Neuer "High-End"-Gaming-PC

Theke

Cadet 1st Year
Moin!!

Es ist mal wieder Zeit für mich mir einen neuen PC zusammenzustellen...

Ein paar Worte vorweg...

Ca. alle 3 Jahre gönne ich mir einen neuen PC und dann mache ich wenig bis keine Kompromisse...ich will mir wenn ich den PC anschaffe so ca. 2 - 3 Jahre wenig Sorgen machen müssen bzgl. Performance o.ä....es ist also eher klotzen als kleckern...

Aktuell ist es ein Ryzen5, 3080TI, 32 GB Ram, SSD...läuft seit ca. 3 Jahren und ist immer noch ok im Grunde...aber das Geld für den Neuen ist gespart und es ist mein einziges Laster...also raus damit...

Ich bin ein kleiner Fanboy von Corsair und MSI, spiegelt sich auch im folgenden Build wieder...also Sachen wie "Nimm lieber Komponente X-Y von Hersteller X-Y" muss nicht unbedingt sein...außer ich habe mir den totalen Müll zusammengesucht...RGB interessiert mich nicht wirklich, es sollte lieber leise und unauffällig sein...

Ich bin absolut kein Profi was das angeht, habe in letzter Zeit viel gelesen, viel geguckt und mich für folgendes entschieden...

Gehäuse:

6500X Mid-Tower Dual Chamber PC Case - Black
https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...ower-dual-chamber-pc-case-black-cc-9011257-ww

Netzteil:

HX1000i Fully Modular Ultra-Low Noise Platinum ATX 1000 Watt
https://www.corsair.com/de/de/p/psu...m-atx-1000-watt-pc-power-supply-cp-9020259-eu

Mainboard:

MPG X870E CARBON WIFI
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X870E-CARBON-WIFI

CPU:

AMD Ryzen™ 7 9800X3D Desktop-Prozessor
https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/9000-series/amd-ryzen-7-9800x3d.html

Kühlung CPU:

iCUE LINK TITAN 360 RX RGB AIO Liquid CPU Cooler
https://www.corsair.com/de/de/p/cpu...60-rx-rgb-aio-liquid-cpu-cooler-cw-9061018-ww

RAM:

DOMINATOR® TITANIUM RGB 64GB (2x32GB) DDR5 DRAM 6000MT/s CL30
https://www.corsair.com/de/de/p/mem...-cl30-amd-memory-kit-white-cmp64gx5m2b6000z30

SSD:

WD_BLACK SN850X NVMe™-SSD - 4 TB, ohne Kühlkörper