Neuer "High-End"-Gaming-PC

Theke

Cadet 1st Year
Moin!!

Es ist mal wieder Zeit für mich mir einen neuen PC zusammenzustellen...

Ein paar Worte vorweg...

Ca. alle 3 Jahre gönne ich mir einen neuen PC und dann mache ich wenig bis keine Kompromisse...ich will mir wenn ich den PC anschaffe so ca. 2 - 3 Jahre wenig Sorgen machen müssen bzgl. Performance o.ä....es ist also eher klotzen als kleckern...

Aktuell ist es ein Ryzen5, 3080TI, 32 GB Ram, SSD...läuft seit ca. 3 Jahren und ist immer noch ok im Grunde...aber das Geld für den Neuen ist gespart und es ist mein einziges Laster...also raus damit...

Ich bin ein kleiner Fanboy von Corsair und MSI, spiegelt sich auch im folgenden Build wieder...also Sachen wie "Nimm lieber Komponente X-Y von Hersteller X-Y" muss nicht unbedingt sein...außer ich habe mir den totalen Müll zusammengesucht...RGB interessiert mich nicht wirklich, es sollte lieber leise und unauffällig sein...

Ich bin absolut kein Profi was das angeht, habe in letzter Zeit viel gelesen, viel geguckt und mich für folgendes entschieden...

Gehäuse:

6500X Mid-Tower Dual Chamber PC Case - Black
https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...ower-dual-chamber-pc-case-black-cc-9011257-ww

Netzteil:

HX1000i Fully Modular Ultra-Low Noise Platinum ATX 1000 Watt
https://www.corsair.com/de/de/p/psu...m-atx-1000-watt-pc-power-supply-cp-9020259-eu

Mainboard:

MPG X870E CARBON WIFI
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X870E-CARBON-WIFI

CPU:

AMD Ryzen™ 7 9800X3D Desktop-Prozessor
https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/9000-series/amd-ryzen-7-9800x3d.html

Kühlung CPU:

iCUE LINK TITAN 360 RX RGB AIO Liquid CPU Cooler
https://www.corsair.com/de/de/p/cpu...60-rx-rgb-aio-liquid-cpu-cooler-cw-9061018-ww

RAM:

DOMINATOR® TITANIUM RGB 64GB (2x32GB) DDR5 DRAM 6000MT/s CL30
https://www.corsair.com/de/de/p/mem...-cl30-amd-memory-kit-white-cmp64gx5m2b6000z30

SSD:

WD_BLACK SN850X NVMe™-SSD - 4 TB, ohne Kühlkörper
https://shop.sandisk.com/de-de/prod...-black-sn850x-nvme-ssd?sku=WDS400T2X0E-00BCA0

GPU:

GeForce RTX™ 5090 32G SUPRIM LIQUID SOC
https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-RTX-5090-32G-SUPRIM-LIQUID-SOC

Gehäuselüfter:

iCUE LINK RX120 MAX 120mm PWM Thick Fans Starter Kit
https://www.corsair.com/de/de/p/cas...20mm-pwm-thick-fans-starter-kit-co-9051042-ww

Tja...das wäre es soweit.
Bzgl. der SSD bin ich mir unsicher ob man auf Gen 5 geht, merken wird man da soweit ich es nachvollziehen konnte nichts, nur im Geldbeutel...(zumindest auf´s Gaming bezogen)
Gleiches gilt für die CPU...Ryzen 9 995X3D als Option...bringt er soviel mehr das es sich lohnt, oder eher marginal....

Ach so...zur Zeit nutze ich einen 27er MSI Monitor, WQHD, 144 Hertz...ich werde aber wohl im Zuge auf einen 32er aufrüsten bzw. habe ich kurz mit dem Gedanken gespielt auf 21:9 Widescreen zu wechseln...das reizt mich aber da bin ich mir noch absolut unsicher...

Vielen Dank schonmal im voraus für konstruktive Kritik...

Mfg Theke

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
TotalWar WH 3, MHW, DOOM, Mechwarrior, TLOU, Cyberpunk...im Grunde quer Beet worauf ich Lust habe...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise (relativ)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
32er WQHD oder 21:9 WQHD, entsprechend größer
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000-6000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hat bisher 3 mal geklappt einen selbst zusammenzuschrauben und es liefen alle...
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kann man so machen.
Das Netzteil finde ich für den Build etwas knapp dimensioniert. Die maximale Effizienz haben die Netzteile bei ~50% Last. Ich würde alleine um Reserve zu haben zu 1200W oder maximal 1500W greifen.

Bist du dir sicher, dass du in das Ökosystem von Corsair rein willst? Generell gibst du für meinen Geschmack zu viel Geld an den falschen Stellen aus.

Theke schrieb:
RGB interessiert mich nicht wirklich
Woher dann der RAM und die AiO?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, matmartin, Maxysch und 3 andere
Theke schrieb:
Ca. alle 3 Jahre gönne ich mir einen neuen PC und dann mache ich wenig bis keine Kompromisse.
Kann man ja machen, aber meine Frage was ist der Sinn auf extrem teure Komponenten zu setzen, welche man nicht braucht. Zum Beispiel beim Mainboard, dieses waehlt man idR nach Anschluessen und Schnittstellen aus. wenn du nicht zig USB Ports oder M.2 Slots brauchst, tut es auch ein Board fuer 200EUR, die Leistung ist die Selbe.

Theke schrieb:
Bzgl. der SSD bin ich mir unsicher ob man auf Gen 5 geht, merken wird man da soweit ich es nachvollziehen konnte nichts, nur im Geldbeutel...(zumindest auf´s Gaming bezogen)
Gleiches gilt für die CPU...Ryzen 9 995X3D als Option...bringt er soviel mehr das es sich lohnt, oder eher marginal....
Nein, 9950x3d nur wenn du produktiv arbeiten willst, ansosnten faehrst du mit dem 9800x3d besser.

Fuer WQHD wuerde ich eher eine 4080 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump
ExigeS2 schrieb:
Das Netzteil finde ich für den Build etwas knapp dimensioniert.
Selten so gelacht. Das ist ein NT mit einem KILOWATT (eintausend) an Dauerleistung und noch wesentlich höherer Peakbelastbarkeit um Spikes abzufangen dank ATX 3.1 Spezifikation. Ich schüttle gerade echt nur grinsend den Kopf. Woher kommen denn solche Weisheiten? Erklär mir das mal bitte.

Theke schrieb:
Keine Ahnung ob du mal ein Review zu den Prozessoren gelesen hast, aber durch das einzelne Compute-Die des 9800X3D ist dieser in den meisten Spielen schneller. Der 9950X3D holt sich die Performancekrone beim Multitasking wie Videoschnitt und Rendering. Was genau möchtest du denn?

Was die Zusammenstellung angeht: viel Spaß damit! Corsair kann ein ziemlicher Pain sein, muss aber nicht. Ich mag die Firma persönlich nicht so gern, dennoch haben die ARGB Lösungen ihren Charme und Reiz, insofern nachvollziehbar.

Der Unterschied von SATA zu einer PCIe 3.0 m.2 ist durchaus spürbar wenn man Spiele startet, aber von PCIe 3.0 auf 4.0, oder gar 5.0, ist er es nicht. Nimm das mit dem du dich am wohlsten fühlst oder das dir am besten gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, KarlsruheArgus, ferris19 und 2 andere
ExigeS2 schrieb:
Kann man so machen.
Das Netzteil finde ich für den Build etwas knapp dimensioniert. Die maximale Effizienz haben die Netzteile bei ~50% Last. Ich würde alleine um Reserve zu haben zu 1200W oder maximal 1500W greifen.
Welches Netzteil nutzt du für deine Schluckspechtkombi 14900K + 4090?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Aduasen
Also wenn du schon so auf die Kacke haust, würde ich auch den 9950X3D nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin, Olcheck und coxon
Wie gesagt, Corsair ist eher persönlicher Natur, ich mag die Peripherie-Geräte und bisher hatte ich keine Probleme mit den Sachen von denen, aktuell ist das Gehäuse und die Lüfter auch von denen...

Bzgl. RGB - klar kann ich wenn ich Corsair nehme nicht auf alles verzichten bzgl. RGB, aber deswegen z.b. die Lüfter ohne RGB und die Kühlung ohne LCD auf dem Kühler...ich glaube nach nem System ohne RGB muss man echt lange suchen....

Bzgl. CPU - ich habe ja gesagt es soll der Ryzen 7 9800X3D werden...ein wenig gelesen und geguckt habe ich auch, das was ich gefunden haben war ein "kann-man-machen-muss-man-nicht"...deswegen die Frage nochmal wegen Sinnhaftigkeit...ist aber beantwortet...

Bzgl. SSD - wie gesagt auch da habe ich ein wenig rumgeschaut, das 3 auf 4 ein Sprung ist ist klar, das der von 4 auf 5 z.Zt. noch eher marginal ausfällt habe ich da auch rausgelesen...aber auch beantwortet...

Bzgl. Mainboard - das ist ein Punkt, MAG X870E würde es auch tun, aber da machen die 150 Euro jetzt nicht den Unterschied aus...

Bzgl. Netzteil - generell was ich gelesen habe sollte für das System ein 1000W gut zertifiziertes Netzteil völlig ausreichen...

Generell ist mir klar das es Sparpotential gibt (außer bei CPU / GPU wenn man keine Abstriche machen will), aber z.b. auf das Mainboard bezogen finde ich das MPG doch deutlich schicker als das MAG...aber manchmal will man ja z.b. ein Cabrio fahren auch wenn man 2 Kinder mitnehmen muss...so sehe ich das hier auch...

Es geht mir ja auch eher generell darum ob ich bei der Konfig irgendwo totalen Mist gebaut habe weil ich doch nicht so drin stecke...bin halt eher Consumer in dem Segment als Pro...also sowas wie "wie kannst du nur das ist völlig dämlich von der Konfig her" will ich vermeiden...

Mfg Theke

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Theke schrieb:
Es geht mir ja auch eher generell darum ob ich bei der Konfig irgendwo totalen Mist gebaut habe
Hast du nicht. Alles tutti. ;)

Was die SSDs angeht, du hast Perforancevorteile bei 5.0, aber halt keine spürbaren in Games. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Theke schrieb:
Wie gesagt, Corsair ist eher persönlicher Natur, ich mag die Peripherie-Geräte und bisher hatte ich keine Probleme mit den Sachen von denen, aktuell ist das Gehäuse und die Lüfter auch von denen...
Corsair und Razer (nehmen wir NZXT als Gegenstück) finde ich bei Peripherie auch ganz geil, aber nicht wenn es um Hardware geht. Wenn du schon Lüfter ohne Beleuchtung nimmst, dann nimm doch erst recht ordentliche. Noctua NF-A12x25, Phanteks T30, sowas.

Theke schrieb:
Bzgl. Mainboard - das ist ein Punkt, MAG X870E würde es auch tun, aber da machen die 150 Euro jetzt nicht den Unterschied aus...
Das ist auch ok, aber nicht wenn dadurch das P-/L-Verhältnis in den Keller absackt. Oder wenn du für Features zahlst, die du gar nicht brauchst bzw. von denen du ohnehin nicht profitierst. So auch beim RAM, erstmal brauchst du zum Zocken ziemlich sicher keine 64GB (zumal die DDR5-6000 zumindest ootb wahrscheinlich eh nicht laufen) und weiters zahlst du da saftig nur für den Namen drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXz
Drewkev schrieb:
das P-/L-Verhältnis in den Keller absackt.
Sorry, ich mach mir über sowas keine Gedanken wenn der TE 5-6k rausballern will. In einem solchen Fall soll er sich genau das kaufen bei dem ihm einer abgeht, nichts anderes. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, LustigerLurch23, Aduasen und 5 andere
Du bist aber nicht er und es ist nicht dein Geld. Easy peasy ...

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Alphacrypt, entengruetze und 2 andere
@Drewkev sein Geld kann dir herzliche egal sein was er damit macht und eine custom wakü ist ja wohl die größte Geldverbrennung dies im PC Markt gibt haha

@coxon
Was hat das damit zutun? Auch das gehört zu einer Kaufberatung dazu. Wenn er unbedingt Corsair Lüfter will, kann er sich die ja holen. Ich habe noch nie jemanden einen Wunsch gänzlich abgeschlagen, im Gegenteil.

@japanology
Das Geld anderer soll mir egal sein aber wenn ich mir eine Custom WaKü hole, dann ist das plötzlich Geldverbrennung? Interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Theke schrieb:
Naja wenn dir das MB keinen Merhwert bringt, sind die 150EUR rausgeschmissenes Geld. Auch wenn man das Geld hat bzw. es einen nicht juckt wuerde ich es trotzdem nicht machen. Kosten/Nutzen usw... Ein normaler X870 Chipsatz wuerde es auch tun.

Aber deine Entscheidung

Theke schrieb:
Es geht mir ja auch eher generell darum ob ich bei der Konfig irgendwo totalen Mist gebaut habe weil ich doch nicht so drin stecke...bin halt eher Consumer in dem Segment als Pro...also sowas wie "wie kannst du nur das ist völlig dämlich von der Konfig her" will ich vermeiden...
Das liegt im Auge des betrachters :D
Funktioniert die Zusammenstellung? -> Ja
Wuerde ich es so kaufen? -> Nein

P.S. Ich wuerde mir dann mal ueberlegen auf 4K Monitore umzusteigen bzw. zumindest WQHD OLED. 32 Zoll und WQHD finde ich persoenlich nicht so prickelnd, wenn man von 27 Zoll WQHD kommt.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Was hat das damit zutun?
Verstehst du mich eigentlich absichtlich falsch? Es ging nicht um die blöden Lüfter, sondern, dass du von dir auf andere schließt und durchaus wertend, abgehoben und überheblich rüber kommst - auf OLED und WaKü bezogen, nicht die Lüfter (der Punkt ist auch für mich valide). Du kannst dir von deiner Kohle holen was du willst. ;)

Kannst du so kaufen und vieles ist ja Geschmackssache...

• 1000 Watt ist die richtige Größe und fast bis 100% ist die Effizienz mittlerweile auch gut. Aber auch so ein System wird nicht annähernd soviel ziehen, gerade nicht bei Gaming.
  • 9800x3d ist für Gaming quasi gleich schnell wie der 9950x3d
  • Bei der SSD und dem Budget würde ich mir auch eine PCIE 5 SSD gönnen. Macht wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur minimal etwas aus, kostet aber auch nicht so viel mehr. Eine Samsung 990 Pro kostet 300€ und eine 9100 Pro 450€ für jeweils 4TB. Weitere SSDs dann aber PCIE4, wenn erforderlich...

Nach meinem Empfinden muss man sich da 4-6 Jahre überhaupt keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Ayo34 schrieb:
Nach meinem Empfinden muss man sich da 4-6 Jahre überhaupt keine Sorgen machen.
Bis die UE6 rauskommt und alles in die Knie zwingt. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Zurück
Oben