Neuer "Halber" PC muss her

BioComputer

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Alles mögliche von Multiplayer Shootern bis zu single player RPG
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) und WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel bis hoch bin ich schon zufrieden, aber mit der Graka die ich will solten Ultra drin sein (will den einige Jahre behalten)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS minimum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nö.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?

RGB ist mir egal, Ryzen r5 3600 Overclocking, Sound stört mich auch nicht so, mein jetziger PC (8 Jahre alt ist schon extrem laut, hab mich dran gewöhnt xD)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Hab noch nen sehr alten Full HD 60 hz (BenQ RL2455), wird nach dem PC ersetzt mach ich mir später Gedanken drum.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: … TUF-GAMING-B550-PLUS https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/TUF-GAMING-B550-PLUS/
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Ich werde mir später eine 3060 TI kaufen (Founders Edition wäre ideal) bis dahin muss die 1050 ti herhalten.
  • HDD / SSD: … Hab noch eine 1TB HDD und 250 GB SSD von Samsung, sind schon älter, werde ich aber trotzdem einbauen bis sie den geist aufgeben, neben der 1TB m,2 die ich kaufe.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Grafikkarte wird halt später kommen also ist sie im Budget nicht inbegriffen, Mainboard ist schon vorhanden, also auch nicht im Budget. Also:
~550€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Teile ohne Graka innerhalb von 2 Wochen. Die Graka kann sich zeit Lassen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde ihn selbst zusammenbauen.

Das sind die Teile die ich bis jetzt habe.
+ Das Mainboard

https://geizhals.de/?cat=WL-1879252

Kenne mich halt nicht wirklich aus, habe aber viel gelesen etc. deswegen konnte ich das so zusammenstellen.

Bin mir halt mit dem Netzteil und Kühler nicht sicher.
Netzteil, sollte ja reichen nen pure power und 600W, ist zwar nicht modular sollte aber bei dem Tower nicht all zu nervig werden?

Kühler: Bin nicht sicher ob das wirklich nen upgrade zum Stock Kühler ist.

Ram habe ich die genommen, weil ich meine irgendwo gelesen zu haben das sie mit dem ryzen besser funktionieren als z.B. Aegis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Foristen mit dem Dark Mode hier beachten, sonst sieht das so aus bei uns

EDIT: Danke für die Änderung @BioComputer :)


Bereich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, BioComputer und Destyran
Ich persönlich find die Liste eigentlich ganz gut. Würde nicht wirklich was ändern.
Bitte die Schriftfarbe nicht manuell auf schwarz stellen. :D Bisschen dunkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BioComputer
Der Kühler ist schon ein Upgrade. Den habe ich im Herbst auch mal verbaut wegen seiner Größe die gerade so gepasst hat. Ich hatte aber auch schon leisere Vertreter.

Sonst müsste das passen mit der 3060ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BioComputer
  • Gefällt mir
Reaktionen: BioComputer
JollyRoger2408 schrieb:
@BioComputer
ist schon mal nicht schlecht, wobei ich CPU Kühler und PSU ändern würde.

CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß ab € 39,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
PSU: klick
Die sind alle gut; bei BQT & Enermax gibt es 5 Jahre, beim Rest 10 Jahre Garantie.
Der Kühler sieht gut aus, ist er die +10€ wert?, falls ja nehme ich den.
PSU: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 war schon mal auf meiner Liste, lohnen sich die ~30€ mehr?
 
MMn 2x ja. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BioComputer
Zurück
Oben