Neuer Hauptmonitor für Gaming WQHD, so viel Hz wie möglich?

DerTeumer

Banned
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
66
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Joa... Maximal ~500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Da würde ich mir gerne eure Empfehlungen anhören.
  • Ich habe derzeit einen 27 Zoll und einen 24 Zoll Monitor (27 für Gaming).. Vermutlich wieder ein 27 Zoll?

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD reicht mir. In 4K schaffen ja selbst die besten Grafikkarten nicht alles.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? So viel wie möglich, da ich viele FPS und competetiven Spiele Spiele. Mindestens 165Hz. Gerne mehr!
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Da würde ich mich auch auf den Rat der Profis hier verlassen. Lichteinfall kommt von einem Fenster links von mir.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Geht auch beides? Denn ich bin mir unsicher, welches Top Modell ich mir kaufe. AMD oder Nvidia. Ansonsten wohl eher G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) -> DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Öh... Eigentlich nicht für irgendwas, was Fotobearbeitung etc. betrifft.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze dann einen Dell S2721DGF als 2ten Monitor (Momentan mein Hauptmonitor mit WQHD u. 155Hz.) und einen Asus FULL-HD Monitor mit 144Hz als 2t. Monitor. Den benutz ich dann als dritten oder geb ihn meiner Freundin.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Entweder eine RTX 3080 TI oder eine RX 6900 XTXH.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Er wird an einen Arm gehangen, daher ist die Halterung eigentlich wurscht. Beleuchtung etc. ist auch nicht zwingend. Dünne Ränder wären natürlich TOp.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne jetzt, kann aber auch noch nen Monat warten!
 
Bei den Anforderungen wuerde ich eigentlich den S2721DGF / S2721DGFA
empfehlen, aber den hast du ja schon.. Was stoert dich?
Wuerde eig. nie empfehlen Monitore zu mischen
Ergänzung ()

DerTeumer schrieb:
Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Da würde ich mich auch auf den Rat der Profis hier verlassen. Lichteinfall kommt von einem Fenster links von mir.
TN = wenig stabile blickwinkel, hohe HZ, billig
IPS = Blickwinkelstabil, bessere Farben, teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag LG Monitore.
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gp850-b
Der z.b. hat 27", IPS, QHD, 165 Hz, FreeSync und G-Sync kompatible, sogar schwaches HDR wird unterstützt und er kostet nicht viel.
Oder einen zweiten Dell S2721DGF. Hat ansich die selben Daten und dann hast du zwei gleiche. Ist immer gut.
 
Wenn es gebogen und VA sein darf: Samsung Odyssey G7.

Damit hätten wir die drei Standardempfehlungen zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
Die Bildschirmdiagonale ist etwas sehr persönliches. Es gibt da tolle Rechnungen aus Sitzabstand zur Bildfläche, Pixelanzahl pro Augenfarbe und Mondphase pro Schuhrillen. Letztlich ist es aber extrem individuell, welche Bildschirmgröße für dich geeignet ist. Falls du hier etwas neues probieren möchtest, gehe am besten in einen gut bestückten Elektroladen und probiere verschiedene Bildschirme aus. Es geht ja primär um die Größe, nicht um die Bildqualität, die lässt sich auch in einem verzerrt beleuchteten Laden sehr gut beurteilen.

Wenn du noch nicht weißt, ob die GPU AMD oder NVidia wird, dann definitiv Freesync als adaptive Synchronisationstechnologie. Das funktioniert bei beiden Herstellern, G-Sync ist NVidia-Exklusiv.

Hast du auf geizhals mal gefiltert, ob dir vielleicht noch andere Sachen wichtig sind oder dir ein Monitor direkt zusagt? Was gefällt dir denn an deinem jetzigen DELL nicht, dass du ihn planst zu ersetzen?
 
@madmax2010 ich glaub ich hab den älteren. Den DGF. Nicht den DGFA.

Ich habe gerade einfach das Budget und würde gerne mal ein 3 Monitor Setup ausprobieren. Unzufrieden bin ich an sich nicht. Außer, dass er kein GSYNC hat.
 
DerTeumer schrieb:
@madmax2010 ich glaub ich hab den älteren. Den DGF. Nicht den DGFA.
Der DGFA ist baugleich. Da geht es quasi nur im die Anpassung an das neue Energielabel.
Gilt quasi auch für den QRF von MSI (der QRFDE ist baugleich)

"Nativ" G-Sync bei 27" wird halt schwierig bis 500 Euro. Also über "G-Sync-Kompatibel" hinaus. Das sollte dein DGF eigentlich auch können.
Ich würde noch einmal einen DGF(A) dazukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Rn3 schrieb:
Kann ich nur wärmstens empfehlen!
VA, Curved, 240Hz, einfach Bombe.
Wenn ich es richtig sehe, ging es dem Ersteller um ein schnelles Panell in 27", unter 500€. Passt alles. Deshalb die Frage, ob curved und VA in Frage kommen.

(Schrieb er auf einem G7. ^^)

Aber @SoDaTierchen hat schon recht, wenn er sagt, dass nur anschauen weiter bringt.
 
Rn3 schrieb:
Kann ich nur wärmstens empfehlen!
VA, Curved, 240Hz, einfach Bombe.

Wenn er sich einen Curved anschauen will dann empfehle ich Ihm sich wenn möglich sich vorher ein Bild zu machen.

1000R ist wie ein extremer Knick, das war der Hauptgrund warum mein G7 zurück ging.

Des weiteren hatte ich noch ein paar gute (und günstigere) IPS daneben stehen und die VA Panel Qualität im direkten Vergleich zu denen war unterirdisch, auch das Firmware Update brachte keinen Unterschied. Farben im direkten Vergleich ein Witz, schwarze Schrift immer so Regenbogen Farben und Kanten ausgefranst. Halt viele VA Nachteile, da habe ich auch sehr gerne auf den Kontrast verzichtet.

Gute Tests und Reviews hin und her, mich hat er im direkten Vergleich absolut enttäuscht.
Ist vieles aber Geschmackssache, deswegen genau SELBER schlau machen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte M32Q (165hz, IPS Panel,
Freesync Premium) für ≈460€
Hat zwar leider kein GSync aber ist
trotzdem ein top Monitor mit 31,5 Zoll.
Wenn du ne AMD Karte hast ist es
natürlich noch besser aber ich persönlich
nutze auch ne NVidiakarte ohne GSync
weil mein Monitor das nicht hat und bin trotzdem zufrieden.
Man muss ja nicht alles haben :)

MfG
 
Wie gesagt, wenn dir dein Dell gefällt und du deinen Full-HD ablösen willst, nimm ihn ein zweites Mal. Geht an AMD und Nvidia mit Freesync/Gsync.

Oder du überlegst dir, ob du nicht einen 34" Widescreen haben willst. Sowas hab ich derzeit. Zusammen mit meinen 27". Da beide exakt die selbe Höhe haben (und einen sehr ähnlichen Rahmen) sieht es als Einheit auch ganz gut aus. Fürs reine Spielen reicht aber der 27".
 
Solang du keinen wirklichen Mehrwert als die höhere Hz Frequenz zu deinem derzeitigen 2721DGF hast, würde ich diesen nicht austauschen. So groß wird der Unterschied von 165 zu 240Hz net sein, außer du bist so ein crack der die höhere Hz Frequenz auch in Reaktionszeit umgesetzt bekommt, aber selbst da würde ich mir nur einen zulegen wenn ich dann auch professionell zocke und würde eher auf nen 4K 144Hz mit HDR un 600nits, wie den neuen 32" Dell wechseln.

Denn du wirst die nächsten Jahre eher ne schnellere Grafikkarte als nen neuen Monitor holen. Würde daher das Budget noch anheben oder mit deinem jetzigen Dell die nächsten Jahre noch klar kommen.
Ergänzung ()

Artropan schrieb:
Gigabyte M32Q (165hz, IPS Panel,
Freesync Premium) für ≈460€
Hat zwar leider kein GSync aber ist
man kann mittlerweile davon ausgehen das alle aktuellen Modelle auch G-Sync Compatible sind, auch wenn es bei Geizhals nicht dabei steht, mag aber natürlich auch Ausnahmen geben, denke aber der Gigabyte wird dies ebenso, wie auch Freesync, unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ASUS VG27AQ seit ca 2 Jahren im Einsatz und bin hoch zufrieden damit: 165 Hz, FreeSync bzw. GSync compatible, WQHD und ein schönes IPS Display. Glow und BLB sind mir nur bei maximaler Dunkelheit leicht aufgefallen.
 
Den S2721DGFA gibts auch gerade direkt bei Dell für 310€. Was wirklich ein fairer Kurs ist. Ich habe auch lieber zweimal einen identischen Bildschirm auf dem Tisch stehen.
 
@SirKhan

kannst du mir mal ein Bild von deinem Setup schicken?

So ein 34 Zoll Ding würde mich auch jucken.

Ich weiß nur nicht wie gut das bei FPS Games bzw. Shootern ist.

Bei RPG mit Sicherheit bombe.
 
Moin,

ich würde auf keinen Fall mehr auf 27" zurück gehen. Nutze selbst jetzt 34" IPS mit 120HZ. Und auf Curved würde Ich auch nicht mehr verzichten wollen. Persönlich nutze Ich auch nur Dell Monitore. Asus und LG kann Ich auch empfehlen. 21zu9 macht auch geade bei Shottern viel Laune. Habe da die Megaübersicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer VA Panel für Gaming empfiehlt spielt entweder mit 60 FPS oder hat eine eingeschränkte Sicht. Das Ghosting ist extrem wahrnehmbar.
 
DerTeumer schrieb:
@SirKhan

kannst du mir mal ein Bild von deinem Setup schicken?
So sieht das bei mir aus. Da hab ich auch fast nicht eine dreiviertel Stunde lang alles panisch beiseite geschoben...
Links der Mi Curved Gaming Monitor 34" (WQHD, 144Hz, Freesync, VA) und rechts der LG 27" (QHD, 144Hz, Freesync, IPS). Rechts unter dem LG ist mein Office-PC :)
Beide hängen an Ergotron LX Monitorarmen (welche ich liebe).

Es ist so, dass das VA-Panel tatsächlich mehr schliert als das IPS (Ghosting). Hab ich sofort nach dem Anschließen (am Mauszeiger) wahrgenommen. Inzwischen aber nicht mehr (Gewöhnung).

Die Wölbung gefällt mir persönlich recht gut. Anfangs ungewohnt, aber das hat sich auch schnell. Ich hätte den LG rechts nun am liebsten auch gewölbt. Nicht alle Spiele unterstützen die breite Auflösung. Bei manchen hat man dann schwarze Balken rechts und links.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden so. Fürs Arbeiten ist so ein Setup perfekt. Fürs Spielen nutzt man meist ja nur einen Monitor. Da kann man auf den zweiten dann Leistungsdaten, Chats, Webseiten oder was auch immer offen haben.
 

Anhänge

  • setup1.png
    setup1.png
    1,4 MB · Aufrufe: 216
  • setup2.png
    setup2.png
    2,6 MB · Aufrufe: 218
Zurück
Oben