Neuer High-End PC für alles

wimmer.flo

Lt. Junior Grade
Hallo, ein Freund will sich einen neuen PC zulegen, ich hab da mal folgendes zusammengestellt:

Intel Core i7 930 4x 2,8 GHz

Kingston HyperX DDR3-1333 6 GB RAM

ASUS P6X58D Premium

Zotac GeForce GTX480 AMP!

Corsair 128 GB SSD

Western Digital Caviar Green 1 TB

Plextor PX-B940SA Blu-Ray Brenner

Seasonic X-Series 650W

Noctua NH-D14

Antec P193

Windows 7 Pro x64

Gemacht wird mit dem PC folgendes:
Auto-CAD
Adobe Photoshop und das ganze Zeugs
Spiele (alles vom Egoshooter bis zu Rollenspiele) - in Full HD 1080p
Internet

Preis ist bei ihm sekundär, habe ihm oft genug versucht zu erklären das es sinnlos ist soviel Geld auszugeben, aber sein Dickkopf siegte über meinen.
Zumindest habe ich ihn überzeugen können das er den Hexacore von Intel nicht nehmen soll, da der i7-930 vollkommen ausreicht, AMD und ATi ist nicht seins -> Intel und Nvidia Fanboy.

Frage: Welche Verbesserungen, was die Leistung betrifft, könnte man noch vornehmen ?
Wäre es vielleicht doch sinnvoll bei diesem System einen Core i7 960 (4x 3,2 GHz) zu nehmen ?

Danke erstmals.

wenn schon, denn schon! also den 960 würd ich dann schon nehmen! :)

Sinnvoll wäre er schon, nur halt hat er zu einem Preis von ~500€ ein echt miese P/L Verhältnis im Gegensatz zum 930, ich an deiner (seiner) stelle würde gucken, dass cih den 930 auf 3,5 Ghz oder so getaktet bekomme, sollte dann genug Performace für so ziemlich alles haben

be quiet Straight Power 680W ATX 2.3

ist sogar billiger *G*

ich Fanboy von - könnte man sagen.

würdest wohl selbst gern ihm ne HD 5870 PCS empfehlen gell ? *G*

eehmm der 960er kosten über 500 € neeeeeeee

lieber mal bissi OC - bei dem Mobo sollte das kein Thema sein.
ist zwar alles super unnötig - aber gut.

ebenfalls sauschnell

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz
PowerColor Radeon HD 5870 PCS, 1024MB GDDR5

dann hätt er ohne OC auch seine 3,2 GHz

musst ihm erklären, das Spiele, die nicht 6 Kerne unterstützen, schnellere Kerne brauchen.
da ist AMD eben mehr als nur günstiger.

warum nicht direkt ne 2tb platte wenn geld keine rolle spielt ^^ (samsung f3 eco)

wozu nen blueray brenner? br rohling sind arschteuer
und mehr als br abspielen wird er doch eh nicht tun oder

Also die Amp! ist laut Test schon ne Topkarte, aber auch sehr Teuer.
Aber ich hab das Gefühl das das System für Dich:evillol:

MfG

wenn eine 2 TB PLatte fast voll ist, und dann putt geht -- böööse

deswegen bleib ich erst mal bei 500 GB pro HDD - reicht dicke

ein Bluray brenner ? aua -- ok das ist echt noch schwer unsinnig

hatte da nicht so drauf geachtet.

dann hätt er ohne OC auch seine 3,2 GHz
du weist aber das intel cpu's pro mhz eine andere leistung haben als amd cpu's und das sich das je nach anwendung auch noch ständig ändert?

jo danke - aber 6 Kerne ist doch was feines, für das Geld

Dann hat er bestimmt ne Zeit lang ruhe ;)

AMD und ATi ist nicht seins -> Intel und Nvidia Fanboy.

Das lässt kaum Spielraum - der Six Core AMD fällt somit weg und eine P/L mäßig bessere HD5870.

Also von daher würde ich sagen ist der i7 und die GTX480 ist gut, letztere ist zwar nur für "Freaks" aber was solls :D

Ich find Leute grausam die nur auf Marke achten,wenn man mal hier und da etwas vergleicht sollte man zu dem Entschluss kommen das man zurzeit mit einer ATI karte fast bequemer fährt als mit der gtx480.

Aber wenn dein Kumpel sowieso zuviel Geld hat sollte das ja alles egal sein. Preis - Leistung sollte man allerdings nicht unbedingt aus den Augen lassen. Das dein kollege so ein AMD / ATI Hasser ist spricht eher für mich von unwissenheit. Durchaus hat jeder Anbieter irgendwo seine stärken und seine schwächen, aber gerade auf dem Grafikkarten Markt überzeugen MICH die Nvidia Produkte seit langem nicht. Für minimal mehr Leistung teilweise saftige aufpreise...

Und ich finde der Markt ist zurzeit einfach stark am wachsen, da kommen in naher zukufnt sicher wieder irgendwelche neuen CPUs / GPUs für weniger Geld und mehr Leistung, dann würd ich mich in 3 Monaten schon ärgern, auch wenn alles einwandfrei und flüssig läuft

RaptorTP schrieb:
be quiet Straight Power 680W ATX 2.3

ist sogar billiger *G*

ich Fanboy von - könnte man sagen.

Ist aber auch schlechter. Im Desktop Netzteilbereich ist Seasonic nunmal "State of the Art"

Ich war Falsch hier- wenn jemand gelesen, einfach vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Configuration ist doch soweit ganz stimmig, vielleicht ist die 480er nicht wirklich optimal, zuviel Stromverbrauch, zuviel Abwärme und dafür das Netzteil ggf. etwas klein, sollte er overclocken wollen oder irgendwann eine zweite 480er in SLI betreiben. Welchen Controller hat die SSD, SandForce hoffe ich mal, eine Intel 160er GB würde ich aber bevorzugen, einfach weil diese sich schon bewährt haben und sehr ausgereift sind. Gerade wenn da auch Daten drauf abgelegt werden, ist die Zuverlässigkeit nicht zu verachten.

Ich würde auch zu ein i7 860 oder Phenom2 X6 raten da hat man auch 6-8Thrad und 4-8GB Ram kommt aber günstiger Weg alleine schon wegen Mainboards.

Tekpoint, Du hast wohl den ersten Beitrag nicht genau genug gelesen, Intel ist Pflicht und Geld spielt keine Geige. Ich habe mir auch einen 1055T und ein 890FX Deluxe3 geholt, weil das Preis/Leistungsverhältnis besser ist und man auch mal die anderen Anbieter unterstützen muß, nicht immer nur den Marktführer. Wenn der erst Monpolist ist, gehen die Preise richtig hoch.

habe ich mir durch gelesen sind ja nur meine Vorschläge noch und jeder AMD CPU verhindert das von dir angesprochene Monopol was ich auch nicht will.

Zurück
Oben