen beim Kaufen, aber dann habe ich die geringeren Mainboard kosten auch wieder rausgeschmisen, weshalb ich da lieber zu dem Mainboard greife, was zwar 20€ teurer ist, aber ich auf der "sicheren" Seite bin (Habe noch nie ein Bios Update gemacht, deshalb bloß nicht zu nahe kommen lassen solch eine "gefahr")
Und wie kommst du darauf, dass das beim MSI anders sein sollte?
Letztlich kannst du bei beiden sehr viel Pech haben und es ist noch kein aktuelles BIOS für die CPUs drauf die Anfang 2022 erschienen sind aber wie gesagt das ist sehr unwahrscheinlich.
Davon ab ist es meist generell sinnvoll das aktuelle BIOS einmal zu Beginn aufzuspielen, das ist jetzt auch alles andere als ein Hexenwerk, im Handbuch oder auf YT solltest du da zum jeweiligen Hersteller genug Anleitungen finden.

Eddie1987 schrieb:
Ich habe nun 4 Verschiedene Warenkörbe (nicht wundern, ich habe die Grafikkarte nun weggelassen):
Der DR4P passt nicht ins Ventum 200, würde mich den o.g. Tipps anschließen und zum Fortis 5 greifen, alternativ auch der Thermalright Peerless Assassin 120.

Auch bei der GPU darauf achten, dass ins Ventum maximal GPUs mit 315mm Länge passen.

Bei der CPU schließe ich mich ebenso an, entweder den 5700X oder gleich den 5800X3D bzw. eine LGA1700 oder AM5 Plattform.

AMD Mainboard siehe oben, beim Intel Mainboard würde mich der nur 2x angebundene dritte m.2 Slot stören, da würde ich zum GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 greifen.

Was die GPU angeht lohnt es sich gerade bei den AMD Karten immer mal wieder im Mindstar vorbei zu schauen, da wurden die 6800XT immer mal wieder zwischen 600-650€ angeboten, gerade für 4K kann man eh nicht genug Leistung haben, ich meine bei Galaxus gab es kürzlich auch einen Abverkauf der 3080, weiß aber nicht ob es da eine Wiederholung gibt.
 
Eddie1987 schrieb:
Ich möchte ungern 165€ für ein Netzteil ausgeben
wie kommst du auf 165€?

Bei dem Mainboard hab ich zu viel "angst" das ich noch was im Bios machen muss, zwar könnte man Bios Update auswählen beim Kaufen, aber dann habe ich die geringeren Mainboard kosten auch wieder rausgeschmisen, weshalb ich da lieber zu dem Mainboard greife, was zwar 20€ teurer ist, aber ich auf der "sicheren" Seite bin
wie kommst du darauf dass du da beim B550 Gaming Plus "auf der sicheren seite" wärst? was das angeht macht es keinen unterschied ob B550 Aorus Elite V2 oder B550 Gaming Plus, bei beiden kannst eins mit zu altem BIOS erwischen. die chance darauf ist beim 5700X oder 5800X3D deutlich höher als beim 5800X.

(Habe noch nie ein Bios Update gemacht, deshalb bloß nicht zu nahe kommen lassen solch eine "gefahr")
wovor hast du angst? da beißt nichts.

Wobei ich da nicht weiß, ob das Netzteil ausreicht, gerade weil sowohl bei der Radeon als auch bei der Geforce Grafikkarte steht: Min. Systemstromversogung: 650 Watt.
für ein system mit nem 5700X/5800X und ner 3070 oder 6800 wären auch 550W ausreichend.

Ich habe nun 4 Verschiedene Warenkörbe
warum ist in allen immer noch der sinnlos teure Dark Rock Pro 4?

warum genau das Ventum 200 (in das der Dark Rock Pro 4 nicht passt)?
 
die Unterschiede Lese- und Schreibgeschwindigkeit zur 980Pro sind in der Praxis herzlich egal und gleichen auch nichts zur CPU aus
Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte Preis Technisch, nicht Leistungs Technisch die Kompensation.

wie kommst du auf 165€?
Das be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 koster bei mir 115€, die 850W Version mit 4 6-Pin Steckern 130€.
Da lag mein Fehler, ich hatte die Titanium Variante, die kostet knapp 165€. Ist entsprechend angepasst. Habe aber nun das 650 Watt genommen. Für 13 € mehr kann ich auch das 750 Watt nehmen, allerdings hab ich 2 SSD, 1 HDD und noch ein DVD Laufwerk. Deshalb gehe ich davon aus, das auch das 650 Watt Netzteil reichen sollte. Bin nicht der RGB mensch, weshalb Beleuchtung eh wegfällt und daher kein Strom frisst.

Der DR4P passt nicht ins Ventum 200, würde mich den o.g. Tipps anschließen und zum Fortis 5 greifen, alternativ auch der Thermalright Peerless Assassin 120.
warum genau das Ventum 200 (in das der Dark Rock Pro 4 nicht passt)?
Nachdem der Vorschlag kam, habe ich ohne auf die Abmaße zu gucken das Gehäuse mit reingenommen. Auch aufgrund dessen weil mir Optik ja nicht so wichtig ist, und es recht günstig ist. Ich habe nun ein anderes Gewählt "AeroCool Hive ARGB" und auch drauf geachtet das der Kühler und die Grafikkarte genug platz noch haben (wobei Kühler und platz, 2 cm müssen reichen)

wie kommst du darauf dass du da beim B550 Gaming Plus "auf der sicheren seite" wärst? was das angeht macht es keinen unterschied ob B550 Aorus Elite V2 oder B550 Gaming Plus, bei beiden kannst eins mit zu altem BIOS erwischen. die chance darauf ist beim 5700X oder 5800X3D deutlich höher als beim 5800X.
wovor hast du angst? da beißt nichts.
Und wie kommst du darauf, dass das beim MSI anders sein sollte?
Letztlich kannst du bei beiden sehr viel Pech haben und es ist noch kein aktuelles BIOS für die CPUs drauf die Anfang 2022 erschienen sind aber wie gesagt das ist sehr unwahrscheinlich.
Davon ab ist es meist generell sinnvoll das aktuelle BIOS einmal zu Beginn aufzuspielen, das ist jetzt auch alles andere als ein Hexenwerk, im Handbuch oder auf YT solltest du da zum jeweiligen Hersteller genug Anleitungen finden.
Wo ihr recht habt habt ihr recht. Sicher kann ich mir nie sein und da ich mich als "pc affin"-er mensch sehe, werd ich das wahrscheinlich auch hinbekommen. Entsprechend ist das Mainboard nun auch geändert.

warum ist in allen immer noch der sinnlos teure Dark Rock Pro 4?
ok ok hastig änder, ist ja schon geändert 😅

Somit habe ich nun einen neuen Warenkorb (700€). Achtung! Der CPU Kühler muss entsprechend anderswo geholt werden und ist daher separat:
https://www.mindfactory.de/shopping...221b10bd64f227a9359cb0b3cb8b973ff38c3ff9e50b9
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html?hloc=at&hloc=de

Gefällt mir, ich würde lieber bei der AM4 Platform bleiben, einfach weil die umstellung auf AM5 bzw 1700
zu teuer für mich aktuell noch ist.

Bin gespannt was ihr dazu nun sagt. Ich verabschiede mich aber für heute und bin dann morgen wieder da.

Danke und einen schönen Abend noch.
 
Eddie1987 schrieb:
Ich habe nun ein anderes Gewählt "AeroCool Hive ARGB" und auch drauf geachtet das der Kühler und die Grafikkarte genug platz noch haben (wobei Kühler und platz, 2 cm müssen reichen)
Wenn du den Kühler jetzt eh wechselst wäre ein Gehäusewechsel nicht zwingend gewesen wobei das Ventum halt auch bei der GPU vergleichsweise wenig Platz liefert.
Das Hive würde ich aber auch nicht nehmen, zum einen sagst du ja RGB ist dir egal, weiterhin sind die da verbauten Lüfter Molex, das heißt die kannst du nicht steuern und die drehen die ganze Zeit mit 100%, für eher Leise also keine gute Wahl.

Ich würde ansonsten mal das ENDORFY Signum 300 Air, Glasfenster oder das Sharkoon M30 in den Raum werfen.

Bei der SSD noch mal der Hinweis, dass die aktuell mit 145€ bei MF zu teuer ist, vermutlich pendelt die sich in den nächsten Tagen wieder ein, falls nicht bestell sie woanders oder leg 20€ für die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB drauf.
 
Ich würde ansonsten mal das ENDORFY Signum 300 Air, Glasfenster oder das Sharkoon M30 in den Raum werfen.
Das Endorfy Signum 300 Air sieht viel versprechend aus, gefällt mir. Das wird genommen, vorallem wenn die Lüfter dort besser angesteuert werden können.

Bei der SSD noch mal der Hinweis, dass die aktuell mit 145€ bei MF zu teuer ist, vermutlich pendelt die sich in den nächsten Tagen wieder ein, falls nicht bestell sie woanders oder leg 20€ für die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB drauf.
Die SSD ist mittlerweile auch Preistechnisch im normalen Bereich angekommen, entsprechend steht dem Kauf jetzt seitens meiner Seite nichts mehr entgegen.

Habt ihr noch irgendwelche Einwände?
https://www.mindfactory.de/shopping...2212514d11d5988b14fb963939e1eae042b846c7b9c4d
+ CPU Lüfter:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html?hloc=at&hloc=de

Wie gesagt, für 10€ mehr könnte ich mir auch das 750 Watt Netzteil holen, nur macht der Aufpreis Sinn, für die aktuelle Konfiguration bzw. das Upgraden später mal auf ne Geforce 4xxx oder Radeon 7xxx?
 
Zurück
Oben