Neuer High-End Computer

Meister1984

Lieutenant
Hallo zusammen,

es ist wieder mal Zeit für einen neuen Computer, mein alter X6800 hat damit ausgedient und ist auch schon weiter verkauft.
Die neuen Teile dürften alle noch diese Woche eintrudeln, ein paar kleine Fragen hätte ich aber vor dem Zusammenbau noch.

Hier erstmal meine Konfiguration:

CPU: Intel Core i7 965 XE 4x 3.20GHz

Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme 1366 Bolt-Thru-Kit mit SilenX iXtrema PRO 120 x 25mm - 14 dBa

Wärmeleitpaste: Coollaboratory Liquid Pro Pad

MB: ASUS Rampage II Extreme X58

Arbeitsspeicher: 2x 4096MB G.SKILL 1600 CL7 KIT F3-12800CL7D-4GBPI

Grafikkarte: ZOTAC GTX280 (aus meinem alten Rechner, in den kommt eine 9800GTX+, hab ich günstig bekommen und mein Vater bekommt den alten Rechner und der spielt jetzt nicht unbedingt so viel)

Festplatte: Samsung 1TB HD103UJ

Laufwerk: DVD LG Electronics GGC-H20L

Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO P7 750W

Gehäuse: Lian Li PC-8 SE-B (3x Gehäuselüfter SilenX iXtrema PRO 120 x 25mm - 14 dBa)

Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64-Bit

Jetzt bitte keine Vorträge über die CPU, ich weiß die ist schweine teuer und der Aufpreis lohnt sich nicht wirklich, aber den Blödsinn hab ich mit dem X6800 EE und dem P4 3,2 GHz EE davor auch schon gemacht.

Ich denke mal die Konfiguration geht so in Ordnung, beim Netzteil hätte vielleicht auch die 650W Variante gerreicht, aber lieber etwas mehr Power.
Meine Hauptfrage bezieht sich jetzt eigentlich auf die Kühlung, der Kühler an sich ist ja sehr gut, meint ihr da reicht dann der 14db 120mm Lüfter? Der hat eine Fördermenge von
122 m³. Den selben habe ich übrigens im moment auch in meinem PC und bin damit absolut zufrieden.
Und eine noch wichtigere Frage bezieht sich auf die Wärmeleitpaste, die wurde ja schon vom computerbase getestet und hat eine sehr gute Beurteilung bekommen, nur ist die WLP eben elektrisch leitend und daher ist eben Vorsicht geboten. Bei ordentlicher Anwendung sollte das aber auch kein Problem darstellen.
Im Test von computerbase steht, dass man am besten einen Pinsel oder Wattestäbchen benutzen soll, mein ihr nicht, dass da dann irgendwie Fussel oder Haare vom Pinsel hängen bleiben. Ansonsten fahr ich heute oder morgen noch zum Schreibwarenladen und hol mir einen Pinsel bzw. im Drogeriemarkt Wattestäbchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich respektiere Deinen Wunsch, dass nicht über die CPU debattiert werden soll, doch möchte zumindest darauf hinweisen, dass Dir im Endeffekt die Mehrausgabe von > 500€ nur für wenige Monate mehr Luft gewähren wird.

Desweiteren sind die von Dir gewählten DIMMs ungeeignet für einen i7. Der i7 benötigt zwingend Niedervolt-DIMMs mit einer max. Spannung von nicht über 1,65V. Die von Dir gewählten DIMMs laufen auf 1,9V. Du solltest ein TripleChannel-Kit wählen, diese erfüllen alle die genannte Voraussetzung.

Bezüglich der HDD würde ich zu einer (oder ggf zwei) 640GB Platte raten, da schneller und leiser. Von der Marke Samsung würde ich Dir aufgrund vielfacher negativer Erfahrungen definitiv abraten. Würde eine WD oder eine Seagate wählen.

Vista Ultimate lohnt, zumindest für jeden Standarduser, in keiner Weise. Diesbezüglich wäre es natürlich sinnvoll, wenn Du Dein Anwendungsgebiet für den PC posten könntest. Für Gamingzwecke sowie gewöhnlicher Videobearbeitung ect. wäre die HomePremium-Version die beste Wahl.

Best regards,
Dominion1.

- Intel Extreme CPUs sind nur was für EXTREME Idioten und für Kinder ( Ist kein Vortrag, einfach auch den Punkt gebracht )
- 920 rein, gesparte Geld kannst du locker ein 280 GTX Triple SLI Gepsann pumpen, damit schlachtest du die "Deppen" Version mit der Extreme Edition nur so ab

Jetzt bitte keine Vorträge über die CPU, ich weiß die ist schweine teuer und der Aufpreis lohnt sich nicht wirklich, aber den Blödsinn hab ich mit dem X6800 EE und dem P4 3,2 GHz EE davor auch schon gemacht.

War dieser Satz nicht aussagekräftig genug???

Hört doch auf immer auf den Leuten rumzuhacken, weil sie sich nen Extreme kaufen! Er hat doch ausdrücklich gesagt, das er weis, das sie sehr teuer ist, und nicht lange etwas bringen wird. Warum müsst ihr dann nochmal darauf hinweisen???

SYSTEM GEHT IN ORDNUNG!!!

Diesbezüglich wäre es natürlich sinnvoll, wenn Du Dein Anwendungsgebiet für den PC posten könntest.

--------
Neuer High-End Computer

Ist das nicht aussagekräftig genug???

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst

naja aber 533 mhz mehr, also ca 20% mehrleistung für 300% mehr geld vom i7 965 ee zum i7 920? da kann der pc noch so high end sein, es ist unfug. zumal man das bisschen takt locker durch oc rausholen kann.

und wie schon gesagt wurde, hat man von mehr grafikkarten wesentlich mehr als nur von ner schnelleren cpu. bei zwei grafikkarten verdoppelt sich die perfomance in manchen spielen beinahe. eine 500mhz schnellere cpu bringt bestenfalls bei einem cpu-limitiertern spiel 10% mehr. also selbst wenn du bei der sinnlosen ee cpu bleibst, hol dir lieber noch zweite graka, damit du auch was von hast, genug geld hast du ja anscheinend.

papaPapst schrieb:
Hört doch auf immer auf den Leuten rumzuhacken, weil sie sich nen Extreme kaufen!
wir hacken nicht auf den threadsteller rum, sondern versuchen ihm bloß klar zu machen, was für ein unfug das ist.

papaPapst schrieb:
äh ja, ist klar ;). leistung/preis =0. naja, wenn das klar geht, dann ist das system auch wirklich in ordnung.

außerdem ist das netzteil leicht überdimensioniert (auch mit "nur" 650 watt) für die zusammenstellung, es sei denn es kommt halt noch eine zweite graka rein.

cuthbert schrieb:
wir hacken nicht auf den threadsteller rum, sondern versuchen ihm bloß klar zu machen, was für ein unfug das ist.

Das sehe ich genauso. Der Performancegewinn der EE ist marginal und rechtfertigt daher nicht die mehr als 500€ Mehrkosten. Das sollte man dem Threadsteller schon mitteilen.

papaPapst schrieb:

In Ordnung geht das nicht, zumindest hinsichtlich des RAMs. Laufen diese beim i7 auf 1,9V wird das System in Kürze den Hitzetod sterben. Ganz zu schweigen davon, dass die Garantie von CPU, Mobo und RAM bei Verwendung eines nicht zugelassenen RAMs verloren gehen. Die Verbindung zwischen CPU und RAM, das QuickPathInterface (QPI), reagiert sehr empfindlich auf zu hohe Spannungen.

MfG,
Dominion1.

RAM wie erwähnt ein TripleChannel Kit rein, sonst passt das System.

Zu der CPU wurde eigentlich schon alles gesagt, Verschwendung bleibt Verschwendung, auch wenn du dir selbst darüber im Klaren bist.

-Sorry ich war zu abgelenkt von den Aussagen zum CPU, das ich nicht wirklich dazu kam, das P/L verhältnis durchzuschauen.

Aber wie gesagt, er ist sich selbst darüber im klaren, dass es eigentlich geldverschwändung ist, deswegen ist es unsinnig, ihm das klarmachen zu wollen, das es ihm schon klar ist!

Jo, TripleChannel Kit rein, und würde evtl. noch einen Noctua NH U12P reinhauen, statt dem Thermaltake. Dann sparst du dir außerdem noch die Kosten, für ne anständige Wärmeleitpaste.

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst

Auf keinen Fall die "Coollaboratory Liquid Pro"

Würde dir deinen Alukühlkörper zerstören.

Wenn dann das Coollaboratory MetalPad das kannste überall verwenden.

@ topic:

Jedes DDR3 TripleChannel-Kit ist geeignet, da TripleChannel ausschließlich vom i7 unterstützt wird. Von 1066 - 1600MHz gibt es solche Kits. Bei Einzelmodulen einfach darauf achten, dass die Spannung nicht 1,65V übersteigt. Diese Module werden häufig als "Low Voltage" bezeichnet.

Best regards,
Dominion1.

Es gibt zwar Speicher mit niedrigeren Latenzen wie zB diesen hier, aber der von Dir gewählte wird auf jeden Fall funktionieren.

MfG,
Dominion1.

stimmt, naja auch egal, hab jetzt den g. skill schon bestellt, wichtig war auch die 24h Lieferung bis morgen, damit ich dann bis spätestens sonntag alle teile zusammen hab.
Der G. Skill schaut natürlich optisch recht schick aus und ist etwas günstiger als der von dir gezeigte (war ein Witz, wer sich für die CPU entscheidet macht wegen 40€ mehr rum :D )
Auf der Seite von G. Skill steht das der Speicher für Triple Channel und eben fürs Rampage II freigegeben ist und nachdem er auch sofort lieferbar ist hab ich eben bestellt.

http://newgskill.web-bi.net/bbs/vie...n&sc=on&select_arrange=headnum&desc=asc&no=48

Danke für die Hilfe auf jedenfall, das mit dem Speicher und der Volt Zahl hätte ich beinahe übersehen.

Keine Ursache. Da bist Du sicher nicht der einzige, der das übersehen hat. Ich selbst informiere mich bereits seit etwa einem halben Jahr ständig über den i7 und warte und warte (im Januar schlage ich zu :D), doch auf die Niedervolt-DIMMs bin ich auch erst vor nicht allzu langer Zeit gestoßen.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem System.

Ach ja, bevor ich es vergesse, wenn Du Erfahrungen mit Deinem i7 sammeln konntest, sei doch so nett und poste sie hier. Dadurch kann vielen Usern und Interessenten eine Orientierungshilfe geboten werden.

Best regards,
Dominion1.

mach ich auf jedenfall, von benchmarks bis zu temperaturen gibts alle infos.
Jetzt muss ich aber erstmal alle Teile zusammen haben, bei pc-cooling hab ich z.B. den Kühler und das Lian Li Gehäuse bestellt, wurde gestern auch verschickt, aber heute leider noch nicht gekommen. Prozessor wurde gestern auch verschickt und ist heute schon gekommen, genauso wie das Netzteil, naja die Post eben und kurz vor Weihnachten ist auch noch. Hoffe es klappt alles reibungslos und ich hab morgen alle Teile zusammen, was nützt sonst der Prozessor wenn der Rest fehlt.

Da sage ich schon mal besten Dank und wünsche nochmals viel Spaß und Erfolg beim Zusammenbasteln und austesten.

MfG,
Dominion1.

Meister1984 schrieb:

Vielleicht mal Zeit damit auf zu hören, und den Verstand zu nutzen. Die Konfig wird laufen, für den Preis ist die Leistung aber gerade zu lächerlich :lol: :lol: :lol: Ganz armseelig :D:D

Zurück
Oben