Neuer Home-Arbeiter

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Office, Multimedia – Spiele sind sekundär
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • 80% stationär – 20% mobil
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • entfllt
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Bild und Videobearbeitung mit Freeware (IrfanView) bzw. ältere Version von Photoshop
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 15 Zöller (evtl. 17)
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • ist bei der seltenen mobilen Anwendung sekundär
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Win10 wenn möglich vorinstalliert, könnte ich aber auch selber machen
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • derzeit arbeitet ein ACER 7740G bei uns – ähnlich diesem oder etwas schlanker wäre gut.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Festplatte: Hybrid mit mindestens 250 GB SSD (HDD > 500 GB)
  • Nummernblock: egal
  • Tastaturbeleuchtung: egal
  • Stiftunterst.: egal
  • USB/USB-C: jaaaa bitte schnelle USB-Anschlüsse auf dem neuesten Stand inkl. USB-C
  • Opt. Laufwerk: egal
  • SD-Kartenleser: jaaaa bitte eine schnelle Variante
  • Grafikkarte: wenn möglich mind. NVIDIA 1050
  • als CPU: wenn möglich I7 – 8er Reihe
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Maximal 1000 EUR, für Neuware bzw. B-Ware oder ähnlich
  • Direkt gebraucht eher nicht

Habe leider in dieser Konfig keinen aktuellen Thread gefunden ;-((
Vielleicht könnt ihr mir helfen

Moselbär schrieb:

Hallo und Danke dir für die schnellen Infos ;-)
Kannst du was zu der VIVO-BOOK Reihe von ASUS sagen? Ich finde die ganz "schick", aber habe keine Ahnung von der Preis / Leistung...
Ergänzung ()

So etwas vielleicht???

https://www.amazon.de/dp/B07JNQ5W2C/ref=twister_B07NP88BC2?_encoding=UTF8&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
Schick - in der Tat.

Und schicker Preis für eine 1050er Graka - also keine Ti.

Für das was Du mit der Kiste machst wäre der 16GB RAM Lappi mehr als ausreichend mMn.

Du meinst, die neuere CPU bringt da auch nicht wirklich so viel; dann eher die bessere Grka und mehr RAM?

Zurück
Oben