neuer High-End PC

go1denboy

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

ich benötige einen neuen PC. Mir ist wichtig, dass sämtliche Komponenten sehr schnell sind. Gerne darf es hier auch alles High End sein. (Ich weiss, dass es in Kürze eine neue Intel Generation und neuer DDR5 RAM erscheinen wird. Ich benötige den PC allerdings jetzt und kann/möchte keine 3-6 Monate warten.)

Ich habe mir folgendes vorgestellt: (Link zu gh.de)
  • SSD: Samsung SSD 980 PRO 2 TB
  • CPU: Intel Core i9-11900K
  • RAM: G.Skill Trident Z Neo Kit 64GB, DDR4-3600, CL14-14-14-34
  • GPU: MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio (Kann auch eine andere 3080 (Ti) sein)
  • MB: GB Z590 AORUS Master
  • Lüfter: Noctura NH-D15S chromax.black
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 12 1200W (1200W, da ich ggf 2 GPUs benötige)
  • Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic schwarz

Meine Fragen hierzu:
  • Gibt es Verbesserungsvorschläge bzgl. Performance? Passen die einzelnen Komponenten zueinander? (Ja, es soll ien Intel System sein)
  • Ist es ratsam zwei mal die gleiche GPU einzubauen, wenn man 8 Monitore betreiben möchte?
  • Habe ich etwas übersehen was noch dazu muss?

Vielen Dank für eure Hilfe



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, es soll teilweise auch gespielt werden. (5% Spielen / 95 % Arbeit) Allerdings werden keine Spiele mit hohen Anforderungen gespielt. ich möchte jedoch in der Lage sein auch Spiele mit den höchten Anforderungen zu spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Auswertung und Verarbeitung von Börsen-/Marktdaten. Daher ist mir eine möglichst geringe Latenz bei dem RAM sehr wichtig. Zudem ist ein sehr schneller Prozessor wichtig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Mir ist in erster Linie wichtig, dass die Komponenten (MB, CPU, RAM) sehr schnell sind und gut aufeinander abgestimmt sind. Mir ist eine sehr niedrige Latenz beim RAM sehr wichtig.
  • RGB darf er haben. Ist aber kein Muss.
  • Der PC sollte nicht höhrbar sein. Natürlich darf er unter Volllast Geräusche verursachen, sofern das zur Kühlung erforderlich ist.
  • Aktuell 6 Monitore (2 am MB und 4 an der GPU)
  • Zukünftig bis zu 8 Monitore: Ist es hier ratsam zwei mal die gleiche GPU einzubauen?
  • Die CPU soll von Intel sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es werden insgesamt 6 Monitore genutzt.
1 x Asus ROG Swift PG278QR (G-Sync) (Link: Asus ROG Monitor)
5 x Dell 2719D (Link: Dell 2719D)

Aktuell sind 4 Monitore an der GPU und 2 am MB angeschlossen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ja, möchte hier jedoch keine Teile verwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Keine Budgetrestriktion

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort. (Nein, ich kann nicht auf Alder Lake warten)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
 
Bez. High-end, die Entscheidung für Intel ist eine Persönliche? Denn im High-End sieht es eigentlich für AMD besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Otsy und Alexander2
Mainboard, Netzteil und Arbeitsspeicher ist Geldverschwendung. Glaube nicht daß du diese Leistung überhaupt abrufen wirst.
 
go1denboy schrieb:
Gibt es Verbesserungsvorschläge bzgl. Performance? Passen die einzelnen Komponenten zueinander? (Ja, es soll ien Intel System sein)
Bei dem was du für die Gaming Z Trio hinlegst, wäre auch eine 6900XT eine Überlegung wert. Auf Raytracing muss man mit der Karte zwar weitestgehend verzichten, dafür hat sie mehr Rohleistung und (in Zukunft vermutlich immer relevanter) deutlich mehr VRAM.
go1denboy schrieb:
Ist es ratsam zwei mal die gleiche GPU einzubauen, wenn man 8 Monitore betreiben möchte?
Das sollte sich auch mit einem Splitter bewerkstelligen lassen.
go1denboy schrieb:
Habe ich etwas übersehen was noch dazu muss?
Luftkühlung im O11 Dynamic ist ehrlich gesagt nicht wirklich ideal. Edit: Der NH-D15S passt auch nicht.

RAM OC ist angedacht? Sonst braucht es keine B-Dies und Crucial Ballistix reichen aus.

Was erhoffst du dir von dem 400€ (!!!) Mainboard? Bzw welche Features liefert eines für max. 200€ nicht.

Die irrationale Intel Präferenz würde ich aus dem Fenster werfen und den Ryzen 9 5900X und damit das deutlich bessere Produkt verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
go1denboy schrieb:
Ich habe mir folgendes vorgestellt: (Link zu gh.de)
bei CPU und MB schmeißt du sinnlos geld zum fenster raus.

der NH-D15S passt nicht ins PC-O11 Dynamic.

gibt es nen grund dafür dass es Intel sein muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
ghecko schrieb:
Bez. High-end, die Entscheidung für Intel ist eine Persönliche? Denn im High-End sieht es eigentlich für AMD besser aus.
Hatte zwei Mal AMD Systeme, diese sind jeweils pünktlich nach 2,5 Jahren abgeraucht. Daher möchte ich bei Intel bleiben.
 
Warum Intel und nicht AMD? Würde da eher einen 5900x oder gar 5950x nehmen. Warum die 3080, wenn nicht bzw. kaum gespielt wird? Warum das teure MB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Beim PC Zusammenbau ist Preis nicht gleich Leistung.
Nur weil was teuer ist bedeutet es nicht, dass es auch gut bzw. besser ist.
Ich halte AMD auch für eine sinnvollere Wahl und sehe die Grafikkarte auch als ziemlich überdimensioniert, wenn Daten dargestellt werden sollen.
Deine Aussage zu Intel und AMD gehen aber ziemlich gegen deinen Wunsch möglichst Effektiv zu sein.
Grundsätzlich kannst du alles so kaufen, Sinn macht es nicht. (CPU Kühler und Gehäuse passen nicht). Aber zusammen arbeiten wird es.
 
go1denboy schrieb:
Hatte zwei Mal AMD Systeme, diese sind jeweils pünktlich nach 2,5 Jahren abgeraucht. Daher möchte ich bei Intel bleiben.
mir ist nur einmal ein board abgeraucht und das war ein AMD aus zeiten sockel 939. hatte dennoch mit AMD die bessere erfahrung.
 
Gerade wenn es um Anwendungen und nicht um Spiele geht, würde ich aktuell zu AMD greifen. Die haben allerdings keine iGPU, womit bei 6 Monitoren Intel durchaus sinnvoll sein kann.
 
Hallo an alle,
Danke für eure Hinweise.

@Millkaa , @Silver4Monsters : Wi emeint ihr das, dass der Kühler nicht passt? Rein optisch? Oder kann ich den Kühler so nicht auf das Board/CPU montieren?
 
@go1denboy:
nur ne halbe antwort.

wenn dir mal ein Intel und/oder ne Nvidia abraucht verwendest du keine PCs mehr?

der aufpreis vom 11700K zum 11900K steht mMn in keinem verhältnis zur (durch exorbitanten verbrauch erkauften) mehrleistung. was erhoffst du dir von dem 375€-MB?

Wi emeint ihr das, dass der Kühler nicht passt?
Deathangel008 schrieb:
der NH-D15S passt nicht ins PC-O11 Dynamic.
der kühler ist zu hoch. wirf doch mal nen blick in die specs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, go1denboy, Otsy und eine weitere Person
go1denboy schrieb:
Jeweils 1 x CPU und 1 x GPU vor 10 und vor 8 jahren.
GPUs sterben generell häufig, egal ob AMD oder Nvidia. Bei den CPUs hätte ich momentan eher Angst von den ganzen hochgezüchteten Intel Stromschluckern.
 
Ob nun Intel oder AMD, entscheidet eben jeder für sich. Da muss man nicht diskutieren.

Für Spiele mit den höchsten Anforderungen wird auch eine RTX 3080 nicht reichen. Da müsste wohl eine RTX 3090 rein oder 3080 TI. Die sind eben das aktuelle Highend.

In 2 Jahren wird das wieder anders aussehen. Da ist dann die RTX 3080 mit ihren 10 gB vieleicht gehobene Mittelklasse, aber bei weitem kein Highend mehr.
 
Mal so in den Raum gestellt: für deine Arbeit benötigst du quasi keine GPU-Leistung, aber sehr wohl sehr viele Monitore.
Da wäre doch eher eine spezielle GPU angebracht, die diese 8 Monitore nativ ansteuern kann. Matrox hat sowas im Angebot.

Generell sieht dein System nicht nach einem Arbeitstier aus, sondern nach möglichst viel blingbling für möglichst viel Geld.

Ich würde an deiner Stelle auch weniger auf das letzte % Leistung setzen, sondern mehr auf Sicherheit.
Klar, im Börsenhandel ist Zeit ein elementarer Faktor. Nicht grundlos gibt es spezielle Systeme für solche Anwendungen. Vielleicht wäre sowas für die Arbeit sinnvoller.
Die Gaming-Kiste kannst du dir dann immer noch daneben stellen.
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Ob nun Intel oder AMD, entscheidet eben jeder für sich. Da muss man nicht diskutieren.
Seh ich nicht so. Wenn jemand möglichst viel Leistung will, die leistungsstärkste Alternative aber aus irrationalen Gründen ablehnt, ist da sehr wohl eine Anmerkung angebracht.

Zumal es hier um wirtschaftliches geht. Da zählen Zahlen, Daten und Fakten und kein: "Ich mag a aber lieber als b und will nicht drüber diskutieren mimimi."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, wolve666, Bummelhummel und 3 andere
Sofern ein High-End-System, welches diese Bezeichnung auch rechtens trägt, angestrebt wird führt aktuell ohnehin kein Weg an einer AMD-Plattform vorbei. Unter Umständen sollte noch auf die bevorstehende Markteinführung der 5000er Threadripper gewartet werden.
 
go1denboy schrieb:
Was wäre denn sowas? Welche Systeme wären das dann?
Vielleicht hier mal schauen? Ob die gut sind keine Ahnung, aber vielleicht einen Versuch wert. Habe einfach mal gegoogelt:

https://www.trading-pc.de/


Was mir auch noch nicht ganz klar ist, wie schlimm ist ein Ausfall des Systems? Kannste dann mehrere Tage/Wochen warten bis die RMA durch ist? Ansonsten wäre vielleicht ein Systemhaus mit Service besser?

Und was wird konkret gemacht?
go1denboy schrieb:
Auswertung und Verarbeitung von Börsen-/Marktdaten.

Bedeutet das Internet Recherche? Excel? Oder benutzt du da bestimmte Programme? Schnittstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Zurück
Oben